dobis4ever Geschrieben 14. Februar 2019 Teilen Geschrieben 14. Februar 2019 Hallo liebe Mitradler, ich bin grad etwas ratlos und mir gehen bei der Kaufentscheidung einige Dinge durch den Kopf. Da ich aber vermutlich eh irgendwie was übersehe, wäre super von euch, wenn ihr mir mit eurer Sichtweise vielleicht einen neue Denkrichtung geben könntet. So. ich hab mit im August ein Radl bestellt.. da gab's nur die Shimano DA Di2.. jetzt gibt's das auch mit SRAM Red eTap AXS. beide sind in passender Rahmenhöhe verfügbar.. das SRAM dann leider etwas teurer..was aber nicht in die Entscheidung einfließen soll. Mein Traings-Renner hat Shimano Ultegra 11-fach. pros DA spricht für mich die Kompatibilität zum Trainingsrad - freie Kettenwahl - verbaute Kurbel am neuen Rad ist eine 5-er Lochkreis mit Powermeter -> d.h. verschiedene Kettenblätter wählbar - Garmin über Taster bedienbar - erprobt cons: eigentlich nur, dass vermutl. nächstes jahr die 12 fach kommt mit feiner Abstufung -- ich fahr z. Zt. 52 / 36 und 11-28 wobei ich 25-28 nicht brauche - für App Nutzung noch mal den D-fly kaufen pros SRAM AXS : neu und 12 fach -- sofort per App nutzbar - keine Kabel, die brechen können cons: properitäre HW wie z.Bsp Kette / Kettenblätter /Kassette mit entsprechenden Preisen .. und als GAU .. der Powermeter ist Bestandteil der 1-piece kettenblätter -> also nicht nur, dass man beim Tausch beide Kettenblätter ersetzt, nein.. aich der Powermeter muss ersetzt bzw. der alte entsorgt werden... naja.. und durchtauschen zum Trainingsrenner geht auch nicht mehr es wär, wie geschrieben echt klasse, wenn ihr mir eure Sichtweise schreiben könntet. vielen Dank schon mal Liebe Grüße aus D Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zett78 Geschrieben 14. Februar 2019 Teilen Geschrieben 14. Februar 2019 Für mich spricht alles für die DA, nichts für die SRAM (brechende Kabel halte ich für fast völlig ausgeschlossen, noch nie gehört) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
funkymaster Geschrieben 14. Februar 2019 Teilen Geschrieben 14. Februar 2019 Was spricht dagegen, die neue AXS mit einer gewöhnlichen Kurbel (+pm) zu fahren? Über kurz oder lang ist anzunehmen, falls dies überhaupt notwendig ist, dass Kettenblätter mit Standardaufnahmen (110/130) für diese Kette kommen. Von wem auch immer... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zett78 Geschrieben 14. Februar 2019 Teilen Geschrieben 14. Februar 2019 Was spricht dagegen, die neue AXS mit einer gewöhnlichen Kurbel (+pm) zu fahren? Über kurz oder lang ist anzunehmen, falls dies überhaupt notwendig ist, dass Kettenblätter mit Standardaufnahmen (110/130) für diese Kette kommen. Von wem auch immer... Das ist natürlich eine Option, für ihn offenbar nicht, da er sich ein Komplettrad kauft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dobis4ever Geschrieben 14. Februar 2019 Autor Teilen Geschrieben 14. Februar 2019 @zett78 und funkymaster ihr habt recht.. das habe ich ganz vergessen. Ja es ist ein Komplettrad und der Händler lässt mir freundlicherweise die Wahl. es geht um das Specialized Venge ( schwarz matt mit DA und weiß-metallic mit SRAM ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWin Geschrieben 14. Februar 2019 Teilen Geschrieben 14. Februar 2019 Wenn die neue Dura Ace 2020 vorgestellt werden sollte, wird der Endverbraucher sie nicht vor Anfang/Mitte 2021 haben - also in 2 Jahren. Und auch danach ist die aktuelle DA in Punkto Qualität sicher noch immer 1A. Neue Gruppen - darunter auch die 12fach ETAP - würde ich erst nach dem ersten Update kaufen. Ist wie bei Autos, nie die erste Charge kaufen! Und ich fahr selber SRAM und Shimano, und ich mag beide Hersteller. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kapi Geschrieben 14. Februar 2019 Teilen Geschrieben 14. Februar 2019 (bearbeitet) Ich fahre eTap und Di2 und tendenziell mag ich eTap lieber, an der AXS würde mich nur diese "Micro"-Übersetzung stören, andererseits würde ich mir jetzt nicht eine Dura Ace kaufen die kurz vor der Ablösung steht. Das Venge mit AXS sieht schon sehr nett aus :love: http://666kb.com/i/e19ggsi88plo5or6q.jpg Wenn die neue Dura Ace 2020 vorgestellt werden sollte, wird der Endverbraucher sie nicht vor Anfang/Mitte 2021 haben - also in 2 Jahren. Und auch danach ist die aktuelle DA in Punkto Qualität sicher noch immer 1A. ... Die 12-fach Shimano wurde den Radhrstellern schon präsentiert, die Öffentlichkeit wird sie im April sehen und im Herbst 2019 ist sie erhältlich. Bearbeitet 14. Februar 2019 von kapi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoFlash Geschrieben 14. Februar 2019 Teilen Geschrieben 14. Februar 2019 Wenn Geld tatsächlich keine Rolle spielt würde ich das weiße Venge nehmen. Falls du damit nicht zufrieden bist oder dir die 12x shimano besser gefallen sollte kannst du das immer verkaufen und dir ein neues gönnen. Bin mir sicher das Venge wirst du sehr schnell los Die zweite Möglichkeit wäre die aktuelle DA zu nehmen und bei gefallen dann alle nötigen Teile auf die 12x tauschen. Falls die Verkabelung von Shimano nicht geändert wird sollte auch das ein Klacks sein Die 11x DA Teile sollten auch relativ schnell weggehen Ist das Venge mit Sram eigentlich asap lieferbar? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dobis4ever Geschrieben 14. Februar 2019 Autor Teilen Geschrieben 14. Februar 2019 Ist das Venge mit Sram eigentlich asap lieferbar? Zufälligerweise ja in passender Rahmenhöhe .. das macht's ja so schwer. Mir gefällt diese "Huckepack" Lösung der Akku's bei Sram nicht ( unter anderem) und eben der fest integrierte Powermeter in den Kettenblättern.. bei verschlissenen Kettenblättern oder Übersetzungswechsel kann der dann , obwohl noch in Ordnung, mit entsorgt werden. :-( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
morepower Geschrieben 15. Februar 2019 Teilen Geschrieben 15. Februar 2019 Garmin über Taster bedienbar - erprobt Entschuldige, dass ich deinen Thread missbrauche. Hast du das selbst installiert und falls ja, war es ein großes Problem? Oder der Händler gemacht? Und hat das Auswirkungen auf die Ausdauerleistung des Akkus der DI2? Danke Gerhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWin Geschrieben 15. Februar 2019 Teilen Geschrieben 15. Februar 2019 Die 12-fach Shimano wurde den Radhrstellern schon präsentiert, die Öffentlichkeit wird sie im April sehen und im Herbst 2019 ist sie erhältlich. Die aktuelle Dura Ace Kurbel mit Wattmesser wurde vor knapp 3 Jahren präsentiert, zu bekommen seit kurzem in Mikrodosen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoFlash Geschrieben 15. Februar 2019 Teilen Geschrieben 15. Februar 2019 An die Optik hast du dich in natura in 5min gewöhnt. Das mit dem Powermeter wusste ich garnicht, eigentlich selbst in einer wegwerfgesellschaft ein nogo! Am Renner tauscht man die kettenblätter zwar nicht so oft aber zb am Crosser sind sie nach einem Winter verschliffen...... Die Entscheidung kann dir wohl keiner abnehmen. Aber ich seh das so, ein Rennradkauf ist ja keine Heirat, gefällt es einem nicht mehr kauft man sich ein neues @morepower Du brauchst das hier*https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/duraace-r9150-di2/EW-WU111.html Einfach irgendwo Zwischenstecken, optisch am schönsten natürlich im Rahmen Ist das Venge mit Sram eigentlich asap lieferbar? Zufälligerweise ja in passender Rahmenhöhe .. das macht's ja so schwer. Mir gefällt diese "Huckepack" Lösung der Akku's bei Sram nicht ( unter anderem) und eben der fest integrierte Powermeter in den Kettenblättern.. bei verschlissenen Kettenblättern oder Übersetzungswechsel kann der dann , obwohl noch in Ordnung, mit entsorgt werden. :-( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kapi Geschrieben 15. Februar 2019 Teilen Geschrieben 15. Februar 2019 Die aktuelle Dura Ace Kurbel mit Wattmesser wurde vor knapp 3 Jahren präsentiert, zu bekommen seit kurzem in Mikrodosen. Ich weiß zwar nicht was das eine mit dem anderen zu tun hat, außer das beides richtig ist, aber wie auch immer, die 2020er Shimano Modelle werden mit 12 fach ausgeliefert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
morepower Geschrieben 15. Februar 2019 Teilen Geschrieben 15. Februar 2019 Du brauchst das hier*https://bike.shimano.com/de-DE/produ.../EW-WU111.html Einfach irgendwo Zwischenstecken, optisch am schönsten natürlich im Rahmen Danke. Auswirkungen auf die Akkuleistung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Moa Geschrieben 15. Februar 2019 Teilen Geschrieben 15. Februar 2019 ... und eben der fest integrierte Powermeter in den Kettenblättern.. bei verschlissenen Kettenblättern oder Übersetzungswechsel kann der dann , obwohl noch in Ordnung, mit entsorgt werden. :-( Ich fahr auf allen Rädern SRAM, aber diese one-way PM sind wohl das stärkste Argument dafür, bei einem Upgrade auf Shimano zu wechseln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoFlash Geschrieben 15. Februar 2019 Teilen Geschrieben 15. Februar 2019 Danke. Auswirkungen auf die Akkuleistung? keine Ahnung, ich schätze mal in homöopathischer Dosis..... es wird schon mehr Strom verbrauchen, aber ob der Akuu dann 2500 oder 2400km hält spielt für mich keine Rolle (selbst wenn es mehr sein sollte). da wirkt sich die Außentemperatur stärker aus. ich hab das Teil bei all meinen Rädern montiert und führe nicht buch wie oft ich lade. der Garmin zeigt dann ohnehin an wenn es so weit ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rolfrüdiger Geschrieben 15. Februar 2019 Teilen Geschrieben 15. Februar 2019 Dpost Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
morepower Geschrieben 15. Februar 2019 Teilen Geschrieben 15. Februar 2019 keine Ahnung, ich schätze mal in homöopathischer Dosis..... es wird schon mehr Strom verbrauchen, aber ob der Akuu dann 2500 oder 2400km hält spielt für mich keine Rolle (selbst wenn es mehr sein sollte). da wirkt sich die Außentemperatur stärker aus. ich hab das Teil bei all meinen Rädern montiert und führe nicht buch wie oft ich lade. der Garmin zeigt dann ohnehin an wenn es so weit ist Danke für deine Einschätzung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dobis4ever Geschrieben 15. Februar 2019 Autor Teilen Geschrieben 15. Februar 2019 Hallo.. ich sag schon mal herzlichen Dank, dass ihr euch über das Thema Gedanken gemacht hab... Ich fahr morgen zum Händler ( sind 400km weil eigentlich sollte es ein Simplon Pride werden) und da lass ich mich überraschen. Es ist leider auch die 10-33 Kassette verbaut .. d.h. ich bräuchte noch die 10 -26 oder 10-28 und ihr kennt ja die Preise red 1190 11-fach. Vieleicht bekomme icch auch heraus, was so eine Kettenblatt-PM Kombi kostet, denn irgendwann ist die fällig. Aber.. egal wie's sich ausgeht.. ich schreib's hier dann kurz rein. Servus derweil Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kapi Geschrieben 15. Februar 2019 Teilen Geschrieben 15. Februar 2019 .... Vieleicht bekomme icch auch heraus, was so eine Kettenblatt-PM Kombi kostet, denn irgendwann ist die fällig. ... Es gibt ein Replacement Programm von Sram, bei Rückgabe des alten PM bekommt man den neuen um 50% vom Listenpreis, LP ist 820 USD, also rund 400 EUR. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reini1100 Geschrieben 15. Februar 2019 Teilen Geschrieben 15. Februar 2019 Es gibt ein Replacement Programm von Sram, bei Rückgabe des alten PM bekommt man den neuen um 50% vom Listenpreis, LP ist 820 USD, also rund 400 EUR. Ich hab irgendwo gesehen (ich glaub bei der Präsentation auf GCN) das die Variante der Kettenblätter ohne PM einfach auf die mit PM upgegraded werden kann. Also nicht nur durch Neukauf der kompletten Kurbeleinheit. Verkehrt herum sollte man den PM dann auch tauschen bzw. weiter verwenden können wenn die Kettenblätter- Kurbel Garnitur erneuert wird? Alles andere wäre für mich auch ein Grund sie nicht zu kaufen. Die Kettenblätter sollen außerdem eine Superman ähnliche Speziallegierung aufweisen die die Haltbarkeit um 50% erhöht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marathonisti1 Geschrieben 15. Februar 2019 Teilen Geschrieben 15. Februar 2019 So scharfkantig wie die KB sind muss es eine Speziallegierung sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoFlash Geschrieben 16. Februar 2019 Teilen Geschrieben 16. Februar 2019 So scharfkantig wie die KB sind muss es eine Speziallegierung sein bin schon gespannt bis sich die ersten Profis damit Körperteile absägen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der Markus Geschrieben 16. Februar 2019 Teilen Geschrieben 16. Februar 2019 bin schon gespannt bis sich die ersten Profis damit Körperteile absägen Da wird Nichts mehr zum Absägen übrig sein, wenn erst mal alle Bremsscheiben verwenden müssen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kapi Geschrieben 16. Februar 2019 Teilen Geschrieben 16. Februar 2019 Ich hab irgendwo gesehen (ich glaub bei der Präsentation auf GCN) das die Variante der Kettenblätter ohne PM einfach auf die mit PM upgegraded werden kann. Also nicht nur durch Neukauf der kompletten Kurbeleinheit. Verkehrt herum sollte man den PM dann auch tauschen bzw. weiter verwenden können wenn die Kettenblätter- Kurbel Garnitur erneuert wird? Alles andere wäre für mich auch ein Grund sie nicht zu kaufen. .... Kurbel und Spider sind getrennt (und verschraubt, entsprechen den jetzigen Sram/Quarq Kurbeln für PM), Spider ist aus einem Stück, egal ob PM oder nicht, man kann also wechseln von normalen Kettenblättern auf PM. Finde die Lösung nicht sehr prickelnd, aber ich nehme an es wird für die bisherigen Kurbeln bzw Quarq Spider auch 12s Kettenblätter für 110/130LK geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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