muerte Geschrieben 14. Mai 2017 Geschrieben 14. Mai 2017 Ich hab hier ein neues GXP Tretlager. Dann noch mal eine Sram Direct Mount Kurbel aus Alu mit einem Bionicon Oval 28T Blatt. Laut Anleitung an Lagerschalen li+re je ein Spacer , Kurbel rein, linke Kurbel rauf , anziehen und fertig. Bei mir streift erstens KB an Kettenstreben, also 2 Spacer nach rechts. Hmmm, streift grad ums A lecken nicht mehr. Naja.. Aber was mich viel mehr am fertig machn hindert... wenn dich die Kurbel ganz reinstecke, streift KB bzw Kurbel an der Schale vom GXP Lager? Was mach ich da falsch ? Zitieren
PLR Geschrieben 15. Mai 2017 Geschrieben 15. Mai 2017 Die Kurbel sollte normalerweise garnicht bis auf "Anschlag" (also so weit, dass sie am Lager ansteht) reingehen wenn sie festgezogen ist. Da bleiben normalerweise knapp 3mm Spalt auf der Antriebsseite. Welche Tretlagergehäusebreite hast du, falls es 73mm sind dürfen keine Spacer verwendet werden. Zitieren
riffer Geschrieben 15. Mai 2017 Geschrieben 15. Mai 2017 (bearbeitet) Hallo, nachdem es um das Trailfox geht: mit wieviel Offset ist das Bionicon Kettenblatt? Mein Raceface 26t hatte gut Platz trotz 6mm und ich hatte meines Wissens nach nur einen Spacer antriebsseitig. Aber wie du an den Spuren siehst, das 36er der Vyro hat gestriffen. Ich glaube, es geht um den Offset, die Kurbel und das Tretlager passen. P.S. Ich hab ein 26t NW-Kettenblatt samt Spider gefunden, das KB ist ungefahren - das geb ich dir ins Paket! Bearbeitet 15. Mai 2017 von riffer Zitieren
stef Geschrieben 15. Mai 2017 Geschrieben 15. Mai 2017 auf der Nichtantriebsseite ist die Innenhülse, die als Anschlag für die Kurbel dient verbaut im Lager? Zitieren
MalcolmX Geschrieben 15. Mai 2017 Geschrieben 15. Mai 2017 Ich tipp auf 73mm Tretlagert, dann gehören wie schon geschrieben keine Spacer rein... Zitieren
stef Geschrieben 15. Mai 2017 Geschrieben 15. Mai 2017 aber dann dürfts nicht so knapp mit dem ketteblatt zu strebe sein, oder... Zitieren
muerte Geschrieben 15. Mai 2017 Autor Geschrieben 15. Mai 2017 OK, Danke für die Tipps. Scheinbar ist es wohl wirklich so das die Kurbelachse Nicht-Antriebsseitig am Lager/Gehäuse was weiß ich ansteht. Dadurch bleibt antriebsseitig wohl ein Spalt? Da ich rechts 2 Spacer drinn hab, sonst streift das Kettenblatt, ist sich das wohl nicht ausgegangen. Muss ich am Abend probieren. Und weiter heitßt das wohl das ich mich um ein anderes KB umsehen muss, eines das mit den Zähnen nicht so weit zur Mitte gebogen ist (offset?). Muss ich mal schauen was es da gibt an Offset, nennt man doch so, oder? Zitieren
bs99 Geschrieben 15. Mai 2017 Geschrieben 15. Mai 2017 Die GXP-Kurbel distanziert man nicht über Spacer, die ist über das Nicht-antriebsseitige Lager einseitig fixiert und kann antriebsseitig im Lager axial frei gleiten - darum auch die Schmierung dort. Probier mal: Tretlagerbreite messen. wenn 73mm: alle Spacer unter den Lagerschalen raus und nochmal probieren. Dann sollte die Kurbel frei laufen. GXP heißt normal dass ein KB mit 6mm Offsett passt! Zitieren
muerte Geschrieben 16. Mai 2017 Autor Geschrieben 16. Mai 2017 Vielen Dank für Eure Tipps. Das mit dem Streifen war tatsächlich so das es da den Anschlag auf der Nicht-Antriebsseite braucht. Wusste ich nicht, war dann bei den letzten Rädern wohl immer Zufall das ich es geschafft habe :f:. Hab auf jeden Fall jetzt nur 1 Spacer rechts, ganz ohne Spacer war mir der Abstand zu groß, da hätte ich zwar den Reserveschlauch reinwickeln können, muss aber nicht sein. Kettenblatt hatte ich wohl eines mit abartig "sinnlos" übertriebenen Offset??? Hab jetzt von einem Freund/Verwandten eines probiert mit 0 Offset, funkt. Jetzt muss ich nur mehr Ausmessen wieviel ich brauche. Lese dauernd von 6 mm, wird schon so sein! Also Danke nochmal an die BB Gemeinde, und scheixx Standards .... Zitieren
riffer Geschrieben 16. Mai 2017 Geschrieben 16. Mai 2017 Puh, das schwarze Kettenblatt ist ja eine komische Schüssel! (9mm - wofür man das braucht, ist mir nicht geläufig) Fein, dann kann es bald losgehen!!! Zitieren
muerte Geschrieben 16. Mai 2017 Autor Geschrieben 16. Mai 2017 Keine Ahnung. Ich wusste halt vor 3 Jahren (hab ich das gekauft und nur manchmal in den Westalpen zB gefahren) nicht das es so was gibt. Hab da einfach ein KB bestellt? Generell bin ich gerade etwas genervt von den ganzen Standards... Zitieren
stef Geschrieben 16. Mai 2017 Geschrieben 16. Mai 2017 des san kane standards, des is mia mochn wos nei des ma fürs markteting verwendn können.... und des blaue kb schaut e super aus :-) Zitieren
riffer Geschrieben 16. Mai 2017 Geschrieben 16. Mai 2017 Keine Ahnung. Ich wusste halt vor 3 Jahren (hab ich das gekauft und nur manchmal in den Westalpen zB gefahren) nicht das es so was gibt. Hab da einfach ein KB bestellt? Generell bin ich gerade etwas genervt von den ganzen Standards... Dann hattest du wirklich Glück, dass das Reign damit funktioniert hat. Geb dir voll Recht, dass das einen überfordern kann. Ich bau jetzt auf Boost vorne/hinten und 29", das Pluszeug trete ich mir auch nicht ein (zumindest momenten nicht, und wenn doch einmal, dann nur kompatibel mit dem Bestand). Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.