Zum Inhalt springen

Stahl ist das neue Carbon - die Stahlfullys kommen


alf2
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hört sich schon nach sehr viel missionarischem Eifer an!

 

 

 

Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass die Selberbruzzler ihre Rahmen auch in Carbon realisiert hätten. Und wenn dann hätten Sie jetzt wahrscheinlich Lungenprobleme.

 

Ich hab mir grad den Link in Hermes Signatur angesehen und finde, dass Ihr euch schon ganz schön professionalisiert habt und das da echt was schönes dabei rausgekommen ist. Ich war in den Anfangszeiten 2x bei euch im Keller und bin ein bisschen im Weg herumgestanden. Finde es echt bewundernswert, was da mittlerweile entstanden ist. Stahl hat halt wahrscheinlich auch die niedrigste Einstiegshürde und alleine dadurch kommen immer wieder spannende Sachen raus.

 

Ein Selberbruzzler Fully würde noch anstehen.

 

 

 

mir wärs auch wurscht, wenn du bambusrahmen fährst. interessant hingegen find ich die reaktion auf nüchterne feststellungen...die nicht in kollektiven lobgesang einstimmen :)

 

@ hermes

 

die mold wird 12 bis 15k kosten, was folgt sind rahmen die im niedrigen 3stelligen preissegment angesiedelt sind, auch wenn es high end sets sind. ausnahmen sind natürlich die franzosen, italiener etx die im kleinen u auf maß bauen.

 

ps: das wichtigste bei all dem ist, dass einem selbst *das rad spaß macht u dass es völlig bowidl ist, was andere davon halten. ich hab mir auch schon mass-/handgefertigte pascullis bauen lassen, was so manche versandbike fanboyz auch nicht nachvollziehen konnten, dazu hab ich - trotz des namens- auch ein rose...

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ivh find ja das Argument mit den Maßrahmen das wichtigste. Da kannst dann auch den knackende Winkelsteuersatz obsolet machen oder das Sattelrohr so kurz wie möglich machen usw. Das hat echt was!

 

Interessant find ich ja die Gewichte. Vor allem wundert es mich immer wieder wie schwer manche Carbon Räder sind. Das hat am Ende dann ja überhaupt keine Berechtigung mehr.

 

Bin gespannt auf eure Räder! Ich werd wohl noch lang bei Alu bleiben. Da gibt's einfach viel mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ivh find ja das Argument mit den Maßrahmen das wichtigste. Da kannst dann auch den knackende Winkelsteuersatz obsolet machen oder das Sattelrohr so kurz wie möglich machen usw. Das hat echt was!

 

Interessant find ich ja die Gewichte. Vor allem wundert es mich immer wieder wie schwer manche Carbon Räder sind. Das hat am Ende dann ja überhaupt keine Berechtigung mehr.

 

Bin gespannt auf eure Räder! Ich werd wohl noch lang bei Alu bleiben. Da gibt's einfach viel mehr.

 

 

 

ich hab einen carbon u einen alu massrahmen..völlig wurscht was du willst, die bauen auch titan u stahl..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ivh find ja das Argument mit den Maßrahmen das wichtigste. Da kannst dann auch den knackende Winkelsteuersatz obsolet machen oder das Sattelrohr so kurz wie möglich machen usw. Das hat echt was!

 

Interessant find ich ja die Gewichte. Vor allem wundert es mich immer wieder wie schwer manche Carbon Räder sind. Das hat am Ende dann ja überhaupt keine Berechtigung mehr.

 

Bin gespannt auf eure Räder! Ich werd wohl noch lang bei Alu bleiben. Da gibt's einfach viel mehr.

 

Genau solche Sachen taugen mir auch.

Mein Steuerrohr ist dann genau in der richtigen Länge für den Lieblingsriser und die gewünschte Gabel, passender Reach.

 

Wobei zB die Geo vom neuen Nomad eh ziemlich meiner Wunschgeo entsprechen tät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil's gerade dazu passt...

 

Stahl im Vergleich zu Titan? Vor/Nachteile?

 

 

 

ich denke das nimmt sich beim fahren nicht viel - titan ist rostfrei u leichter - dafür wäre es wohl ein frevel, wenn man titan lackiert;) titan ist möglicherweise auch teurer...wenn du auf lackierung stehst, würde ich stahl bevorzugen, wenn du auf puristische u sehr edle optik stehst - titan*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke das nimmt sich beim fahren nicht viel - titan ist rostfrei u leichter - dafür wäre es wohl ein frevel, wenn man titan lackiert;) titan ist möglicherweise auch teurer...wenn du auf lackierung stehst, würde ich stahl bevorzugen, wenn du auf puristische u sehr edle optik stehst - titan*

 

Naja...Titan kostet schon noch mehr als das doppelte in etwa.......

 

Aber ja...mir reicht stahl...oder auch Alu :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir wärs auch wurscht, wenn du bambusrahmen fährst. interessant hingegen find ich die reaktion auf nüchterne feststellungen...die nicht in kollektiven lobgesang einstimmen :)

 

Die Attribute "sachlich" und "objektiv" neben "nüchtern" fehlen noch! :D

 

romantiker ;)

ich fahre auch die wolltrikots nicht mehr, auch wenn sie jemand aus seinem eigenen bart stricken lässt, kommt in mir keine hochstimmung auf ;)

da muss wieder meine oma herhalten, die glaubt jungen feschen bruzzlern alles, ich net ;)
Bearbeitet von alf2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man muss nicht witzig finden, was jemand anders lustig findet - es gibt aber durchaus noch leute die humor erkennen, wenn man nicht 100emojis dazu postet (sondern nur eines) - oder „achtung, nicht ernst gemeint“ vermerkt.

 

selektives lesen ist eine schöne begabung (achtung! ironie)

 

ps: mir ist jetzt erst aufgefallen, dass ja melmac deine heimat ist, insofern sind verständigungshürden nicht leicht vermeidbar

:D;):)

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Florian Wiesmann baut übrigens seit über 20 Jahren Stahlfullys. Er hat nur ein Modell mit 100m Federweg, das er vor 2 Jahren überarbeitet hat.

 

wiesmann.jpg

 

Optisch ist es nicht ganz meins (zumindest so wie es aufgebaut ist), aber es ist relativ leicht (2,25kg Rahmengewicht incl. Dämpfer in der Titanversion, die Stahlversion soll nicht viel schwerer sein), aber es kommt beim bike Test ganz gut weg.

http://www.bike-magazin.de/mountainbikes/marathon/test-wiesmann-bikes-fully-aus-titan/a35730.html

 

Mir persönlich gefällt aber das Vorgängermodell besser. Das zeichnet sich einfach durch klare Linien aus.

wiesmann_Koxinga.JPGwiesmann_Koxinga2.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt aber durchaus noch leute die humor erkennen, wenn man nicht 100emojis dazu postet

 

Und gehörst du da auch dazu? :D

Deinem Post zufolge bin ich mir da nicht ganz sicher! - Mein Post war nämlich durchaus ironisch gemeint.

 

Versteh mich nicht falsch, ich schätze deine Polemik durchaus! Ohne der wäre der Thread hier eh schon eingeschlafen.

Aber ich habe das Gefühl, sobald es um dich geht, wirst du ein bisschen empfindlich schärfer im Ton!

 

Ps: schönes bike im übrigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und gehörst du da auch dazu? :D

Deinem Post zufolge bin ich mir da nicht ganz sicher! - Mein Post war nämlich durchaus ironisch gemeint.

 

Versteh mich nicht falsch, ich schätze deine Polemik durchaus! Ohne der wäre der Thread hier eh schon eingeschlafen.

Aber ich habe das Gefühl, sobald es um dich geht, wirst du ein bisschen empfindlich schärfer im Ton!

 

Ps: schönes bike im übrigen!

 

 

 

ich habs schon als ironie aufgenommen, eine katze ist kein krapfen ;)

 

ps: aber das mit dem missionieren habe ich weniger als scherz aufgefasst, das stimmt schon*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann herzlich willkommen im Kreis der Stahlliebhaber!:D

 

Ps: Nachtrag zum Wiesmann Post: Ich habe eine Gewichtsangabe zu einem seiner älteren Stahlrahmen gefunden:

 

http://www.wiesmann-bikes.de/IPT2007/k4chth.htm

 

Rahmentyp Koxinga IV

Rahmengewicht (inkl. Beschichtung) 2262g (RH44, ohne Dämpfer)

Dämpfergewicht (inkl. Schrauben) 260g

Beschichtung schwarz glänzend

 

Finde ich schon ganz beachtlich!

Bearbeitet von alf2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) no!

 

wie schon gesagt bin ich ja mit stahl groß geworden u ich habe meine bianchis und bassos geliebt. dennoch sind räder wie mein erstes simplon vision, pride u pavo1 aus technischer sicht so dermaßen überlegen gewesen, dass ich keine wehmut habe.

 

durchaus schätze ich aber auch sehr die seele eines rades, u so kann ich die begeisterung die manche wieder für stahl empfinden wirklich nachvollziehen.

 

nüchtern betrachtet ist für mich carbon der werkstoff, der für meine bedürfnisse das bestmögliche aus einem rad holt. bis auf titan fahre ich immer noch alles, das hat sich noch nicht ergeben, obwohl ich mehrmals knapp drann war, mir eines zuzulegen*

 

ps: um auf den fred titel zurück zu kommen, ich denke nicht, dass ein werkstoff in sicht ist, der carbon ablösen kann*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehst und für mich scheidet irgebdwie Carbon aus beim MTB :) bei einem Straßenboliden würde ich auch Carbon nehmen. Ich bin sogar am Überlegen gewesen mein Pendlerradl mit Motor aus Carbon aufzubauen. Einfach weil ich es geil find wenn es noch leichter wird. Aber das ist doch blödsinnig...(sag ich heute haha).

 

Die cotic Bikes find ich echt cool! Ich versteh aber nicht, wieso die alle (cotic nicht so extrem) die Dämpfer optisch so deppat platzieren. Das schaut ja total gaga aus.(so wir beim alten Rune und alten spitfire). Gibt doch andere Lösungen die schöner sind und wo man zb eine trinkflasche verwenden kann. Durch die dünnen Rohre hat man ja noch einmal mehr Platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehst und für mich scheidet irgebdwie Carbon aus beim MTB :) bei einem Straßenboliden würde ich auch Carbon nehmen. Ich bin sogar am Überlegen gewesen mein Pendlerradl mit Motor aus Carbon aufzubauen. Einfach weil ich es geil find wenn es noch leichter wird. Aber das ist doch blödsinnig...(sag ich heute haha).

 

Die cotic Bikes find ich echt cool! Ich versteh aber nicht, wieso die alle (cotic nicht so extrem) die Dämpfer optisch so deppat platzieren. Das schaut ja total gaga aus.(so wir beim alten Rune und alten spitfire). Gibt doch andere Lösungen die schöner sind und wo man zb eine trinkflasche verwenden kann. Durch die dünnen Rohre hat man ja noch einmal mehr Platz.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie halten schon viel aus, das kann man kaum bestreiten.

 

Dennoch hab ich schon zB ein aktuelles Bronson gesegen, was bei der zweiten Ausfahrt blöd auf eine Stufe geknallt ist und unbenutzbar war.

 

 

 

es scheint in der tat blöde winkel oder umstände zu geben, wo carbon sehr schnell den geist aufgibt. ich hatte mehrere rahmenbrüche bei alu u carbon, stahl glaube ich nicht*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...