Zum Inhalt springen

Stahl ist das neue Carbon - die Stahlfullys kommen


alf2
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ist wohl auch keine Frage des Alters!

Ich fahre nach Ausflügen über das bockharte und steife Zeugs jetzt auch beim Renner wieder Columbus Spirit und freu mich über den federnden Charakter und merkbar mehr Komfort!

 

 

 

ich kenne keinen rennfahrer aus meiner generation, der sich danach sehnen würde, aber ich kenne auch nicht alle u ich will stahl auch keinem madig machen. in mir löst es aber keine begehrlichkeit aus. u hier reden wir von fullys... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist sicher ein Minderheitenprogramm - ist aber auch gut so.

 

Jedenfalls kann man sich über Handwerkskunst und Kreativität freuen. Die Schönheit liegt wohl oft auch im Auge des Betrachters. Das ist wohl auch beim folgenden bike so. Interessant ist es jedenfalls.

 

2231971-tp5bde3pbwwm-proudfoot-medium.jpg

 

Ein Fatbike Fully aus Stahl von Proudfoot Cycles

 

http://www.proudfootcycles.com/

Bearbeitet von alf2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso ist man Stahlfan? Einfach nur weil's Stahl ist und weniger wuchtig wird? Merkt man beim Fahren irgendwas? Ich find ja die dünnen Steuerrohre mit den außenliegenden viel dickeren Steuersätzen oft so grausich (das haben sie aber eh großteils geändert). Umweltmäßig find ich's sehr cool, aber irgendwie hätt ich wegen Rost ein bisserl Schiss.

 

 

 

 

Wer einmal Stahl probiert hat , wird bei Stahl bleiben.

Es ist etwas schwer zu beschreiben aber ich persönlich werden auf kein Carbon oder Alu Bike mehr steigen.....

 

Der Komfort und das Dämpfungsverhalten von Stahl ist sehr angenehm und komfortabel bei sehr hoher Stabilität!

 

Die Stähle sind sehr hochwertige.....da braucht man sich bzgl. Rost keine Sorgen machen .........

 

 

only steel is real :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer einmal Stahl probiert hat , wird bei Stahl bleiben.

 

kann ich nicht unterschreiben.

 

ich fahr Stahl (CX), Alu (HT), Carbon (HT)

 

alles hat sein Reiz, aber als Racer wird man immer Carbon bevorzugen :)

 

und bei einem Fully kann ich mir echt nicht vorstellen, dass man da noch irgendeinen Rahmenkomfort spürt. Das einzige was du spüren wirst, ist die unfassbare Trägheit :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find vor allem die Optik mit den schlanken Rohren schön (abgesehen von dem Fatbike-Ungeheuer da oben). Obs technisch wirklich soviel Unterschied macht? Beim Fully wohl am allerwenigsten, beim HT oder Rennrad kann ich mir das schon vorstellen. Wird sich aber denke ich trotzdem nur erfühlen lassen, wenn man Räder mit gleicher Geo, Reifen und Luftdruck, gleichen Federelementen, aber unterschiedlichen Rahmenmaterialien direkt nacheinander fahren könnte. Und wenn man mit einem sensibleren Popometer als dem meinigen gesegnet ist. :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Romantik dahinter kann ich eh voll nachvollziehen. :) Ich wette ihr habt alle auch wo ein Fixie stehen. :D

 

Hardtails mag ich generell nur als XC Gerät (für Enduro Hardtails bin ich zu....hm....veweichlicht) und bei XC würde für mich einfach nur Carbon in Frage kommen (Gewicht). Stahl würd mir bei einem alten Rennrad gefallen, oder bei so einem Lastenrad. :) aber ich bin einfach keiner der dem Material per se irgendwie viel Emotionalität schenkt. Ich hab auch Titan Räder nie cooler gefunden als andere *g* (die Farbe is aber cool!)

 

Es sind da oben schon sehr geil Räder dabei dier

ich gern fahren würde (unabhängig vom Rahmenmaterial) und das Argument mit der Wunschgeo is wohl das aller Wichtigste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hardtails in Stahl - als Spassräder sind schon fein...gefallen mir auch optisch sehr gut....

 

Gerade in Stahl finden sich auch sehr viele Spassorientierte Harttails die es so in Alu kaum gibt

Viele nette Kleinserien Räder...auch das macht den Charme mit aus

 

Auch beim Fully wäre Stahl nett... Ergibt sich vielleicht einmal bei mir... Sparen sparen.....

 

Aber im Grunde herrlich was der Markt so alles hergibt...extrem vielfältig ..toll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mit dem Carbon Radl bei einem Stein vorbei schrammst ist das Radl hin, mit dem Stahl Radl der Stein ...! :D

(Interessant ist ja auch das einige Carbon Fullies Alukettenstreben verwenden ... ist Carbon vielleicht doch nicht so toll!? ;) )

 

Über Rost würde ich mir keine Gedanken machen, da bin ich vorher hinüber.

 

Dämpfung ist wahrscheinlich wie bei manchen Carbon Lenkern, Vibracore oder ähnlichem.

Am Hardtail fand ich schon das der Stahlrahmen sich komfortabler fährt als der (massive) Alurahmen vorher.

 

Wirklich arg war der Unterschied beim Rennrad als ich vom Alurahmen mit gerader Alugabel und hohen Felgen auf einen

Stahlklassiker (mit Stahlgabel) mit niederen Felgen umgestiegen bin!

Und als Hobette ist mir 1 kg Gewicht beim RR auch egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trau mich zu sagen , alle die nicht stahl probiert haben , können hier nicht mitreden

 

Vor einigen Jahren hätte auch ich alle belächelt, die mit die Vorzüge von Stahl geschildert hätten ......

 

Vielleicht bin ich auch zuviele Jahre mit diesen leichten unkomfortablen Carbon / Alu Bikes gefahren/trainiert und Rennen gefahren.....

Bearbeitet von bike charly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trau mich zu sagen , alle die nicht stahl probiert haben , können hier nicht mitreden

 

seh ich auch so...

 

 

Auch wenn ich momentan ein Alu Fully fahre würde ich mir sofort eines in Stahl kaufen sobald ich es mir leisten könnte und es mehr 29er gibt. Alleine durch meine Hardtail Erfahrungen bin ich mir sicher das ein Unterschied selbst beim Fully spürbar ist, es geht ja beim Gefühl mehr um minimale Vibrationen und Schwingungen die den Dämpfer garnicht mal jucken.

 

und der Vollständigkeit halber nicht auf das 29er von Starling vergessen ;)

Wer weiß, vielleicht verkauf ich ja nach einer Probefahrt bei MalcomX mein Auto und hol mir ein Murmur :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trau mich zu sagen , alle die nicht stahl probiert haben , können hier nicht mitreden

 

Vor einigen Jahren hätte auch ich alle belächelt, die mit die Vorzüge von Stahl geschildert hätten ......

 

Vielleicht bin ich auch zuviele Jahre mit diesen leichten unkomfortablen Carbon / Alu Bikes gefahren/trainiert und Rennen gefahren.....

 

Bin ganz deiner Meinung. Alle Skeptiker sollten einmal Stahl probieren.Ich hätte nie gedacht dass es sooo angenehm zu fahren ist.

auf gar keinen Fall Alu,eventuell Carbon,aber momentan Stahl:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann´s mir beim Fully auch nicht vorstellen für mich. - Die Gravel-Stahl-Gurke ist für Gravel pipifein, aber mit 28er auf der Straße im Vgl. zu Carbon einfach viel zu träge und schwer.

 

Das Schöne ist ja, dass nicht jeder das Gleiche will du die Vielfalt dadurch entsteht. - Außerdem ist jedes Rad, das keinen willhaben-Reflex auslöst ein gutes Rad! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer einmal Stahl probiert hat , wird bei Stahl bleiben.

 

Also ich bin 99 bis 2004 ein Stahlhardtail gefahren. Haha, 35.000 Schilling ... und die erste Generation der SID, mei war i da stolz drauf. Wie auch immer, damals konnten sie den Stahl wohl noch nicht komfortabel zusammenschweißen? Hab da nix gemerkt von wegen "is komfortabler" oder "wer einmal Stahl" ... ? War halt auch Marathonzeit, vlt wars mir für die angestrebten Podien einfach zu schwer, wer weiß...

 

Aber die Frage stelle ich mir schon länger, Stahl is ja nicht gleich Stahl. Wird das nicht zu sehr verallgemeinert das "Stahl is viel komfortabler"! Muss da nicht auch differenziert werden?

 

Wenn du mit dem Carbon Radl bei einem Stein vorbei schrammst ist das Radl hin, mit dem Stahl Radl der Stein ...! :D

 

Hihi

 

(Interessant ist ja auch das einige Carbon Fullies Alukettenstreben verwenden ... ist Carbon vielleicht doch nicht so toll!? ;) )

 

Dazu hat mir einer erklärt das es im Verhältnis zu aufwendig und teuer sei? Vermutlich machens deshalb viele nur wenns es Alu nicht schafft (Alutech *gg*)

 

Über Rost würde ich mir keine Gedanken machen, da bin ich vorher hinüber.

 

Mich hat meins in erster Linie anzipft weil die Leitungshalter alle zu blühen begannen ... i schwitz afoch unglaublich viel, und de Tropfen sind immer genau auf diese hin...

 

 

 

Bedenken hätte ich einfach wegen Lenkkopfsteifigkeit. Da gibts so Stiffmaster und so Zeug, und dann dort so a dünnes Rörl, aus Stahl?

 

Zur Optik: mir gefällts (bis auf de fette Sau) gut mit de geraden Rohre :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...