Slople Geschrieben 10. Juli 2018 Teilen Geschrieben 10. Juli 2018 Hi krieg hier noch die Krise, ich "muss" mich grad zwischen diesen beiden Bikes entscheiden: https://www.purecycling.ch/road/grail/grail-cf-sl-8-0.htmlhttps://www.canyon.com/road/inflite/2019/inflite-cf-sl-8-0.html Vorteile für das Grail: entspanntere Sitzposition gem. CanyonGepäcktaschen, Gepäckträger möglichSchutzbleche möglich Vorteile für das Inflite: etwas leichterschmalere Reifen (weniger Rollwiderstand)?taugt mir optisch (viel!) besser Verwendungszweck: Ausdauertraining auf unseren Feld- Wald- und Wiesenwegen sowie auf AsphaltAn- und Rückweg zum Gleitschirm-Hike-and-Fly mit ca. 10kg RucksackFreizeitfahrten Wohne in der ländlichen NW-Schweiz auf dem Dorf, es geht hier nur rauf oder runter, mag es gerne sportlich. Bin auf eure Meinungen gespannt. Viele Grüsse, Raphael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoNick Geschrieben 11. Juli 2018 Teilen Geschrieben 11. Juli 2018 Ich hab ein älteres inflite (ohne schulterstrebe) und das hat montagemöglichkeiten für schutzbleche Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 11. Juli 2018 Teilen Geschrieben 11. Juli 2018 Inflite - mehr fürs geld und sportlicher. Wettkampforientiert daher keine schutzbleche vorgesehen, einschränkung in der reifenbreite. Laufräder spürbar besser. Grail - showbike, in summe mehr nach- als vorteile im vergleich zum inflite. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Slople Geschrieben 11. Juli 2018 Autor Teilen Geschrieben 11. Juli 2018 Gut, dann also das Inflite :-) Danke! Frage wär halt nur noch ob's überhaupt das CF sein soll oder mir das AL reicht... Geldsorgen habe ich keine akuten, aber rauswerfen muss man es ja auch nicht. Das AL gibt es allerdings nur noch mit SRAM 1x11, die Folgefrage wäre dann also, ob ich damit glücklich werde. Ich bin nicht unsportlich (wöchentlich 30-40km laufen), habe aber trotzdem Sorgen, dass der kleinste Gang auf gewissen Steigungen dann nicht klein genug sein könnte. Andererseits fasziniert mich die EInfachheit der 1x11 - was nicht da ist, geht nicht kaputt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 11. Juli 2018 Teilen Geschrieben 11. Juli 2018 Bei Bedarf nach einem kleineren Gang einfach die Kassette gegen eine 11-40 oder 11-42 tauschen (XT zB). Kostet fast nix und das Schaltwerk packt auch bis zu 42 Zähne. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Slople Geschrieben 11. Juli 2018 Autor Teilen Geschrieben 11. Juli 2018 Das ist natürlich ein Argument :-) Sehe aber grad, das AL hat Schnellspanner (Steckachsen sollen besser sein?) und am Oberrohr einen aussenliegenden Bowden? Gibt's sonst noch zwingende Gründe, wie ich mir das CF schönreden kann? ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mike79 Geschrieben 11. Juli 2018 Teilen Geschrieben 11. Juli 2018 Bei Bedarf nach einem kleineren Gang einfach die Kassette gegen eine 11-40 oder 11-42 tauschen (XT zB). Kostet fast nix und das Schaltwerk packt auch bis zu 42 Zähne. Unverständlich warum die sowas nicht generell verbauen oder? Mit 11-36 schnüren sie den Spielraum ordentlich ein... @ Schnellspanner - fahre ich am Gravel vorne und hinten und empfinde ich nicht als störend...und ich bin kein Leichtgewicht Muss es eigentlich Canyon sein? Glaub mich würde immer der komische Knick stören Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 11. Juli 2018 Teilen Geschrieben 11. Juli 2018 Wenn du das geld hast und nach grùnden suchst warum du das alu kaufen sollst nimm das carbon. Wenn du das geld hast und nach gründen suchst warum du das carbon kaufen sollst nimm das alu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoNick Geschrieben 11. Juli 2018 Teilen Geschrieben 11. Juli 2018 Ich fahr auf meinem alten MTB noch schnellspanner und lebe Schöner sind natürlich innen verlegte Züge, aber ja mei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Slople Geschrieben 11. Juli 2018 Autor Teilen Geschrieben 11. Juli 2018 man soll ja auch was kaufen, was einem Spass macht - optisch ;-) Denke es wird das CF SLX 8.0, das sollte ja für viele Jahre halten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kohnrad Geschrieben 11. Juli 2018 Teilen Geschrieben 11. Juli 2018 Das ist natürlich ein Argument :-) Sehe aber grad, das AL hat Schnellspanner (Steckachsen sollen besser sein?) und am Oberrohr einen aussenliegenden Bowden? Gibt's sonst noch zwingende Gründe, wie ich mir das CF schönreden kann? ;-) Auf der Canyon-Seite steht auch beim Alurad, dass es Steckachsen hat. Scheint mit dem 2018er Modell gekommen zu sein. Das hat gegenüber dem Vorgänger auch einen ganz anderen Rahmen. Auf meinem GT Grade habe ich Schnellspanner, geht auch. Ich kann bei denen auch keinen wirklich merkbaren Unterschied zu Steckachsen feststellen. Im Gegenteil, Steckachsen finde ich persönlich fummeliger zum Ein- und Ausbauen als de Schnellspanner. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Slople Geschrieben 11. Juli 2018 Autor Teilen Geschrieben 11. Juli 2018 Wo siehst Du das stehen beim AL? So richtig übersichtlich finde ich die Seite nicht, und auf dem Bild sehe ich offene Ausfallenden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kohnrad Geschrieben 11. Juli 2018 Teilen Geschrieben 11. Juli 2018 (bearbeitet) hier steht's: https://www.canyon.com/road/inflite/2019/inflite-al-slx-6-0-race.html und da sehe ich Steckachsen: mir persönlich gefällt der Alurahmen eh besser als der Carbon. Bearbeitet 11. Juli 2018 von kohnrad Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ricatos Geschrieben 11. Juli 2018 Teilen Geschrieben 11. Juli 2018 Hab mich noch nicht genau mit der Geometrie vom Inflite beschäftigt, aber wird das nicht als reinrassiger Crosser beworben? Oder ist das auch tourentauglich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Slople Geschrieben 11. Juli 2018 Autor Teilen Geschrieben 11. Juli 2018 hier steht's: https://www.canyon.com/road/inflite/2019/inflite-al-slx-6-0-race.html und da sehe ich Steckachsen: mir persönlich gefällt der Alurahmen eh besser als der Carbon. Huch - ja! Das ist die "deutsche" Version, auf der Schweizer Version (wir CH-Bürger dürfen ja aus rechtlichen Gründen keine Canyon-Bikes kaufen, die heissen hier http://www.purecycling.ch) gibt es diese Version nicht. Die ist - auch preislich - natürlich mega attraktiv. Das Gewicht von unter 9kg ist ja auch in Ordnung, höchstens die auf dem AL verbauten Felgen sind glaub nicht der Wahnsinn, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kohnrad Geschrieben 11. Juli 2018 Teilen Geschrieben 11. Juli 2018 Huch - ja! Das ist die "deutsche" Version, auf der Schweizer Version (wir CH-Bürger dürfen ja aus rechtlichen Gründen keine Canyon-Bikes kaufen, die heissen hier www.purecycling.ch) gibt es diese Version nicht. Die ist - auch preislich - natürlich mega attraktiv. Das Gewicht von unter 9kg ist ja auch in Ordnung, höchstens die auf dem AL verbauten Felgen sind glaub nicht der Wahnsinn, oder?Dann machst du halt einen Privatimport. Das Rad bei Purecycling ist tatsächlich noch das alte Modell. Laut Tests sind die Felgen tatsächlich eher robust als sportlich ausgelegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kohnrad Geschrieben 11. Juli 2018 Teilen Geschrieben 11. Juli 2018 (wir CH-Bürger dürfen ja aus rechtlichen Gründen keine Canyon-Bikes kaufen, die heissen hier www.purecycling.ch)stimmt, der Markenname ist dort schon von einer anderen Firma besetzt: http://canyon.ch/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 11. Juli 2018 Teilen Geschrieben 11. Juli 2018 die sind halt unverhältnismäßig schwer, 1950 Gramm sind schon ein ziemlicher Bremsklotz zu den 1650 Gramm auf dem Carbonmodell - technisch sonst ganz ok. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Slople Geschrieben 11. Juli 2018 Autor Teilen Geschrieben 11. Juli 2018 ich kauf mir jetzt einfach das CF SLX 8.0, denke nicht dass ich damit was falsch mache. Der Rechner von Canyon sagt "M", darf ich hier mal noch meine Werte posten zum nachvollziehen? Etwas schade, dass der Rechner nicht gleich sagt, wie perfekt man ins "M" passt, resp. wie nahe man an einer Grössengrenze ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kohnrad Geschrieben 11. Juli 2018 Teilen Geschrieben 11. Juli 2018 Wenn dich das Geld nicht zwickt, dann machst du bestimmt nix falsch - viel Vergnügen damit! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 11. Juli 2018 Teilen Geschrieben 11. Juli 2018 ich kauf mir jetzt einfach das CF SLX 8.0, denke nicht dass ich damit was falsch mache. Der Rechner von Canyon sagt "M", darf ich hier mal noch meine Werte posten zum nachvollziehen? Etwas schade, dass der Rechner nicht gleich sagt, wie perfekt man ins "M" passt, resp. wie nahe man an einer Grössengrenze ist. Besser die Werte posten und Feedback einholen. Ich finde der Canyon Revhner empfiehlt eher zu klein, bin da selbst schon mal eingefahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Slople Geschrieben 11. Juli 2018 Autor Teilen Geschrieben 11. Juli 2018 Ok, here we go: [TABLE] [TR] [TD=width: 97]Grösse[/TD] [TD=width: 97]182[/TD] [/TR] [TR] [TD]Schrittlänge[/TD] [TD]83[/TD] [/TR] [TR] [TD]Gewicht[/TD] [TD]76.5[/TD] [/TR] [TR] [TD]Torsolänge[/TD] [TD]66[/TD] [/TR] [TR] [TD]Schulterbreite[/TD] [TD]43[/TD] [/TR] [TR] [TD]Armlänge[/TD] [TD]65[/TD] [/TR] [/TABLE] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Slople Geschrieben 12. Juli 2018 Autor Teilen Geschrieben 12. Juli 2018 Reichen die Angaben aus? Mit welchem Tool rechnet ihr jetzt da die richtige Grösse? Canyon sagt fürs Inflite mit den o.g. Massen "M". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 12. Juli 2018 Teilen Geschrieben 12. Juli 2018 Ich persönlich würde in dem Fall zu M tendieren. S nur wenn du extrem sportlich sitzen willst. Deine Sitzhöhe wirst du ja kennen, da siehst du dann auch ganz gut wie du beim Canyonrechner liegst. Da würde ich aber noch ein paar echte Expertenmeinungen einholen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Slople Geschrieben 12. Juli 2018 Autor Teilen Geschrieben 12. Juli 2018 Da würde ich aber noch ein paar echte Expertenmeinungen einholen. Darauf hoffe ich hier :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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