Zum Inhalt springen

Kein Support bei Canyon - Gibt es weitere Betroffene?


zweiradfahren
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gibt genug Händler, die das noch selbst machen. Also von wegen "niemand".

 

Dann schätz Dich glücklich, dass es in Deiner Umgebung solche Werkstätten gibt. Bei uns wäre sowas die Ausnahme. Ich bin aber eh nicht sicher ob ich es nicht bevorzuge, dass die Reparatur von einem Spezialisten gemacht wird, der das den ganzen Tag lang macht oder von wem, der alle Herrgotts Zeiten sowas machen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber doch nicht auf Garantie bzw. gewährleistung und selten sind es normale händler, natürlich gibt es genug service und tuninggeschäfte. (suspensionlab etc)

 

dass ein Händler neue defekte Dämpfer selbst repariert ist wohl die absolute Ausnahme, selbst wenn er einen Mechaniker hat der es könnte. Im optimalfall hat der Händler einen gleichen Dämpfer herumliegen, tauscht unkompliziert aus und fertig, der Normalfall ist das aber auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es relativiert sich, da ja von einem Neuteil die Sprache ist und da die Händler sicher auch nicht auf eigene Rechnung mal "reinschauen". Allerdings habe ich beim Händler den Vorteil, dass ich ihm das Ding gleich mal zurück werfe, sollte etwas nicht funktionieren. Und wenn sich dann noch herausstellt, dass es ein Bedienungsfehler/Einstellungsfehler war, dann ist die ganze Geschichte in 15 Minuten gegessen und man hat noch eine Zusatzschulung erhalten. Und FÜR MICH (sehr subjektiv natürlich) ist nicht einpacken müssen, nicht zur Post (oder Versender der Wahl) schleppen müssen, mich nicht weiter darum kümmern müssen, damit wieder alles zu mir kommt, usw., schon einen gewissen Geldbetrag wert, welchen mir bisher kein einziger Versender unterboten hat. Wenn man dann noch dazu rechnet, dass man beim Versender oft die Katze im Sack kaufen muss (Farbe in Natura anders, Probefahrten meist nicht möglich, usw.), dann ist aber der Geldvorteil schnell wieder beim Teufel. Außer natürlich, man will genau jenes Rad, welches vom entsprechenden Onlinehändler angeboten wird. Und sei es nur, weil irgendeine BikeBravo das wieder als Testsieger gekürt hat...

 

Ob Versender oder Händler muss sowieso jeder für sich ausmachen. Beim TE hat es anscheinend nicht so weit gereicht, dass er sich diese Aktion überlegt hat, er hat sich IMHO von seinen "Kumpels und deren Empfehlungen" zu stark blenden lassen. Jemand, der sich nicht auskennt und auf keinen hat, der sich auskennt und ihm weiter helfen kann, dem kann man doch nicht allen Ernstes einen Versender "aufs Aug drücken".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schätz Dich glücklich, dass es in Deiner Umgebung solche Werkstätten gibt. Bei uns wäre sowas die Ausnahme. Ich bin aber eh nicht sicher ob ich es nicht bevorzuge, dass die Reparatur von einem Spezialisten gemacht wird, der das den ganzen Tag lang macht oder von wem, der alle Herrgotts Zeiten sowas machen muss.

 

also bei uns gibts eine Bikebude, bei der sich ein Mechaniker auf das Servicieren von RS und Fox-Gabeln/Dämpfern spezialisiert hat. Inkl gezielter Weiterbildung.

 

Bei einer neuen Gabel geht man natürlich den Weg über die Garantie und dann muss mans eh einschicken. Ich hab mich nur darauf bezogen, dass es keine Händler mehr geben soll, die selbst Gabeln servicieren. Das ist schlichtweg falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei uns gibts eine Bikebude, bei der sich ein Mechaniker auf das Servicieren von RS und Fox-Gabeln/Dämpfern spezialisiert hat. Inkl gezielter Weiterbildung.

 

Bei einer neuen Gabel geht man natürlich den Weg über die Garantie und dann muss mans eh einschicken. Ich hab mich nur darauf bezogen, dass es keine Händler mehr geben soll, die selbst Gabeln servicieren. Das ist schlichtweg falsch.

 

Da hast Du recht und deshalb habe ich mein Posting so angepasst, dass das dort steht, was ich gemeint habe! Um im Tenor des Threads zu bleiben - es kann halt nicht jeder Germanistik oder Journalismus studiert haben ;)

 

...Teile wie Gabel oder Dämpfer (serviciert) repariert ja niemand mehr wenn noch Garantie drauf ist. Die werden demontiert und eingeschickt.

 

 

Ich hoffe das passt jetzt so für alle Beteiligten, Asche auf mein Haupt! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich hatte nicht damit gerechnet, dass euch der Fall so beschäftigt. Ich werde sicher in Zukunft konkreter sein.

 

Ich habe das Modell "Grand Canyon 4.9" für meine Sohn bestellt. Da ist folgender Dämpfer verbaut: RockShox Recon Silver T, Federweg: 100mm, Solo Air Federung, Einstellbare Zugstufe, PopLoc Remote Hebel. Das Problem ist die einstellbare Zugstufe. Sie wird mittels Zug über den Lenker aus betätigt. Und so wie ich das aus meiner wenigen Erfahrung mit MTBs heraus kenne, obwohl ich schon selbst viele Räder - wenn auch andere Gattungen - komplett zerlegt oder umgebaut habe, kann die Kompression der Federung dosiert werden. Offen bedeutet eine weiche Federung, geschlossen harte Federung oder gar null Federung. Und genau darum geht es, dass zwar der PopLoc richtig funktioniert, wird auch ganz geschlossen oder geöffnet, aber der Federweg bleibt immer der gleiche. Die Federung wird also nicht fester wenn ich die Zugstufe verdichte. Noch einfacher ausgedrückt. Es macht keinen Unterschied, ob ich den PopLoc betätige oder nicht. Auch die Möglichkeit des "Aufpumpens" durch mehrere Federzüge habe ich in Betracht gezogen: Null Wirkung.

 

Zwar habe ich im Internet Anweisungen gefunden, wie die Federung zerlegt und wieder zusammen gebaut werden kann. Im Sinne eines Garantiefalles lasse ich aber die Finger davon. Es betrifft nur die Vorderradfederung, da dieses Rad kein Fully ist. Ich hoffe, es ist soweit verstanden worden. Danke ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oida, warum artet das in eine derartige Wortglauberei aus!

 

wenn ich meinen Frust ablade, achte ich jetzt auch nicht darauf ob ich der oder die Dämpfer schreibe. Als Leser würde ich mal vom Dämpfer ausgehen, sonst hätte er sicher der/die/das Gabel geschrieben

 

ich nehme alles zurück, es geht tatsächlich um die Gabel und es ist ein Hardtail :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Druckstufe nicht Zugstufe. ;)

 

Prinzipiell hab ich poploc nur als offen oder zu in Erinnerung, bei poploc gab es keine Zwischenschritte um die Compression (fein)einzustellen. (xloc kann das glaub ich erst)

Federweg ändert sich natürlich auch nicht, allerdings sollte ein deutlich spürbarer Widerstand das einfedern erschweren, wenn das bei einer neuen Gabel nicht der Fall ist, ist sie defekt.

Prüfen kann man vielleicht ob nicht einfach nur die Zugspannung zu schwach ist, der lockout somit einfach nicht genügend betätigt wird, aber mehr würde ich auch nicht machen bei einem Neurad.

Bearbeitet von grey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Druckstufe nicht Zugstufe. ;)

 

Prinzipiell hab ich poploc nur als offen oder zu in Erinnerung, bei poploc gab es keine Zwischenschritte um die Compression (fein)einzustellen. (xloc kann das glaub ich erst)

 

MotionControl, da könnte man dann mit dem goldenen Rädchen oben einstellen, ab wann die Gabel trotz Lockout einfedert.

Aber ich glaub nicht, dass es eine Recon mit MotionControl gibt ;)

 

Ich glaub auch eher an nicht genug gespannten Zug oder zu wenig Öl in der rechten Kammer.

Fall1: Zug spannen

Fall2: retour an Canyon ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kenn ich als poploc, das hatte (egal ob moco oder TK) imo nur offen oder zu. https://www.sram.com/de/rockshox/products/poploc-sprint

"goldenes" Rädchen seh ich da jetzt nur an der xloc. https://www.sram.com/de/rockshox/component/remotes

 

Ich hatte eine moco reba mit poploc, durch poploc konnte die auch nur auf/zu, mit Hebel (also ohne remote) hätte es aber auch zwischeneinstellungen gegeben. Damals gabs x-loc aber noch lange nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kenn ich als poploc, das hatte (egal ob moco oder TK) imo nur offen oder zu. https://www.sram.com/de/rockshox/products/poploc-sprint

"goldenes" Rädchen seh ich da jetzt nur an der xloc. https://www.sram.com/de/rockshox/component/remotes

 

Ich hatte eine moco reba mit poploc, durch poploc konnte die auch nur auf/zu, mit Hebel (also ohne remote) hätte es aber auch zwischeneinstellungen gegeben. Damals gabs x-loc aber noch lange nicht.

 

das mein ich: https://ep2.pinkbike.org/p3pb981442/p3pb981442.jpg bzw http://all.global-riders.net/files/imagecache/preview/files/forum_images/2012/07/lever_up_0.jpg

da kannst mit dem goldenen Rädchen (Gate) einstellen, ab wann die Gabel aufmacht, obwohl sie gelockt ist.

Bei Drehung auf ganz links greift das Lockout dann garnimma.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, in der Tat kann man nur den Lock setzen, also Kompression aktiv oder den Lock öffnen, keine Kompression. Für Fahrten außerhalb des Geländes macht diese Funktion Sinn, denn durch eine weiche Federung geht viel Energie beim Treten verloren. Dafür ist es auch gedacht. Und wie gesagt, es macht keinen Unterschied, ob Lock oder nicht. Das Ergebnis ist immer das Gleiche, also weiche Federung, für offen mit null Kompression. Daher ist die Federgabel defekt.

 

Zwar hat jetzt canyon.com mir einen Rücksendeschein geschickt, aber mal ehrlich. Wirtschaftlich ist eine Rücksendung des ganzen Rades nicht zu vertreten. Mein Sohn war schon damit im Gelände. Als Kunde könnte ich mich zwar freuen aber ich habe damit ein erhabenes Gefühl. Ich hätte ohne weiteres die Gabel selbst ausgetauscht. Na ja. Das muss der Geschäftsführer wissen. Das Rad kann er nicht mehr als neu verkaufen und schuld ist der Drittanbieter, RockShox.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hebel ist einwandfrei montiert. Die Kompression wird GANZ geöffnet oder GANZ geschlossen. Canyon hat das richtig montiert. Was nicht geht ist die Compression in der Federgabel. Das ist ein Problem mit RockShox. Sowas dürfte gar nicht ausgeliefert werden. Offenbar haben die keine Qualitätssicherung in den USA. Daher rede ich keinen Blödsinn. Solche Kommunikationskiller sind zudem nicht förderlich und zeugen wenig von Respekt ....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwar hat jetzt canyon.com mir einen Rücksendeschein geschickt, aber mal ehrlich. Wirtschaftlich ist eine Rücksendung des ganzen Rades nicht zu vertreten. Mein Sohn war schon damit im Gelände. Als Kunde könnte ich mich zwar freuen aber ich habe damit ein erhabenes Gefühl. Ich hätte ohne weiteres die Gabel selbst ausgetauscht. Na ja. Das muss der Geschäftsführer wissen. Das Rad kann er nicht mehr als neu verkaufen und schuld ist der Drittanbieter, RockShox.

 

Das anfängliche Problem, Canyon hat keinen Support, hat sich erledigt. Sie schicken dir für Rad einen Rücksendeschein, Federgabel wird gecheckt und eventuell getauscht (nicht das ganze Rad).

Jetzt meinst du, was ist das für ein Geschäftsmodell, total unwirtschaftlich.:f:

 

Deine Vorstellung von Support sind etwas eigenartig, dir wärs lieber, Canyon schickt dir eine neue Gabel und sagt montier sie dir doch selber, sonst verdienen wir nichts mit dem Rad.:toll:

 

Ich werde das Gefühl nicht los, dass es dir lieber wäre, wenn Canyon sagt ,,Nein, wir machen nichts. Uns egal...,,.

Dann könntest weiter wegen dem schlechten Support von Canyon schreiben.

 

Du solltest das nächste mal lieber selber ein Rad aufbauen, dann entfällt zumindest der Support.:rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Canyon hat das richtig montiert. Was nicht geht ist die Compression in der Federgabel. Das ist ein Problem mit RockShox. Sowas dürfte gar nicht ausgeliefert werden. Offenbar haben die keine Qualitätssicherung in den USA.

 

Sollte wirklich was in der Gabel defekt sein (den wahren Grund werden wir wohl nie erfahren), hat Sram/RS bei der Ausgangskontrolle gepatzt.

 

Canyon aber 3 mal. Bei der Eingansprüfung, beim Montieren/Funktionscheck und bei der Endkontrolle.

 

mMn gehört da schon sehr viel Pech dazu wenn ein wirklich defektes Teil durchschlüpfen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Vorstellung von Support sind etwas eigenartig, dir wärs lieber, Canyon schickt dir eine neue Gabel und sagt montier sie dir doch selber, sonst verdienen wir nichts mit dem Rad.:toll:

 

Ich verstehe nicht, warum Canyon nicht einen Techniker schickt, der sich dann vor Ort anhören muss, was defekt ist, unabhängig davon die Bowde nachspannt und wieder abdampft. Noch einfacher wäre es die ganzen Versender würden ein engmaschiges Netz aus Filialen betreiben in die man sein Versenderrad zwecks Wartung bringen kann. Dann würde der ganze Packen an Nachteilen die mit einem Versenderrad einhergehen wegfallen :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, es ist eine sehr günstige Anfängergabel bei der schon kleinste Einstellungsmängel die Funktion beeinträchtigen. Die Funktion gem. den hohen Katalogversprechungen werden sie ohnehin nie erreichen.

Oft sind es dann genau diese Kleinstigkeiten die die Funktion hemmen und meist ist das Problem zwischen den Ohren zu suchen.

 

Also Leute. Ich habe jetzt kein Interesse mehr, dieses Forum zu bedienen. Die Unterstellungen zeugen doch von einem kleingeistigen Niveau. Jetzt teile ich auch mal aus. Ich danke denen, die mir wirklich einen wertvollen Tipp wie Links etc. gegeben haben. Solche Kommentare rauben meine Lebenszeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...