hansjoerg Geschrieben 4. Januar 2019 Teilen Geschrieben 4. Januar 2019 Was sagt ihr zu dem Angebot? https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1201306-orbea-rallon-gr-s-m-29-uvp-6999 Eventuell noch den Coil gegen Luft tauschen und ab geht die Post. Bin gespannt auf Eure Meinungen. LG Hansjörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grey Geschrieben 4. Januar 2019 Teilen Geschrieben 4. Januar 2019 Guter Preis. Größe passt? Wieso willst du coil gegen Luft tauschen? Das ist eher sinnvoll investiertes Mehrgewicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 4. Januar 2019 Teilen Geschrieben 4. Januar 2019 (bearbeitet) Geiles Teil! Super Preis. Die Kombination von Schaltung und Laufrädern finde ich nicht sonderlich gescheit. Einerseits die unnötig teure XX1, andererseits die vglw. billigen M1900-Laufräder. Die Bremse wäre für mich persönlich nix -- die Guide hat nicht besonders viel Kraft. Die tät ich gleich beim Händler tauschen lassen. (Zee/Saint, Code, MT5/7) Den Dämpfer tät ich auch erst mal ausprobieren. Die Farbe taugt mir auch. Bearbeitet 4. Januar 2019 von FloImSchnee Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 4. Januar 2019 Teilen Geschrieben 4. Januar 2019 Tolles Rad. Bei der Bremse ist es am günstigsten den vorderen Bremssattel gegen einen Code zu tauschen. Alternativ die Bremse komplett verkaufen und gegen was stärkeres tauschen. Die verbauten LR passen nicht zum edlen Rest, kann man aber als Winter - / ErsatzLR behalten. Preis ist Verhandlungsbasis, da sollte noch was gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 4. Januar 2019 Teilen Geschrieben 4. Januar 2019 https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1201291-orbea-rallon-m10-gr-s-m-29-2018-fox-sram-gx-eagle-xt-uvp-5047 oder https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1201318-orbea-rallon-gr-s-m-29-2018-fox-xt-uvp-5299 würde ich vorziehen, und die Laufräder gehören wirklich nicht an so ein Bike (auch wenn sie sich als Parklaufradsatz eignen). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yellow Geschrieben 4. Januar 2019 Teilen Geschrieben 4. Januar 2019 (bearbeitet) machen wirs kurz: ist mein neues Rad, kann ALLES viel besser wie mein altes - nona. (ein 2013er Liteville 301) Die Zeit von 26 und 27.5" ist vorbei (29-zöller Kumpels fahren Ibis Ripmo und Transition Sentinel - denen gehts genauso) ((Wobei mir schon vorkommt, dass der Kumpel mitm Ripmo sich im ganz extremen Winklwerk mit seinem Fanes ein klitzekleines Bissl leichter tut)) Aber sag mal: Sieben Riesen? Das hab ich praktisch auch bezahlt, aber mit den Carbonlaufrädern. Und in Sonderfarbe Den Dämpfer hab ich auch --> ist nötig für Eissalon http://666kb.com/i/e03vo13hsacm9tko9.jpg (PS: dafür Eagle und Guide sofort runter und XT Trail rauf) Bearbeitet 4. Januar 2019 von yellow Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hansjoerg Geschrieben 4. Januar 2019 Autor Teilen Geschrieben 4. Januar 2019 Hey, amal danke für Euren schnellen Meinungen, ihr merkt ich war mir in der Anschaffung noch ein wenig unsicher. Ich würde den Coil tauschen (lassen) weil ich ihn mit meiner Fahrweise nicht brauche, er mir dafür Mehrgewicht und durch die eingeschränkte Einstellbarkeit, Abzüge im Wiederverkauf bringt. Habe gesehen, die Feder allein kostet ~200. Wer kauft sich einen Dämpfer, wenn er um das Geld auch noch die Feder tauschen muss. Mit 65kg bin auch eher am unteren Ende der Kampfgewichte. Ja, Laufräder würde ich tauschen, da gibt der Keller passenderes her. Es dürfte auch nicht die LTD Ausführung sein, in der Kombi, die kam nämlich mit den xmc1200 und zu einem höheren Listenpreis. Da wollte halt jemand andere Laufräder haben und tauschen. Auch Bremsen könnte ich Hope Tech2 verbauen, die wären mal da. @riffer Danke für den die Links, die Version mit dem DPX2 und der X01 habe ich in der Tat übersehen. Am Phone meinter er aber nur mehr einen S/M Hobel zu haben, und zwar mit der XX1.....kann sein Allerdings ist da auch nur die Performance Float verbaut...... Unterschied ist für mich wohl nicht relevant. GX käme für mich nicht in Frage. @grey Größe sollte passen, bin mit dem Jeffsy 29er in M unterwegs und war tendentiel immer zwischen Small und Medium mit meinen 1,74 und ~78/79SL @ yellow Welche Gruppe ist verbaut? Kanns aus dem Bild nicht erkennen. Hattest du es schon mal auf der Waage? Werde mal den Hörer schwingen, nach Regensburg komme ich heute nicht mehr, der Schnee auf den Autobahnen ist mir da doch zu viel. Oder habt ihr noch Tipps für mich? :-P Danke auf jeden Fall, manchmal braucht man auch eine andere Meinung um eventuelle Scheuklappen zu erkennen. lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yellow Geschrieben 4. Januar 2019 Teilen Geschrieben 4. Januar 2019 Oida, finde ichs nicht? Oder kostet die XX1 einfach so viel? Das steht doch so wie in dem tollen Angebot (?) ungefähr aktuell auf der HP, mit dann aber ~ 6.100,-- Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yellow Geschrieben 4. Januar 2019 Teilen Geschrieben 4. Januar 2019 (bearbeitet) Badezimmerwaage sagt: 14.2 Kg Ich hab jetzt komplett XT, 11-fach, aber mit e13 Kassette; Bremse XT Trail, M sollte bei 174 gut passen; bin mit 179 mitm M Testbike super zurecht gekommen; Vermessung sagte dann M/L. Das geht auch gut PS: ja, die Carbonlaufräder von Orbea zu nehmen war ein Fehler. Besser das Standardzeugs - falls mal als Ersatz nötig - und die Laufräder in Carbon von sonswo machen lassen. Weil 2 Riesen ... ... das geht deutlich günstiger --> ma lernt nie aus Bearbeitet 4. Januar 2019 von yellow Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grey Geschrieben 4. Januar 2019 Teilen Geschrieben 4. Januar 2019 Ich würde den Coil tauschen (lassen) weil ich ihn mit meiner Fahrweise nicht brauche, er mir dafür Mehrgewicht und durch die eingeschränkte Einstellbarkeit, Abzüge im Wiederverkauf bringt. Habe gesehen, die Feder allein kostet ~200. Wer kauft sich einen Dämpfer, wenn er um das Geld auch noch die Feder tauschen muss. Mit 65kg bin auch eher am unteren Ende der Kampfgewichte. @grey Größe sollte passen, bin mit dem Jeffsy 29er in M unterwegs und war tendentiel immer zwischen Small und Medium mit meinen 1,74 und ~78/79SL Ich hätt halt einfach mal gefragt ob er ned direkt eine passendere (vermute ca. 350lbs) Feder reinstecken kann. Viel mehr einstellen als beim DHX2 kann man aber prinzipiell ned. Was willst denn neben 2pos switch (der lsc zuknallt) hsc, lsc, hsr, lsr noch? Aber wenn das mehrgewicht inakzeptabel ist, dann musst halt luft nehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hansjoerg Geschrieben 4. Januar 2019 Autor Teilen Geschrieben 4. Januar 2019 Oida, finde ichs nicht? Es is im Endeffekt die Version (2019/2018) aber ohne die Enve's und mit Code statt Guide https://www.orbea.com/at-de/fahrrader/mountainbike/rallon/cat/rallon-m-ltd-19 Die Sattelstütze lass ich mal untern Tisch fallen. Die ist mit 9.000,- angegeben, rechnest die 2400 für die Enve's weg bist bei einem Preis von 6.600,- das is dann ungefähr der Listenpreis, den sie für die von mir im ersten Beitrag verlinkte Version angegeben haben. Nachvollziehbar? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hansjoerg Geschrieben 4. Januar 2019 Autor Teilen Geschrieben 4. Januar 2019 Ich hätt halt einfach mal gefragt ob er ned direkt eine passendere (vermute ca. 350lbs) Feder reinstecken kann. Viel mehr einstellen als beim DHX2 kann man aber prinzipiell ned. Was willst denn neben 2pos switch (der lsc zuknallt) hsc, lsc, hsr, lsr noch? Aber wenn das mehrgewicht inakzeptabel ist, dann musst halt luft nehmen. Plattform soll beim DX2 straffer sein, bei Hutschpferden bin ich extrem emfpindlich. Umso mehr ich den Hinterbau auslocken kann umso lieber ist mit das im technischen Anstieg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stef Geschrieben 4. Januar 2019 Teilen Geschrieben 4. Januar 2019 (bearbeitet) Wenn dir die Hope x2 taugt, kannst die Guide auch obenlassen, die Charakteristik ist ähnlich.... Andere Frage: Winterhardtail hast auch schon kauft? Bearbeitet 4. Januar 2019 von stef Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hansjoerg Geschrieben 4. Januar 2019 Autor Teilen Geschrieben 4. Januar 2019 Ich hatte damals die Race mit dem ersten Satz der x2 Sättel. Da war ich nicht so zufrieden, die waren sehr moderat vom Anker. Die Tech2 konnte ich vom Druckpunkt schon knackig hinkriegen. Klar nicht zu vergleichen mit einer 4Kolbenbremse und 200er Scheiben. Ich fahr aber generell kleinere Scheiben und hab selten das Gefühl zu wenig stopping Power zu haben. Ja das Honzo ist noch im Versand und habs bestellt. Ersetzt mein Racehardteil, welches gerade verkauft wird. Das Rallon soll mein 2016er Jeffsy ersetzen. Muss das noch geschickt deixeln, wenn meine Frau merkt, dass ich den ganzen Bike Furhpark tausch, wirds eng. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stef Geschrieben 4. Januar 2019 Teilen Geschrieben 4. Januar 2019 Na dann kannst die guide obenlassen bzw. die Hope raufschrauben.... Leichter LRS rauf und das Orbea rockt.... Mei Frau hat die Notwendigkeit vom Winterhardtail auch nicht verstanden..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mike79 Geschrieben 4. Januar 2019 Teilen Geschrieben 4. Januar 2019 Mei Frau hat die Notwendigkeit vom Winterhardtail auch nicht verstanden..... Hardtail macht angeblich auch im Sommer Spass... @ Frauen... oft genug austauschen den Fuhrpark damit sie richtig verwirrt sind - meine hat es schon aufgeben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 4. Januar 2019 Teilen Geschrieben 4. Januar 2019 (bearbeitet) @hansjoerg: Frag vielleicht noch bei MiJo Bikes an, der kann dir ggf um den Preis ein Custombike schnüren. Jedenfalls ein tolles Bike! @yellow: Deins ist ziemlich Hammer - aber Preis... Carbon am Laufrad ist nichts für mich, aber da hätte ich auch im Fall der Fälle eine andere Wahl getroffen. Bzw. einfach Newmen oder die Nähgarnspeichenräder. Nächste Saison machen wir mal etwas gemeinsam mit den großen Rädern... @stef und Fuhrparkwechsel: ja, rasche Intervalle erzeugen Verwirrung , aber auch großes Unverständnis. Ggf. auch Ärger... :f: Bearbeitet 4. Januar 2019 von riffer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hansjoerg Geschrieben 4. Januar 2019 Autor Teilen Geschrieben 4. Januar 2019 @yellow hast du den 2 way switch am dämpfer verbaut. wenn ja, wie straff schätzt du dann subjektiv den Hinterbau im climb mode ein? Auf Grund meiner Herkunft fahre ich schon gerne im Wiegetritt. Würde mich mal deine Meinung interessieren. Aktuell schwanke ich zwischen dem dpx2 und dem dhx2, gerade weil ich jetzt schon mehrmals über die Meinung gestolpert bin, dass der dhx2 im Climbmode straffer sein soll als der dx2, was ich für einen coil schon cool find :-P Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yellow Geschrieben 5. Januar 2019 Teilen Geschrieben 5. Januar 2019 (bearbeitet) ich verstehe das "Angebot" weiterhin nicht. Das ist der Ladenhüter aus dem Vorjahr - bestellt im Mai oder früher - ansonsten wäre schon die Shimano Bremse drauf. Also das aktuell mittlere Modell bekämst Du schon mit einer Bremse, mit individueller Farbwahl, ohne den Coil ... für 6.000,-- Ohne die Laufräder - jaja, subjektive Entscheidung - find ich das angebotene Rad daher nicht so toll. Und nachdem ich sowieso sofort auf die Shim Schaltung wechseln wollte, war das mittlere Modell die bessere Basis; alles andere an den Dingern war/ist doch eh gleich Klar die XTR / XX1 "fehlt". Da ist das Rad mit dem Coil und der Superschaltung für den Eissalon natürlich besser ausgestattet, die Carbonlaufräder / Nichtcarbonlaufräder erkennt dort eh keiner. PS: großartiges arbeiten vom Hinterbau merk ich bergauf nicht, achte da aber auch nicht sehr drauf - außer man spürts unangenehm. Und im Gelände fahr ich üblicherweise immer offen; den Hebel verwend ich vielleicht auf der Straße bei Him- / Heimfahrt. Hinterbau bislang noch auf "low", klettert super (macht alles super). Wollte heute eh zangln, vielleicht stelle ichs mal um, zum Ausprobieren. Bearbeitet 5. Januar 2019 von yellow Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hansjoerg Geschrieben 5. Januar 2019 Autor Teilen Geschrieben 5. Januar 2019 Hm, ich kann mir jetzt nur mehr vorstellen, dass du dich im Preis verschaut hast, sonst kann ich dich nemma abholen Angebot 4.500,- xx1 und coil 19er Modell 6.000,- x01 ohne coil (Laufräder 1900/1501 und Bremsen) vernachlässige ich jetzt dezent) Farbe und Modelljahr machen für mich hier keinen Unterschied. Es hat sich eh kaum was bis nix verändert. Dawischt? Danke auch für die EInschätzung zum Fahrwerksverhalten, denke wir sind hier unterschiedlich unterwegs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo7 Geschrieben 6. Januar 2019 Teilen Geschrieben 6. Januar 2019 (bearbeitet) Sorry aber das Angebot finde ich jetzt auch nicht so gut! Von MiJo Bikes gabs grad ein Angebot: S/M Fox 36 Grip2 X2 Dämpfer Sram Xo1 Eagle XT 8020 Bremsen Dt Swiss E 1501 War wegen Kundenstorno um 4399€ zu haben!! Ich fahr selber ein Rallon und kann dir sagen, wirklich ein Spitzen Bike!! Teile: Orbea Rallon S/M Fox 36 HSC/LSC Fox X2 Acros Carbon Lenker El Gallo Gravity 35mm Sram XX1 Eagle XTR Trail 9020 Bremse mit Trickstuff Scheiben 203/180-> Kommt die neue 9120 Vierkolben Bremse ( liegt schon da) Race Face Next R Kurbel mit 30Kb Race Face next R Laufräder mit 32mm Innenweite Anaconda Tire Noodle mit je 120ml Milch Specialized Hillbilly und Butcher in 29x2,6 OneUp Stütze mit Crankbrother Remote Tune Speedneedle Sattel Crankbrothers Mallet E pedale Bearbeitet 6. Januar 2019 von Flo7 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yellow Geschrieben 7. Januar 2019 Teilen Geschrieben 7. Januar 2019 (bearbeitet) Angebot 4.500,- xx1 und coilhaha, mir ist immer nur der UVP aufgefallen, nicht der Angebotspreis rechts Bearbeitet 7. Januar 2019 von yellow Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hansjoerg Geschrieben 7. Januar 2019 Autor Teilen Geschrieben 7. Januar 2019 haha, mir ist immer nur der UVP aufgefallen, nicht der Angebotspreis rechts jetzt schmeh oder ernst? bei dem smilotsche kenn i mi grad nix aus :-P Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bikerjenny Geschrieben 7. Januar 2019 Teilen Geschrieben 7. Januar 2019 machen wirs kurz: ist mein neues Rad, kann ALLES viel besser wie mein altes - nona. (ein 2013er Liteville 301) Die Zeit von 26 und 27.5" ist vorbei (29-zöller Kumpels fahren Ibis Ripmo und Transition Sentinel - denen gehts genauso) ((Wobei mir schon vorkommt, dass der Kumpel mitm Ripmo sich im ganz extremen Winklwerk mit seinem Fanes ein klitzekleines Bissl leichter tut)) Aber sag mal: Sieben Riesen? Das hab ich praktisch auch bezahlt, aber mit den Carbonlaufrädern. Und in Sonderfarbe Den Dämpfer hab ich auch --> ist nötig für Eissalon http://666kb.com/i/e03vo13hsacm9tko9.jpg (PS: dafür Eagle und Guide sofort runter und XT Trail rauf) Gratulation zu deinem neuen Bike! Wunderschön Viel Spaß, tolle und vor allem unfallfreie Touren! Gutes neues Jahr und lieben Gruß :bump:! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast artbrushing Geschrieben 7. Januar 2019 Teilen Geschrieben 7. Januar 2019 A geile Reibn, ich hoffe wir fahren heuer mal wieder was gemeinsam. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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