Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Original geschrieben von Nox

also jetz muss ich mal was fragen: geht euch das ständige 'tamtam' um den papst nicht auch schon total auf den geist?!?

nein, weil ich der meinung bin, dass er für sehr viele menschen um einiges wichtiger ist also so mancher politiker.

heißt es nicht auch in der katholischen kirche, dass jeder mensch gleich viel wert ist?

das "heißt es" nicht nur in der katholischen kirche.

mir ist schon klar, dass der papst vielen menschen hoffnung spendet - keine frage - aber für mich ist das alles nur noch überzogen

für mich nicht. ich will mich hier nicht künstlich aufblasen, aber wie einige vielleicht schon mitbekommen haben, hackel ich als redakteur bei einer (hoffentlich) nicht ganz so unwichtigen tageszeitung (ich sag jetzt nicht bei welcher. ich sag nur, es ist nicht die krone ;) ) was wir zum thema papst an leserreaktionen hereinbekommen ist sensationell, übertrifft viele andere dinge, von denen man eigentlich meinen müsste, dass sie die menschen viel mehr bewegen. die präsenz des alten woytyla auf allen titelseiten ist in wahrheit nix anderes als ein geschäft.

nachsatz: persönlich ärger ich mich über abwertende kommentare gegenüber der katholischen kirche (komischer weise ist fast immer nur die betroffen) und mancher ihrer vertreter, die oft nur deshalb entstehen, weils halt schick ist. vielen menschen, und auch mir, bedeutet sie aber was (auch wenns nicht gerade mein lebensmittelpunkt ist). das argument mit den sauereien innerhalb unsres vereins lass ich soweit gelten, solange es die handelnden personen betrifft, nicht aber die - ja, die gibts auch - vollkommen normal geratene masse. selbiges gilt übrigens auch für meine lieben landsmänner und -frauen im wilden süden österreichs. ;) :D

Geschrieben
Original geschrieben von Tyrolens

Wo denn zum Beispiel?

rein aufgrund der tatsache, dass es nach wie vor eine gruppe von menschen gibt, die ihr leben mehr oder weniger streng nach den richtlinien der kath. kirche ausrichten, die wiederum vom papst vorgegeben wird. (zumindest sagt man ihm das nach.) naja, und diese menschen sind teil unserer gesellschaft ...

[das ist ja nicht so schwer, oder? ;)]

Geschrieben
Original geschrieben von Mr.T

...... und diese menschen sind teil unserer gesellschaft ...

Genau deswegen solltet ihr den harten Inhalt eurer Postings überdenken.

Meint ein absoluter Antichrist und Gegner aller Religionen.

Geschrieben
Original geschrieben von yellow

was mich seit Jahren wundert ist, wie die das machen, dass das Winke-winke-Schnürl nicht sichbar ist. :confused:

ich glaube ja der papst wurde schon vor einiger zeit durch einen animatronic ersetzt. der ist fix ins papamobil eingebaut sobald es losfährt fängt er an zu winken. das würde auch erklären warum die immer nur so langsam fahren weil wenn man auf die tube drückt fängt der künstliche papst an zu flattern und fällt schließlich auseinander....

naja wäre meine theorie zu der sache

:D

Geschrieben

Ich schalte mich mal kurz hier ein ...

Ich denke das problem was hier beim rücktritt des papstes besteht ist, dass ein papst nicht einfach so zurücktreten kann, denn soweit ich das weiß (ohne gewähr *g*) kann man einem papst den titel und das amt des papstes, auch wenn er freiwillig zurücktritt, nicht aberkennen ... er is es halt bis er das zeitliche segnet ... und wenn nun ein neuer papst ins amt gewählt wird, und unser zurückgetretener möglicherweise mit dessen handlungen und vorgehensweisen unzufrieden ist, könnte es dazu kommen, dass der alte papst einspruch erhebt, da er ja noch immer "papst" ist. Wenn man sich zurückerinnernt...mehrere päpste gabs schon mal...glaube nicht dass es vorteilhaft war *g*

Außerdem was würde der jetzige Papst denken, wenn ein neuer in sein amt gewählt werden würde, der überhaupt nicht die richtlinien verfolgt die er angestrebt hat... ich denke das is der ausschalggebende grund warum er nicht zurücktritt.

Jedenfalls erklär ichs mir so ... und entsinne mich, mal so ne diskussion geführt und solche argumente aufgeschnappt zu haben, deshalb nicht schlagen wenns ned stimmt *gg*

Geschrieben
der oide krüppel kann nimma reden kann nimma gehn, .... was kann er überhaupt noch außer sterben?? achso ja, er kann ohne künstliche hilfe atmen toll :toll:
Geschrieben

1) ich bin atheist :rolleyes:

2) ich komme aus polen - einem land, in dem die kirche immer noch einen wesentlichen einfluss auf die politik hat, und in der demnächst die selbstmordrate drastisch steigen wird (die san sowas von fanatisch, das is nimma lustig :( ) auf jeden fall kenne ich genug menschen, denen der papst hoffnung etc gegeben hat. ich persönlich kann mir das kaum vorstellen, weil mir der papst als kath. würdenträger absolut wurscht ist. aber anscheinend hat er echt einen guten einfluss auf "das volk" ;)

3) als person tut er mir zZ irrsinnig leid, der er ist bloss noch eine marionette des vatikan und (so meine spekulation) lassens erm net abdanken... also muss er weietrleiden.

4) allerdings is er schon 85, und in dem alter "darf" man schon sterben (ich hoffe ihr versteht was ich meine...) und außerdem´: hungersnot, aids etc (zum teil eh durch uns, die 1. welt verursacht) verursachen täglich zehntausende todesfälle, die wir net amal wahrnehmen!!! :(

Geschrieben
Original geschrieben von texx

nachsatz: persönlich ärger ich mich über abwertende kommentare gegenüber der katholischen kirche (komischer weise ist fast immer nur die betroffen) und mancher ihrer vertreter, die oft nur deshalb entstehen, weils halt schick ist. vielen menschen, und auch mir, bedeutet sie aber was (auch wenns nicht gerade mein lebensmittelpunkt ist). das argument mit den sauereien innerhalb unsres vereins lass ich soweit gelten, solange es die handelnden personen betrifft, nicht aber die - ja, die gibts auch - vollkommen normal geratene masse.

Wenn Tatsachen aufgezeigt werden und die dann "abwertende Berichterstattung" genannt werden, ja dann....

Und schick oder nicht - Meinungen und Berichte sind nun mal anlassbezogen, und die (Anlässe) gabs in letzter Zeit ja nicht zu knapp.

Klar sind der Grossteil der Gläubigen "normale" Menschen aber es sind auch diejenigen die (zu oft) den Mund halten und die Gfrasta agieren lassen.

Wir wollen eines nicht vergessen: die Kirche hat es über Jahrhunderte verstanden die Bevölkerung mit Drohungen (Fegefeuer und Hölle) niederzuhalten und auszubeuten (und Millionen unschuldiger Menschen - hauptsächlich Frauen - zu ermorden). Die Bevölkerung abzuzocken gelang ihnen ja sensationell gut, besser als jedem Fürsten, König etc.

Das geht eben heutzutage nicht mehr so leicht und wehleidig herumzunölen ist der falsche Weg.

Und warum hauptsächlich die Katolische Kirche im Fadenkreuz ist, ist ja relativ einfach oder? Weil sie der größte Verein bei uns sind. Über die Moslems wird ja auch genug berichtet, und die kommen ja auch nicht besonders gut weg. Dann fallen mir noch die Protestanten ein: die haben es eben besser verstanden unauffällig zu bleiben und sich besser dem wirklichen Leben (und um das geht es) anzupassen.

Geschrieben
Original geschrieben von Potschnflicker

Auch im Vatikan hat sich die Pensionsreform ausgewirkt. ;)

Ansonsten: Wenn das der Dichand liest...... :D :D

Komisch, wenns daran geht, die "andere Seite" zu attackieren, dann ist nichts zu tief.

Die restlichen "Beiträge" will ich nichteinmal kommentieren, die sind unkommentierbar tief.

Ich bin NICHT religös, schon garnicht katholisch, aber ein minimaler Respekt vor der Religion anderer sollte schon da sein. Vor allem bei denen, die SEHR empfindlich reagieren, wenn ...

Und obwohls mir gleich fern stehen, strahlt der Papst 1000* mehr würde aus, als so manche Vertreter derer, die man hier nicht kritisieren darf.

Geschrieben

zu den konstruktiven Beiträgen, besonders dem vom texx :

stimmt leider, komisch, aber irgendwo/-wann hat die kath. Kirche offenbar darin versagt, ihre "message" in die Neuzeit zu transferieren.

Kann ja wohl nicht sein, dass die immer nur der Fußabstreifer sind; & die Leute (zumindest die, die an etwas glauben wollen) scharenweise zu "Sekten" wechseln, wo sie plötzlich mit zu leistendem Zeitaufwand oder auch finanziell gefordert werden.

Geschrieben

ich wollte hier sicher keine diskussion über die katholische kirche und andere religionen anzetteln, mies machen will ich schon gar nichts

ich habe genug respekt gegenüber jedem, der seine religion ausübt, das soll auch jedem frei stehen.

ich war selbst jahrelang ehrenamtlich in meiner kirchengmeinde tätig, um zu wissen, was für positive als auch negative seiten es gibt; und wie wichtig die institution kirche für menschen sein kann.

was mich stört ist nicht der papst, sondern die menschen, die diese ganze story regelrecht 'fressen'. wie ich schon gesagt hab, beim klestil wars genauso.

möge sich jetzt jeder denken was er will, aber ich halte es für so enorm gestört, wenn sich jemand for den fernseher setzt und sich zb das begräbnis vom klestil oder sonstiger berühmter persönlichkeit ansieht. wenn das nicht pervers ist....

Geschrieben
Original geschrieben von Roadrookie

[...]

Wir wollen eines nicht vergessen: die Kirche hat es über Jahrhunderte verstanden die Bevölkerung mit Drohungen (Fegefeuer und Hölle) niederzuhalten und auszubeuten (und Millionen unschuldiger Menschen - hauptsächlich Frauen - zu ermorden). Die Bevölkerung abzuzocken gelang ihnen ja sensationell gut, besser als jedem Fürsten, König etc.

Das geht eben heutzutage nicht mehr so leicht [...]

Original geschrieben von yellow

[...] die Leute (zumindest die, die an etwas glauben wollen) scharenweise zu "Sekten" wechseln, wo sie plötzlich mit zu leistendem Zeitaufwand oder auch finanziell gefordert werden.

das sind jetzt zwei widersprüchliche argumente, oder?? ... "wollen" (zumindest manche) menschen ausgebeutet werden?

Geschrieben
Original geschrieben von Nox

was mich stört ist nicht der papst, sondern die menschen, die diese ganze story regelrecht 'fressen'. wie ich schon gesagt hab, beim klestil wars genauso.

möge sich jetzt jeder denken was er will, aber ich halte es für so enorm gestört, wenn sich jemand for den fernseher setzt und sich zb das begräbnis vom klestil oder sonstiger berühmter persönlichkeit ansieht. wenn das nicht pervers ist....

:toll: :klatsch: ganz genau!
Geschrieben
Original geschrieben von vogel3450

von wegen rücktritt-

wenn so viele hinter ihm stehen; wie soll er denn da zurücktreten; das kann schon rein physikalisch nicht gehen.

:p

hab letztens gehört dass der papst gegen kondome ist :confused: :confused: :confused:

Geschrieben
Original geschrieben von sboardX

...übrigens - ich find in total in ordnung :toll: - und mich interessierts auch wie´s um ihn steht!! - aber dass ich ja von der römkath kirche doch einigermaßen überzeugt bin hab ich eh schon öfter kund getan!!

Bin eigentlich auch überzeugter Katholik! :) Interessiert mich eigentlich schon, wie es dem Papst gesundheitlich geht,, obwohl ich auch der Meinung bin, dass er abdanken sollte. Ich stell mir allerdings die Frage, wie ein Parkinson-kranker, 85jähriger Mann mit Zettel und Stift kommunizieren soll? :confused:

Geschrieben
Original geschrieben von TomCool

ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass er keine verwendet.

zumindest nicht mehr :D

Aber im Ernst, dass kann doch nicht sein. Menschl. gesehen tut der Papst mir schon leid. Man versteht kein Wort von dem was er sagt, wenn er überhaupt die Kraft hat zu sprechen. Dann hält er sich mühsamst aufrecht auf seinem "Thron" und man denkt teilweise, dass er gar nicht mehr weiß, wo er ist, was er tut, ... (wird wahrscheinlich auch so sein).

Aber andersrum, die Aussagen in den letzten Jahren und die Standpunkte die, die Kirche vertritt - zum Haare raufen.

Manchmal denk ich mir diese Kirchenmänner leben in einem anderen Zeitalter. Aber anscheinend gibt es genug Leute, die ohne Kirche nicht können und mehr oder minder freiwillig für ihren Glauben bezahlen und gerne so leben wie es ihnen vorgeschrieben wird.

Ich werds nie verstehen. Ich bin zwar röm.kath., aber schon ewig lange aus der Kirche ausgetreten, und daß ist gut so.

Mir persönlich gibt die Kirche auch nichts, womit ich was anfangen kann. Beten löst keine Probleme, Leid, Hungersnöte usw. .

Geschrieben
Original geschrieben von Wicht

Mir persönlich gibt die Kirche auch nichts, womit ich was anfangen kann. Beten löst keine Probleme, Leid, Hungersnöte usw. .

:klatsch:

nur gibts es anscheinend leute, die auf deren tricks reinfallen (imho hat die kirche wenig mit der von ihr vertreten religion bzw ihren prinzipien zu tun...)

und der papst persönlich.. naja. es gibt menschen die müssen ärger leiden als er!!!!

• 4 Wochen später...
Geschrieben
Ich kann mir nicht helfen, diese Bilder vom Papst am Fenster, mit letzter Kraft einen segen spendend, synchronisiert von einem Kardinal unten am Platz, haben irgendwie was Rührendes.
Geschrieben
Original geschrieben von TomCool

Ich kann mir nicht helfen, diese Bilder vom Papst am Fenster, mit letzter Kraft einen segen spendend, synchronisiert von einem Kardinal unten am Platz, haben irgendwie was Rührendes.

na das war ja wieder eine sehr glorreiche idee. sowas von lächerlich. wär isn dafür verantwortlich? die produzenten von mili vanilli?

Geschrieben
Original geschrieben von martind

die produzenten von mili vanilli?

:rofl:

Also echt, den Glauben muss man mal haben, dass man sich so rumquält wie der Papst :f:

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Neu erstellen...