Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

wegen gabel:

schau, i bin mit einer psylo gabel sowohl den schöckl (schwerste dh - strecke österreichs) als auch bad wildbad (schwerste dh-strecke deutschlands) als auch den nordparktrail (zumindest angeblich schwerste mountainbike strecke europas) gefahren und hatte einen heidenspass dabei.

Klar wenn man auf dh-renntempo fährt kommt man an die grenzen der gabel weil man mit 12cm federweg bei einen 20cm hohen Fels einfach mehr körperkraft braucht aber der michi aka adrenalin fährt seine (freeride)touren wegen dem fahrspass - und den kann man mit mit jeder einigermaßen gscheiten endurogabel haben. was ihn stört ist die geometrie, die wird sich mit einer gabel, die sich etwas weniger stark verwindet und a spur mehr federweg hat, net entscheidend ändern. ;)

edit: das einzige wast machen könntest ohne einen neuen rahmen zu kaufen oder ein 24" hinterrad einzubauen wäre der versuch einen kürzeren dämpfer einzubauen. Wennst aber später dann eh vielleicht einen neuen rahmen mit dämpfer kaufst wär das insofern blöd weil du dann insgesammt 3 dämpfer rumliegen hättest

Geschrieben
Original geschrieben von tschakaa

wegen gabel:

Klar wenn man auf dh-renntempo fährt kommt man an die grenzen der gabel weil man mit 12cm federweg bei einen 20cm hohen Fels einfach mehr körperkraft braucht aber der michi aka adrenalin fährt seine (freeride)touren wegen dem fahrspass - und den kann man mit mit jeder einigermaßen gscheiten endurogabel haben. was ihn stört ist die geometrie, die wird sich mit einer gabel, die sich etwas weniger stark verwindet und a spur mehr federweg hat, net entscheidend ändern. ;)

ich hab niemals was von mehr federweg gesagt - oder? hmm - ne glaub nicht - bin eh auf deiner Seite was das betrifft - könnte mir nur vorstellen dass eine etwas steifere Gabel das ganze spurtreuer macht und so mehr Fahrspaß vermittelt.

Aber wie gesagt mir kommt es sowieso so vor als wäre es nur eine Einstellungssache - weil dass man sich beim Downhill am HT wohler fühlt kommt mir doch sehr spanisch vor!!!!??

Aber he - hab jetzt die einfachste lösung - borg ihm einfach dein radl dann weiß er gleich ob es ihm taugt :D

bzw. in ein paar Wochen hab ich hoffentlich meines, dann kann er auch das ausprobieren - wird halt mit Größe "S" nicht viel Spaß haben, naja viell gerade dann :D

Der Sache mit dem kürzeren Dämpfer stehe ich recht skeptisch gegenüber - ich kenn das Stöckli aber zu wenig - kann nur vom Stumpy reden. Da hat es sich sehr schlecht auf die Uphilltauglichkeit ausgewirkt und viel schlimmer - es hat den Rahmen beschädigt - (Übrigens hab nicht ich den falschen zu kurzen Dämpfer eingebaut sondern Wiens renommiertestes Geschäft - laaange Geschichte)

Geschrieben

kannst du die empfehlung genauer argumentieren? was hat er davon wenn er nur eine neue gabel kauft? die black is net soo schlecht, wenn er z.b. eine pike kauft hat er 2cm mehr federweg und das tretlager is um einen weiteren cm höher. (irgendwann iss dann wirklich a hochrad *g*)

man kanns anscheinend nicht oft genug erwähnen:

[...]

naja, a bissi liegts ah immer beim fahrtechnikkönnen des fahrers! :D ;)

naja durch die längere Gabel hätte er einen flacheren Lenkwinkel den er sich ja wünscht. Und ob die Tretlagerhöhe tatsächilch um 1cm steigt od. auch nicht kann ich weder bejaen noch negieren. Dafür kenn ich mich zu wenig aus. Auch weiß ich nicht ob er diesen 1cm überhaupt bemerken würde? Ich kann es mir net so vorstellen. Wie gesagt, bin ein blur mit 140mm statt 110mm gefahren und es fuhr sich wie ein astreines enduro.

Und klar - es liegt an der Fahrtechnik des Fahrers. Deswegen plädiere ich dafür dass er voerst mal das Stöckli behält. Mit dem lässt sich die Fahrtechnik im WW sicher besser erlernen als mit einem proceed dass (im Wiener Wald) eh (fast) alles wegbügelt....

Geschrieben
Original geschrieben von krull

Und klar - es liegt an der Fahrtechnik des Fahrers. Deswegen plädiere ich dafür dass er voerst mal das Stöckli behält. Mit dem lässt sich die Fahrtechnik im WW sicher besser erlernen als mit einem proceed dass (im Wiener Wald) eh (fast) alles wegbügelt....

wenn er die gabel beibehält und sich das proceed kauft würde man den federweg auf die mittlere position (130mm) einstellen. wenn das noch immer zu viel sein sollte kann man ja auf 110 mm gehen *g*

aber es stimmt schon, wenn es rein ums fahrtechnik lernen geht kann man das auch mit dem stöckli, nur ists mit einer "nicht aufs freeriden angepassten-geo" einfach schwerer und macht dementsprechend weniger spass. aber wie schon öfters erwähnt: freeriden beginnt im kopf und kann man mit jedem bike machen ;)

Original geschrieben von phlipnow

weil dass man sich beim Downhill am HT wohler fühlt kommt mir doch sehr spanisch vor!!!!??

maahh, davon redma doch die ganze zeit: ihm hat die geometrie am hardtail viel mehr getaugt, selbst die beste federung macht eine schlechte geometrie zunichte. deswegen kansnt ane schwierige downhill-strecke ah mit dual-hardtails leichter fahren während es dich mit mit einem cc-fully viel eher aufbirnt :s:

Geschrieben

freeriden beginnt im kopf und kann man mit jedem bike machen ;)

Bin ich einverstanden!!

maahh, davon redma doch die ganze zeit: ihm hat die geometrie am hardtail viel mehr getaugt, selbst die beste federung macht eine schlechte geometrie zunichte. deswegen kansnt ane schwierige downhill-strecke ah mit dual-hardtails leichter fahren während es dich mit mit einem cc-fully viel eher aufbirnt :s:

1. hat er von seinem CC-HT geredet

2. glaub ich eher er meint mit "downhill" eine ganz normale berabpassage im WW und keinen Bikepark - und wenn er da mit dem cc-hardtail mehr Spaß hatte - dann liegts an der Einstellung - MEINER Meinung nach.

Aber he, es ist nicht mein Geld und nicht mein Rad - alle meine Tips die ich zu bedenken gebe und die mich selbst beschäftigen - hab ich hiermit gepostet.

Geschrieben
Original geschrieben von phlipnow

Bin ich einverstanden!!

1. hat er von seinem CC-HT geredet

2. glaub ich eher er meint mit "downhill" eine ganz normale berabpassage im WW und keinen Bikepark - und wenn er da mit dem cc-hardtail mehr Spaß hatte - dann liegts an der Einstellung - MEINER Meinung nach.

klar liegt es auch immer an der einstellung des fahrers.

nur - soweit das aus seinen posts herauslesbar ist - wird in dem fall sein "cc-hardtail" zum bergabheizen im wienerwald eine geeignetere geometrie haben als sein "enduro", da es wahrscheindlich einen flacherer lenkwinkel, längerer radstand und niedrigeres tretlager hat. Sogesehen hat sein "cc-hardtail" beim schnellen bergabfahren vielleicht mehr spass gemacht als sein enduro.

irgendwie komm i mir so vor als ob ma sich da ständig im kreis bewegen. :rolleyes:

Geschrieben

klar liegt es auch immer an der einstellung des fahrers.

NEIN in diesem Fall meinte ich an der Einstellung des Bikes!!!!!

Das Freeriden im Kopf beginnt hab ich ja vorher schon bejaaaaat!! bin da ganz Ihrer Meinung herr tschakaa!!!

Geschrieben

griaß eink !!!

ja, wird an der geo des radls liegen, wenn ich am stöckli sitze sehe ich die nabe unterhalb des lenkers .... und wenn ich am hardtail sitze, sehe ich die nabe oberhalb des lenkers, i mein aus der sichtposition aus!! i foar kan wheelie *harhar*. also hat mein stöckli, wie richard schon erwähnte einen zu steilen winkel welcher meinen fahrspaß drückt.

aja, wenn geh ich am proceed halt auf 110mm federweg*g*da soll angeblich auch der dämpfer progressiver arbeiten...

lg michi

Geschrieben
hmm... gute frage! vielleicht kannst du dienen dämpfer progressiver drehn!? da du aber sowieso einen luftdämpfer hast, und die sowieso sehr preogressiv werden, einfahc asuprobieren! wennst schon im stand durchschlagen kannst is halt nix!?
Geschrieben

hm, wenn ich a proceed samt gabel kauf kostet mir des um die 2.000eier, da kriag i scho a stinky drum, org ....

naja, wieviel kostet der normale proceedrahmen mit 1 1/8" steuersatz und stahldämpfer, also in billigster ausführung?

lg michi

Geschrieben

1449 mit metel rp -EVK -> 1 1/8'' oder 1,5''-> ist soviel ich weiß wurscht ! aber ich hab dir eh schon alle Preise geschickt.

ich würd jetzt eh schon bestellen. hätte schon 3 rahmen zusammen!

zijö

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...