Zum Inhalt springen

Canyon Aeroad Aufbauthread


kapi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Technisch und optisch eines der besten Aerosets wie ich finde. Ist aber natürlich Geschmackssache. Im Budget wäre es auch.

 

Wenn man gegen Trek eine Abneigung hat, dann ist es natürlich nichts.

 

Falls es nicht klar rüberkommt, ich hab schon ein Rad, ich schreib nur die Story dazu :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es nicht klar rüberkommt, ich hab schon ein Rad, ich schreib nur die Story dazu :zwinker:

 

Jetzt hab es auch ich verstanden. Ich dachte du hoffst jetzt, dass das Komplettrad zum schlachten geliefert wird.

 

Dann gibt es also das fertige Rad eigentlich schon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab es auch ich verstanden. Ich dachte du hoffst jetzt, dass das Komplettrad zum schlachten geliefert wird.

 

Dann gibt es also das fertige Rad eigentlich schon?

 

Es freut mich dass meine Schilderung "live" rüber kommt :D

Deine Frage darf ich zu dem jetzigen Zeitpunkt natürlich nicht beantworten, gespoilert wird hier nicht :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Bericht. Die negativen Erfahrungen mit dem Service und Kontakt von Canyon kann ich bestätigen. Mein nächstes Rad kommt eher nicht von denen.

Was ich von Anfang an nicht verstanden habe, wieso nicht direkt ein Komplettpaket gekauft wurde.

In Anbetracht der Preise v.a. vom günstigsten Komplettpaket sind die Rahmens doch überteuert. Da lässt sich mit Teileverkauf fast immer ein besserer Preis rausholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......

Was ich von Anfang an nicht verstanden habe, wieso nicht direkt ein Komplettpaket gekauft wurde.

In Anbetracht der Preise v.a. vom günstigsten Komplettpaket sind die Rahmens doch überteuert. Da lässt sich mit Teileverkauf fast immer ein besserer Preis rausholen.

 

Komplettrad mit Ultegra Di2 3990, Rahmenset 2390 (beides mit Lizenzrabatt). Wie willst du da mit Teileverkauf ein großes Geschäft machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun war das Ding bestellt und es war lagernd, also konnte kaum mehr etwas passieren. Oder?

 

Leider ist die Nutzung des Lizenzrabattes bei Canyon ein kleiner Hürdenlauf, man muss zuerst zum Normalpreis bestellen, dann per Mail eine Anforderung auf Lizenzrabatt stellen und eine Kopie der Lizenz mitschicken. Erst dann bekommt man eine neue Bestellbestätigung und eine Zahlungsaufforderung (geht nur mit Vorkasse) für den rabattierten Preis. Grundsätzlich keine Affäre, dementsprechend war das von mir in 5 Minuten erledigt, da aber Canyon für die Beantwortung eines (simplen) E-Mails eine Woche benötigt doch nicht so zeitnah.

 

Also wieder eine Woche warten (und hoffen dass in der Zwischenzeit mir nicht jemand anderer das lagernde Rad wegschnappt).

 

Dann ist endlich das ersehnte Mail da:

Lieber Kunde,

bla, bla, bla,….

 

Leider ist deine Lizenz aus 2017, wir können die Bestellung nicht bearbeiten.

 

Mit freundlichen Grüßen

xx

 

Ich hatte tatsächlich meine 2017 Lizenz geschickt. Der Einfachheit halber hatte ich mein Mail von der ersten Bestellung einfach kopiert und übersehen dass die Lizenz natürlich vom Vorjahr war. Mein Fehler :( die Konsequenzen waren klar, wieder eine Woche verschixxen :f:

 

Neue Lizenz, neuer Versuch, eine Woche warten….

 

So, nun kommt die Sache endlich (langsam) ins Laufen, E-Mail, neue Bestellbestätigung, neuer Auftrag, Zahlungsaufforderung, Zahlung….

dann wieder eine Woche warten….

 

Und jetzt kommt es! Versandbestätigung und DHL Tracking Nummer!

:jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich denke, dass wir ziemlich zur selben Zeit zum Suchen eines Aero Rahmens begonnen haben und ich damit schon > 4kkm gefahren bin, kann ich mir deinen Frust an der einen oder anderen Stelle ganz gut vorstellen.

 

Das Leben hält so viele Geschenke für uns bereit, man muss sie nur erkennen und annehmen :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, endlich läuft es :)

 

Die Lieferung dauert mit DHL gerade einmal 3 Werktage. Ich kann es nicht glauben, nach knapp 8 Monaten (!) steht ein Canyon Aeroad vor mir!

 

Verpackung und Montagezustand sind perfekt, davon kann ich mich beim Zerlegen des Bikes überzeugen, auch das Zubehör (Bedienungsanleitung des Rades, der Di2 und der Felgen sind dabei) ist beeindruckend, einziger Kritikpunkt, die Bedienungsanleitung hat 300 Seiten und soll vermutlich 50 Rennradmodelle abdecken, damit leider auch keines zu 100%. Ohne Fachwissen und ein wenig Sucharbeit ist es etwas schwierig den Rahmen von allen Teilen (insb dem Kabelbaum und der internen Batterie) zu befreien.

 

Überrascht hat mich, dass Canyon auch bei Kleinteilen nicht gespart hat, Schläuche sind zB 75g leichte Modelle von Conti, nicht belastete Schrauben (FlHa) sind aus Alu, bei Steuersatzdeckel und Vorspanneinrichtung ist kaum noch ein Gramm zu sparen. Canyon ist ja bekannt dafür die Räder so zu bauen dass sie bei den Magazinen Testsiege abräumen, so holen sie sich noch um wenige Euro über 100g. Das ist zwar grundsätzlich positiv, mir nimmt es leider ein wenig Tuningpotential, dass ich sonst bei Aufbauten/Umbauten immer billig holen kann.

 

Auch die Fertigungs- und Lackqualität ist ohne Kritikpunkt, wie ich gut beurteilen kann nachdem der Rahmen vom Rest befreit wurde.

 

An Teilen zum Verkaufen blieb nun über:

-eine komplette Ultegra Di2

-ein Reynolds Carbon Clincher Laufradsatz

-Reifen/Schläuche

-Fizik Sattel

 

Die Teile wurde sofort inseriert und konnten binnen 3 Wochen verkauft werden, womit wieder EUR 1.750 (Spesen schon abgerechnet) lukriert werden konnten, damit ergibt sich ein Kaufpreis für das Rahmenset von EUR 4.000-1750= EUR 2.250, das sieht ganz gut aus, gegenüber dem Rahmenset habe ich somit EUR 150 EUR gespart, allerdings hätte das Rahmenset Dura Ace Direct Mont Bremsen dabei gehabt, welche vermutlich mehr als EUR 150 gebracht hätten. Somit praktisch eine rote Null mit ein wenig Abwicklungsaufwand und Risiko, aber ich bin zufrieden :)

 

http://666kb.com/i/dvjsv040yuwaf0bol.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...