Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich würd sagen -beides macht Spaß - ABER das Hardtail is bergab wesentlich bockiger und wenn man sich ans Fully gewöhnt hat bergab dann is es ein bißchen gewöhnungsbedürfdig.

Das Fully is viel bequemer bergab und gibt mehr Sicherheit - find ich halt. :)

Geschrieben
Original geschrieben von Tyrolens

Uiuiui, das ist ja noch schwerer, als meines. :eek:

Schwerer ist es schon, aber halten wirds vermutlich wieder nicht so lange wie das Turner.

Aber sie haben es nicht anders verdient bei RM - sie wolten mein ETS-X 70 nicht gegen einen vernünftigen Preis auf ein Switch tauschen. So werden sie halt bald wieder einen neuen Rahmen herausrücken müssen. :D

lg, Supermerlin

Geschrieben

Ich hab mich ja jetzt auch nach 7 Jahren HT fuer ein Fully entschieden...wollte wieder einen Schritt nach vorn machen, schau ma mal, wie's auf den Hausstrecken "geht" - ich erwarte mir da eigentlich schon einiges an Sicherheit und Schnelligkeit!

@maosmurf: meet you at the Lindkogel!

@krull: vielleicht kommst ja auchmal auf den Geschmack.. ;)

Geschrieben
Original geschrieben von maosmurf

:confused:

Ich fand's witzig, weil du einerseits so enthusiastisch und überzeugt für Hardtails geschrieben hast (und wohl auch in der Überzeugung eines Traditionalisten):

"HT UND SONST NYX" und

"aber von den XC fullies halt ich wenig"

und dann

"irgendwann kommt ein >150mm freerider ins haus."

Das paßt irgendwie nicht ganz zusammen.

Wenn schon Traditionelles, dann Starrgabel oder 80, max. 100 mm Federgabel.... (imo).

mfg wo-ufp1

Geschrieben
Original geschrieben von steve4u

@krull: vielleicht kommst ja auchmal auf den Geschmack.. ;)

Jetzt oute ich mich mal. I hätte ja schon gern ein Fully, für alpine Touren bzw. touren in schwerem Gelände, aber NUR als ZWEITbike. Nur ist es mir das, vom finanziellen Standpunkt aus gesehen, nicht wert. Also ich will den Fullies mit sicherheit nicht ihre Berechtigung abstreiten, aber in meinem Falle fällt die Entscheidung eindeutig fürs hardtail aus!

@wo-ufp1: ht mit starrgabel will ich schon lange haben. Werde ich mir in bälde wohl auch aufbauen...

Geschrieben
Original geschrieben von krull

Jetzt oute ich mich mal. I hätte ja schon gern ein Fully, für alpine Touren bzw. touren in schwerem Gelände

:D.

Und das Santa Cruz konnte dich nicht überzeugen oder lag es "nur" an den Finanzen?

ich will den Fullies mit sicherheit nicht ihre Berechtigung abstreiten, aber in meinem Falle fällt die Entscheidung eindeutig fürs hardtail aus!

Irgendwer hat mal geschrieben, dass wenn man im Umkreis von Wien/WU/NÖ fährt, ein HT (völlig?) ausreichen würde.

Das würde ich auch so sehen; jedoch, wenn man es ein bischen gemütlicher, sicherer, angenehmer, und für meinen Fall, etwas spaßiger haben will, dann würde ich trotzdem zu einem Fully greifen.

Was aber glaube ich noch nicht erwähnt wurde und was meiner Meinung nach auch sehr wesentlich ist, abgesehen vom Preis und dem damit zusammenhängenden Gewicht: Die Wartung bzw. Defektanfälligkeit!

Moderne MTB, egal ob HT oder Fullys sind High Tech Geräte. Und beim Fully kommen noch (mindestens) zwei Bauteile hinzu: Der Dämpfer und das/die Lager. Wenn man es nicht selber warten und/oder reparieren kann, dann wird es teuer. Und wenn man Pech hat und der Dämpfer eingeschickt werden muß, eine lange Wartezeit. Und mit noch mehr Pech gerade in der "Hauptverkehrs(reise)zeit" :( .

Daher habe ich als Sicherheit (als Back Up ;-) noch ein Hardtail....

@wo-ufp1: ht mit starrgabel will ich schon lange haben. Werde ich mir in bälde wohl auch aufbauen...
Gibt es da für MTB überhaupt noch etwas? Oder nimmst du eine Cyclocross/Country/Querfeldeingabel?

Ich bin früher ein paar mal mit einem Stargabel MTB (eines Freundes) gefahren (17Bez.+Wienerwaldgegend) und dannach taten mir die Arme ordentlich weh. Allerdings bin ich eben nur gelegentlich gefahren, mit der Zeit wird man sich wohl daran gewöhnen. Und für gelegentliche Trainingsfahren sicher nicht schlecht, jedoch auf Dauer würde ich so etwas nicht haben wollen. Da würde ich eher auf mein Fully als auf eine Federgabel verzichten....

Btw. ich hoffe wir schaffen es heuer mal mit einer Ausfahrt (vor allem auf den Anninger :) ).

mfg wo-ufp1

Geschrieben
Original geschrieben von wo-ufp1

Und das Santa Cruz konnte dich nicht überzeugen oder lag es "nur" an den Finanzen?

naja wenn dann hätt i mir ein blur 4X genommen, aber wie gesagt nur als zweitbike und dass is es mir finanziell net wert!

Irgendwer hat mal geschrieben, dass wenn man im Umkreis von Wien/WU/NÖ fährt, ein HT (völlig?) ausreichen würde.

"brauchen" is halt immer so eine Sache. Auf welcher Strecke "braucht" man anstelle eines XC-HT's ein XC-Fully?

Gibt es da für MTB überhaupt noch etwas? Oder nimmst du eine Cyclocross/Country/Querfeldeingabel?

klar gibts dich noch. I werd aber eine alte vom komote bekommen :)

Btw. ich hoffe wir schaffen es heuer mal mit einer Ausfahrt (vor allem auf den Anninger :) ).

bist herzlich eingeladen morgen NM mitzukommen...

mfg wo-ufp1

Geschrieben
Original geschrieben von maosmurf

"HT UND SONST NYX" und "aber von den XC fullies halt ich wenig"

ist doch kein widerspruch! :confused: :p :( ;)

"irgendwann kommt ein >150mm freerider ins haus."

jo, weil mir alles

Geschrieben

War der Test jetzt schon?

ich würd auch mitfahren - auf der Fully-Anfänger-Seite! :D

Also ich glaub man kann das nur persönlich ausprobieren was einem mehr taugt. Meine Erfahrung ist halt folgende - mit dem XC Fully ist man mit mehr Reserven unterwegs und die erlauben einem dann noch den einen oder anderen stylischen Trick einzubauen beim Bergabfahren.:D

Aber ich kenn genug Leute die das "schwammige" am XC Fully Teil als störend empfinden - bei mir wars halt so, dass ich mich draufgestzt hab und nicht mehr runter wollte - obwohl ich nur 5 min obengesessen bin.

Allerdings war das nur bei Spec. Stumpy so - Cannondale, Ghost und Giant haben mich eher abgeschreckt - treck bin ich nur das Liquid gefahren kann man wohl nicht als richitges XC Fully bezeichnen - war aber auch sehr fein.

Aber was den Speed angeht bin ich der Meinung, dass es vor allem auf die Fahrtechnik ankommt - insofern ist die Einstellung "ich kauf mir ein Fully weil dann bin ich schneller" (auch wenn das vielleicht bis zu einem gewissen Teil stimmt - bei mir nicht glaub ich) die falsche. Es mag schon sein dass man die eine oder andere sekunde durch das Material gewinnen kann - aber wo bleibt dann die körperliche Herausforderung? Wenn man also an seine Koordiantion und Fahrtechnik feilen will dann eindeutig HT!!

zijöööö

Geschrieben
Original geschrieben von krull

Ob der Test repräsentativ sein wird, ist halt die Frage...

Ist er eher dann, wenn jeder Fahrer in beiden Kategorien antritt (sich ggf. ein Bike ausborgt - dass sich einige erst an das "neue" Bike gewöhnen müssen ist halt unumgänglich aber allzu wissenschaftlich soll die Aktion eh nicht ausarten *g*). Man kann dann für sich entscheiden was einem lieber ist - ob die zeitliche Differenz / der Fahrkomfort usw. den Mehrpreis gerechtfertigt ...

Wenn man Weintrauben auf Apferln und Himbeeren auf Birnen runterkugeln läßt, ist ein Vergleich zw. Apferln und Birnen mMn, nicht zulässig ;).

Dass es bei speedigen Bergabfahrten mit dem Fully "lustiger" ist (weil man mehr dahingleitet als das Abbild des Bodens zu spüren) steht für mich ausser Frage. Man fährt schneller und durch die (wenn auch nur leichte Erhöhung der) Geschwindigkeit wird man mit anderen "Hindernissen" konfrontiert.

Bei steilen, techn. (für mich) schweren Wegen bergauf oder bergab (langsam) wähle ich lieber das leichtere, wendigere, kompakte HT.

Ein wirklich haltbares und noch dazu leistbares 14 bis 15 kg "Sorglos-Fully" mit ca. ~150 mm FW wird uns erst in den kommenden Jahren beschert.

Geschrieben

naja das Problem mit dem "auf das radl einstellen" wäre relativ einfach beseitigt in dem keiner mit seinem Fully bzw HT fahrt!! Grad die Rahmengröße könnt da ein Problem sein, aber ansonsten absolut repräsentative Testreihe!!!!

aber was wird gemessen - nur der Speed? oder auch Style, Sicherheit, Stürze, etc??

Aber was passiert wenn ich dann mit dem HT besser zurechtkomm ?? :D Sollt ich dann wieder zurückwechseln?? :D NÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ!!!!

Geschrieben
Original geschrieben von PitchShifter

Ein wirklich haltbares und noch dazu leistbares 14 bis 15 kg "Sorglos-Fully" mit ca. ~150 mm FW wird uns erst in den kommenden Jahren beschert.

Hallo,

Was hälst du von dem Canyon

Big Mountain 1 ?

Das kommt doch schon recht nahe ran. Und wenn das noch zu schwer ist, dann das SL

Übrigens wäre ich gern bei den Fullies dabei, wenn es wirklich zu einem Test kommt.

LG

Geschrieben
Original geschrieben von NoWhere

Was hälst du von dem Canyon Big Mountain 1 ?

Das kommt doch schon recht nahe ran. Und wenn das noch zu schwer ist, dann das SL

Das SL mit Stahlfeder-Dämpferelement wäre schon fein.

Mein Absoluter Traum geht in die Richtung Santa Cruz Blur 4X - ebenfalls mit Stahlfeder-Dämpferelement. Leider ist der Lenkwinkel für CC eindeutig zu flach, man kann die Charakteristik / den Federweg nicht durch das Umhängen das Dämpers ändern und der Rahmen kostet fast so viel wie ein Komplettfully.

Geschrieben
Original geschrieben von phlipnow

aber was wird gemessen - nur der Speed? oder auch Style, Sicherheit, Stürze, etc??

na dann hab ich ja schon automatisch gwonnen :D (insider @ pitchshifter & flipnow :D )
Geschrieben

hihi!!

ja die "Brezn" macht dir so schnell keiner nach!!! Aber wenns dich damals nicht hingehaut hätte, wärst mein absoluter Held geworden :D

In diesem Sinne!!

"I can't push the limits - cause I have no limits" :D

Geschrieben
Original geschrieben von phlipnow

was nu?

Termin? Strecke? Judges? - Fahrer??

kann ja nicht sein dass für so ein ehrgeiziges, emotionales und philosophisches Vorhaben keine Fahrer zu finden sind? :confused:

dumdidldum!!

naja, ich dets eher auf frühling verlegen, denn im schnee is ma mim HT sowieso im vorteil ;) :aetsch: :D
Geschrieben

achso? du meinst wohl die "Sturzwertung" :s: :s: :aetsch:

bald werden wir einen erste offizielle Wertung haben - hab mich gerade zum Duke angemeldet (kurz!!) :D :cool: vielleicht nehm ich dann auch mal die Katzenaugen runter :D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...