Zum Inhalt springen

Bromptonfahrer?


Empfohlene Beiträge

https://www.ternbicycles.com/de/bikes/473/link-d7i

 

Lese mich auch gerade ein wenig durchs Thema.

Brompton hat natürlich den Kult Status....

Vergleichsweise finde ich die Teile vom Tern auch sehr gut oder? Das verlinkte um 1000 Euro sieht sehr gut aus...

Nachteile gegenüber Brompton?

Brompton lässt sich schneller und kleiner falten, das System ist von vorne bis hinten durchdacht (halb zusammengefaltet als Einkaufswagen z.B.), es gibt sämtliche Ersatzteile problemlos zum kaufen usw.

 

Hängt halt auch von der Anwendung ab. Wenn man täglich mehrmals falten muss (UBahn) ist es was anderes als wenn man was sucht, das ab und an fürs Wochenende auch in den Kofferraum passt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich schaut das Brompton irgendwie kompromissloser aus. Kleines Faltrad, durchdacht für Pendler. Ich habs kurz in der Hand gehabt. 12 Kilo sind auch nicht ganz wenig beim Tragen...14,5 kg gehen sicher umso mehr rein...und ehrlicherweise schaut das Brompton um Längen lässiger aus... Geschmacksache halt. Ob ich mit den 16 Zöllern zurechtkomme, werd ich testen, aber mit dem Scooter und dem Longboard geht's auch, also wird's schon passen.

 

Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine Tasche, soll aber auch bei Bromptons gut funktionieren (bei Csepels übrigens auch ;-))

 

Klick Fix VarioRack

 

Das wäre fürs normale Stadtrad cool...

 

Brompton haben vorne so ne nette Halterung zum einklinken... da wäre eine passende Tasche nett

Hab aber schon beim AliExpress zugeschlagen da die originalen so teuer sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt 2 Bromptons über längere Strecken Probe gefahren. Es wird auf jeden Fall ein 6 Gang, weil ich gern schalte und die Sprünge deutl. kleiner sind.

Der Normale Lenker taugt mir von der Sitzposition her auch mehr als der S

Nur dass der bei den Griffen auch leicht schräg nach oben geht stört mich ein bissel. Außerdem neige ich dazu, weiter aussen zu greifen und die Kleinfingerballen über den Rand stehen zu lassen. An den schmalen Lenker werd ich mich wohl gewöhnen müssen, aber diese Schräge...kann mir da wer aus Erfahrung sagen, dass das auch bald wurscht sein wird, oder gibt's da ev. sogar Griffe, die das ein bisschen ausgleichen?

 

Gesendet von meinem BTV-W09 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das Brompton auch länger getestet. Wenn dann würd ich schon ein Superlight und auf möglichst leicht getrimmt nehmen (kein Licht, keine Kotflügel, 3 Gang, Schwalbe Kojak?). Da ist man dann bei guten 2000EUR und knapp bei 10kg

 

Mein getestetes Rad hatte in etwa 12,5kg bis ca. 13kg. Mit praktischem Dynamo Licht und 3 Gang. Das würd mir reichen, obwohl- wenn´s steil wird, ist es dann schon recht anstrengend. Die Nabenschaltung fand ich prima.

 

Der Lenker ist schmal. Ja. Schrägheit konnte ich jetzt nicht feststellen. Man ist da aber glaub ich eh flexibel mit dem M-Modell und gewöhnt sich dran. Vom Fahrgefühl fand ichs echt super. Man ist richtig flott unterwegs und auch Schienen udgl. sind jetzt nicht viel schwerer zu fahren als mit einem Rad mit größeren Reifenquerschnitt.

 

In der Stadt ist man in Öffis usw. flott und easy unterwegs. Nur das Gewicht hängt sich schon richtig an, wenn man zB. längere Wege damit zurücklegt und nicht unbedingt den Lenker ausklappen will. Das Ziehen mit ausgeklapptem Lenker würde aber sicher mit Übung auch um einiges besser gehen. Man ist halt wirklich sehr schnell unterwegs durch die Kombi mit Ubahn und Fahrrad, wetterflexibel undundund. Aber der Preis und das Gewicht ... ich überlegs mir noch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lenker lässt sich "leider" nicht nach Gusto tauschen. Zumindest der S-Lenker hat eine andere Länge vom "Vorbau". Und alle Züge usw. müssen dann immer mitgetauscht werden.

 

@stephin: grundsätzlich richtig, wobei ich mit der Minimalausstattung doch deutlich unter 2k€ bleiben sollte.

Wenn das Rad hauptsächlich zum Pendeln benötigt wird und viel gefaltet wird, würde ich als erste auf den hinteren Gepäckträger verzichten. Der ist dann für das Alltagsgepäck eh nicth zu gebrauchen (da sonst nicht faltbar) und kostet/wiegt halt. Dafür ist das Rad halt gefaltet stabiler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich probier einmal die Ergon ohne Hörndln... die schauen so ein bisschen gebogen bzw. Handgerecht aus.

Schwer ist es schon. Ich hab's mit einer Umhängetasche für s bike probiert. Mit der geht's gut. Bei mir sinds eh nur die kurzen Wege zur Bim wo sich das Auffalten nicht auszahlt. Alles andere wird gefahren. Und der Fahreindruck ist super. Schnell und wendig, nur die 3 Gang Nabe ist mir zu aufgespreizt... der 2. zu klein und für den 3. hab ich zu wenig Schmalz..der bringt dich bei akzeptabler Kadenz sicher auf über 30. Das Tempo halt ich als abfahrtsliebender Mtber nicht durch. Aber angefixt bin ich schon von dem Teil. Werd die Woche zuschlagen.

 

Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja...Lenker schau ich mir morgen nochmal an...ich find den gebogenen ganz bequem. Andere Griffe halt.

Was meinst jetzt mit kurzer Übersetzung? Bei der 6 fach hab ich eh alle, die ich brauch. Bei der 3 fach versteh ichs...

 

Ok hab ein bissel gelesen und verstehs jetzt. Kann ich das so einfach rechnen, dass die größte Entfaltung bei 6fach Standard 7,94 m - 12% also ca 7 m somit immer noch mehr als die (eh schon heftigen) 6'78 m der 3fach sind und du daher die -12% empfiehlst. Was tritt man mit der 7 m Entfaltung? Wahrscheinlich immer noch einen 40 er, und somit für mich völlig ausreichend. Danke für den Tip...hab ihn in der Menge der Info nicht richtig wahrgenommen.

Bringst bitte noch ein paar Argumente für den S- Lenker...ich hab echt Sorge, dass mir der zu niedrig ist, weil ich Gnackprobleme habe und auch am mtb riser fahre, bzw. Ein Rennrad z.B. für mich nicht infrage kommt.

Danke

 

Gesendet von meinem BTV-W09 mit Tapatalk

Bearbeitet von da bigkahuna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir bitte wer erklären, wie ich bei 50-13 und einem Radumfang von 131 cm (16 Zoll) eine Entfaltung von 7,9 m kriege (der Ritzelrechner bringt 5 Meter raus)

Real ist es natürlich auch viel mehr.

Mit Herumprobieren beim Ritzelrechner komm ich da auf 54-9

Was hab ich da an der Nabenschaltung prinzipiell nicht verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir bitte wer erklären, wie ich bei 50-13 und einem Radumfang von 131 cm (16 Zoll) eine Entfaltung von 7,9 m kriege (der Ritzelrechner bringt 5 Meter raus)

Real ist es natürlich auch viel mehr.

Mit Herumprobieren beim Ritzelrechner komm ich da auf 54-9

Was hab ich da an der Nabenschaltung prinzipiell nicht verstanden?

1.31*50/13=5.04 m. Aber das ist nur die direkte Übersetzung, das Getriebe in der Nabenschaltung bringt da natürlich auch noch was im hohen Gang.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unbedingt den S Lenker. Alles andere ist wohl eher für den durch die Gegend Roller. Ich sage es noch mal: Kurze Übersetzung nehmen!!

Ich fahre einen M Lenker und rolle damit nicht nur durch die Gegend. Der Lenker allein entscheidet nicht über den Speed das sind immer noch die Beine.

Abgesehen davon das wahrscheinlich der Luftwiederstandsvorteil eh fürn Hugo ist sobald man vorne eine Tasche montiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.31*50/13=5.04 m. Aber das ist nur die direkte Übersetzung, das Getriebe in der Nabenschaltung bringt da natürlich auch noch was im hohen Gang.

 

OK, danke, da kann man also nicht so rechnen wie bei der normalen Kettenschaltung...

Ich bin jetzt am tüfteln, wg. der kürzeren Übersetzung, weil die hätte maximal 6,9 m (wie die größte der "normalen" 3 fach Schaltung und die kommt mir eh schon schwer vor)

Mit meinem Straßenrad (kein Rennrad) leg ich manchmal auf dem Heimweg, wenn ich Zeit hab eine kleine Bergwertung über ca 200 HM ein. Da brauch ich nach unten mehr Reserven.

Als hauptsächlich MTbiker mit Neigung zu leichten Gängen und höheren, kraftsparenden Trittfrequenzen am Berg tendiere ich sehr zu der -12% Empfehlung.

 

Wg. dem Lenker: ich glaub, ich nehm den normalen M-Lenker. Da gibt´s Videos mit Umbauten auf Standart-Lenker mit rise, das probier ich ev. aus, wenn ich mich nicht gewöhnen kann. Der S-Lenker bringt mich in eine zu tiefe Position (ist aber natürlich subjektiv)

Heut bin ich erstmals in der Bim damit gesessen...war angenehm, nicht im Auto in die Arbeit zu Stauen.

Das Zusammenbauen und die kurze (1 km) Strecke in die Arbeit haben mir echt getaugt.

Am NM trete ich die 10 km von der Arbeit ins Geschäft und dann hab ich hoffentlich eine Entscheidung getroffen.

Wird sicher auch (ein bissel) davon abhängig sein, ob das Teil dann in Österreich verfügbar ist, weil auf eine Spezialanfertigung aus London mag ich nicht 8 Wochen warten.

Bearbeitet von da bigkahuna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...