Zum Inhalt springen

Und bei Schlechtwetter findet der Krieg im Saale statt . . .


NoGhost
 Teilen

Empfohlene Beiträge

die sicherheitspolitische entwicklung in europa wird den österreichern nicht einsichtig gemacht.

 

die neutralität ist spätestens seit den petersbergener abkommen geschichte.

(österreich hat hier unterschrieben, im gesamteuropäischen interesse auch kampftruppen zur durchsetzung politischer interessen der eu im rahmen der gemeinsamen sicherheits und aussenpolitik einzusetzen)

 

zur bereithaltung von truppen für die eu soll es ein punktesystem geben, wo hitech sehr hoch bewertet wird.

da sind unsere politiker wieder österreicher im engeren sinne:

zwa flieger mit a poa hawera san leichter zu rekrutieren (oder zu befehlen) ois a infanteriebataillon ;)

 

der krähenfuss: wos is, wenn die eu grad infanterie von uns einfordert und auf de flieger scheisst ??????????

 

dann hamma megateure luftraumüberwachungsfahrzeuge im herzen europas............. :devil:

 

und der rest der armee läuft weiter mit einer 30 jahre alten mannesausrüstung rum........... :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hale aber eh nyx mehr von der neutralität an sich.

 

spätestens bis 1990 war sie sinnvoll und aktuell, doch haben sich mittlerweile die umstände derart verändet (ende des kalten krieges, fall des kommunismus, EU, etc...) dass sie nicht mehr den damals gewünschten sinn erfüllt.

 

ich bin absoluter gegner eines NATO-betritts österreichs. eine mitgliedschaft in einem EU-kampfverband oä würde mich jedoch nicht stören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur um meinen Senf dazugeben:

Die sogenannten Abfangjäger fungieren nur als Luftraumpolizei, wie am Boden unsere Freunde die Polizei bzw Gendarmerie.

Wenn jeder im österreichischen Luftraum machen kann was er will ohne dafür belangt zu werden, kann er mit Mach 1+ über Wien donnern.

Die Glasermeister werden sich freuen.

Mit Radar weiß ich zwar dass da wer ist, aber welche Aktion soll gesetzt werden?

Mit Raketen abschießen? Ignorieren? Oder jammern -keiner ist da um uns zu schützen.

Geeignetes Gerät kostet zwar einiges, wird aber die nächsten 30 bis 50 Jahre im Einsatz sein!

Immer etwas nachdenken.

 

lg top6oldie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von maosmurf

bevor die in der luft und vor ort sind, is der "feind" mit mach 1 kurz vor kabul ;)

 

das stimmt schon, aber es geht eben darum dass es einfach kurzsichtig is zu sagen: abfangjäger? wozu? will doch eh niemand was von uns

 

man muss in der lage sein seinen luftraum im falle eines falles zu "verteidigen", unabhängig der momentanen politischen lage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn schon wer so geil auf die flieger is, dann hättens vma die mig29 nehmen solln (wärn fast gratis gewesen letztes jahr, da russland seine schulden abbezahlen wollte...)

 

oder vma ein paar ausgereifte aumerikaner (und das aus meinem mund :s: ;) )

 

aber diese EF san ja ein witz in meinen augen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von maosmurf

ich würd erst amal bissi die pensionskasse, das schulwesen etc vor dem kollaps "verteidigen" ;)

 

natürlich :) weils einen unmittelbar(er) betrifft, aber die draken sind nunmal weg, mietflugzeuge sind keine langzeitlösung und pensionisten kann man nicht als boden-luft raketen einsetzen... obwohl man damit gleich zwei fliegen mit einer klappe schlagen könnte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von top6oldie

Nur um meinen Senf dazugeben:

Die sogenannten Abfangjäger fungieren nur als Luftraumpolizei, wie am Boden unsere Freunde die Polizei bzw Gendarmerie.

Wenn jeder im österreichischen Luftraum machen kann was er will ohne dafür belangt zu werden, kann er mit Mach 1+ über Wien donnern.

Die Glasermeister werden sich freuen.

Mit Radar weiß ich zwar dass da wer ist, aber welche Aktion soll gesetzt werden?

Mit Raketen abschießen? Ignorieren? Oder jammern -keiner ist da um uns zu schützen.

Geeignetes Gerät kostet zwar einiges, wird aber die nächsten 30 bis 50 Jahre im Einsatz sein!

Immer etwas nachdenken.

 

lg top6oldie

 

:rolleyes: :rofl:

also, wenn ich so denk ...

 

und, wie schaut das "abfangen" aus? [ja, ich weiß es, danke] und wie viele luftraumverletzungen gab's ... was wurde dagegen *effektiv* gemacht, was man mit einem heißluftballon nicht hätte machen können?

 

um das geld können sämtliche glasscheiben in österreich zig-mal gewechselt werden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer die Luftraumverletzungen.....

Wenn ein Luftfahrzeug ( Flugzeug mit Passagieren ) zum Beispiel den Funkkontakt mit der Bodenstelle verliert und in einen besonders geschützen Luftraum (Großstadt) gerät und die Gefahr besteht dass Entführer am Werk sind kann man "nachschauen" und mittels internationaler Zeichen die Lage klären.

Wenn keine Kidnapper dann Ok (meistens) wenn nicht...?

Ein Heißluftballon ist sicher zu schnell für diese Aktion ;)

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand nicht bereit ist einen adäquaten Beitrag zu seiner Verteitigung zu leisten, mit wieviel Unterstützung wird er im Krisenfall von seinen Nachbarn rechnen können, die ihrerseits zwar ebenso ungern aber doch in ihre Verteitigung investieren?

 

Ich wär ja für einen Stealth-Bomber, der kostet in etwa so viel wie alle unsere Eurofighter zusammen, mit dem Vorteil, dass man beim Personal spart :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von top6oldie

Immer die Luftraumverletzungen.....

Wenn ein Luftfahrzeug ( Flugzeug mit Passagieren ) zum Beispiel den Funkkontakt mit der Bodenstelle verliert und in einen besonders geschützen Luftraum (Großstadt) gerät und die Gefahr besteht dass Entführer am Werk sind kann man "nachschauen" und mittels internationaler Zeichen die Lage klären.

Wenn keine Kidnapper dann Ok (meistens) wenn nicht...?

Ein Heißluftballon ist sicher zu schnell für diese Aktion ;)

 

lg

 

:rolleyes:

wie toll das funktioniert haben ja die amis --- die ein paar abfangjägern mehr haben --- am 9/11 eindrucksvoll bewiesen ...

 

da erwiesen sich die handy-telefonate der flugpassagiere als informativer ...

 

[bitte glaubt's doch nicht den schwachsinn, den die amis vorbeten, daß man terrorismus mit "konventionellen" militäreinsätzen bekämpfen kann. was dabei rausschaut, sieht man in afghanistan, im irak, ... ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von revilO

Ich wär ja für einen Stealth-Bomber, der kostet in etwa so viel wie alle unsere Eurofighter :D

 

 

und mittels internationaler Zeichen die Lage klären

 

das geht dann ned, weil mans dann ja ned sieht :rofl:

 

ich find die stealth-technologie der romulaner sowieso besser als die der amis :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit 9/11 ist man etwas sensibler geworden.

Es gab seit diesem Datum in Österreich einige bzw mehrere solcher Vorfälle mit ziv. Luftfahrzeugen welche nicht mehr über Funk erreichbar waren und durch "Abfangjäger ( 30+ Jahre)" identifiziert werden konnten.

Leider wird es in den Medien nicht an die grosse Glocke gehängt. Da hätte man ja nichts mehr gegen neuere Abfangjäger zu berichten.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zB der in st. pölten 2002, der in einen turm reingeflogen ist? wo warn da die draken um den 60jährigen mit herzinfakt zuzuwinken???

 

ich versuchs mal anders auszudrücken: wenn in den USA (zB, da großes land) ein flugzeug über der wüste von nevada den kontakt abbricht, hat man noch 1h zeit bevor er sich "einbaun" kann.

 

aber Ö is SO klein (das muss nun mal akzeptiert werden) dass ABFANGJÄGER (fast) keinen sinn machen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von revilO

Wenn jemand nicht bereit ist einen adäquaten Beitrag zu seiner Verteitigung zu leisten, mit wieviel Unterstützung wird er im Krisenfall von seinen Nachbarn rechnen können, die ihrerseits zwar ebenso ungern aber doch in ihre Verteitigung investieren?

 

die nächste gruselgeschichte aus dem kalten krieg :rofl: "wir müssen uns nur 3 tage verteidigen, dann hilft uns die nato ..." :rolleyes:

 

also, mal langsam: wir verteidigen uns gegen unsere nachbarn [wer sonst sollte uns von wo angreifen; außer die goa'uld aus dem weltraum] ... die anderen nachbarn kommen uns dann zu hilfe ...

 

also konkret, wer könnte uns angreifen und wer kommt uns zu hilfe :rofl: ich sag dir's, wie es ausschaut: die fallen alle gleichzeitig über uns her, vorarlberg geht an die schweiz (oder an liechtenstein; alles nehmen die schweizer auch nicht :D ), tirol geht komplett an italien, kärnten und die südsteiermark an slowenien, das burgenland an ungarn, teile von nö an die slowakei, salzburg zurück an bayern, oberösterreich an die tschechei ...

 

das argument von wegen "helfen" klingt, als würde ich sagen, ich trink brav meine kohlenhydrat und eiweiß-shakes und beim rennen wird sich deswegen einer meiner erbarmen und mich in schlepp nehmen :rolleyes: [um ein bsp. aus dem sport zu nehmen :p ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mr.T

:rolleyes: :rofl:

also, wenn ich so denk ...

 

und, wie schaut das "abfangen" aus? [ja, ich weiß es, danke] und wie viele luftraumverletzungen gab's ... was wurde dagegen *effektiv* gemacht, was man mit einem heißluftballon nicht hätte machen können?

 

Effektiv werden von jedem Eindringling supertolle Photos mit einer Einhand-SLR gemacht.

 

Aber ich traue mich zu wetten, dass der Platter nie und nimmer den Befehl zum Abschuß erteilen wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...