Zum Inhalt springen

Fahrradmitnahme ÖBB


Nati
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also ich denke wenn für den ausgewählten Zug ein Rad Ticket buchbar ist, kann ich auch mit dem Rad einsteigen, & mitfahren, wäre ja doch etwas komisch wenn es anders ist.

 

City Jet sind glaube ich die neuen modernen S-Bahnen die zT schon auch überregional unterwegs sind:

FAKTEN ZUM ÖBB CITYJET

 

Fahrrad-Abstellplätze: 18 (Regionalzug) oder 12 (S-Bahn)

 

Eh nicht so schlecht, 12 -18 Fahrrad Plätze!

Bearbeitet von Mini73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok das stimmt. Ich fahre immer mit dem erstmöglichen Rex weg, meist um 05:55 werktags und mit dem letzten nach Wien.

 

Ich war auch heuer im Winter von der Schnellbahn begeistert, wie toll dort die Möglichkeiten sind. Da ich meist lange Touren fahre, bin ich zu anderen Zeiten und meist in Gegenrichtung zu den Pendkern unterwegs, oft ist mein Rad das Einzige im Zug.

 

Habe meine Gleitzeittage immer für Die oder Do geplant. Montag und Freitag sind nicht so optimale Tage, da sind die Züge merklich voller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens kostet meine geplante Zugsfahrt inclusive Rad mit der Sparschiene 104,--.

 

Zusatzinfo:

 

Bei weiteren Fahrten mit dem REX nehme ich aus dem Radshop 3 so Verpackungsröhren mit, schütze damit die 3 Hauptrohre und klebe einen Tesakreppstreifen auf die Sattelstreben. Am Bahnhof ist das in 1 Minute im Restmüll und ich vermeide Kratzer..........mache ich so, aufgrund negativer Erfahrung.

Bearbeitet von NoFatMan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens kostet meine geplante Zugsfahrt inclusive Rad mit der Sparschiene 104,--.

 

Zusatzinfo:

 

Bei weiteren Fahrten mit dem REX nehme ich aus dem Radshop 3 so Verpackungsröhren mit, schütze damit die 3 Hauptrohre und klebe einen Tesakreppstreifen auf die Sattelstreben. Am Bahnhof ist das in 1 Minute im Restmüll und ich vermeide Kratzer..........mache ich so, aufgrund negativer Erfahrung.

 

Nach Dänemark? Das find ich supergünstig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hamburg

 

 

Die Weiterfahrt nach Lübeck mache ich

 

eventuell noch in der gleichen Nacht

oder am nächsten Tag nach dem Frühstück

oder ich radle den 100er nach dem Frühstück zusätzlich

 

Mit dem Zug brauche ich Rad nicht verpacken und die Reisezeit ist 9 Stunden, finde ich ok

 

Ist schwer ok . Wir haben mit dem Auto von Karlsruhe nach Hause schon so lang gebraucht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke wenn für den ausgewählten Zug ein Rad Ticket buchbar ist, kann ich auch mit dem Rad einsteigen, & mitfahren, wäre ja doch etwas komisch wenn es anders ist.

 

City Jet sind glaube ich die neuen modernen S-Bahnen die zT schon auch überregional unterwegs sind:

FAKTEN ZUM ÖBB CITYJET

 

Fahrrad-Abstellplätze: 18 (Regionalzug) oder 12 (S-Bahn)

 

Eh nicht so schlecht, 12 -18 Fahrrad Plätze!

Ja, Cityjet sind die neuen Garnituren, technisch heißen sie glaub ich "Talent", und von mir im Raum Wien idR als "neue S-Bahn" verstanden.

Zur Radmitnahme gibts sogar einen ausführlichen und durchaus positiven Bericht der Radlobby: https://www.radlobby.at/cityjet

 

Was die Zeitbeschränkung betrifft hab ich mich vertan, das gilt nur bei den Wiener Linien und nicht in der S-Bahn, war eh schon immer so.

"Im Nahverkehr (Cityjet Xpress, Regionalzug, Regionalexpress und S-Bahn) nehmen wir Ihr Fahrrad gerne mit, wenn es genügend freie Stellplätze gibt. Sie können in diesen Zügen keinen Platz für Ihr Rad reservieren."

Also prinzipiell erlaubt is es immer. Platz fürs Fahrrad - frst come first served". Auf der Südstrecke ab spätestens Liesing war es allerdings vor der Pandemie meist völlig undenkbar, zu den Stoßzeiten mit dem Rad in die S-Bahn zu kommen, zu den Doppelstock siehe oben.

Aber wie gesagt, ist ein punktuelles (und persönliches) Problem, das wir hier nicht weiter auswalzen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Cityjet sind die neuen Garnituren, technisch heißen sie glaub ich "Talent", und von mir im Raum Wien idR als "neue S-Bahn" verstanden.

Zur Radmitnahme gibts sogar einen ausführlichen und durchaus positiven Bericht der Radlobby: https://www.radlobby.at/cityjet

 

Was die Zeitbeschränkung betrifft hab ich mich vertan, das gilt nur bei den Wiener Linien und nicht in der S-Bahn, war eh schon immer so.

"Im Nahverkehr (Cityjet Xpress, Regionalzug, Regionalexpress und S-Bahn) nehmen wir Ihr Fahrrad gerne mit, wenn es genügend freie Stellplätze gibt. Sie können in diesen Zügen keinen Platz für Ihr Rad reservieren."

 

und den fahrschein dafür bezahle ich dann

wenn ich zufällig genug geld eingesteckt habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich früher öfters gemacht. Eine Art Radträger am Boden für 2 Räder. Ich hatte den immer in Sichtweite und wenn einer mit Rad zustieg, fragte ich wo er aussteigt und haben Radplätze getauscht.

 

Das gilt denke ich für alle Bahntransporte, wenn alle Beteiligten Herz und Hirn einschalten ist alles easy.

 

Ich helfe auch Anderen, speziell Ältern und oder Unerfahrenen, wenn ich merke, sie brauchen Unterstützung..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand Erfahrung mit dem Radtransport in der WESTBAHN?

 

Hab einmal Wien-Linz genutzt, weil ich zu schwach für W-L-W an einem Tag bin :-)

Buchen/Reservieren, Einsteigen, im Türbereich anhängen, Platz nehmen, fertig, viel mehr war da nicht. Alles easy.

 

Die Räder stehen ertwas sperrig neben dem Eingang auch wenn man sich bemüht, aber das empfand ich eher als vielleicht lästig für andere Fahrgäste, dem Rad war es egal :). Edit: so sah das aus.

Wir saßen mit Blick auf die Räder, ich weiß aber nicht mehr, ob die Sitzplätze in der Nähe der Stellplätze ein verlässliches Feature waren oder Glück, es war ein Wochentag um ca. 6:30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein ausflug mit der westbahn (nach vöcklabruck) war genauso unproblematisch.

die fahrt mit der öbb nach villach und am abend retour aber auch, einfach ticket buchen, rad in den aufhänger und fahrt genießen. wichtig ist mir, dass das rad abgesperrt und nix drauf ist, was man leicht runternehmen kann (flaschen, computer, licht,...). bei fahrten, die am ausgangsbahnhof wieder enden, hab ich ein ordentliches schloss dabei, dass ich mit einem rucksack mit wechselgewand in einem bahnhofsschließfach deponiere. bei oneway ist ein leichtes spiralkabelschloss dabei. besser als nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab einmal Wien-Linz genutzt, weil ich zu schwach für W-L-W an einem Tag bin :-)

Buchen/Reservieren, Einsteigen, im Türbereich anhängen, Platz nehmen, fertig, viel mehr war da nicht. Alles easy.

 

Die Räder stehen ertwas sperrig neben dem Eingang auch wenn man sich bemüht, aber das empfand ich eher als vielleicht lästig für andere Fahrgäste, dem Rad war es egal :). Edit: so sah das aus.

Wir saßen mit Blick auf die Räder, ich weiß aber nicht mehr, ob die Sitzplätze in der Nähe der Stellplätze ein verlässliches Feature waren oder Glück, es war ein Wochentag um ca. 6:30.

 

 

merkwürdig, dass die Halterung für 2(?) Räder direkt neben dem Eingang und somit auch Fluchtweg gemacht wurde. Die Halterung im IC Bus schaut übrigens auch so aus. Der nimmt in Summe 3 Räder am Heck und ich glaub es waren auch 2 Halter innen. Einer mindestens, weil da war mein Rad montiert :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...