Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Man sieht ja immer wieder diverse Regenerationsgetränke, wie z.B. den recovery drink von powerbar etc.

Meine Frage: kann da der gewöhnliche ovomaltine mix mithalten, oder bringt ein einfacher kakao auch schon was??

lg Bikeaddict

Geschrieben
Original geschrieben von Bikeaddict

Man sieht ja immer wieder diverse Regenerationsgetränke, wie z.B. den recovery drink von powerbar etc.

Meine Frage: kann da der gewöhnliche ovomaltine mix mithalten, oder bringt ein einfacher kakao auch schon was??

lg Bikeaddict

Von der Zusammensetzung kann Ovomaltine oder Kakao mit fettfreier Milch völlig ok sein. Das Argument der Regenerationsgetränke ist, dass die Verdaulichkeit von Milch nicht optimal ist und daher die Aminos aus dem MilchEW erst zu spät ins Blut kommen.

Glaubt hab ichs nicht, das Ausprobieren bestätigt aber bei mir die Werbeaussage. Das Powerbar Recovery kann wirklich was ... mehr als Alles selbstgemischte. Was ich von den Riegeln nie sagen konnte.

ist individuell sicher verschieden, ich regenerier deutlich besser damit.

Geschrieben
meinst du, dass ein gewöhnlicher kakao mit fettarmer milch genauso wirkt wie ovomaltine oder ist das doch noch was besseres, denn auf der packung steht ja irgendwas von wegen entwicklung anlässlich olympischer spiele oder so...
Geschrieben
Original geschrieben von Bikeaddict

meinst du, dass ein gewöhnlicher kakao mit fettarmer milch genauso wirkt wie ovomaltine oder ist das doch noch was besseres, denn auf der packung steht ja irgendwas von wegen entwicklung anlässlich olympischer spiele oder so...

Kakao (echter) ist sicher wertvoller, ist ein Naturprodukt! Zucker nach dem Sport auch gut ...

Ovomaltine ist halt ein Produkt der Nahrungsmittelindustrie, fixfertig. Lies Dir die Zutatenliste durch, ist eh selbsterklärend.

Ovomaltine würd ich nur trinken, wenns Dir besser schmeckt. Von der Wirkung erwarte ich keinen Unterschied.

Geschrieben

Zum Kakao/Ovomaltine kann ich nicht viel sagen, die Entwicklung anlässlich Olympischer Spiele usw. ist für mich aber auch nur einer von vielen Werbeslogans...

Persönlich habe ich jedoch beste Erfahrung mit dem Regenerationsgetränk von Ultra Sports ("Refresher") gemacht! Dramatische Unterschiede der muskulären Erholung z.B. nach sehr späten "Abendeinheiten". Zu dem Getränk passt übrigens auch ein anderer Werbespruch: "sautauer - aber es wirkt"...

LG Wolfgang

Geschrieben

habe ich mit qigong und einer bewusst gesetzten reflexionphase nach dem training...da ich immer die tendenz hatte, nach dem training relativ euphorisch zu sein, habe ich oft nicht gemerkt, wie müde mein körper und geist nach training war...erst durch eine bewusste reflexion (z.b. in form einer 10 minütigen atemübung, ruhigen qigong) habe ich gelernt, die tatsächliche intensität der trainingsreizsetzung zu erfahren...einerseits habe ich so gelernt mein training betreffend körperlicher belastung einzuschätzen und andererseits ist es für meinen körper eine wirklich unglaubliche regenerationsverschnellerung...

mit ovomoltine kenne ich mich nicht aus, dafür mit stelznpfandl, blunzngröstl und kaiserschmarrn...wunderliche genusserholung nach dem training, leider nur für den geist :D

Geschrieben
Original geschrieben von irieman420

mit ovomoltine kenne ich mich nicht aus, dafür mit stelznpfandl, blunzngröstl und kaiserschmarrn...wunderliche genusserholung nach dem training, leider nur für den geist :D

:rofl:

Geschrieben
Original geschrieben von irieman420

...is ja auch schon was wert! :D

Geschrieben
Original geschrieben von NoWin

Oida Voda - i lern ah imma wos dazua - a Regenerationssaftl braucht ma - und i hob docht, die por Weizenbier san des Richtige .... :rolleyes:

Der Bier-Six-Pack will auch trainiert werden....:D

:look: Aus dieser Sicht: eindeutig das richtige! ;)

Geschrieben
Original geschrieben von NoWin

Oida Voda - i lern ah imma wos dazua - a Regenerationssaftl braucht ma - und i hob docht, die por Weizenbier san des Richtige .... :rolleyes:

jetzt mal im ernst: abgesehen vom alkohol kann ja so ein bierchen zur regeneration doch nix schlechtes sein - oder doch?

ich denk mir nur, weil ja vor allem reichlich kohlenhydrate drinnen sind. wegen des flüssigkeitsverlusts solltma dann wohl halt viel wasser dazu trinken.

aber wie isses wirklich? weiß das hier wer?

Geschrieben
Original geschrieben von texx

jetzt mal im ernst: abgesehen vom alkohol kann ja so ein bierchen zur regeneration doch nix schlechtes sein - oder doch?

ich denk mir nur, weil ja vor allem reichlich kohlenhydrate drinnen sind. wegen des flüssigkeitsverlusts solltma dann wohl halt viel wasser dazu trinken.

aber wie isses wirklich? weiß das hier wer?

Im Ernst: de poar KH, die da drin sind, kannst gleich mal vergessen. ~4g/100ml. Da kannst also ordentlich :U:, um KH zu tanken.

Gleichzeitig nimmst etwa gleich viel Alk zu dir, der ja nicht erwünschenswert ist > verlängert Reg.

Geschrieben

Also von den "natürlich" hergestellten Getränken ist Bier eigentlich gar nicht mal so schlecht zur Regeneration, vom Alk jetzt mal abgesehen. Zum KH tanken taugts zwar sicher nicht, dafür hat es aber einen netten Cocktail aus Mineralien, Vitaminen und Proteinen (in der wahnsinnigen Konzentration von ~700mg/L ;)) Im Hefeweizen ist auch noch Hefe drin :eek: ;)(nanonaned :rolleyes: )! Abgesehen davon ist der psychische Regenerationseffekt nicht zu unterschätzen ;)

Aber, um ehrlich zu sein, empfehle ich für Leute mit ernsthafteren sportlichen Ambitionen sich nach etwas anderem für die Regeneration umzusehen.

Geschrieben
Original geschrieben von manitou

jeder weis es, keiner sagt es :devil:

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

nachsatz: man kanns mit der regeneration mit bier leider auch seeeeehr schnell übertreben. ;) :rolleyes:

Geschrieben

als regenerationsgetränk verwende ich einen Eiweiß Shake bzw. eine Packung Topfen bzw. schnelle KH wie Traubenzucker.

Wieso nach dem OVO... ist so langkettig und hebt deinen Blutzuckerspiegel zulange an.

Probier mal eine EWpulver mit Traubenzucker.

Am TAg nach der Belastung erst wieder KH zum Frühstück (Müsli / Molke(

Geschrieben
Original geschrieben von mastergraf

als regenerationsgetränk verwende ich einen Eiweiß Shake bzw. eine Packung Topfen bzw. schnelle KH wie Traubenzucker.

Wieso nach dem OVO... ist so langkettig und hebt deinen Blutzuckerspiegel zulange an.

Probier mal eine EWpulver mit Traubenzucker.

Am TAg nach der Belastung erst wieder KH zum Frühstück (Müsli / Molke(

wobei die eiweißaufnahme keinen einfluß auf die kh-aufnahme hat ...

bei reiner ausdauerbelastung (und man sich dabei nicht derat überbeansprucht hat, daß die glykogen-deports total entleert wurden) die zusätzliche ew-aufnahme wahrscheinlich gar nicht notwendig ist.

bei der kh-aufnahme nach dem training geht es ja darum, mehr kh einzuspeichern, als es vor dem training waren (d.h. überkompensation). das geht m.w. mit eiweiß nicht.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...