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Neues (Trail?) Hardtail für 2021


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich würde mir das mit einem Hardtail wirklich überlegen, und mir zB das Giant Trance ansehen.

Gibt's auch um 2,5k und kann imho alles besser, vor allem wenn man nicht mehr 30 ist...

Geschrieben

Alex0303: Was genau hast Du denn herumliegen?

 

Wenn wir schon bei Laufrädern sind ... was passt denn zu soeinem Rahmen? Ich habe an sowas wie DT Swiss 1900 gedacht. Felgenbreite 30mm für Reifen zwischen 2.3 und 2.6?

 

@Zec: stimmt .... ich glaube ich sollte mal ein 29er probefahren. Mountainbiker macht einen Testevent Ende Oktober .... allerdings wird es dort nur E-Bikes geben. Die Welt steht nicht mehr lange :confused:

Geschrieben
Ich würde mir das mit einem Hardtail wirklich überlegen, und mir zB das Giant Trance ansehen.

Gibt's auch um 2,5k und kann imho alles besser, vor allem wenn man nicht mehr 30 ist...

 

Seit bei meinem Heavy Tools Fs-1 1998 der Rahmen gerissen ist, vertraue ich keinen Fullys mehr :D

 

Im Ernst: Du hast sicher recht, aber irgendwie steh' ich auf die Einfachheit von Hardtails.

Geschrieben
Würde auch den Tipp von Bernhard (bs99) befolgen und ein Fully holen. Als Do-It-All-Bike einfach sinnvoller mMn, Hardtail eher als Ergänzung bei deinem Nutzungsprofil..
Geschrieben
Alex0303: Was genau hast Du denn herumliegen?

 

Wenn wir schon bei Laufrädern sind ... was passt denn zu soeinem Rahmen? Ich habe an sowas wie DT Swiss 1900 gedacht. Felgenbreite 30mm für Reifen zwischen 2.3 und 2.6?

 

Genau den Satz hätt ich mit 29" und Boost daheim.

Du wärst aber leider schon zweiter...

Geschrieben
Ich würde mir das mit einem Hardtail wirklich überlegen, und mir zB das Giant Trance ansehen.

Gibt's auch um 2,5k und kann imho alles besser, vor allem wenn man nicht mehr 30 ist...

 

Rational und technisch betrachtet stimmt das bestimmt - was nicht heißt das ein Hardtail keinen Spass machen kann.

Mach wohl doppelt soviele Kilometer mit dem Hardtail in Vergleich zum Fully

 

@Laufradsatz - slowbuild.eu findest gute Qualität zum guten Preis. Einfach mal gucken

 

Teurer aber qualitativ eine Liga drüber bietet auch Bike Charlie aus dem Forum hier Laufradbau an

Geschrieben
Wer ein Hardtail fahren will, soll das tun bzw sich eines kaufen. Das Argument des Rahmenbruchs kann ja nur auf diesen gebrochenen Rahmen angewendet werden. Die Präferenz ist aber ok. Und bei dem Budget kriegt man galt auch ein sehr gutes bzw gute Ausstattung.
Geschrieben

Danke für die Tips zu den Laufrädern!

 

Ich hatte meinen letzten 26" LRS von Whizz Wheels und der war fantastisch. Meine aktuellen 28" Laufräder am Rennrad (davor Cyclocorss) habe ich seit 10 Jahren. Ebenfalls von Whizz. Laufen ohne das kleinste Problem..... Wie Whizz Wheels preislich ist (im Vergleich zu den anderen), kann ich nicht beurteilen.

 

Aber welche Felgenbreite strebt man heutzutage an? Ist 30mm geeignet für Reifen zwischen 2.35 und 2.6?

 

Die Hunt Wheels schauen übrigens auch geil aus - gibt es dazu Erfahrungen hier im Board?

 

@riffer: Das mit dem Rahmen der mir von 20 Jahren gebrochen ist, war als Scherz gemeint!

Geschrieben

30mm passen sicher sehr gut - fahr ich auch am Hardtail

 

Ich "glaube" der Nachteil bei den Hunt Wheels ist die Nabe. Das ist jetzt eher nichts besonderes und gegebenenfalls anfällig (bin da aber ein wenig vorbelastet mit ein paar kaputten Naben)

Geschrieben (bearbeitet)

Alles klar, hätte ja sein können. Kenne da so ein paar Leute... :U:

 

Als Laufradsatz würde ich DT Swiss EX511 nehmen, oder ein Äquivalent. 30mm Maulweite ist perfekt für das, was du machen willst. Da gibt es leichtere und stabilere Felgen, und DT Swiss EX sind bei letzteren. Wenn ein Hardtail doch flowig bewegt und gesprungen wird, sollte das berücksichtigt werden. 32 Speichen sind auch kein Nachteil.

Bearbeitet von riffer
Geschrieben (bearbeitet)
Willkommen beim bocksteifen Plombenbepler.

 

kommt immer nur auf die Wahl der Speichen an ;) klar eine 2,0-1,8-2,0 ist hier fehl am Platz....bei solch einer steifen und robusten Felge wie der EX511er

 

2,0-1,6-2,0 gemischt mit 2,0-1,5-2,0 bietet da schon wesentlich mehr Komfort ;)

 

das Fahrergewicht bestimmt im Idealfall die Anzahl der Speichen ;)

Bearbeitet von bike charly
Geschrieben
Laufräder machen beim Hardtail arg viel aus. Hab mir vor einem Jahr aus Gewichtsgeilheit einen Carbon-LRS fürs BFe zugelegt. Leicht war er zwar, aber auch furchtbar steif - zu steif fürs Hardtail (und meine leichten 60kg) und dadurch fuhr sich die Fuhre extrem unkomfortabel und nervös. Hab mir dann vom Bike Charly einen feinen LRS mit 28 Speichen und der DT XM481er Felge aufbauen lassen. Geringfügig schwerer, aber die reinste Wohltat beim Fahren. Nicht labberig, sondern komfortabel, weil er eben den Schlägen (zusammen mit dem 2,8" Hinterreifen) genau die Spitzen nimmt und das Bike wieder viel satter am Trail liegt.
Geschrieben
Willkommen beim bocksteifen Plombenbepler.

 

Haha, naja, so wie Bike Charly zum Glück unterstützend eingeworfen hat, kommt es auf das Gesamtkonzept mit den verwendeten Speichen an. Aber am Hardtail eine ganz leichte Alufelge hinten halte ich auch für einen Fehler, wenn man Gas geben will.

Geschrieben

Habe die Literatur rund um das Solaris MAX studiert und muss sagen: Schaut schon auch sehr sexy aus. Ich werde wohl eine Entscheidung zwischen Chameleon und Solaris treffen müssen ohne eines davon probezufahren ... suboptimal.

 

Chameleon: Schaut super geil aus, ist wohl das verspieltere Bike. Die Frage ist nur, ob es zu verspielt ist?

 

Solaris MAX: Liegt wahrscheinlich solider am Trail, aber ist es zu träge und / oder zu abfahrtslastig?

 

Kann man wohl nur ausprobieren. Muss ja nicht das letzte Bike meines Lebens sein ... :-)

Geschrieben
Die Frage ist halt noch nach dem "Warum eigentlich ??" ….. immerhin wurden bisher (CC-) Carbon-Hardtails immer als komfortabler getestet als ihre Alu-Vorgänger ?? Und: liegt das hier ev. (auch) an den Carbon-Laufrädern die hier scheint's montiert sind ??
Geschrieben (bearbeitet)
Sollte das nicht umgekehrt sein ??

 

Es könnte. Das ist eine Auslegungssache. Anscheinend wollte SC einen sehr steifen Carbonrahmen. Hab ich auch von (Ex-) Chameleon-Carbon Fahrern gelesen...

 

Klar könnte es an den Laufrädern liegen, hier glaub ich das eher nicht.

Bearbeitet von riffer
Geschrieben
schockiert mich jetzt ein bissi ….. weil ein SC Chameleon eve. mit Carbon-Laufrädern auch einmal in meiner Wahl gestanden ist ; und Liteville ebenso wie ein Test über das H-3 die Carbon-Laufräder auch sehr bewirbt :confused:
Geschrieben

Naja das Liteville seine Räder gerne mit den eigenen Carbon Felgen verkaufen möchte und das dementsprechend bewirbt ist doch nicht wunderlich?

 

Meine Erfahrungen mit Carbon Laufradsatz am (Spass) Hardtail waren auch nicht wirklich positiv

Geschrieben

Lest euch mal tiefer ein, wenn ihr gern Carbonfelgen hättet. Da gibt es auch unterschiedliche Konzepte. Mich interessiert das nicht, drum weiß ich keine Details. Es kann aber auch mit einem seitensteifen, aber radial nachgiebigen Carbon-LRS und Hardtail klappen, warum nicht.

 

Das Chameleon Alu mit PiRope könnte ich mir gut vorstellen. Oder ich glaube Stan's ZTR sind radial nachgiebiger als andere konzipiert.

Geschrieben
Habe die Literatur rund um das Solaris MAX studiert und muss sagen: Schaut schon auch sehr sexy aus. Ich werde wohl eine Entscheidung zwischen Chameleon und Solaris treffen müssen ohne eines davon probezufahren ... suboptimal.

 

Chameleon: Schaut super geil aus, ist wohl das verspieltere Bike. Die Frage ist nur, ob es zu verspielt ist?

 

Solaris MAX: Liegt wahrscheinlich solider am Trail, aber ist es zu träge und / oder zu abfahrtslastig?

 

Kann man wohl nur ausprobieren. Muss ja nicht das letzte Bike meines Lebens sein ... :-)

 

Kannst das chameleon nicht irgendwo probieren?

 

Es wird halt näher am feeling des alten Cotic soul sein

Spass machen werdens sicher beide

Geschrieben
Habe die Literatur rund um das Solaris MAX studiert und muss sagen: Schaut schon auch sehr sexy aus. Ich werde wohl eine Entscheidung zwischen Chameleon und Solaris treffen müssen ohne eines davon probezufahren ... suboptimal.

 

Chameleon: Schaut super geil aus, ist wohl das verspieltere Bike. Die Frage ist nur, ob es zu verspielt ist?

 

Solaris MAX: Liegt wahrscheinlich solider am Trail, aber ist es zu träge und / oder zu abfahrtslastig?

 

Kann man wohl nur ausprobieren. Muss ja nicht das letzte Bike meines Lebens sein ... :-)

 

Wie bereits erwähnt, wird das Chameleon vom Fahrverhalten her wohl ähnlicher zu deinem aktuellen Soul sein. Die Geometrie des Chameleon ist ja auch klassisch angehaucht. Eher steiler Lenkwinkel und flacher Sitzwinkel. Der Reach ist beim M gleich lang wie bei meinem S ;). Und ich empfinde ihn nicht als zu lang. Kettenstreben sind aber lustig kurz. Ist bestimmt ein lustiges Bike und der Carbonrahmen wird auch leichter sein als der Stahlrahmen.

 

Das Solaris MAX wird definitiv laufruhiger sein - hat ja einen fast 60mm längeren Radstand (beide Rahmen in Größe M). Als zu abfahrtslastig würde ich es nicht benennen. Mein BFe hat eine noch flachere Geometrie und trotzdem geht es sehr gut bergauf.

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