Zum Inhalt springen
Schwalbe Pro One TLE Langzeittest 2020

Schwalbe Pro One TLE Langzeittest 2020

09.03.20 07:56 41.498Text: NoPainFotos: Erwin HaidenHärteprüfung der brandneuen Tubeless Easy-Rennradreifen mit dem Plus an Performance und Souplesse auf der Straße und im Dreck.
Außerdem: Was ihr schon immer über Road Tubeless wissen wolltet, aber bisher nicht zu fragen wagtet.09.03.20 07:56 50093

Schwalbe Pro One TLE Langzeittest 2020

09.03.20 07:56 50093 NoPain Erwin HaidenHärteprüfung der brandneuen Tubeless Easy-Rennradreifen mit dem Plus an Performance und Souplesse auf der Straße und im Dreck.
Außerdem: Was ihr schon immer über Road Tubeless wissen wolltet, aber bisher nicht zu fragen wagtet.09.03.20 07:56 50093

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

wasser, kochen Temperatur druck hoehe ?

 

Ich habe den Kleber aushärten lassen. Wahrscheinlich zu lange, aber zu Hause war das ja egal. Grund: ohne Milch bekommst mit den Schwalbe Pro One keinen Druck zusammen. Denn sobald du aufhörst zu pumpen, geht die Luft wieder raus. Sobald Milch drinnen ist, wird der Reifen instant dicht, aber da hatte ich die Befürchtung, dass sich die Milch irgendwie mit dem frischen Kleber verbindet oder die Klebekraft nachlässt...

 

Daher mein Vorschlag: Kleber und Flicken anbringen, trocknen lassen, Milch einfüllen, aufpumpen. Fahren.

Bearbeitet von NoPain
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bezogen auf das vulkanisieren mit einem schlauch, mit der flüssigkeit u dem patch - inwieweit spielt der druck da eine rolle?

 

in den alten anleitungen(ie keine pictogramme sondern text zum lesen) der reperatursets ist immer gestanden dass der druck und nicht die dauer fuers aufbringen des patches relevant ist.

ich nehme an dass es dabei auch um die durch den druck generierte temperatur geht. bin aber kein chemiker und zu wissen, was wie man machen muss, hat mir gereicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in den alten anleitungen(ie keine pictogramme sondern text zum lesen) der reperatursets ist immer gestanden dass der druck und nicht die dauer fuers aufbringen des patches relevant ist.

ich nehme an dass es dabei auch um die durch den druck generierte temperatur geht. bin aber kein chemiker und zu wissen, was wie man machen muss, hat mir gereicht.

 

Der Druck erzeugt eine bessere Verteilung des Klebstoffs auf der rauhen Klebefläche - soll so in alle Kerben wandern. Hat nichts mit Temperatur zu tun.

(...bin Chemiker)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung mit dem Schwalbe Pro One (2019) 28mm, DTSwiss Oxic und Schwalbe Dichtmilch:

 

Hatte diesen Winter einen Patschen wegen Rollsplit. Da ich den Renner nur ausnahmsweise aus dem Keller geholt hatte, war die Milch natürlich schon völlig eingetrocknet und somit wirkungslos. Da ich aber sowieso immer einen Ersatzschlauch dabei habe, war die Sache in 5 Minuten behoben und ich fuhr weiter. Daheim Schlauch raus, frische Milch rein, fertig. Druckverlust war über Tage keiner festzustellen.

 

Fahre seit 2012 (damals noch den allerersten) Schwalbe Tubeless ohne Panne - außer einmal als ich ebenso keine Milch nachgefüllt hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Interessant - als alter hase hab ich ein konzept für langlebigkeit: conti rr reifen, mindestens 1 jahr abhängen lassen - besser mehr! die ältesten mit schlauch halten schon 10 jahre, pannen *gegen null - obwohl schon das gewebe durch die lauffläche schaut. Als schwerer fahrer hab ich mal bei einer notbremsung einen schlauchteifen gelöchert (die rikschas auf der donauinsel haben einen super einschlag... ;-)) daher immer ersatzschlach und einen alten mantel mit dabei. Hab anno? die mit der gelben lauffläche genommen weil zum radl passend und man sieht gleich wenn ein steinchen drauf pickt - dass die soo haltbar sind hätt ich nie gedacht. Sicher sind die 19mm dinger mit 8bar gegen das neumodische zeug unkonfortabel - aber sie halten „ewig“
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre den chwalbe Pro One TLE 28 mm auf DT RR 21 Laufrädern (von Werk schon TL Ready) mit einer Innenmaulweite von 18mm. Vorderrad war problemlos tubless zu montieren, Hinterrad schwieriger - musste 3 Tage mit Schlauch aufpumpen, dann gings. Jetzt aber meine Frage: Ist es normal, dass ich bei beiden nach 48 Stunden von Anfangs 5,5 bar nur noch 3,5 bar Luft im Reifen habe? Ich verwende ein gute Dichtmilch von eThirteen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre den chwalbe Pro One TLE 28 mm auf DT RR 21 Laufrädern (von Werk schon TL Ready) mit einer Innenmaulweite von 18mm. Vorderrad war problemlos tubless zu montieren, Hinterrad schwieriger - musste 3 Tage mit Schlauch aufpumpen, dann gings. Jetzt aber meine Frage: Ist es normal, dass ich bei beiden nach 48 Stunden von Anfangs 5,5 bar nur noch 3,5 bar Luft im Reifen habe? Ich verwende ein gute Dichtmilch von eThirteen.

 

In schwierigen Fällen helfen...

- zusätzliche Lage Felgenband

- seitlich abliegen lassen

- das Einwalken (Fahren) über einen gewissen Zeitraum ist unbedingt notwendig

 

Luftverlust sollte sich im Rahmen halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke - zweite Lage Felgenband habe ich hinten aufgezogen. Bin mittlerweile auch schon ca. 250 KM mit dem Vorderrad und ca. 150 Km mit dem Hinterrad gefahren. Ich bin prinzipiell sehr happy mit dem Mantel. Auch der Luftverlust ist keine Tragödie aber ich verliere halt die 2 bar in ca. 2 Tagen. Am MTB fahre ich schon lange tubless und verliere quasi gar keine Luft. Darum hat es mich etwas verwundert. Aber ist es normal, dass bei den höheren Drücken am Rennradreifen in Summe mehr Luft entweicht? Würde mir ja auch einleuchten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke - zweite Lage Felgenband habe ich hinten aufgezogen. Bin mittlerweile auch schon ca. 250 KM mit dem Vorderrad und ca. 150 Km mit dem Hinterrad gefahren. Ich bin prinzipiell sehr happy mit dem Mantel. Auch der Luftverlust ist keine Tragödie aber ich verliere halt die 2 bar in ca. 2 Tagen. Am MTB fahre ich schon lange tubless und verliere quasi gar keine Luft. Darum hat es mich etwas verwundert. Aber ist es normal, dass bei den höheren Drücken am Rennradreifen in Summe mehr Luft entweicht? Würde mir ja auch einleuchten.

 

Im Grunde hast du recht, es ist aber nicht zwingend so, dass man viel mehr Luft verlieren muss. Es gibt auch Toleranzen von Reifen und Felgen. Manche gehen besser, manche weniger. Meine Erfahrung zeigt, dass das seitliche Abliegen lassen viele Probleme löst oder zumindest die Dichtheit verbessert.

Manchmal ist aber auch das Ventil suboptimal (verdreht, oder einfach oasch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch ein großes Problem mit meinen neuen Schwalbe Pro One Tubelles Reifen... . Ich habe die 25mm Breite gewählt und habe die BlueDoc Dichtmilch eingefüllt, is ja eh NoTubes Milch mit der ich immer zufrieden war.

Ich habe immer massiven Druckverlust, vorne wie hinten, und beide Reifen machen vorne und hinten an der Karkasse kleine Milchbläschen. Die werden nicht 100% dicht. Habe es mit allen möglichen Drücken probiert immer das selbe.

Gestern habe ich eine 5h 55min Ausfahrt gemacht auf 209km und vor Fahrtantritt 6,5bar hinten und vorne reingepumpt. Nach der Fahrt habe ich das Rad 1h in die Gartenhütte gestellt und die Luft wieder gemessen.

 

Ich habe während der Fahrt 2bar vorne und hinten verloren!! Das ist doch nicht normal?!?! Was kann ich da noch machen, sowas darf doch nicht sein?!? Da wirds ja schon gefährlich für die Carbonfelgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[ATTACH=CONFIG]209726[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]209727[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]209728[/ATTACH]

 

tolle idee, sauber umgesetzt.

:klatsch:

 

 

Karkasse kleine Milchbläschen

 

extrem lästig, die seitenwand ist aber auch extrem leicht und dünn.

vielleicht mal dickere milch wie die race sealant probieren (wobei wenn die saut, dann so richtig) oder

mischen. Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

extrem lästig, die seitenwand ist aber auch extrem leicht und dünn.

vielleicht mal dickere milch wie die race sealant probieren (wobei wenn die saut, dann so richtig) oder

mischen.

 

Danke für den Tipp, hab auch mit Schwalbe noch direkt Kontakt aufgenommen. Der Mitarbeiter meinte, dass ich noch mehr Dichtmilch reingeben soll. Wenn das auch nicht hilft soll ich mich nochmals melden.

Hab jetzt nochmals die BlueDoc Milch reingegeben, vorne und hinten. Jetzt lasse ich die Reifen "abliegen" wie oben von NoPain beschrieben. Mal sehen ob sich das Problem so beheben lässt. Wenn das auch nicht hilft dann hau ich die NoTubes Race Sealant rein, die hab ich auch zur Hand.

 

Eingewalkt hab ich die schon über 300km, das sollte doch reichen... . :p:f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update: Wie oben geschrieben habe ich alles getan was der Schwalbe Mitarbeiter gemeint hat. Leider ohne Erfolg. Beide Reifen verlieren Milch an der Karkasse, auch seitliches Abliegen hilft nichts.

Nun habe ich von Schwalbe direkt zwei neue Pro One TLE 25mm erhalten. Habe diese montiert, mit jeweils 60ml BlueDoc Milch und bin anschließend 58km "einwalken" gefahren.

Bei den neuen Reifen tritt seitlich keine Milch mehr aus das hat sich jetzt gelegt, dennoch habe ich auf 58km 0,5 bar vorne und hinten verloren, für mich zu viel Verlust... .

Danach habe ich beide Felgen in ein Wasserbad getaucht um festzustellen ob Undichtheiten irgendwo bei der Felge bestehen. Bei Ventil und den Speichennippel trat nirgendswo Luft aus.

 

Aber wo sehr wohl Luft entwich ist bei den neuen ebenso an der Karkasse!! Winzig kleine Luftbläschen entstehen immer wieder und das auf beiden Seiten des Reifens.

Daher kann der Druckverlust nur von daher kommen. Jetzt nach dieser Erkenntnis habe ich die BlueDoc Milch rausgenommen und die NoTubes Race Sealant eingefüllt, mal sehen nun das Problem mit größerem Druckverlust weck ist.... .

 

To be continued....

Bearbeitet von MTB_HaZa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...