Zum Inhalt springen

Canyon Aeroad Aufbauthread


kapi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nun muss ein weiteres unangenehmes „Canyon-Thema“ gelöst werden, der Cockpittausch. Das Problem war mir natürlich bewusst und ich habe es auch eingangs schon beschrieben, wem die von Canyon vorgegebenen Maße nicht passen, der hat (zumindest offiziell) Pech gehabt, inoffiziell ist es möglich das Cockpit zu tauschen, man muss aber wieder einen „Canyon-Service-Hürdenlauf“ hinlegen und entweder finanziell in Vorlage gehen (EUR 360), oder mehrere Wochen auf das Teil verzichten.

 

In meinem Falle wollte ich statt der Standardvorbaulänge von 100mm, eine mit 110mm haben (Lenkerbreite unverändert 410mm). Zu meinem Glück war das gewünschte Cockpit lieferbar und ich entschloss mich die EUR 360 vorzustrecken. Also: Bestellen, zahlen, warten (in dem Fall nur rund eine Woche), originales Cockpit abbauen, Cockpit zurück schicken, Geld zurück bekommen. Positiv ist anzumerken, dass der „Spaß“ im Endeffekt nichts kostet, Canyon übernimmt die Versandkosten in beide Richtungen und ein gratis Lenkerband gibt es auch dazu :)

 

Ein kleiner Wehrmutstropfen ist das Gewicht des Cockpits, sowohl die 100mm, als auch die 110mm Version liegen ziemlich genau 10% über der Werksangabe und damit bei fast 400g, mit Titanschrauben für die Klemmung konnte ich den Schmerz geringfügig lindern :( Interessanter Weise ist der China Klon des Lenkers 10% leichter, da hatte ich mir ja zur Sicherheit über den Winter ein Exemplar auf Lager gelegt. Allerdings ist die Frage ob man sich darüber freuen sollte, oder eher Angst haben muss ;) Ich hatte ihn ja nur für den Fall besorgt dass Canyon den Lenker doch nicht tauschen sollte. Obwohl der Klon leichter war entschied ich mich für das Original, was einerseits daran lag dass der Spalt bei der Klemmung deutlich größer war als beim Original und andererseits daran, dass die Garmin Halterung (nicht ohne Bearbeitung) am Klon passt. Also wurde der Klon wieder veräußert.

 

Ein anderes Thema war auch zu befürchten gewesen, aber ich hatte es mittlerweile verdrängt gehabt. Canyon liefert nur mit einer Sattelstützenklemmung für runde Rails aus. Hier ist ein weiterer Kritikpunkt bei Canyon zu nennen, fast alle Kleinteile sind nicht direkt über den Onlineshop zu haben, sondern man muss sich durch den Suppport quälen um das Teil bestellen zu DÜRFEN! Aber das Beste kommt noch: Es gibt zwar eine Klemmung für ovale Rails, aber nur theoretisch, praktisch heißt es 4 MONATE LIEFERZEIT und ich weiß ja mittlerweile was die unter 4 Monaten verstehen ;) Ich hab also das Teil bestellt und das Original mit einer Feile (unter Einsatz von Blut und Tränen) so lange bearbeitet bis es passte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steuersatz (Acros), Vorspanneinrichtung, Spacer, Sattelklemme (mit Ti Schraube getuned)

Damit kommt das komplette Rahmenset auf rund 1.430g :love:

 

http://666kb.com/i/dvkz4d6xbdmgt7nz9.jpg

 

http://666kb.com/i/dvkz27pvrnvxrukh1.jpg

 

http://666kb.com/i/dvkz2pbneh4stnqcl.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kapi,

 

also "Blut und Tränen" wären gar nicht notwendig gewesen und dass auf diesem Adapter Ergon statt Canyon drauf steht sieht auch kein Schw...

Ich fahr auch mit Ergon 7x9 Adapter am Canyon rum..

 

https://www.bike24.at/p1157070.html

 

Ich wünsch Dir ganz viel unfallfreien Spaß mit deinem Aero-Hobel.

 

 

 

Ahhhh*:bawling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das Vorderrad rausnehme, zB für den Transport im Auto muss ich sonst jedesmal die Mutter auf und zuschrauben, da brauch ich keinen Schnellspanner mehr. Ich bezweifle dass die Lawyer Lips irgendwelche Sicherheitsvorteile bieten, ich finde es erhöht die Sicherheit wenn man sich drauf verlassen kann dass der Schnellspanner richtig eingestellt ist. Bearbeitet von kapi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....-bei stürzen allerdings fliegen einem die vorderräder um die ohren*

 

 

 

Das musst du mir erklären, mir ist bei Stürzen schon alles mögliche um die Ohren geflogen, Vorderräder nie.

 

Die Hersteller argumentieren damit, dass dann das Vorderrad nicht davon fliegt wenn man den Schnellspanner nicht richtig schließt, oder dieser versehentlich geöffnet wird. Total sinnfrei aus meiner Sicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich brauche dir nix erklären, weil du schon eine meinung hast, alternativ kannst du dir videos ansehen, wo man die räder fliegen sieht - dazu kommt: mir is das völlig bowidl, ob du es machst.

 

ich sagte es ist nicht uci konform u dass schon lange.

 

Article 1.3.002: A license holder is not authorized to modify, in any way, the equipment given by the manufacturer used in competition.”*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine Gabel ist sicher schnell nachbestellt :D, ansonsten droht halt die Disqualifiikation, vor allem wenn du im Ziel vor mir bist.

 

Und die damit erzielten Strava Zeiten sind natürlich irregulär, weil für einen echten Sportsmann gilt bei Strava das UCI-Reglement. ;)

 

Beim Canyon ist das nicht an der Gabel, sondern an den „rake shifts“, die sind abschraubbar/Ersatzteile ;)

 

Und du hast die lawyer lips an deine Rädern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...