Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Gast User#240828
Geschrieben
Vergleich Strassenfahrer vs Bahnfahrer

neben dem umstand dass das video selber grausam genmacht ist. wo ist der clou? ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Der Clou ist ein alter Gangsterfilm mit Robert Redford.

Wenn ein relativ unbekannter, zugegeben recht durchtrainierter Bursche 2200 Watt erreicht, kann man davon ausgehen dass ned nur wenige über 2000 Watt erreichen sondern Spitzenfahrer doch einges darüber sein werden. So Kapazunder ala Chris Hoy, der Herr Hübner der noch dazu recht schwer war/ist, Jason Kenny usw....

Und bei Kristina Vogel,ohne sie beleidigen zu wollen,(ist derzeit eh arm dran) kann man nicht behaupten dass sie wie eine durchtschnittliche Frau aussieht. Sehr klein und Oberschenkeln ala Hübner. Würde mich also nicht schrecken wenn auch sie weit drüber liegt.

Bearbeitet von woha
Geschrieben
Wenn ein relativ unbekannter, zugegeben recht durchtrainierter Bursche 2200 Watt erreicht, kann man davon ausgehen dasss ned nur wenige über 2000 Watt erreichen sondern Spitzenfahrer doch einges darüber sein werden. So Kapazunder ala Chris Hoy, der Herr Hübner der noch dazu recht schwer war/ist, Jason Kenny usw....

Dass die Kapazunder über 2500 Watt erreichen, hat niemand bestritten. Wenn Chris Hoy 2700 Watt erreicht, sind das bei 93kg Körpergewicht 29 Watt/kg, was ein denkbarer aber bereits extrem hoher Wert ist. Falls Vogel aber tatsächlich 2000 Watt erreichen sollte, dann wären das 32 Watt/kg. Und wenn Federspiel tatsächlich 2500 Watt erreichen sollte, dann wären das über 34 Watt/kg. Noch unglaublicher sind aber Federspiels 1000 Watt während 100 Sekunden. Damit würde er in jedem 4000m Bewerb seinen Konkurrenten nach spätestens 5 Runden einholen.

Geschrieben
Dass die Kapazunder über 2500 Watt erreichen, hat niemand bestritten. Wenn Chris Hoy 2700 Watt erreicht, sind das bei 93kg Körpergewicht 29 Watt/kg, was ein denkbarer aber bereits extrem hoher Wert ist. Falls Vogel aber tatsächlich 2000 Watt erreichen sollte, dann wären das 32 Watt/kg. Und wenn Federspiel tatsächlich 2500 Watt erreichen sollte, dann wären das über 34 Watt/kg. Noch unglaublicher sind aber Federspiels 1000 Watt während 100 Sekunden. Damit würde er in jedem 4000m Bewerb seinen Konkurrenten nach spätestens 5 Runden einholen.

Find das nicht so unglaublich, 1000 Watt hab ich im Rahmen einer SRM Schulung erreicht. (Unaufgewärmt und in langen Jeans und Turrnschuhen) . Und ich bin eher eine unterduchschnittliche Hobette und hab no nie was grissen. Also wirds ein Spitzensportler doch 100 Sekunden aushalten

Geschrieben

Bezüglich Spitzenwert meine ich den Ausschlag nach oben den jemand MAX. erreicht, und nicht das was jemand über einen längeren Zeitraum treten kann.

Von daher schrecken mich extrem hohe Wattwerte nicht, sagen ja auch nicht viel aus.

Geschrieben (bearbeitet)
Bezüglich Spitzenwert meine ich den Ausschlag nach oben den jemand MAX. erreicht, und nicht das was jemand über einen längeren Zeitraum treten kann.

Von daher schrecken mich extrem hohe Wattwerte nicht, sagen ja auch nicht viel aus.

Die extremen Ausschläge nach oben ergeben sich aufgrund von mangelhaften Messsystemen. Der Unterschied in der tatsächlichen möglichen Wattleistung zwischen 3sek und einem Peakwert ist minimal. Wenn du also zu deinem 3sek Wert 10% dazu gibst, bist du näher am tatsächlichen Wert, als es jedes Messsystem als Peakwert ausspuckt.

Find das nicht so unglaublich, 1000 Watt hab ich im Rahmen einer SRM Schulung erreicht. (Unaufgewärmt und in langen Jeans und Turrnschuhen) . Und ich bin eher eine unterduchschnittliche Hobette und hab no nie was grissen. Also wirds ein Spitzensportler doch 100 Sekunden aushalten

Der Unterschied in der Energieversorgung von 1sek und 100sek ist so unterschiedlich, dass etwa die Hälfte aller männlichen Sporttreibenden 1000 Watt für 1sek erreicht und trotzdem höchstwahrscheinlich kein Mensch auf diesem Planeten 1000 Watt für 100sek.

Bearbeitet von revilO
Geschrieben

1000W über 100 Sekunden? Keine Chance. Schau dir zum Beispiel das Video vom Förstermann an, wie er einen 700W Toaster betreibt. Der ist mit seinen Monsterhaxn nach einer Minute 700W komplett fertig:

Und im Rennen haben sie ja Kurven auch noch, wo man nicht immer voll reintreten kann.

Geschrieben
1000W über 100 Sekunden? Keine Chance. Schau dir zum Beispiel das Video vom Förstermann an, wie er einen 700W Toaster betreibt. Der ist mit seinen Monsterhaxn nach einer Minute 700W komplett fertig:

Und im Rennen haben sie ja Kurven auch noch, wo man nicht immer voll reintreten kann.

Die Bahn ist gleichsam eine lange Gerade, daran liegts nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei solchen Diskussionen darf das Toaster Video nicht fehlen. :D

Wenn man dem Video glauben schenken darf (es also nicht gekürzt wurde), tritt Förstemann 700W für 1 Minute.

EDIT sagt, 6 Minuten zu spät ;)

Bearbeitet von marty777
doppel post
Gast User#240828
Geschrieben

ich habe vor zeugen schon über 3800watt peak getreten-könnte weltrekord sein.

mich schrecken hohe werte auch nicht.

ich fürchte nur, wenn es rekord ist - wird er mir nicht angerechnet, das p2m misst nämlich maximal 2000watt lt hersteller*

Gast User#240828
Geschrieben (bearbeitet)

btw hast du dich über 2000w, die für eine frau angegeben waren, nicht überrascht gezeigt - weil dass für bahnfahrer normal wäre. *srm war bei peaks noch ungenauer (durchgängig höher) als andere systeme die ich hatte.*

wenn man über jahre fährt, kann man die wahrheit gut einschätzen, denn die tendenz zeigt sie irgendwann.

peakwerte die als ausreißer produziert werden, sind nur gut für schlagzeilen-wahr wirds aber trotzdem nicht.

Bearbeitet von User#240828
Geschrieben
@Reini Hörmann, klar kann man diese Oberschenkel toppen...mit Oberschenkel eines Tom Platz! :D

[ATTACH=CONFIG]196518[/ATTACH]

Wir sprechen aber schon von leistungsfähigen Oberschenkeln, oder?! - Der Typ kann seine Muskeln ja nie im Leben für mehr als ein paar Kniebeugen versorgen. ... Ich weiß, dass du es eh nicht ernst gemeint hattest. ;-)

Gast User#240828
Geschrieben
das war einesehr *lockere mtb *ausfahrt mit 199w avg u 624w peak..bereinigt*
Gast User#240828
Geschrieben
ftp einstellen ist sinnlos, ich fahre eine stunde- dann weiss ich sowieso was sache ist*
Geschrieben
ftp einstellen ist sinnlos, ich fahre eine stunde- dann weiss ich sowieso was sache ist*

Klar.

Wenn du die FTP ermittelt hast, kannst du sie am Gerät eintragen (dort steht 321W - was nicht stimmt). Dann stimmen auch die TSS und die IF Werte (besser).

Per Definition ist es unmöglich bei einer Fahrt länger als 1 Stunde eine IF höher 1 zu erreichen. Und wenn doch, ist es ein sicheres Zeichen, dass der Wert zu niedrig eingetragen ist - so muss die FTP erhöht werden, damit der IF Wert auf 1 sinkt.

Oder man pfeift drauf. :U:

Gast User#240828
Geschrieben
Wenn alle so wie ich mit einem Stages Powermeter mit neuester Firmware fahren würden, wäre dieser Thread obsolet und alle hätten realistische Werte. :D

für einbeinige fahrer top! ;)

Gast User#240828
Geschrieben
der Vorteil is, dass so nur auf einem Bein falsch gemessen wird, während sich durch die beidbeinige Messung bei anderen Systemen alle Fehler verdoppeln :D

das wäre bei systemen die getrennt messen, wie stages ;) tatsächlich der fall. bei spider basierten ist das nicht so - die haben nur eine messeinheit.

was allerdings seltsam ist, ist der umstand - dass manche peaks oder falschmessungen von garmin connect oder wahoo ausgewertet werden, strava die peaks aber teilweise nicht übernimmt. null ahnung woran das wieder liegt - sicher nicht am PM.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...