Zum Inhalt springen

220mm Scheibe


Gast artbrushing
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mir ist das aufgefallen, als ich das Fatbike bekommen habe - nur 220mm Disc ist bei einer Rockshox Bluto keine Option, die knickt mir rechtwinkelig ab...

 

Bin gespannt auf die Erfahrungen. Für mich würde vorne 4-Kolben schon eine Veränderung bringen. Die Code 5 war bei mir mal drauf vor Jahren, die Saint 800 danach - und die war eigentlich genial, die Abmessungen der Hebel allerdings nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

So, hab die Hope Scheibe und einen passenden Shimano +2cm Adapter (SM-MA-F180P/P) inkl. Schrauben schnell an die Gabel geschustert nur mal um zu sehen ob alles soweit passt.

Wichtig ist dass man noch eine 1mm Beilagscheibe unter den Sattel gibt damit man auf die 225mm kommt, ohne ist man ja bei 223 und das ist zu wenig, weiters verkürzt sich die Bremsleitung ca. 1cm durch die neue Platzierung des Sattels.

Hab leider nur eine passende Beilagscheibe gehabt :f: und konnte es auf die Schnelle nicht zusammenschrauben.

Alles in allem passt das Ganze aber wunderbar zusammen und ich freu mich schon darauf diese Kombi zu testen :D

Optik ist natürlich schon sehr geil

225mm.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Glaub nicht dass das großartig ins Auge sticht wenn man nicht weiß nach was man suchen soll. Aber du hast recht, Schönheitspreis gewinnst so keinen.

Perfekt wärs natürlich wenn man sich einen passenden fräsen lässt was man durchaus überlegen kann wenn das Ganze wirklich super ist.

Bearbeitet von artbrushing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin, ich glaube du hast zu viel im gelben Forum gelesen, wenn dir da die Optik negativ auffällt... :devil:

 

@artbrushing: cool dass es passt! Bin gespannt, was du vom Bremsen berichtest.

Beim Einbremsen vielleicht das berücksichtigen: https://shop.brake-stuff.de/richtiges-einbremsen-unserer-bremsscheiben

(ohne Stillstand!)

 

Das hab ich vermutlich bei meiner neuen Code nicht so gemacht, die rupft vorne... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin, ich glaube du hast zu viel im gelben Forum gelesen, wenn dir da die Optik negativ auffällt... :devil:

 

hahahaha :-D

 

Mag sein! bei Bremsadaptern bin ich aber immer schon ein Feind von zu Viel gewesen. Ich hasse den Shimano Adapter mit druchgehender Shraube und ich hasse alle Avid Adapter mit den ganzen Kegelscheiben usw. Adapter+eine schraube pro Loch. So gehört das! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Danke für die Tips mit dem Einbremsen, obwohl ich da eh mittlerweile sehr viel Erfahrung hab und eigentlich nach den Vorschlägen von Brake-stuff einbremse

Jetzt wird mal getestet und wenn alles passt ev. noch an der Optik gefeilt, eventuell mit Carbon (nicht Vollcarbon nur für die Optik).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodale, Scheibe ist eingebremst.

Kurz, gefühlt mehr Bremskraft bei viiiel besserer Dosierbarkeit. Wirklich krass, hab heute Nosewheelies gemacht wie noch nie. Sooooo geil :D

Hab mächtig Freude damit, hat sich wirklich ausgezahlt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll ich meine Trigura wircklich mit sowas aufrüsten ��

 

Auf alle Fälle :D

Werde im Frühjahr hinten auch auf 203mm aufrüsten. Da brauch ich leider ne längere Leitung dafür.

Falls jemand günstig eine ungekürzte lange Magura mt Leitung für hinten abzugeben hat....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich hinten den Druckpunkt total verloren hab sind jetzt neue Beläge drin (offenbar kommt die Magura MT5/7 mit der Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter nicht mehr zurecht wenn die Beläge komplett durch sind),

sie ist jetzt frisch entlüftet und ne 203er Scheibe hab ich auch gleich montiert :D.

Die Kombi 225 / 203mm bleibt jetzt fix oben. Muss nur noch schauen wie ich den PM Adapter aus einem Stück zusammen bekomme.

Kann von euch vielleicht jemand fräsen und ist selber an der 225er Scheibenkombi interessiert und baut vielleicht ein paar Stück von einem 225er PM Adapter? Die gibts leider nirgends und ich bin sicher es wären da einige interessiert.

Kompliziert ist das Teil ja nicht man braucht nur das Material, die Maße und bissl handwerkliches Geschick.

Wenns gar nicht anders geht versuch ich mir halt selbst einen zu "schnitzen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AAH,

mitm selber schnitzen sei vorsichtig, da brauchst schon ein gutes Alu (7XXX) was im "normalen" Handel schwierig zu bekommen ist.

 

Hab ich fast befürchtet...falls von euch jemand Connections hat wär das echt cool. Alleine bekomm ich das glaub ich nicht so hin dass es optisch besser wird als es jetzt ist.

Vielleicht schlag ich mir das Projekt ja noch aus dem Kopf (hoffentlich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der passt nicht.

Brauche plus 63-65mm

 

Vielleicht sollten Trickstuff oder Intend mal einen passenden Adapter machen - das ist ja wirklich ein Drama... (Trickstuff hab ich ja einen +43mm gesehen, aber der dürfte ja auch zu wenig sein - irgendwie seltsam, oder hängt das an den Gabeln, die zu kurze PM-Aufnahmen haben?)

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...