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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Original geschrieben von andreas999

Original geschrieben von tschakaa

bleib bei der z150!! oder fahr vorher mit der boxxer, i würd dir aber dringend davon abraten weil die dämpfung von einer z150 um welten besser ist als die von ner boxxer race. das machen auch nicht 3cm mehr federweg weg

 

heißt des, du willst a z150 gegen a boxxer tauschen....

bring meine posts nie wieder mit solchen behauptungen in räumliche nähe!!! :s:

 

 

 

 

 

 

;) :p

Geschrieben
Original geschrieben von tschakaa

bring meine posts nie wieder mit solchen behauptungen in räumliche nähe!!! :s:

;) :p

 

wenn ich mich dazu aus ethnischen, moralischen und religiösen gründen verpflichtet fühl, muss ich das tun!!

 

und nachdem der tausch von marzocchi auf rockshox ein verbrechen und ein sakrileg ist, mindestens, blieb mir keine andere Wahl

 

:D

 

edit: wer das nicht erkennt ist ein ketzer und wird von der heiligen marzocchi-inquisition bei lebendigen leib verbrannt. :devil:

Geschrieben
Original geschrieben von andreas999

und nachdem der tausch von marzocchi auf rockshox ein verbrechen und ein sakrileg ist, mindestens,

 

grad von dirtjumper auf psylo umgestiegen...beste tat seit langem ;) und an der boxxer führt sowieso kein weg vorbei ;) hehehe

Geschrieben

Ob a 888r besser is als a Boxxer Team möcht ich net sagen. Würd ja gern mal a Boxxer testen. Eins weiß ich aber. Die 888r reicht für mich alle mal!

 

...und das die Psylo besser is als die DJ von Zocchi wiss ma, denk ich mal, auch alle. Psylo is ja ka schlechte Gabel, nur man sollte sie angemessen behandeln.

Geschrieben
Original geschrieben von andreas999

ich tu die pike aber eindeutig vorziehen, allein weil immer steckachse

 

der einzige nachteil, der mir jetz bei den MZ gabeln einfallt is die einbaulänge, und selbst da is net immer ein nachteil

Wieso soll die Einbaulänge ein Nachteil sein?

Man baut doch FR-Gabel (normal) net in ein XC-Hardtail ein und eine XC-Gabel net in an FRer.

Geschrieben

er spielt auf die 888 bzw die 66 an.

 

die 888 baut für 200mm federweg um gut 35mm zu hoch. die einbaulänge is selbst für dh-geräte dann zu hoch und haut die winkel zam. niedrig bauende brücken muss man dann wieder extra um teures geld dazu kaufen.

und die 66 schießt sowieso den vodel ab. die at bei 170mm federweg bereits die selbe einbauhöhe wie die 888 mit 200mm. und da kann man nicht so einfach brücken wechseln!

 

mfg

Fuxl

Geschrieben
Original geschrieben von Rollstuhlfahrer

Alle MZ (FR) Gabeln bauen sehr hoch. 66 und Z150 sin ja fast gleich wie 888

 

also muss schon sagn so wie die 150er baut des passt scho

Geschrieben
Original geschrieben von Matthias

Ist aber net grade im DH eine große Einbaulänge von Vorteil. Stichwort: Überschlagsgefahr? Man sitzt doch aufrechter..

 

jeder rahmen is für eine bestimmte einbaulänge konstruiert. nur mit dieser stimmen winkel tretlagerhöhe radstand usw.

und die winkel legt ein konstrukteur ja ned willkürlich fest. sicher kann man in nem gewissen bereich varieiren. 2cm einbaulänge ergeben daumen mal pi 1grad winkeländerung. das heist wenn ich von 170mm boxxer auf a 200mm gabelumsteig is des normalerweise a vertretbare winkeländerung am rahmen. wenn aber die 200mm gabel zusätlich zu den 30mm mehr federweg noch 35mm höher baut dann san des etwa 3 grad änderung. und das geht sich nur selten vernünftig aus. 64 grad lenkwinkel wird in etwa die grenze für an Downhiller sein. a freerider wird sich etwa bei 66-67 grad bewegen.

 

der andere nachteil bei bereits für diese hohe einbaulänge gebaute rahmen is das man eben sehr aufrecht sitzt weil das "cockpit" so hoch ist. auch das is ned umbedingt mein fall. ich hab gern viel druck am vorderreifen.

 

naja viel theorie.

da die 888 aber momentan die dh-gabel mit dem wahrschienlich besten preis/lesitungs verhältnis is, wir dsie von sehr vielen gefahren. und den meisten is die winkeländerung wurscht. denen das nicht wurscht is die kaufen sich ahlt niedrige gabelbrücken.

 

ich bin zwar ein ausgesprochener mz fan, aber wenn mas genau betrachtet bauen alle dh gabeln seit 2003 um gut 30mm zu hoch.

die 03er super t hat bei gleichem federweg wie die 02er super t eine 30mm größere einbauhöhe

 

mfg

Fuxl

Geschrieben
Original geschrieben von Fuxl

jeder rahmen is für eine bestimmte einbaulänge konstruiert. nur mit dieser stimmen winkel tretlagerhöhe radstand usw.

und die winkel legt ein konstrukteur ja ned willkürlich fest. sicher kann man in nem gewissen bereich varieiren. 2cm einbaulänge ergeben daumen mal pi 1grad winkeländerung. das heist wenn ich von 170mm boxxer auf a 200mm gabelumsteig is des normalerweise a vertretbare winkeländerung am rahmen. wenn aber die 200mm gabel zusätlich zu den 30mm mehr federweg noch 35mm höher baut dann san des etwa 3 grad änderung. und das geht sich nur selten vernünftig aus. 64 grad lenkwinkel wird in etwa die grenze für an Downhiller sein. a freerider wird sich etwa bei 66-67 grad bewegen.

 

der andere nachteil bei bereits für diese hohe einbaulänge gebaute rahmen is das man eben sehr aufrecht sitzt weil das "cockpit" so hoch ist. auch das is ned umbedingt mein fall. ich hab gern viel druck am vorderreifen.

 

naja viel theorie.

da die 888 aber momentan die dh-gabel mit dem wahrschienlich besten preis/lesitungs verhältnis is, wir dsie von sehr vielen gefahren. und den meisten is die winkeländerung wurscht. denen das nicht wurscht is die kaufen sich ahlt niedrige gabelbrücken.

 

ich bin zwar ein ausgesprochener mz fan, aber wenn mas genau betrachtet bauen alle dh gabeln seit 2003 um gut 30mm zu hoch.

die 03er super t hat bei gleichem federweg wie die 02er super t eine 30mm größere einbauhöhe

 

mfg

Fuxl

 

 

wo bzw wie misst man denn diesen winkel?

Geschrieben

beim messen tut man sich im nachhinein a bissal scher. ausser es gibt da vieleicht a spezialwerkzeug das i ned kenn.

ich machs mittels rechtwinkeligen dreieck.

rad gerade aufstellen, mitn maßband ausmessen und dann in winkel ausrechnen.

 

mfg

Fuxl

Geschrieben

hi!

frage: bedeutet das das die 888er auch für ein big hit zu hoch baut?

und wie schaut das dann mit der shiver aus?

(hab zwar gehört das sie sich verwinden soll aber das kann ich mirned vorstellen schon gar ned bei meinen 60 kilo)

mfg

Geschrieben

Jeder definiert passen anders. Der eine hat gern steile, der andre flache Winkel. Musst du wissen.

Bilder von Bighits mit einer 888 solltest bei Pinkbike z.B. finden. Dann kannst des ca. durchdenken, ob dir des passen würd.

Negativfederweg beim Dämpfer mitberechnen!

Geschrieben

@ rollstuhlfahrer: naja is aber schon ein sehr grosser unterschied ob ich mir ne shiver dc/888er oder ne junior t zuleg

(und da mein ich nicht den preis)

baut die shiver eigentlich auch so hoch wie die 888er?

mfg

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