Zum Inhalt springen

Kaufempfehlung Fatbike


BMC Racer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Sodala meine Damen und Herren - ich präsentiere:

 

Specialized Fat Boy SE

 

Morgen geht's dann das erste Mal mit diesem Monster in die Landschaft :D

 

Schönes bike und guter Kauf!

Viel Spaß damit!

 

Ich werde am WE mit meinem Farley auch ausfahren, wurde diesen Winter noch gar nicht bewegt. - Eigentlich eine Schande!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein kurzer Bericht von meiner ersten Fatbike Runde.

 

Zu aller erst muss ich sagen, dass ich die heute gefahrene Runde bei diesen Schneeverhältnissen mit keinem meiner anderen Bikes auch nur annähernd halbwegs bewältigen hätte können.

Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, aber auch mit`n Fat stößt man an Grenzen - so z.B. wenn mehrere Schneewechten hintereinander auftauchen ist schnell Schluss mit lustig.

Verwundert war ich über die Lauffreudigkeit dieses "Monsters" denn, trotz Mehrgewicht von über 50% zu meinem leichtesten Bike, war`s mehr als okay.

Wenn man auf Asphalt schneller fährt erzeugen die Reifen ordentlich Lärm und man wird unweigerlich von Fußgänger angeschaut.

Etwas gewöhnungsbedürftig ist es, wenn man in den Wiegetritt wechselt - da merkt man erst welche "Walzen" auf dem "Ding" montiert sind.

 

Fazit:

Ich hätte nicht gedacht, dass ich mich so schnell mit dem Teil anfreunde. Auch die fehlende Federgabel ist (noch) nicht wirklich störend.

Was ich allerdings Zeitnah wechseln werde ist das Schaltwerk. Allein das Geräusch der Sram X5 aber auch die Schaltperformance taugen mir nicht (keine Sorge, ich hab`s genau eingestellt).

Tja, Shimano ist Shimano....

Alles in Allem bin ich sehr zufrieden mit meinem "dicken Jungen" :holy::D

 

20170118_101818.jpg20170118_101718.jpg

Bearbeitet von BMC Racer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schnee schaut noch immer sehr locker aus bis auf die oberste Schichte, liege ich da richtig?

 

Freut mich sehr, dass du so Gefallen am Fatboy und dem Fahren damit findest. Es ist aber schon auch dem Fatboy und seiner Auslegung zu verdanken, dass du dich wohlfühlst. Ein Moonlander oder ähnlich porportioniertes Fatbike wäre wohl nicht so beliebt. Also hast du gleich die richtige Entscheidung getroffen - jetzt brauchst du nur mehr viele konstant schneereiche Winter (und die wünsche ich mir auch)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Shimano ist Shimano....

 

lol :D (sowas schlechtes wie die X5 hat Sram ja momentan nichtmal mehr im Programm - teste mal die GX o.ä. ;) )

 

viel Spaß mit dem Gefährt :toll:

 

wäre echt mal intressant die Grenzen auf einer sagen wir 25km-Runde zwischen normalem 29er Hardtail und so einem Fettbike aufzuzeigen.

Und zwar im Sinne von: mit x Bike waren x Kilometer fahrbar - glaub nämlich, dass der Unterschied auf normalen schnee-igen Forstwegen etc relativ gering ausfallen wird.

Ich bin jedenfalls immer wieder überrascht, wieviel mit dem normalen Hardtail (2,2er Reifen) egtl fahrbar ist...

 

Dass das Feeling auf so einem Teil hammergeil is, is natürlich absolut nicht abzustreiten :sm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@riffer:

Die oberste Schicht ist fest, aber man bricht tlw. unangenehm durch - darunter wars kompakt bis locker. Das Problem sind Schneeverfrachtungen und Wechten.

Den Schnee muss ich aber nicht sooo lang haben....zwegn an ordentlichen Training warads...

 

@Gili: Ich bleib bei Shimano :D

Ja , ich denke auch dass nicht so viel Unterschied sein würde.

Der riesen Vorteil ist ggü. schmalen Reifen das viel wenigere "herumeiern" sowie dass man auch sehr viel im Wiegetritt fahren kann.

 

@varadero: Keine Sorge, keine Kühe da - keine Spannung (hoffentlich).:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

wäre echt mal intressant die Grenzen auf einer sagen wir 25km-Runde zwischen normalem 29er Hardtail und so einem Fettbike aufzuzeigen.

Und zwar im Sinne von: mit x Bike waren x Kilometer fahrbar - glaub nämlich, dass der Unterschied auf normalen schnee-igen Forstwegen etc relativ gering ausfallen wird.

Ich bin jedenfalls immer wieder überrascht, wieviel mit dem normalen Hardtail (2,2er Reifen) egtl fahrbar ist...

 

Dass das Feeling auf so einem Teil hammergeil is, is natürlich absolut nicht abzustreiten :sm:

 

Ich habs bei meiner Tour auf den Sternstein gemerkt.

Ab der Waldschenke gings auf der Forststraße weiter.

Nur ein paar Spuren von Langläufern und Schneeschuhwanderern. Nicht richtig gespurt.

Sogar mit dem Fatbike hab ich mich stellenweise eingegraben, weil der Untergrund einfach zu weich war.

Großteils wars aber gut fahrbahr.

 

Mit 2,2er wär ich nicht so glücklich gewesen dort :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stellenweise wundert man sich, was alles geht, natürlich auch beim 29er. Letztlich ist ein Fatbike eher eine Philosophiefrage und Lebensanschauung, nur für mich springt dieser (zu amerikanische) Spirit nicht so über, es fährt sich einfach anders, lustig, und man kann manche schwierigen Stellen oder Bedingungen überraschend einfach meistern...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da ist ja Bewegung... gib Bescheid, bzw. kannst gerne fragen, wenn dir bei der Entscheidung Erfahrungswerte hilfreich sind. Im Bikeboard gibt es nicht unendlich viele, aber doch einige, die schon ein Fatbike nutzen und haben. Was fährt der Kollege, wenn er 4,8er drauf hat? So viele Modelle können Vollfett ja auch nicht.

 

Mein Fatbike ist jetzt im schneereichen Gebiet im Einsatz, da hab ich im Winter dann gar nicht das Enduro stehen. Vergleichsweise hatte ich sicher einige tolle Wintererlebnisse auf 26x2,5", aber lustiger ist jedenfalls das Fatbike, im Tiefschnee und lockeren Schnee bergab, bergauf auf unverspurtem Weg etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ist nicht durchgekommen. Ich habe mir damals extra seine Nummer gemerkt. Auf der A ist ein Fatbike dann doch etwas fehl am Platz.

Seit ich den Thread verfolge und natürlich auch des Wetters wegen hätte ich schon auch Lust auf so ein Teil.

Dann denke ich mir wiederum wieviele Winter wie diesen hatten wir die letzten Jahre. Platz ist auch keiner mehr im Keller.

Da müsste mir schon ein echtes Schnäppchen reinspringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ist nicht durchgekommen. Ich habe mir damals extra seine Nummer gemerkt. Auf der A ist ein Fatbike dann doch etwas fehl am Platz.

Seit ich den Thread verfolge und natürlich auch des Wetters wegen hätte ich schon auch Lust auf so ein Teil.

Dann denke ich mir wiederum wieviele Winter wie diesen hatten wir die letzten Jahre. Platz ist auch keiner mehr im Keller.

Da müsste mir schon ein echtes Schnäppchen reinspringen.

 

Ach, man kann das positiv und negativ, restriktiv und extensiv sehen. Ein Fatbike kauft man für den Winter, aber man fährt es ganzjährig, das ist die Wahrheit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...