slapmag Geschrieben 11. September 2019 Teilen Geschrieben 11. September 2019 (bearbeitet) Hi Leute, ei e Frage - weiß wer, ob es möglich ist diese Kurbel "SRAM X0 BB30 10-fach Carbon Kurbelgarnitur" auf 12f. (Eagle) umzurüsten? Sprich ich hab ein Bike, an welcher diese Kurbel verbaut ist (3x10) - jetzt . wärs halt cool, wenn ich die Kurbel behalten könnte und nur einen anderen Spider montieren könnte...geht das? Für das Bike wird kein Offset etc. benötigt...falls es geht, welcher Spider/welches Kettenblatt könnte montiert werden? DANKE! lg Andi PS: Innenlager: BB30 Abstufung 3-fach: 22-33-44 Lochkreis 3-fach: 104/64 mm Kurbelarmlänge: 170,0 mm Kompatibilität: Shimano/SRAM 9-/10-fach Bearbeitet 11. September 2019 von slapmag Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 11. September 2019 Teilen Geschrieben 11. September 2019 Klar, alle 3 Kettenblätter runter und an der Position des mittleren montierst du ein Narrow/Wide KB (welches min. 30 Zähne haben muss). (deine Bilder zeigen aber eine 2-fach Kurbel) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mister M Geschrieben 11. September 2019 Teilen Geschrieben 11. September 2019 Direct Mount Kettenblatt mit 6mm Offset würde bei der gezeigten Kurbel funktionieren! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
slapmag Geschrieben 11. September 2019 Autor Teilen Geschrieben 11. September 2019 EDIT: du hast völlig recht, falsche Bilder --> habs nun korrigiert! Am Iiebsten würde ich einfach ein Direct Mount Kettenblatt kaufen mit 30T...warum brauch ich den 6mm Offset? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mister M Geschrieben 11. September 2019 Teilen Geschrieben 11. September 2019 Sollte bei. 3fach ohne Offset gehen! Hätte ein 32erAlu KB! Kannst für an 10 er haben! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ekos1 Geschrieben 11. September 2019 Teilen Geschrieben 11. September 2019 EDIT: Am Iiebsten würde ich einfach ein Direct Mount Kettenblatt kaufen mit 30T...warum brauch ich den 6mm Offset? Wenn dein Bike hinten Boost ( 148mm ) hat dann brauchst ein DM-Kettenblatt mit 3mm Offset und wenn du hinten 142 od 135 mm Einbaubreite dann brauchst ein Kettenblatt mit 6mm Offset . Z.B. https://www.bike24.at/1.php?content=8;product=236791;menu=1000,2,84;mid%5B70%5D=1;pgc%5B14738%5D=14776 https://www.bike24.at/1.php?content=8;product=236778;menu=1000,2,84;mid%5B70%5D=1;pgc%5B14738%5D=14776 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 11. September 2019 Teilen Geschrieben 11. September 2019 (bearbeitet) Und: es kann auch mit Boost ein 6mm Offset funktionieren (bei mir geht es tadellos, hab aber GXP und nicht BB30). Empfehlenswert finde ich die günstigeren Cold forged = CF, die gibt es mit 3mm oder 6mm Offset. Offset brauchst du, damit die Kettenlinie nicht wie am großen Kettenblatt der 3-fach Kurbel ist, sprich für die großen Ritzel der Kassette einen nicht zu extremem Schräglauf kriegst. Bearbeitet 12. September 2019 von riffer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
slapmag Geschrieben 12. September 2019 Autor Teilen Geschrieben 12. September 2019 DANKE an Alle, ich werd mir mal besagtes KB (Stahl) mit 6mm Offset checken und dann berichten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 12. September 2019 Teilen Geschrieben 12. September 2019 Dazu eine Frage: ich möchte aus anderen Gründen mein Bike auf Sram NX Eagle mit Sunrace-Kassette (11-50) umrüsten. Ich habe derzeit eine 2fach Race-Face "Ride" Kurbel montiert und habe mich im Bezeichnungsdschungel (Boost, Gap, Offest....) verloren. Kann mir bitte jemand helfen und mir sagen, wie - bzw. mit welchem Kettenblatt (28er probier ich zum Anfangen) ich das angehe? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 12. September 2019 Teilen Geschrieben 12. September 2019 Dazu eine Frage: ich möchte aus anderen Gründen mein Bike auf Sram NX Eagle mit Sunrace-Kassette (11-50) umrüsten. Ich habe derzeit eine 2fach Race-Face "Ride" Kurbel montiert und habe mich im Bezeichnungsdschungel (Boost, Gap, Offest....) verloren. Kann mir bitte jemand helfen und mir sagen, wie - bzw. mit welchem Kettenblatt (28er probier ich zum Anfangen) ich das angehe? Nimm einfach ein 30er Narrow-wide KB mit 104er Lochkreis und schraubst es auf die Kurbel. Das 28er wird dir eh zu klein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ekos1 Geschrieben 12. September 2019 Teilen Geschrieben 12. September 2019 Kleiner geht mit LK 104 sowieso nicht . Günstigversion: https://de.aliexpress.com/item/SCHNECKE-Kettenblatt-104-BCD-Runde-30T-32-34-36-38T-zahn-Schmale-n-Breite-Ultraleicht-Zahn/33033101217.html?spm=a2g0o.productlist.0.0.3f466dccWW2jMZ&algo_pvid=43da7277-dc68-4db7-bad6-8558fe2e78e8&algo_expid=43da7277-dc68-4db7-bad6-8558fe2e78e8-5&btsid=c2d09355-0410-4f01-b769-dc1b9f7969e9&ws_ab_test=searchweb0_0,searchweb201602_1,searchweb201603_52 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 18. September 2019 Teilen Geschrieben 18. September 2019 Kleiner geht mit LK 104 sowieso nicht . Günstigversion: https://de.aliexpress.com/item/SCHNECKE-Kettenblatt-104-BCD-Runde-30T-32-34-36-38T-zahn-Schmale-n-Breite-Ultraleicht-Zahn/33033101217.html?spm=a2g0o.productlist.0.0.3f466dccWW2jMZ&algo_pvid=43da7277-dc68-4db7-bad6-8558fe2e78e8&algo_expid=43da7277-dc68-4db7-bad6-8558fe2e78e8-5&btsid=c2d09355-0410-4f01-b769-dc1b9f7969e9&ws_ab_test=searchweb0_0,searchweb201602_1,searchweb201603_52 Danke. Im Zuge dessen: Die NX-Eagle-Teile kriegt man auf aliexpress ja auch um gut 30% günstiger als in Europa - allerdings sind die Seriennummern herausgeschliffen. Das würd mich ja nicht stören, aber ich hätte gern gewusst, was ihr dazu denkt, sich das Zeug aus Asien zu holen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ekos1 Geschrieben 18. September 2019 Teilen Geschrieben 18. September 2019 Schwer zu sagen ob sich das Kopiern da auszahlt oder ob die Teile ganz einfach bei der Produktion ihren Weg zu den Alihändlern finden . Aderseits habe ich einen Exkollegen der schon sehr viele Jahre 6 - 8 Monate im Jahr in Thailand zu hause ist und dort u. auch in umliegenden Ländern Bike - u. Rennradmarathons ausschließlich auf Chinamaterial ( so wie alle dort ) bestreitet . Und das ohne Probleme bez. funktion u. haltbarkeit . Und das Shimanozeugs kostet ähnlich wie bei uns in den Shops wo er einkauft . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
luxury1712 Geschrieben 18. September 2019 Teilen Geschrieben 18. September 2019 Wann man bedenkt das eine komplette NX Eagle vom Europäischen Händler um ca. 200.- zu bekommen ist find ich das für mich schon "fair". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 20. September 2019 Teilen Geschrieben 20. September 2019 Hat sich zwischenzeitlich erledigt. Willhaben hat Eagle GX-Teile und eine Sunrace-Kassette um den Tarif einex NX Upgrade-Kits ausgespuckt :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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