Zum Inhalt springen

der Bundespräsident


proud6
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von maosmurf

ein bundespräsident, besonders ein österreichischer, dessen einzige echte aufgabe in der repräsentation seines landes nach außen liegt,

 

 

Das ist FLASCH, FALSCH, FALSCH

 

Keine Ahnung woher diese fama kommt, aber sie stimmt nicht. Die Repräsentation des Landes ist zwar auch eine seiner Kompetenzen, aber die so ziemlich unwichtigste.

Im Alten BP Thread haben wir das eh schon mal besprochen.

 

Außerdem sind Fremdsprachkenntnisse halt noch immer ein eher oberflächliches Merkmal.

Was, wenn man, so wie die Waldnerin, 1001 Fremdsprache kann aber doch nix gscheits aus dem Mund kommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe den präsi bei der 550 jahr feier unseres ortes als sehr wie mann so schön sagt "volksnahen" unkomplizierten menschen erlebt. der sehr wohl weiss welche probleme und ängste der normale bürger hat.

und nicht eine so abgehobene BFW die glaube ich mit den normalos nichts so recht anzufangen weiss.

der hat sich sofort zu die leut gesetzt und vom tischnachbarn ein frankfurter geschnort weil er schon so einen hunger gehabt hat.

 

für mich muss ein politker oder besser gesagt der BP einen guten draht zur bevölkerung haben und nicht zum präsi von nigeria oder dergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab das hier ja gestartet...

darf ich mal etwas zusammenfassen?

 

1. der BP ist siche nicht dumm oder weniger intelligent wegen fehlender Fremdspachenkenntnisse.

 

2. der BP hat in Ö sehr viele Aufgaben, unter anderem aber auch die Repräsentation des Landes im Ausland.

 

3. Fließend Englisch zu sprechen wäre doch eine wichtige Qualifikation für den Job.

 

4. Prinzipiell halt ich den Fischer auch für fähig und volksnah.

 

5. Er sollte auf jeden Fall etwas für sein Englisch tun, mit Lehrer oder Lern-CD - wie auch immer. So viel Zeit nimmts nicht in Anspruch.

 

6. Nur weil das Ferrero-Küsschen mehr Sprachen spricht, wär sie nicht die bessere Präsidentin.

 

@ Potschnflicker:

 

Ich weiß nicht, ob man Rechtschreib- oder Grammatikfehler (die ich sicherlich mache, da ich einen Beitrag schreibe und nicht auch noch korrekturlese) so kleinlich werten muss... ;)

Und für den "Deppen" habe ich mich bereits mehrfach entschuldigt, da musst du mich sicher nicht erneut darauf hinweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von proud6

.

 

@ Potschnflicker:

 

Ich weiß nicht, ob man Rechtschreib- oder Grammatikfehler (die ich sicherlich mache, da ich einen Beitrag schreibe und nicht auch noch korrekturlese) so kleinlich werten muss... ;)

Und für den "Deppen" habe ich mich bereits mehrfach entschuldigt, da musst du mich sicher nicht erneut darauf hinweisen.

 

 

I hab net angefangen mit Kritik gegen irgendjemanden..... ;)

 

Nur: Wer sich so exponiert (da ändert eine Entschuldigung a nyx), der sollt auch einstecken können.

 

Übrigens: Wennst Dich in Geschichte diesbezüglich informiert hast, wirst wissen, daß auch ein gewisser Hr. Figl nicht gerade einen Fremdsprachenexperten dargestellt hat. Auch dafür muß sich niemand genieren. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

..... Zudem fehlt es absolut an internationaler Diplomatieerfahrung, die der Vorgänger, aber auch die Gegenkandidatin aufweisen konnten.

 

Aber daran hätte man vor der Wahl denken sollen, wo doch die Repräsentationsaufgabe (v.a. im Ausland) eine ganz wichtige Aufgabe des BP ist... :rolleyes:

 

 

Die internationale Reputation des Hr. BP Fischer steht außer Zweifel. Als jahrelanger Erster Präsident des Nationalrates (net grad a unwichtige Position in unserer Demokratie ;) ) hat er sich diese Reputation im In -und Ausland redlich erworben (quer durch alle politische Weltanschauungen).

 

Diplomat stand nicht im Lastenheft , soviel ich weiß. Es wurde ein Bundespräsident gewählt, keineswegs ein Botschafter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Eins ist sicher: Unser Hr. Bundespräsident beherrscht die Orthographie seiner Muttersprache.

 

Wenn ma schon beim genieren sind..... ;)

 

Im Übrigen kann sich ein jeder denken, wer ein Depp ist (und wer mit Sicherheit net)

 

Huch - ein Roter wurde beleidigt :eek: :eek: :eek:

 

Was für ein Sakrileg, hängt die Ketzer! Als nächstes nennens den ÖGB unnütz und die ÖBB chronisch erfolglos!

 

Ist doch schön, wenn die letzten Genossen zusammenstehen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

Huch - ein Roter wurde beleidigt :eek: :eek: :eek:

 

Was für ein Sakrileg, hängt die Ketzer! Als nächstes nennens den ÖGB unnütz und die ÖBB chronisch erfolglos!

 

Ist doch schön, wenn die letzten Genossen zusammenstehen :D

 

gscheiter du widmest dich wieder deinen spezialthemen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Potschnflicker

 

Werd mir wohl merken müssen, dass man bei Dir mit einer Enschuldigung nicht weit kommt...

 

Leopold Figl war sicher ein sehr großer Mann - keine Frage.

Aufgewachsen in Kriegszeiten, im 2. nochdazu im KZ, und dann wirklich herrausragende Leistungen für die Republik.

 

Detail am Rande: Angeblich hat er ja bei der Verhandlung zum Staatsvertrag mit seiner Trinkfestigkeit geglänzt und die Beteiligten unter den Tisch gesoffen :D

 

Ich finde aber, dass in der heutigen Zeit schon andere Maßstäbe zu setzen sind. Auch wenn der Fischer ebenfalls in Kriegszeiten aufgewachsen ist.

 

 

 

@ Lena:

 

Nicht mehr und nicht weniger.

 

Warum versteht das sonst keiner?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von proud6

@ Potschnflicker

 

Werd mir wohl merken müssen, dass man bei Dir mit einer Enschuldigung nicht weit kommt...

 

Leopold Figl war sicher ein sehr großer Mann - keine Frage.

Aufgewachsen in Kriegszeiten, im 2. nochdazu im KZ, und dann wirklich herrausragende Leistungen für die Republik.

 

Detail am Rande: Angeblich hat er ja bei der Verhandlung zum Staatsvertrag mit seiner Trinkfestigkeit geglänzt und die Beteiligten unter den Tisch gesoffen :D

 

figl war wenigstens lernfähig wenn man bedenkt was er vor 1938 war, kann man nix sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Br@in

wer mitdenkt kommt selber drauf :)

 

ich sehe in eher als kontrollorgan der regierung bzw als vermittler für das volk. und da braucht er nur deutsch zu können.

 

und wenn er mit anderen BP sprcht hat er eh einen dolmetsch dabei.

oder glaubst das die alle fließend englisch, französisch usw sprechen.

 

die franzosen zb ist es ziemlich wurscht ob du englisch kannst wennst mit ihnen verhandelst die wollen nur in ihrer sprache sprechen.

 

außerdem ist der fischer in ganz europa seit jahrzehnten bekannt, ich glaub nicht das sich irgendein staatsmann daran stört das er net perfekt englisch spricht.

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht sollte man trotzdem mitbekommen was rundherum läuft. wer einen dolmetsch braucht ist abhängig...

 

... und irgendwann werdens auch die franzosen lernen, dass sie mit ihrem tick keinen liebenswerten charakterzug haben :D...

 

Aber ich denke trotzdem das HeiFi mehr als qualifiziert ist. Helfen würden ihm gute Sprachkenntnisse trotzdem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von proud6

@ Potschnflicker

 

Werd mir wohl merken müssen, dass man bei Dir mit einer Enschuldigung nicht weit kommt...

 

 

 

 

 

Bei mir brauchst Di eh net entschuldigen. Es geht ja net um den Deppen, sondern darum, daß ein Zeitgenosse, dem anscheinend fad ist, sich für unseren Bundespräsidenten "genieren" muß....

 

Mir täten andere Politiker einfallen, für die ich mich mehr genieren müßte......( vergangene "Frühstücksgespräche" , sehr geistreiche Begründungen für eine Fortsetzung eines Maledivenurlaubs nach einer Flutkatastrophe, etc.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HAL9000

der adal ist sicher etwas entgleist mit seiner äußerung, aber a bissi

abgehoben kommst du mit deiner auch daher, gell... ;)

 

CU,

HAL9000

 

Es geht net um Entgleisungen, sondern darum, daß ein gewisser Herr über Einrichtungen urteilt, die er net kennt, die ihn aber stören. Warum auch immer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst jetzt mich mit "über Einrichtungen urteilen"?

 

Wollt ich ja gar nicht, ich wollt explizit über die Englischkenntnisse des HF schreiben.

Und die sind objektiv gesehen nicht gerade gut.

 

Und dass es andere Politiker gibt, für die man sich mehr genieren muss, da kann ich Dir nur recht geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...