Zum Inhalt springen

Bromptonfahrer?


Empfohlene Beiträge

Ich hol am Freitag meines ab....

Bin auch schon seeeeehr gespannt

 

Bicycle?

 

 

wahrscheinlich der Luftwiederstandsvorteil eh fürn Hugo ist sobald man vorne eine Tasche montiert.

 

Auch ohne Tasche,,, ich les gerade ein Spektrum kompakt übers Fahrrad und da gibt´s eine Kurve, die den Luftwiderstand erst ab ca 25 km/h (Vgl. Holland-/Rennrad) signifikant werden zeigt, aber das wird in anderen threads besprochen, in denen ich mich sicher nicht mitzuschreiben trau ;)

Bearbeitet von da bigkahuna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bicycle?

 

 

 

 

Auch ohne Tasche,,, ich les gerade ein Spektrum kompakt übers Fahrrad und da gibt´s eine Kurve, die den Luftwiderstand erst ab ca 25 km/h (Vgl. Holland-/Rennrad) signifikant werden zeigt, aber das wird in anderen threads besprochen, in denen ich mich sicher nicht mitzuschreiben trau ;)

 

Rein Subjektiv merkt man die Ortlieb OBag schon. Dafür zieht es nicht so auf die Bein ;-) Meine Erfahrung aus fast 5 Jähriger täglicher Benutzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö Radsport Weniger....

Ist in Zweigang Testrad das preislich ziemlich gut passt um das mal zu probieren...

Einzig die teure Teleskop Stütze die ich zusätzlich brauche nervt ein wenig

 

OK bin gespannt, was du zum 2 Gang sagst...für erprobte singlespeeder und Stadtflitzer ist das sicher was, aber zum stop and go am Radlweg ist mir (persönlich) das zu wenig

 

 

Rein Subjektiv merkt man die Ortlieb OBag schon. Dafür zieht es nicht so auf die Bein ;-) Meine Erfahrung aus fast 5 Jähriger täglicher Benutzung.

 

Na eh...war nur theoretisch wg. dem Luftwiderstand gemeint...speediger und kontrollierter ist es sicher tiefer...und meine Erfahrung sind beim Brompton 10 km ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@stephin: grundsätzlich richtig, wobei ich mit der Minimalausstattung doch deutlich unter 2k€ bleiben sollte.

Wenn das Rad hauptsächlich zum Pendeln benötigt wird und viel gefaltet wird, würde ich als erste auf den hinteren Gepäckträger verzichten. Der ist dann für das Alltagsgepäck eh nicth zu gebrauchen (da sonst nicht faltbar) und kostet/wiegt halt. Dafür ist das Rad halt gefaltet stabiler.

 

Danke. Ja. Ich meinte wenn dann gleich die Titan Version und die wär dann teurer. Hab ich das recht in Erinnerung, dass man den M Lenker dann mit einem MTB Lenker relativ einfach auf eine S Version umbauen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Titan wird dann wirklich teuer :-) Wäre aber sexy...

 

Zum Umbau kann ich nichts, müsste man ausprobieren, oder auch mal bei dem Bromptonauten fragen. Der Lenker wäre auf jeden Fall auf einer anderen Höhe als bei der S Version, da sie "Vorbauten" ja verschieden sind.

Basteln kann ma sicher was, aber das sollte bei einem neuen Rad nicht gleich notwendig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Freitag kommt's ...ich freu mich!

Die Fahrt zum Geschäft hat wieder viel Spaß gemacht. Im Moment taugts mir auch noch die Pendler zu verblasen....[emoji16]

Es wir ein M Lenker mit Schutzblechen und 6 Gang -12% (das hat mir die längere Fahrt bestätigt) und das alles in heavy metal Schwarz [emoji869]

Fotos folgen.

Danke für die vielen Anregungen!

 

Gesendet von meinem BTV-W09 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Freitag kommt's ...ich freu mich!

Die Fahrt zum Geschäft hat wieder viel Spaß gemacht. Im Moment taugts mir auch noch die Pendler zu verblasen....[emoji16]

Es wir ein M Lenker mit Schutzblechen und 6 Gang -12% (das hat mir die längere Fahrt bestätigt) und das alles in heavy metal Schwarz [emoji869]

Fotos folgen.

Danke für die vielen Anregungen!

 

Gesendet von meinem BTV-W09 mit Tapatalk

 

 

 

Wird sicher geil.*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Höhenunterschied zwischen M und S ist nicht groß. Das Stangl hat wie oben beschrieben nämlich eine andere Länge. Mehr Steifigkeit auf einem ohnehin weichen Gaul wäre es gewesen. Der S hat allerdings bei den Taschen einen Nachteil. Da geht nicht alles.

Kurze Übersetzung ist weise. Keine Ahnung warum die so eine harte Übersetzung haben. Spitzensport ist ja nicht so die Zielgruppe.

Viel Spaß. Es wird dir gefallen. Gestern haben sich wieder bei jeder Ampel alle vor mir eingereiht. Männlich, weiblich, alt, jung. Es ist faszinierend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Höhenunterschied zwischen M und S ist nicht groß. Das Stangl hat wie oben beschrieben nämlich eine andere Länge. Mehr Steifigkeit auf einem ohnehin weichen Gaul wäre es gewesen. Der S hat allerdings bei den Taschen einen Nachteil. Da geht nicht alles.

Kurze Übersetzung ist weise. Keine Ahnung warum die so eine harte Übersetzung haben. Spitzensport ist ja nicht so die Zielgruppe.

Viel Spaß. Es wird dir gefallen. Gestern haben sich wieder bei jeder Ampel alle vor mir eingereiht. Männlich, weiblich, alt, jung. Es ist faszinierend.

 

Naja immerhin 9 cm....und die Option aufs Lenkertauschen mit einem abgeschnittenen schwarzen (würde auch zum restl. bike passen) mit rise hab ich eh.

Der Rest passt super.

Und gestern hab ich mit der Entfaltung herumgetüftelt und bin bei der kurzen Übersetzung auf ca. 37km/h bei 90 Trittfrequenz gekommen

Ehrlicherweise halt ich mehr als 35 eh nicht länger durch mit dem normalen Straßenradel; außerdem wird's da bei uns am Radelweg schon gefährlich zum Slalomfahren.

Für einen bike-Highway in Stockholm wärs zu überdenken ;)

Einem 29er MTBer bin ich gestern hinten draufgeklebt, bis es zum Überholen war...der war richtig nervös und hat immer nach hinten geschielt, welches komische Spielzeug ihn da verfolgt. (So gemeine Sachen mach ich natürlich in Zukunft nicht mehr, aber ich hab mit maximalem Spaß meine Kaufentscheidung noch beeinflussen wollen ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yep, Brommis können richtig schnell fahren, wenn man will [emoji2]

 

Die Ösi-Meisterschaften werden einmal im Jahr von.der Cooperative Fahrrad im Rahmen des Fahrradpicknicksausgetragen (zumindest bis vor zwei Jahren, habs dann nicht mehr verfolgt/teilgenommen.

 

Das einzige, was mich nach über 5 Jahren am Brompton mittlerweile stört sind die ewig gleichen Fragen von anderen — eigentlich netten — Menschen, die sich dafür interessieren. Die erste zwei Jahre hats mich immer gefreut angesprochen zu werden (passiert ca. jeden zweiten Tag), mittlerweile nervt es ein wenig, da es immer die gleichen Fragen sind (wie teuer, wie schwer, wie praktisch, wo kriegt mans). Antworte natürlich freundlich, aber irgendwann druck ich mir die Antworten zum verteilen auf kleine Zettel aus....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade dein Bromton mit 6 Gang und ein Dahon mit 8 Gang Alfine Schaltung getestet.

Das Bromton lässt sich um einiges kleiner zusammenlegen, ich denke das ist auch was es wirklich von der Konkurrenz unterscheidet, das Dahon hatte eine vergleichbare Verarbeitungsqualität und ähnlich durchdachte Detaillösungen, eine spürbar bessere Straßenlage auch durch die 20 Zöller (für längere Stecken würde ich es jedenfalls dem Bromton vorziehen), und kostet deutlich weniger. Die Schaltung mit 2 Gang Kettenschaltung plus 3 Gang Nabenschaltung beim Bromton ist gewöhnungsbedürftig, wobei eine 3 Gang Schaltung normalerweise eh reicht, auch beim Dahon (auch wenn die Afine natürlich genial ist) So ein Dahon mit 3 Gang war gerade erst um 300 Euro auf willhaben.

Was ein Bromton kostet, auch gebraucht, muss ich euch ja nicht sagen. Ob das kleinere Faltmaß und das Markenimage das wert sind muss jeder selber wissen. Mir wär schon zu problematisch, dass man das Ding nicht einmal kurz wo anhängen will weil jeder Fahrraddieb weiß, was die Wert sind..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thx...Erstes fazit, nachdem die Leihbikes Gepäckträger hatten: Meins war beim Treppe- Rauftragen deutlich leichter. Als gewohnter Rucksackfahrer bin ich froh, den nicht genommen zu haben. Ich weiß, man wird es eh nicht so oft weiter tragen, aber das ist schon mal angenehm positiv.

 

Gesendet von meinem BTV-W09 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...