Zum Inhalt springen

Wexl Trails - mein Fazit


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Genauso wenig richtig, wenn behauptet wird, dass die künstlich angelegten Trails die Legalierung torpedieren.

Das ist so typisch Österreichisch. Nur nörgeln, die Schuld und die Verantwortung immer nur bei den Anderen suchen, aber selbst nichts zu einer Verbesserung beitragen wollen.

Wir sind alles Radfahrer, die ihr Hobby gerne in der Natur ausüben. Sogar ..... auch wenn es mir schwer fällt zu sagen ........ die E-Biker.

 

was tragen diese künstlichen bahnen zur legalisierung bei ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn man zu hören bekommt warum fahrt ihr diesen weg, jetzt habt ihr eh schon strecken bekommen was wollt ihr noch usw

 

sehe ich das leider anders

 

lg

 

Dann würd ich es halt erklären warum.... wie viele kennen denn den Unterschied zwischen Bikepark und Naturgenuss.

Was natürlich erwartet wird dass im näheren Umkreis von Bikeparks ( oder auch Hohe Wand), dann nicht mehr "wild" downhill gebolzt wird..( was ja aber sowieso den Fair Play Regeln widerspricht)

 

Edith: hohe Wand Wiese Wien meinte ich..

Bearbeitet von weinbergrutscha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würd ich es halt erklären warum.... wie viele kennen denn den Unterschied zwischen Bikepark und Naturgenuss.

Was natürlich erwartet wird dass im näheren Umkreis von Bikeparks ( oder auch Hohe Wand), dann nicht mehr "wild" downhill gebolzt wird..( was ja aber sowieso den Fair Play Regeln widerspricht)

 

Man kann Mountainbiken den leuten aber nicht leicht erklären, wenn die damit nix am Hut haben. Das ist richtig schwer.

 

MTBen ist nix anderes als Wandern oder spazieren gehen. Man hat eben ein Radl mit. und wenn man ein oaschloch ist, dann ist man das mit Radl natürlich auch - bezugnehmend auf das Verhalten am Trail. Es versteht ja nicht einmal der ricatos, was MTBen im Vergleich zu Flowtrail Bezahl-Radln ist ;-) und der ist selbst Radlfahrer. Wenn ich wo runter fahre wo es illegal ist, dann hab ich gegen jeden der etwas gegen MTBer hat verloren. Noch weniger zu melden habe ich, wenn es dort so eine Bezahl-Brechsandbahn gibt - dann schade ich sogar finanziell jemandem, indem ich illegal die gratis Trails fahre....

In Graz ist es ja das Gleiche. Es hat sich der Sport ansich positiv geändert durch den ein oder anderen offiziellen Trail auf er Platte (gratis). Danach kam eine Phase, wo auf anderen Wegen plötzlich gestenkert wurde (das gab es davor zumindest mir gegenüber nie). Dann kam die Phase wo die iker so viel wurden, dass wieder alles wurscht war. In Graz sind wir derzeit eh gesegnet.

 

Ich halt einfach nix davon, wenn eine bezahl-MTB-Variante nach der anderen gebaggert wird. Das Modell von solchen Freizeitparks hat mit dem Biken in der Natur nur wenig gemeinsam. Die meisten die mit dem Sport nix zu tun haben denken sich siher, dass da etwas für die Biker getan wird. Der normale Freizeit MTBer hat davon aber eigtl. nix. Da entstehen einfach nur Mißverständnisse. Am Ende ist das kontraproduktiv.

 

Stellt euch vor man würde alle Rennradfahrer von den Straßen verbannen und ihnen alle 50km wo einen kleinen A1 Ring für Rennräder bauen. Und dann stellt euch vor, es würden alle die nicht Radfahren überhaupt nicht kapieren was das Problem damit sein soll. Das wäre in etwa die Situation der Biker heute. Dort wo Rennradfahrer irgendwo in der Pampa fahren, fällts eh net auf und es ist wurscht. Bis man in eine Gegend kommt, wo das anders gesehen wird.

 

Ich gebe natürlich zu, dass das Biken bei uns in Wahrheit weniger problematisch ist, als das jetzt klingen mag. Fast immer geht's problemlos ab. Es kanalisiert sich aber in eine bezahl-Tourismus-Wirtschafts-Freizeit-Entertainment Richtung und hat mit "ich will einfach nur schnell raus ein bisserl biken gehen" nur mehr wenig zu tun. Ich brauch kein Event oder sonstwas. ich geh einfach raus und statt dass ich spazieren geh,hab ich ein Radl mit. Ich fahr daheim manchal eine lächerliche 35min runde. 35min brauch ich schon, um mein Zeug ins Auto zu packen um dann 100km zu so einem Brechsand Trailcenter zu fahren. usw usf. Das ist alles nicht vergleichbar.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast mich falsch verstanden! Bei uns SO-Stmk sind wir als Kinder nach einem Schneefall raus und haben Pisten gestaffelt, überall sind die Kinder gefahren. heute kann es schneien so viel es will, es staffelt niemand mehr!

 

schitouren gehen ist etwas anderes.

 

Ja, und wir haben uns jeden Tag zum Fussballspielen und Radfahren getroffen, aber heut sind viele Kinder in der Nachmittagsbetreuung, und fürs Fußballspielen muss ma schon einen Termin mit anderen Eltern ausmachen, bzw. in einen Verein gehen um überhaupt jemand zum Spielen zu treffen. Spielkonsolen, soziale Medien etc. tun ihr übriges.. find ich alles nicht lustig, so wie eine 2 Meter breite Brechsandspur durch einen Wald, oder eine Schotterstraße ( ausser ich fahr gerade darauf ;) ). Aber genau genommen ist ein E-Bike Uphill nix anderes als eine interessante Bergaufstrecke für den gestandenen Bikeboarder, nur gibts davon leider Zuwenig..

ich denk mir halt die meisten Kids die shutteln oder Gondelfahren würden wahrscheinlich sonst vor einem viereckigen Kastl sitzen, und da ist mir die Version lieber..

 

PS. mein Kind fährt mit dem Bus in die Schule...innerhalb von Wolkersdorf :spinnst?:, nach Haus wär er sogar zu Fuss schneller..( weil der bus zum Gym und dann zum Bahnhof fahrt)...noch Fragen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und wir haben uns jeden Tag zum Fussballspielen und Radfahren getroffen, aber heut sind viele Kinder in der Nachmittagsbetreuung, und fürs Fußballspielen muss ma schon einen Termin mit anderen Eltern ausmachen, bzw. in einen Verein gehen um überhaupt jemand zum Spielen zu treffen. Spielkonsolen, soziale Medien etc. tun ihr übriges.. find ich alles nicht lustig, so wie eine 2 Meter breite Brechsandspur durch einen Wald, oder eine Schotterstraße ( ausser ich fahr gerade darauf ;) ). Aber genau genommen ist ein E-Bike Uphill nix anderes als eine interessante Bergaufstrecke für den gestandenen Bikeboarder, nur gibts davon leider Zuwenig..

ich denk mir halt die meisten Kids die shutteln oder Gondelfahren würden wahrscheinlich sonst vor einem viereckigen Kastl sitzen, und da ist mir die Version lieber..

 

PS. mein Kind fährt mit dem Bus in die Schule...innerhalb von Wolkersdorf :spinnst?:, nach Haus wär er sogar zu Fuss schneller..( weil der bus zum Gym und dann zum Bahnhof fahrt)...noch Fragen ?

 

echt also ich bin froh wenn mein junior mal zwischendurch zeit hat für die x box dann haben wir sie vor jahren nicht umsonst gekauft

 

aber biken, Fußball spielen, jiu-jitsu und parkour sind fixe Bestandteile seines lebens und da is es mir wurscht wenn er mit dem bus in die schule fährt was bei uns sogar länger dauert als zu fuß;);)

ich denke vieles ist nur motivation und erziehung, und da braucht es keine gebagerten strecken sondern geduld und verständis ...er war halt immer mit beim biken das ist führ ihm ganz normal das wir am wochenende touren fahren und danach geht er meistens noch Fußball spielen mit freunden ( da könnt ich neidig werden bei der kondi )

 

lg

Bearbeitet von herbert12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stellt euch vor man würde alle Rennradfahrer von den Straßen verbannen und ihnen alle 50km wo einen kleinen A1 Ring für Rennräder bauen. Und dann stellt euch vor, es würden alle die nicht Radfahren überhaupt nicht kapieren was das Problem damit sein soll. Das wäre in etwa die Situation der Biker heute. Dort wo Rennradfahrer irgendwo in der Pampa fahren, fällts eh net auf und es ist wurscht. Bis man in eine Gegend kommt, wo das anders gesehen wird.

 

 

haha, so geil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mein ich ja, mich musste keiner motivieren, (und Erziehung hat nix genutzt), ich bin von der Schule nach Haus, hab hastig mein Essen reinghaut, und bin raus zu meinen Freunden.. und dann haben wir uns was überlegt, Radl hat sowieso jeder ghabt, und meistens auch einer einen Fußball..oder wir sind in den Wald gefahren. Da war nix geplant von den Eltern, und trotzdem war ich die ganzen Sommerferien nur zum Essen daheim. wozu auch...in einen Verein ist nur gegangen wer Wettbewerb machen wollte.

Aber ist alles über 30 Jahre her, heute hat die Jugend auch andere Ansprüche, weil es ja auch andere Möglichkeiten gibt, und so ist es auch mit Bikeparks und gebauten Trails, da es sie gibt will man auch drauf fahren..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mein ich ja, mich musste keiner motivieren, (und Erziehung hat nix genutzt), ich bin von der Schule nach Haus, hab hastig mein Essen reinghaut, und bin raus zu meinen Freunden.. und dann haben wir uns was überlegt, Radl hat sowieso jeder ghabt, und meistens auch einer einen Fußball..oder wir sind in den Wald gefahren. Da war nix geplant von den Eltern, und trotzdem war ich die ganzen Sommerferien nur zum Essen daheim. wozu auch...in einen Verein ist nur gegangen wer Wettbewerb machen wollte.

Aber ist alles über 30 Jahre her, heute hat die Jugend auch andere Ansprüche, weil es ja auch andere Möglichkeiten gibt, und so ist es auch mit Bikeparks und gebauten Trails, da es sie gibt will man auch drauf fahren..

 

haha, weil ein Bikepark irgendwo etwas positvit ändern würde... Es muss für Kinder einfach sein sich draußen zu beschäftigen - dann sind sie auch kreativ. Wenn der Papa oder die Mama jemanden wo hin führen muss, Geld geben muss um die Freizeit genau geplant zu takten und zu organisieren, dann läuft was falsch. Net alles was aufwändig war und Geld kostet is super. Am einfachsten is es ein Radl zu nehmen und fahren zu gehen - ganz ohne Öffnungszeiten und Liftkarte, ohne Steckdose und geladenem Akku. Einfach machen und vielleicht vorher "i geh raus!" sagen, damit sich keiner wundert wo die Kinder hin sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja früher war das so, mein Großvater hat meinen Vater damals auch einen Vortrag gehalten weil wir auf Urlaub gefahren sind, wofür das gut sein soll, der hat auch sein Lebtag keinen Fernseher ghabt und war ein glücklicher Mensch. Radl gfahrn ist er nur zum Weingartn, das war sein Hobby, "weil auch ein Hobby muss einen Ertrag haben". Mein Vater halt des heut noch so...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich damit sagen will, mit den neuen Trails wird keine unwiederbringliche Natur zerstört, die Zeiten ändern sich und die Jugend von heute sieht am stundenlangen körperlichen Abrackern keine Notwendigkeit und heroisches, wenn die halt mit der Gondel (oder E-Bike) auf den Berg fährt, und den Fun Trail wieder runter soll es mir recht sein..meines ist es nicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich damit sagen will, mit den neuen Trails wird keine unwiederbringliche Natur zerstört, die Zeiten ändern sich und die Jugend von heute sieht am stundenlangen körperlichen Abrackern keine Notwendigkeit und heroisches, wenn die halt mit der Gondel (oder E-Bike) auf den Berg fährt, und den Fun Trail wieder runter soll es mir recht sein..meines ist es nicht.

 

"Die Jugend sieht das so" ist doch ein kompletter Blödsinn. Unsere Kinder lernen das was wir ihnen zeigen. Wenn wir ihnen vorleben, dass man aus Radlfahren ein Ganztagsevent machen muss das auch noh ordentlich Geld kostet, mit Grabearbeiten, Autofahren usw verbunden ist, ja, dann werden sie es so sehen.

Nix gegen Bikeparks ansich - passt schon! Aber es kann net sein dass sich Mountainbiken großteils so abspielen soll. Das ist leider derzeit das Ziel von Vielen. Das find ich eine dumme Entwicklung. Mit den ersten Skiliften hat man es früher auch nicht so genau genommen. Witterungsbedingt hat das Thema Mountainbike - wenn man das gleich dumm aufzieht wie das alpine Skifahren - wohl fast noch mehr finanzielles Potenzial. Umso wichtiger, dass man den Jungen vermittelt, dass das eben NICHT normal ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich leb nicht so wie mein Vater (war selbstständig, hatte einen Großhandel mit 20 Leuten, ist Jäger), und der lebt auch nicht wie sein Großvater ( der hatte ne Tischlerei, hielt die Jagd für Zeitverwschwendung).., auch der Lebensstil wurde so nicht übernommen..

klar, wir müssen auf unsere Natur achten, wie immer man das auch definiert, aber meine Generation ist definitiv die, die am meisten Erdöl verbrannt hat. Ich maß mir da nicht an nachfolgenden Generationen zu erklären was normal ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht ja nicht ins anmaßen....

Geht darum etwas mitzugeben fürs Leben und das ganze auch vorzuleben....

 

Ich finde alles was es so zusätzlich an Möglichkeiten fürs biken gibt total okay...ALLTAG ist es für mich nicht....Alltag findet vor der Haustür statt und macht da auch sehr viel Spass. Und da gibt's im Graz eigentlich eh super Möglichkeiten und die Leute sind relativ tolerant....

 

Was da hier im Bereich MIR eher Sorgen macht sind E-Biker und eventuelle Gondeln auf den Plabutsch...dann wäre dort Schluss mit Ruhe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei man dazu sagen muss, dass sowas wie ein Bikepark am Plabutsch schon sinnvoll wäre (wo sonst?). Keine Anreise mit dem Auto. Direkt in der Stadt. Die Leute kommmen raus. Man konzentriert die Biker und und und. Außeredm wäre die Gondel auch für Pendler aus zB Thal super interessant (wenn sie's g'scheit machen würden). In Stadtnähe sehe ich das etwas differenzierter und manchmal sicher sinnvoll im Sinne eines Naherholungsgebietes. Am Plabutsch ist sowieso viel los. Die Wurbauerkogel in Winischgarsten ist da ein positives Beispiel (Biken, Sommerrodelbahn, Bogenschießen und was weiß ich noch alles. Und das direkt vom Hauptplatz aus, quasi).. Mit einer Gondel am Plabutsch hätte man wohl einen abartig gut ausgelasteten Bikepark. Fast ganzjährig. Da würde man viel kanalisieren... das hat Vor- und Nachteile. Aber insgesamt würd ich sowas sogar eher positiv sehen. Allerdings gibt's eh den Schöckl....... Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten wir lassen alle Vergnügungsparks, Freibäder, Eislaufplätz und Kinos abreißen. Brauchen wir nicht, es bietet uns doch eh alles die Natur und Fernseher haben wir auch zu Hause.

Ich fahr auch zu 90% mit meinem Bike auf normalen Waldwegerl usw. Ich fahr aber auch manchmal auf Brechsandpisten ..... und es macht mir Spaß :devil: Bin ich jetzt deswegen ein schlechter MTBiker, der unseren Sport zerstört?

Ich geh auch mit meinem Sohn am Anninger und ähnlichen Gebieten biken, aber auch in Parks und auf Flowtrails. Total unverantwortlich von mir :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten wir lassen alle Vergnügungsparks, Freibäder, Eislaufplätz und Kinos abreißen. Brauchen wir nicht, es bietet uns doch eh alles die Natur und Fernseher haben wir auch zu Hause.

Ich fahr auch zu 90% mit meinem Bike auf normalen Waldwegerl usw. Ich fahr aber auch manchmal auf Brechsandpisten ..... und es macht mir Spaß :devil: Bin ich jetzt deswegen ein schlechter MTBiker, der unseren Sport zerstört?

Ich geh auch mit meinem Sohn am Anninger und ähnlichen Gebieten biken, aber auch in Parks und auf Flowtrails. Total unverantwortlich von mir :s:

 

Ich mach's gleich wie du, übrigens...und ich mag die Flowtrails auch manchmal. ;-) Ich mag aber den eingeschlagenen Weg nicht, den derzeit Tourismus und Gesetzgeber vorgeben.

Aber schau ma einfach was kommt.

 

Und tu bitte nicht so, als würdest du überhaupt nichts davon verstehen.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei man dazu sagen muss, dass sowas wie ein Bikepark am Plabutsch schon sinnvoll wäre (wo sonst?). Keine Anreise mit dem Auto. Direkt in der Stadt. Die Leute kommmen raus. Man konzentriert die Biker und und und. Außeredm wäre die Gondel auch für Pendler aus zB Thal super interessant (wenn sie's g'scheit machen würden). In Stadtnähe sehe ich das etwas differenzierter und manchmal sicher sinnvoll im Sinne eines Naherholungsgebietes. Am Plabutsch ist sowieso viel los. Die Wurbauerkogel in Winischgarsten ist da ein positives Beispiel (Biken, Sommerrodelbahn, Bogenschießen und was weiß ich noch alles. Und das direkt vom Hauptplatz aus, quasi).. Mit einer Gondel am Plabutsch hätte man wohl einen abartig gut ausgelasteten Bikepark. Fast ganzjährig. Da würde man viel kanalisieren... das hat Vor- und Nachteile. Aber insgesamt würd ich sowas sogar eher positiv sehen. Allerdings gibt's eh den Schöckl.......

 

Ich find der plabutsch ist ziemlich ruhig von der Auslastung her...wenn ich da bei Schönwetter auf den Massenauflauf am Schöckl denke

 

Außerdem hättest für einen Bikepark doch viel zu wenige Höhen Meter

 

Bin dagegen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find der plabutsch ist ziemlich ruhig von der Auslastung her...wenn ich da bei Schönwetter auf den Massenauflauf am Schöckl denke

 

Außerdem hättest für einen Bikepark doch viel zu wenige Höhen Meter

 

Bin dagegen :)

 

Hast eh Recht :) ICh find'S auch angenehmer ohne... am Ende is es aber, wenn man schon solche Projekte macht, in so einer Lage sicher am G'scheitesten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...