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Canyon Aeroad Aufbauthread


kapi
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Beim Canyon ist das nicht an der Gabel, sondern an den „rake shifts“, die sind abschraubbar/Ersatzteile ;)

 

Und du hast die lawyer lips an deine Rädern?

 

Da hast ja noch mal Glück gehabt. :D

 

Ich hab die Diskussionen schon vor 10 Jahren mitbekommen und in weiser Voraussicht nie abgefeilt, obwohl die Dinger wirklich ziemlich nervig sind.

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hast du (vermutlich eine retorische frage) im

überblick was es etwa kostet, alle schrauben bei einem rad zu wechseln, wenn sie nicht schon so leicht sind wie bei canyon u wie hoch das potential in gramm ist, dass man einsparen kann? eventuell mit sattelklemme u schnellspanner?

 

Grobe Regel: -10g kosten 10 EUR, das Potential liegt bei 100-200g (100g beim Canyon) und somit 100-200 EUR.

 

Normal gehen folgende Teile:

Schnellspanner (Ti), Flaschenhalterschrauben (Al), Vorbauschrauben (Ti), Kettenblattschrauben (Al), Sattelstützenkopf (Ti), Sattelstützenklemme (Al/Ti), Steuersatzvorspanner+Deckel (Al), Bremshülsenmutter (Al oder Ti), Klemmschrauben für Seile (Ti), Anschlagschrauben (Al)

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Grobe Regel: -10g kosten 10 EUR, das Potential liegt bei 100-200g (100g beim Canyon) und somit 100-200 EUR.

 

Normal gehen folgende Teile:

Schnellspanner (Ti), Flaschenhalterschrauben (Al), Vorbauschrauben (Ti), Kettenblattschrauben (Al), Sattelstützenkopf (Ti), Sattelstützenklemme (Al/Ti), Steuersatzvorspanner+Deckel (Al), Bremshülsenmutter (Al oder Ti), Klemmschrauben für Seile (Ti), Anschlagschrauben (Al)

 

 

 

vielen dank für die mühe das zusammen zu fassen - ich habe diesen zugang ja kaum (ggf laufräder wechseln, langer vorbau, spacer raus - fertig) dennoch hoch interessant.*

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vielen dank für die mühe das zusammen zu fassen - ich habe diesen zugang ja kaum (ggf laufräder wechseln, langer vorbau, spacer raus - fertig) dennoch hoch interessant.*

 

 

 

Bei den Schaltgruppen (Ultegra zu DA od Force zu Red) ist der Gewichtsunterschied ähnlich, die Mehrkosten aber höher.

 

Bei Discrädern sind die Bremsscheibenschrauben und *Bremssattelschrauben gute Möglichkeiten.

 

Ich ersetze auch bei Trainingsrädern gerne Stahl durch Titan, weil Stahlschrauben (auch von guter Qualität) immer irgendwann Rost ansetzten. Titan sieht immer wie neu aus, Festigkeit wie Stahl, Gewicht 50%. Wenn ich dann Räder oder Teile verkaufe schraub ich wieder die original Stahlschrauben drauf und behalte die aus Titan.

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das ist natürlich clever u kostensparend.

 

ich hatte schon mal die idee am gewand/helm/schuh/brille im test zu schauen, was da brach liegt, bin dazu aber noch nicht gekommen.

 

 

ich habe mir unlängst das erste mal einen china carbon sattel um 33euro inkl versand gekauft, 115g u bis 2-3h wirklich gut fahrbar - gut verarbeitet.

 

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aber da endet meine nerdige ader auch schon;)

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Den gleichen Sattel hatte ich auch :) meine Erfahrung ident, aber obwohl ich nicht empfindlich bin ist mir das auf Dauer zu hart, ich hab lieber all in one Lösungen.

 

Speziell für den Ötztaler hab ich mir die Gewichte der Ausrüstung auch angesehen, nur ein paar Beispiele:

Schuhe mit Keo Platten, Mittelklasse 700g, Speci S-Works 6 600g, Giro Prolight Techlace mit Titanschrauben 480g

Trikot normal 140g/ light 100g/ Katusha Nano 60g

Windweste normal 140g / light 75g / Sportful Hotpack UL 40g

 

Ich hab mit allen Maßnahmen (Körper/Rad/Ausrüstung) zwischen 2013 und 2018 über 6kg eingespart, das sind in den Anstiegen ca 20W

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...

 

6kg? das sollte bergauf mehr bringen als 20w - aus dem bauch ohne rechnen*

 

Je nach Steigung und Gesamtgewicht ca 3,5W/kg (habs schon mal gerechnet, aber jetzt nicht verfügbar), also man kann sagen „über 20W“, aber signifikant mehr ist es nicht. 20W bei den Anstiegen „geschenkt“ ist aber mehr als angenehm ;)

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wie schon mal gesagt, m. buxhofer hat mich mal als teamkollege gebeten, ich soll ihm noch ein wenig lenkernband abwickeln :D (rennen über 500km/3k hm)

 

 

das war noch material, u fesche dressen!

 

[ATTACH=CONFIG]196123[/ATTACH]

 

 

Fescher Bursch!

Aber Berghendl warst wohl nie (eh besser so).*:U:

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