Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kann immer nur lachen wenn ich am Richardhof an ihnen vorbeibike! Ich hab auch einige golf-spielende Freunde bzw. Freundinnen, die reagieren sehr empfindlich auf die Frage ob Golf eine ernstzunehmende Sportart ist und Sex darf man bei denen mit golf überhaupt nicht in verbindung bringen! :rolleyes:

bis wann spielen die ca.?? weil irgendwann hab ich ma vorgenommen will ich da schön schnell mitn dhler drüberheizn(weil da kann ma sicher ganz nett über diese schrägen runterhupfen

 

 

felix

Geschrieben
weil irgendwann hab ich ma vorgenommen will ich da schön schnell mitn dhler drüberheizn(weil da kann ma sicher ganz nett über diese schrägen runterhupfen

:D:D:D

 

Bei der 250 Meter Markierung dann scharf rechts und über das kleine Reitwegerl runter nach Gumpoldskirchen.

 

Lass dich dabei nur ned vom Präsidenten erwischen, weil der tut auf der Range zu später Stunde rasenmähen. Kein Witz!!!

 

Naja, ab 20 Uhr sollte es eigentlich gehen! Da sind die meisten Golfer schon weg. Aber halt die Augen offen!

Geschrieben

Ganz nebenbei: Wann hast du die Nationalen Offenen denn gespielt? Heuer lag das Limit bei 8,4, mit einem 12er Handicap war also bestenfalls ein Zuschauerplatz drinnen.

Die nationalen Offenen hab ich auch nur als Caddie mitgemacht. Hatte zwar auch schon ein besseres Handicap, aber das einzige mal, als ich mitspielen hätte dürfen, war ich nicht in Ö. Hab mein Handicap nach meinen Knieoperationen kontinuierlich nach oben gespielt.

 

Ich hab an etlichen österreichischen Mannschaftsmeisterschaften teilgenommen. Der arge Gewichtsverlust war bei einem harten Kampf in Enzesfeld.

 

Wenn ich dir allerdings die Fotos aus meiner aktiven Zeit zeige (und das ist erst 4 - 5 Jahre her) erkennst mich kaum. Da hatte ich noch um 25 kg weniger. Beim Radlfahren verbrauch ich halt weniger. ;)

Geschrieben
Wer hier im Board spielt regelmäßig Golf? Richtiges Golf, das mit den 18 Löchern - nicht die Miniaturversion!

 

 

ich hab das letzte mal vor 6 jahren gespielt. leider keine zeit. insgesamte golfkarriere. 2 jahre; HCP 20,2

 

super sport :toll:

Geschrieben
Für viele verschiedene Bewegungen.

 

Es geht um die Anzahl der Muskeln für einen einzigen Bewegungsablauf.

 

:rofl:

Gössermuskel---->Schließmuskel :devil:

Geschrieben
Eine Bewegung mit ähnlich komplexen Ablauf: Schlagbewegung beim Baseball. Beides probiert: zuerst Baseball dann Golf. Spiel aber nicht regelmäßig.

 

lustig sind auch die weiteren verwandten bewegungsabläufe...

spinkick oder uppercut.

 

das moment kommt aus der hüfte...

 

aber baseball u. golf sind am verwandtesten

Geschrieben

Also, ich will ja niemandem zu nahe treten, aber eine Bewegung die nur wenige Sekunden andauert, kann ich mir nicht als besonders anstrengend vorstellen, auch wenn sie sehr komplex zu sein scheint. Wenn man sein Eisenstangerlwerk dann Kilometer über den Platz schleppen muß - gut, aber nach dem großen Spaßfaktor klingt das für mich nicht. :f:

Da fahr ich schon wesentlich lieber (morgen) auf's Nassfeld zum Biken, als Eisen über fade Wiesen zu bewegen. :bounce: :bounce:

Geschrieben
nach dem großen Spaßfaktor klingt das für mich nicht

 

Das kann man nicht ansatzweise beurteilen, wenn man's noch nie gemacht hat!

Ich mach eigentlich fast nur so "Spaßsportarten" (MTB, Snowboarden, Ski fahren, etc) und habe Golf nur mal zufällig ausprobiert.

 

...und es macht definitiv Spaß!

(es ist ein erhebendes Gefühl, wenn man zum ersten Mal den Ball genau richtig trifft und der in hohem Bogen weit, weit fliegt... ;) )

Geschrieben
Das kann man nicht ansatzweise beurteilen, wenn man's noch nie gemacht hat!

Ich mach eigentlich fast nur so "Spaßsportarten" (MTB, Snowboarden, Ski fahren, etc) und habe Golf nur mal zufällig ausprobiert.

 

...und es macht definitiv Spaß!

(es ist ein erhebendes Gefühl, wenn man zum ersten Mal den Ball genau richtig trifft und der in hohem Bogen weit, weit fliegt... ;) )

 

das interessante am golf ist ja eine kugel mit wenigen zentimetern umfang auf einer kugel mit mehreren tausend kilometern umfang so zu treffen dass sie in ein wenig zentimeter breites loch in einigen hundert metern entfernung fällt.

 

wenn das nicht spannend u. herausfordernd genug is dann weiss ich auch nimmer.

 

fakt ist dass golf neben surfen der anspruchsvollste sport ist den ich je betrieben hab. zu dem stundenlangen bergauf bergab kilometerwanderungen durchlebst du pro runde so ziemlich jedes gefühl dass in deinem körper steckt. freude, glück, verzweiflung, angst u. schrecken.

 

deswegen ist golf super :love: :toll: jetzt brauch ich nur noch 15h in der woche damit sich 3 runden u. rangetraining ausgehen. weil sonst wirst auch net schnell besser

Geschrieben

Also schwierig ist Golf definitiv!!! Ich kenne keine Freizeitaktivität (ob Sport oder Spiel), die derart übungsintensiv ist. Gerade als Anfänger. Wenn du da nur eine Woche nicht spielst, stehst du wieder ganz am Anfang.

 

Ca. so, als würdest du vom Rad fallen wenn du eine Woche nicht mehr biken warst. :D

Geschrieben
Ich werd wahrscheinlich heuer im Herbst zum Golfen anfangen. Momentan fehlt mir noch die Zeit. Aber wenn's dann besser geht, hab ich 5min von meiner Wohnung entfernt einen Platz wo sie $18 für 9 Löcher und $32 für 18 Löcher verlangen. Also quasi nichts. Sowas wie eine Platzreife gibt's hier auch nicht. Und der Pro ist leistbar. :p
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Alter Schwede!

 

 

Gestern habe ich mein Geburtstagsgeschenk eoines Freundes aus dem Jahre 2004 eingelöst, bevor ich im nächsten Jahr wieder das Geschenk "Meine Einladung zu einer Golfrunde gilt noch immer" bekomme. :p

 

Meine erste Runde 2005, die erste seit Mai 2004, davor auch 1 1/2 Jahre Pause. Wetter hätten wir uns nicht besser aussuchen können.

 

Heute tut mir alles weh. Sogar die vom radln durchaus trainierten Wadln werden beim Golf weit mehr bzw. anders belastet und melden sich heute. Und das Ärgste: Heute bring ich um 2 kg weniger auf die Waage als gestern um die gleiche Zeit. So viel zum ewigen Thema, Golf sei kein Sport. :p

 

Spiel war gar nicht schlecht. Hätte vielleicht auf den ersten 4 Löchern etliche Punkte gespart (3 Chips, 12 Putts :f: ) wenn ich vor dem Spiel aufs Putting-green gegangen wäre. Aber dann lief's eigentlich ganz gut und ich hab noch 21 über gespielt (Start mit Hcp 15 aufgrund des hohen Courserating).

 

War echt wieder mal ein Spaß!

Geschrieben
Wer hier im Board spielt regelmäßig Golf? Richtiges Golf, das mit den 18 Löchern - nicht die Miniaturversion!

 

an und für sich hab ich hcp 20

 

aber schon 5 jahre nimmer gespielt weil keine zeit. und unter 3 runden in der woche zahlt sichs net aus weil da wird man net besser.

 

aber super sport :toll:

Geschrieben
Und das Ärgste: Heute bring ich um 2 kg weniger auf die Waage als gestern um die gleiche Zeit. So viel zum ewigen Thema, Golf sei kein Sport. :p

 

sorry es geht mich eh nix an, aber wenn du bei deinem golfausflug 2 kg körpferfett verloren hättest, dann wären das einige tausend kcal die du dabei verbrennen hättest müssen... :f:

diese täglichen schwankungen im gewicht sind flüssigkeit und sch..sse.

 

bin schon wieder weg....

Geschrieben
sorry es geht mich eh nix an, aber wenn du bei deinem golfausflug 2 kg körpferfett verloren hättest, dann wären das einige tausend kcal die du dabei verbrennen hättest müssen... :f:

diese täglichen schwankungen im gewicht sind flüssigkeit und sch..sse.

 

bin schon wieder weg....

Körperfett von 26,2 auf 24,7, bissl Wasser wird schon dabei sein, hab ziemlich geschwitzt und relativ wenig getrunken.

 

Aber das sag ich hier ja eh schon zum 100. mal.

 

4 1/2 Stunden in der Fettverbrennungszone plus Konzentration plus Hormone plus verminderte Enerigezufuhr (weilst am Golfplatz einfach nicht zum Essen kommst). Ich nehm erst zu, seit ich vom Golfen aufs Radln umgestiegen bin. Aber eh nix Neues, ich wiederhol mich.

Geschrieben

So, bin im Moment grad da und muss da auch ein bisserl was dazuschreiben.

 

Ich golfe schon ein ganzes Zeiterl und hab seit 1 Jahr Handicap 11,irgendwas . (dieses Jahr bin ich wahrscheinlich keine 10x golfen gewesen, ging sich leider überhaupt nicht aus...).

 

 

Meine Meinung zum Golf:

- "Haben Sie noch Sex oder spielen Sie schon Golf?" - ach wie tiefgründig, der Witz. :rolleyes::rolleyes:

 

- Golf ist vom Bewegungsablauf der komplizierteste und natürlichste Sport überhaupt. Theoretisch ist das ganze ja ziemlich simpel, aber es kommt auf so kleine Feinheiten an, dass es echt hart ist.

 

- Golf ist von der Anstrengung her natürlich nicht mit Radln zu vergleichen. Man ist zwar gewissermaßen ausgepowert danach, aber das liegt einfach an der Dauer einer Runde, sicherlich nicht an der Intensität. Wenn man aber genug mampft und trinkt, is des auch nicht so schlimm. Als Regenerations"ausfahrt" nicht schlecht. und 5h lang ein Bag auf den Schultern zu tragen is auch nicht soooo easy.

 

- Golfrunden im E-Cart zu bestreiten ist....hmmmm. Wenn ich in einem fremden Club spiele, wo es noch dazu Spaß macht herumzurasen (z.B. Adamstal), dann ja. Aber im Heimatclub bei einer normalen Runde ein Kart zu benutzen ist etwas stillos...

 

- Golf ist leider verdammt zeitaufwendig. Man muss zum Club fahren, die Golfschuhe anziehen, das Bag holen, ein bisserl auf der Driving Range einschlagen und dann is schon mehr als 1h vergangen. Und in den Golfclub komm ich nur per Auto von meinem Papa. Da der ziemlich viel arbeitet, geht sich oft nur ein bisserl schlagen auf der Driving Range oder nur 2-3 Löcher aus. Das is halt das zache dran. In der Zeit kann man mitm Radl schon eine gscheite Ausfahrt machen.

 

- Golf ist find ich deswegen so spannend, weil man nicht gegen jemand anderen kämpft, sondern nur gegen sich selbst. Man kann de facto niemanden für einen verhunzten Schlag verantwortlich machen außer sich selbst. Man muss ständig Entscheidungen treffen und fällt dabei sich selbst zum Opfer ("der letzte Abschlag war so gut, schlagen wir diesmal noch ein bisserl fester..." - und weg ist der Ball :p ). Zudem lernt man andere Leute wirklich kaum wo so gut kennen, wie bei einer Golfrunde.

 

- Golfrunden sind total angenehm um einmal so richtig zu relaxen (unabhängig davon, wie anstrengend das Ganze jetzt wirklich ist)

 

- Golfer sind teils sehr nett, teils deppert - genau wie in jeder anderen Sportart auch. Natürlich hängt das aber sehr vom Club ab. In Himberg sind wirklich die meisten Leute sympatisch, während einem das :k: kommt, wenn man die Leut anschaut, die zum Großteil in Fontana (der gstopften-Club vom Stronach) herumlaufen...

Geschrieben

und wie hast den körperfettanteil gemessen?

 

laut deiner rechnung hättest du dann ca. 10.000 kcal verbraten.

auch wennst immer im "fettverbrennungsbreich" warst, ist das unmöglich.

 

die energie kommt außerdem ja nicht ausschließlich aus dem fett, sondern auch aus den glykogen-depots der muskulatur usw.

 

mehr trinken hilft!

Geschrieben

es gibt sicher hundert andere sportarten die mehr muskelgruppen trainieren. z.B. turmspringen, kunstturnen, zehnkämpfer usw..

noch dazu wenn ich mir die leute so am golfplatz anschau kann ich mir nicht vorstellen, dass man dabei so viele kcal verbrennt. und dann noch die kleidung - oberpeinlich :k:

 

der einzig wirkliche golfer = happy gilmore :D

Geschrieben
und wie hast den körperfettanteil gemessen?

 

Fettwaage. Hat mein größtes Vertrauen, da sie vor jedem Fitnesstest die exakt gleichen Werte angezeigt hat, wie sie danach vom Sportmediziner festgestellt wurden. Außerdem waren meine Fettwerte in den letzten 2 Wochen immer gleich und heute plötzlich tiefer.

 

Wie gesagt, ich rechne den Erfolg aber auch zu einem guten Teil der fehlenden Nahrungsaufnahme zu, da ich normalerweise in der Zeit normalerweise sicher noch eine volle warme Mahlzeit zu mir genommen hätte. Es ist also nicht nur der Sport selbst, der meinem Gewicht gut tut, sondern die Umstände rund um den Zeitaufwand, der für den Sport nötig ist. Nach dem Radfahren hau ich mir auch immer ordentlich was rein, nach dem Golfspiel hab ich nur mehr ein Brot gegessen. Wie gesagt, anscheinend bewege ich mich dabei perfekt in der Fettverbrennungszone.

Geschrieben
es gibt sicher hundert andere sportarten die mehr muskelgruppen trainieren. z.B. turmspringen, kunstturnen, zehnkämpfer usw..

Da hast du vollkommen recht, allerdings machen die ja auch hunderte verschiedene Übungen, wodurch dann mehr Muskeln trainiert werden. Bei EINEM Bewegungsablauf, also einem Salto mit Schraube z.B um bei deinem Beispiel Turmspringen zu bleiben, musst du weit weniger Muskeln bewegen und koordinieren, als bei EINEM Golfschwung.

 

Und wir reden immer noch vom Sport, nicht vom Spiel. Die Leute, die Dich zum Kotzen bringen, was ich ehrlich gesagt unglaublich präpotent finde, SPIELEN Golf. Die treiben halt die Kugel vorwärts, so weit es geht, und irgendwie geht immer was. Und natürlich hilft Ballgefühl enorm, und kann körperliche Mängel aufheben. Ich kenn a altes Mutterl, die paniert in ihrem Club alle, obwohl sie ned weiter als 100 Meter schlagen kann, und die rollen mehr als sie fliegen. Aber wenn sie einmal am Grün angekommen ist, trifft sie von jedem Platz mit dem ersten Putt ins Loch, einfach irre.

 

Und so ist das auch mit den vielen Menschen, die körperlich ned so auf der Höhe sind. Aber bleiben wir mit der Kirche im Dorf, auch auf vielen Rennradln sitzen Menschen, deren Räder grad amal 5 % des Gesamtgewichts haben. ;) Und die fahren mit der gleichen Freude Rad, wie halt andere Golf spielen.

 

Nur, wenn's sportlich wertvoll wird, bei großen Turnieren, werden die Plätze extrem lang gesteckt und enger. Da ghört dann schon einiges mehr dazu, kommst ohne perfekte Koordination der Muskulatur ned weiter, trennt sich die Spreu vom Weizen.

Geschrieben
:rofl::klatsch:

 

http://files.slonov.net/files/film/Happy_Gilmore/wallpaper/1024/Happy_Gilmore_001.jpg

 

 

it's all in the hips

it's all in the hips

it's all in the hips

 

:rofl: bist narrisch wie er mit dem "preis ist heiss" typen schlägert :rofl:

 

aber auf deutsch net anzuschaun. wie alle sandler filme nur im orginal :toll:

Geschrieben
Fettwaage. Hat mein größtes Vertrauen, da sie vor jedem Fitnesstest die exakt gleichen Werte angezeigt hat, wie sie danach vom Sportmediziner festgestellt wurden. Außerdem waren meine Fettwerte in den letzten 2 Wochen immer gleich und heute plötzlich tiefer.

 

Wie gesagt, ich rechne den Erfolg aber auch zu einem guten Teil der fehlenden Nahrungsaufnahme zu, da ich normalerweise in der Zeit normalerweise sicher noch eine volle warme Mahlzeit zu mir genommen hätte. Es ist also nicht nur der Sport selbst, der meinem Gewicht gut tut, sondern die Umstände rund um den Zeitaufwand, der für den Sport nötig ist. Nach dem Radfahren hau ich mir auch immer ordentlich was rein, nach dem Golfspiel hab ich nur mehr ein Brot gegessen. Wie gesagt, anscheinend bewege ich mich dabei perfekt in der Fettverbrennungszone.

jetzt mal im ernst: glaubst du ernsthaft, das es möglich ist 1,5 kg körperfett pro tag zu verlieren? (ausgenommen fettabsaugung)

das wäre ja DIE ideale diät, wir schicken alle leute mit gewichtsproblemen 3 mal die woche zum golfen

und schwupps nach 2 monaten schauen sie alle aus wie ich....

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...