Zum Inhalt springen

AufbauFred: Gili baut sein erstes Kohlefaser-Gerät - (China)Carbon statt Kondition :)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ned schlecht bisher.... :toll:

Welche Gabel möchtest du verbauen?

Schön, dass du fragst. Diese:

DSC05410.JPG

DSC05409.JPG

Rock Shox SID (2013er Modell), neu gekauft um 250€.

Gewicht inkl sauschwerem China-Expander: 1551g

Gast User#240828
Geschrieben

alles fein ausgewählt- der rahmen ist mir unbekannt;)

schaffst die 8,5kg schallmauer?

Geschrieben

@Reini: Rahmen ist einer der üblichen Verdächtigen aus Chinesien. Im "Rahmenimport Antidumping" hab ich ihn glaubich eh verlinkt.

Gewicht inkl BSA Gewinde (ich hasse Pressfit), Ausfallenden und allen Schrauben:

DSC_0493.JPG

Nein, unter die 8,5kg komm ich leider nicht, jedenfalls nicht wenn man das Realgewicht inkl Pedale und Flaschenhalter hernimmt. Aber für sub 2000€ erreich ich denk ich ein akzeptables Gewicht ;)

@Werner: hab den Rahmen am Mittwoch um 17:00 von der Post geholt und um Mitternacht war das Radl grundsätzlich fertig. Nur die hintere Bremsleitung war zu kurz - 2h Durchfädelarbeit für die Wirscht! Neue Bremsleitung kommt dann Mitte nächster Woche, dann wirds komplett fertiggestellt und hoffentlich gleichmal artgerecht (KOM-Jagd :D ) bewegt :)

Geschrieben

@Werner: hab den Rahmen am Mittwoch um 17:00 von der Post geholt und um Mitternacht war das Radl grundsätzlich fertig. Nur die hintere Bremsleitung war zu kurz - 2h Durchfädelarbeit für die Wirscht! Neue Bremsleitung kommt dann Mitte nächster Woche, dann wirds komplett fertiggestellt und hoffentlich gleichmal artgerecht (KOM-Jagd :D ) bewegt :)

Du bist ja verrückt ;) ;) ;):toll:

Da meine Aufbau-Herangehensweise eine etwas andere sein wird, bin ich schon gespannt was bei mir bzgl. Gewicht rauskommt....

Gespannt bin ich schon auf dein Empfinden bzgl. der Geometrie.

Gast User#240828
Geschrieben
gili, alles unter 9kg ist mmn wirklich leicht für ein mtb - vor allem bei dem budget;
Geschrieben

Gewicht inkl BSA Gewinde (ich hasse Pressfit)

Sehr fein und ja, BSA war tatsächlich ein geniales, einfaches und vermutlich zu problemloses System.

Daher musste ja unbedingt was anderes her :(

2h Bremsleitung durchfädeln und dann bemerken dass sie zu kurz ist, da braucht es schon gute Nerven:toll:

Geschrieben
Sehr fein und ja, BSA war tatsächlich ein geniales, einfaches und vermutlich zu problemloses System.

Daher musste ja unbedingt was anderes her :(

2h Bremsleitung durchfädeln und dann bemerken dass sie zu kurz ist, da braucht es schon gute Nerven:toll:

Jo, und bei den "Premium-Anbietern" gibts die Möglichkeit von BSA nichtmal. Die GXP Lager halten ca 4000km, dann werdens um ~20€ ersetzt und fertig. Kein Einpresswahnsinn, kein knacken, nix. Das is mir das bissl Mehrgewicht schon wert.

Hahaha, bissl Salz in die Wunden, so muss das sein :D

2 gute Biere habi dabei ehrlichgesagt schon gebraucht ;)

Geschrieben
Da häng ich mich auch gleich noch dran. Freut mich schon auf die erste gemeinsame fahrt ;)

ja darauf freu ich mich auch schon :)

Dann lüfte ich mal das Geheimnis der Schalterei:

DSC05411.JPG

DSC05412.JPG

SRAM GX 1x11

Funktioniert mehr als ausreichend gut und wenn mal was kaputt geht, ist's finanziell auch kein Beinbruch ;)

Gewicht (ungetuned) ist auch mehr als akzeptabel, finde ich:

Schaltwerk 262g

Trigger 118g (ohne Schelle, weil an Magura Shiftmix montiert)

Als Kette darf die SRAM X1 ihren Dienst verrichten - wiegt bei 112 Gliedern 247g

Ich hab 3 dieser Ketten und rotiere sie alle 500km durch.

Geschrieben
echt ?

ja, echt.

so halten die Kassetten viel länger. Ich fahr echt nicht grad wenig und die XX1-Kassetten bekommt man nicht grad hinterhergeschmissen ;)

Geschrieben
ja, echt.

so halten die Kassetten viel länger. Ich fahr echt nicht grad wenig und die XX1-Kassetten bekommt man nicht grad hinterhergeschmissen ;)

Ah ok

Wobei die 11fach Sram Kassetten ewig halten im Vergleich zu den alten 9bzw. 10 Fach Kassetten*

Geschrieben
Wenn die Kette nur 1 mal pro 500 km rotiert und das ein 29er wird, fährst Du aber eine extrem zaache Übersetzung/Entfaltung ;):D

Haha :D

Weiter geht's mit Lenker/Vorbau:

DSC05405.JPG

DSC05406.JPG

Lenker: 3T Exsero Ltd Carbon 155g bei 700mm

Vorbau: Generic Ultra Light 90mm -17Grad 98g inkl Titanschrauben

Griffe kommen Lizard Skins DP30.2 drauf mit 27g

Geschrieben

Hey Gili,

es sind nun schon mehr als 5 (FÜNF) Tage vergangen und du hast immer noch nicht dein neues Bike vorgeführt. Nein, nicht einmal beschrieben hast` es wie es sich so fährt....

Oder sitzt nur mehr am Radl, so dasst nimma zum posten kommst? Bei dem Wetter wärs allerdings fast logisch.... ;)

LG

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...