Zum Inhalt springen

Rennrad-Einsteiger


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Pedale und Schuhe hab ich noch nicht, nein.

Ja klingt vernünftig.

Danke an alle für die Hinweise bisher!

 

Am Mittwoch bin ich schlauer, was das Scott angeht, mal schaun, ob ich da überhaupt den Lenker erreich. :D

Ansonsten werd ich wohl zum Fachhändler gehen, und da hab ich keine Bedenken, dann was Passendes zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

...ich bin gerade bei der re-organisation meines fuhrparks- das kuota kalibur ist schon weg, aber ein ktm strada lc (mit ultegra), und ein simplon pride, mit dura-ace, suchen noch nach neuen herausforderungen....willhaben-Code: 212535361 bzw. willhaben-Code: 212539341

...vielleicht passt's ja

 

 

brgds

ajw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil gerade ein Anfänger bergauf wohl kaum mit 110 Trittfrequenz fährt, dafür brauchts meistens Jahre, und mit 50 Trittfrequenz fallst bei einer Kompaktkurbel eher um als dass es noch bergauf geht.

Abgesehen davon, wozu fahr ich RR wenn ich dann mit 34x32 bergauf krieche ? dann lieber ein Hardtail mit glatten Reifen...

 

Seid ihr echt alle so gut beinand? Ich bin bei >10%-Steigungen schon froh über 34x32, da ich andernfalls meinen Puls nimmer in einem vernünftigen Bereich halten könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bei >10%-Steigungen schon froh über 34x32, da ich andernfalls meinen Puls nimmer in einem vernünftigen Bereich halten könnte.

 

+1

 

Im Frühjahr, auf langen Touren mit einigen hm oder bei steilen Anstiegen (Sölkpass zB, aber der geht heuer eh nicht mehr zu fahren nach den Unwettern) bin ich auch froh über den Gang.

Bei GA Touren wäre mein Puls auch schnell zu hoch ohne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich einen Pass raufgeklettert bin, nur für mich weil es mit taugt und ohne Uhr im Hintergrund, hatte ich nie einen zu hohen Puls, eben durch die hohen Gänge, da stellt sich höchstens die Frage ob ichs " dadruck"..

Hohen Puls bekomm ich nur wenn ich schnell fahren will, und gerade auf Pässen liegt ja die Kunst hochzukommen darin dass ich auf den steilen Stücken den Puls nicht zu hoch bring, ausser man will attackieren..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der TE ist ja ein junger Bursch :p

 

34x32 am RR ? wie schnell fahrt ma da bei 50TF ?

 

34/32=6,8km/h

34/25=8,7km/h (hab ich drauf)

39/28=8,9km/h

 

Wenn das Scott sonst passt wäre die große Kurbel für mich kein Ausschlusskriterium. Allerdings würde ich sie mir auch nicht auf ein Neurad draufhauen wenn ich die Wahl hätte. Dass man gegen Westen hin damit nicht auf Dauer glücklich wird kann ich mir schon vorstellen aber über die gschupften Hund' da im Osten kannst mit 39/28 schon drüberdrucken wennst dir nicht grad die steilsten Stiche aussuchst und/oder zu blad bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

34/32=6,8km/h

34/25=8,7km/h (hab ich drauf)

39/28=8,9km/h

 

Um das noch mit Wattwerten von Kreuzotter bei 10% Steigung (ansonsten die Standardwerte belassen) zu ergänzen:

34/32=6,8km/h=160 Watt

34/25=8,7km/h=206 Watt

39/28=8,9km/h=211 Watt

 

Mag nun sein, dass "echte" Rennradler einen Unterschied von 50 Watt gar nicht spüren. Mein Pulsmesser spürt ihn aber schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder
Um das noch mit Wattwerten von Kreuzotter bei 10% Steigung (ansonsten die Standardwerte belassen) zu ergänzen:

34/32=6,8km/h=160 Watt

34/25=8,7km/h=206 Watt

39/28=8,9km/h=211 Watt

 

Mag nun sein, dass "echte" Rennradler einen Unterschied von 50 Watt gar nicht spüren. Mein Pulsmesser spürt ihn aber schon.

Wie schwer ist dieser Kreuzotter? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie red ma aneinander vorbei..

 

ihr gehts immer fix von Wattzahlen = HF aus, das stimmt so nicht...

 

wenn ich mich mit einem RR auf eine Rolle geh, das alte Ding ohne Widerstand, dann kann ich da meinen Puls hochjagen nur über die Trittfrequenz, nennenswerte Wattleistung wird keine messbar sein..

 

am RR kann ich mich entscheiden, entweder hohe TF, dann belaste ich das Kreislaufsystem mehr, die HF geht nach oben und die muskuläre Belastung ist nicht so stark, oder eben umgekehrt..

 

Spass macht für mich RR wenn ich Kraft in den Beinen hab und auch spür, und nicht wenn ich mit hoher TF und HF am Anschlag den Berg raufhechel, da gehört natürlich auch bei einer längerer Tour dazu sich einzugestehen dass ich eine Pause brauch... und wenn ich schneller bin als zu Fuß ( was auch die Grundidee des Radfahrens auf der Strasse ist)..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche TF fährst du denn im gepflegten Wiegetritt ?

 

Bist schon mal auf die Idee gekommen, dass man zwischen 50 und 120 TF auch fahren kann? - Bei einer TF von 70-85 ist mMn die Belastung gut aufgeteilt zwischen Herz-Kreislauf-System und Muskulatur.

 

Ich z.B. will nicht dauernd in den Wiegetritt, wenn es 10% Neigung hat. Und wenn ich bei einer gegebenen Steigung (und Geschwindigkeit) entscheiden kann, mit welcher TF ich diese fahre und nicht immer mit sehr niedrigen TF fahren MUSS, kann das ja nicht schaden. - Man kann ja mit Kompakt mit TF 50-70 fahren, wo man mit klassisch mit 50 fahren muss. - Wo ist der Nachteil von Kompakt???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso soll ein Tourenrad bergauf keinen Spass machen ? ich bin ja jetzt Hausmann, und wenn meine Buben ein paar Jahre älter sind gedenk ich mit ihnen durch halb Europa zu fahren, in 2 Monaten wird sich schon ein wenig ausgehen.. auch da werden Alpenpässe dabei sein, sowie der Grossglockner. Nur fahr ich da wg. der Gegend.

 

Es gibt coolerweise für soviele Bereiche verschiedene Räder, und das RR wurde gebaut um Leistung zu zeigen... jeder ist halt anders, wenn ich auf einen RR sitz will ich Leistung zeigen, dafür ist es gebaut..

Ich wär auch nicht der Typ der mit einem Sportwagen der STVo gemäß durch die Gegend gurkt.. wenn ich so ein Geschoss habe geh ich auf die Rennstrecke und gib Gas..andere fahren Gurken einkaufen damit.

 

Ich find es auch schade dass der RR-Sport immer auf Alpenpässe reduziert wird, selbst die Rennfahrer die mitten in den Bergen wohnen fahren da eher selten rauf, weil es fürs Training wenig bis nix bringt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

 

Ich hab immer geglaubt, dass es Spaß machen soll. Ein Tourenrad mit Gepäckträger macht bergauf gleich viel Spaß wie eine 39-23 Übersetzung.

 

Du fährst auch ohne Helm, weil das früher mal Usus war? ;-)

 

Ich kenne wenige, die mit 39-28 in den Bergen Spaß haben. - Und unter den wenigen sind keine Anfänger!

 

Kann ich gerne bestätigen. Ich fahre zwar schon ein paar Jahre RR, aber die KM-Leistungen sind im Vergleich zu vielen (nicht nur hier) doch bescheiden.

 

Obwohl mein FELT schon von Anfang an eine Kompaktkurbel montiert hatte, bin ich in Verbindung mit einer 11-23 - Kassette damit bergauf nicht richtig froh geworden.

Vom MTB eher höhere TF gewöhnt, hatte ich am RR mit der erwähnten Übersetzung wenig Freude, dafür bald Knieschmerzen.

 

Deshalb bin ich über eine 11-25 letztlich nun bei 12-28 gelandet.

 

Und damit haben nun meine "Bergwertungen" ihren Schrecken verloren.

Ich komme mit weniger Knieschmerzen den Berg hoch ... und langsamer als früher bin ich auch nicht :rolleyes:

 

LG

Michael

Bearbeitet von MikeG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr gehts immer fix von Wattzahlen = HF aus, das stimmt so nicht...

Im Gegensatz zum Fahren auf der Rolle ohne wesentlichen Widerstand, wo man mit reiner Bewegungsfrequenz den Puls in die Höhe treiben kann, entscheidet beim Bergauffahren in erster Linie die Geschwindigkeit bzw die Wattzahl über die Herzfrequenz. Wird die Trittfrequenz zu niedrig, kommt es zu einem muskulären Versagen, weil der Druck pro Zeiteinheit zu hoch wird. Aus diesem Grund wird man bei zu schweren Gängen an steilen Anstiegen zu höheren Geschwindigkeiten gezwungen, um eine Trittfrequenz aufrecht zu erhalten, die man durchdrücken kann, was wiederum zu einer Kreislaufüberbelastung führt.

 

Jeder vernünftige Radsportneuling, der gerne Berge fährt, sollte sich vorne 34 und hinten 32 Zähne montieren. Die Zeiten, wo man mit 42/25 durch die Gegend gefahren ist und jeden steileren Anstieg umfahren musste, sofern man nicht absteigen oder sich einen Knieschaden holen wollte, sind glücklicherweise vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder vernünftige Radsportneuling, der gerne Berge fährt, sollte sich vorne 34 und hinten 32 Zähne montieren. Die Zeiten, wo man mit 42/25 durch die Gegend gefahren ist und jeden steileren Anstieg umfahren musste, sofern man nicht absteigen oder sich einen Knieschaden holen wollte, sind glücklicherweise vorbei.

 

Ich würde das jetzt gar nicht auf den Neuling beschränken, auch die erfahrene Hobbette ist mit 34/28, wenn es schlimm wird 34/30 und im Uphillgravel mit 34/32 sehr gut aufgeoben.

Der Stolz und das Forumsfoto leiden vielleicht darunter, der Körper und der Fahrstil die profitiert oft davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das jetzt gar nicht auf den Neuling beschränken, auch die erfahrene Hobbette ist mit 34/28, wenn es schlimm wird 34/30 und im Uphillgravel mit 34/32 sehr gut aufgeoben.

Der Stolz und das Forumsfoto leiden vielleicht darunter, der Körper und der Fahrstil die profitiert oft davon.

In Zeiten, wo Weltklassefahrer zum Teil mit 34/30 unterwegs sind, kann der Stolz nur von ewig Gestrigen unter solchen Übersetzungen leiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Zeiten, wo Weltklassefahrer zum Teil mit 34/30 unterwegs sind, kann der Stolz nur von ewig Gestrigen unter solchen Übersetzungen leiden.

 

und wann und wie oft fahren die das ?

 

ich statt ja mein Radl nicht dafür aus weil ich in 5 Jahren vlt. den Glockner fahr.. es geht hier einfach darum dass ich mir als Neuling nicht eine Kurbel draufgeb die ich dann in 5 Jahren einmal brauch..

 

mir geht irgendwie nicht ein warum sich hier alle an den Profis die im GC einer GT fahren orientieren ?

 

der TE studiert in Wien und will da auch hptsl. fahren, was braucht er da eine Kompaktkurbel ? da ist er mit dem 28 er auf der Kassette doch bestens bedient.

 

von mir aus kann sich jeder ein RR kaufen und mit 22x 46 den Berg hochfahren wenn im das Spass macht, oder auch raufschieben, aber jemanden zu raten der mit einem Rennrad allein oder in der Gruppe in hügeligen Gelände fahren will, und viellecht einmal ein paar hunder Höhenmeter mitnimmt, eine Übersetzung für Alpenpässe im Hungerast zu montieren, ist ja wohl ein schlechter Scherz.. eine 53/39 Kurbel mit einer 12x25 Kassette ist wunderbar zu fahren,

 

Wieviele Profis fahrend den bei den Klassikern Kompaktkurbeln ? oder sind die alle von gestern ?

Bearbeitet von weinbergrutscha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk mal unser Rennrad Einsteiger ist bereits ausgestiegen und wird sich hoffentlich mit seinem neuen Radl wohlfühlen. Die Helden-Compact Frage soll jeder halten wie er will. Ich fahr 52/36 mit 11/32 und fühl mich wohl damit weil ich damit das Hochkar bezwingen kann und auch bei hohen Geschwindigkeiten noch mittreten kann.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...