Zum Inhalt springen

Ernährung - warum man soviel nascht oder klumpert zu sich nimmt ..

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb #radlfoan:

Das klingt gut! Was war da der Trick für dich? Ich schlage mich schon lange damit rum. Der Zwerchfellbruch Ist da auch nicht hilfreich.

Sehr individuell - bei mir war es def. Zucker bzw. die breit gestreute Auswirkung von zu viel davon. Zum Glück nicht Kaffee, meiner Droge.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
  • Like 3
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb 6.8_NoGravel:

Leichtbau-Knochen aus dem Tuning-Katalog

Ich warte auf meine ceramic speed oversized-pulleys, äh ... -Hüften.

Spaß beiseite, ich versuche auch, Zucker zu reduzieren, aber irgendwie bin ich mental zu schwach. 

Geschrieben

Ich konsumier, außnahme von Gels bei längeren Einheiten kaum KH, selbst Brot war lang gestrichen.  Busl mehr Muskeln seit Jänner,  die mit Kleidung gemessen Fett verdrängt und  Umfänge reduziert haben, aber in kg the same.  Ab Herbst wird wieder mehr Grundlage/Ausdauer trainiert, vl geht dann was weiter

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb NoNick:

Ich konsumier, außnahme von Gels bei längeren Einheiten kaum KH, selbst Brot war lang gestrichen.  

Hart!

Kohlehydrate sind ergänzt mit guten Fett und Eiweisquellen immer noch mein Antrieb, aber aus gänzlich anderen Quellen als vorher.

Da lockt man aber schnell das pseudoreligiöse Eck mit Gegenreformation und egozentrischem Fanatismus raus, daher lohnt es sich nicht hier in die Tiefe zu gehen.

Wenn es für einen persönlich passt, dann ist es gut. Was der Rest davon hält, das ist mit Verlaub - der Peak von Scheißegal.

Geschrieben
Am 28.6.2025 um 12:25 schrieb 6.8_NoGravel:

Skinny Fat, 

Musst ich googeln, interessant. 

Am 28.6.2025 um 12:25 schrieb 6.8_NoGravel:

An das "gesunde" und teure Zeug habe ich mich schnell gewöhnt

Und was ist das?

Am 28.6.2025 um 19:14 schrieb NoNick:

Ich konsumier, außnahme von Gels bei längeren Einheiten kaum KH, selbst Brot war lang gestrichen.

Das wär ja sowas wie Keto, oder? Bin überrascht, dass das als Ausdauersportler funktionieren kann.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb BikeBär:

Das wär ja sowas wie Keto, oder? Bin überrascht, dass das als Ausdauersportler funktionieren kann.

Ich hab ja genug Fett, dass ich für die ausdauergschichtln verbrennen kann ;)

Statt 2 Brote mit Marmelade zum Frühstück (wonach ich noch 2 essen könnt), wars eine Schüssel magertopfen, bisl Joghurt (wegs rührkonsistenz), Obst der saison, a paar Nüsse. Das hat mich satt gemacht. Zum Abendessen viel Gemüse. Keine Schokolade, keine Nachspeisen, nix süßes, keine Nudeln.

Ernährungsberater hätten evtl eh was anderes empfohlen.

Zum radln bin ich auf selbstgemachte Gels umgestiegen, die ich mit maltodextein anrühren. Schmecken lang nicht so pickig süss, leichter zu trinken, da ich kein sackl während der Fahrt öffnen muss. Salz fährt pur so mit

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb NoNick:

Citratzyklus und Oxalacetat, ganz vereinfacht:

Fette verbrennen im Feuer der Kohlehydrate

🥚🥚🥚🥜🫐🥩🍌🥦🍋🍞🥛

Zitat

wars eine Schüssel magertopfen, bisl Joghurt (wegs rührkonsistenz)

Skyr ist ein geiles Zeug - "nordisch by nature" - Meine Empfehlung ist der von Lidl (dem Laden von Trek) der ist sehr cremig und reduzierte Säure.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 55 Minuten schrieb 6.8_NoGravel:

Citratzyklus und Oxalacetat, ganz vereinfacht:

Fette verbrennen im Feuer der Kohlehydrate

🥚🥚🥚🥜🫐🥩🍌🥦🍋🍞🥛

Alles super, aber wenn schon bitte Kohlenhydrate ….mit N, ..kommt von Kohlenstoff😉👨‍🏫, hat schon mein Chemielehrer uns erklärt.

Den Citratzyclus hab ich auf der Uni auswendig gekonnt…Jetzt ist er mir gottseidank Powidl. Hauptsache es passt bei dir wieder alles👍, obwohl ich mir ohne dich zu kennen bei 65kg schon Sorgen mache…

Wichtig ist, dass genug AcetylCoEnzym A durch oxidative Decarboxylierung von Pyruvat entsteht🫣

Bearbeitet von Cannonbiker
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Cannonbiker:

Alles super, aber wenn schon bitte Kohlenhydrate ….mit N, ..kommt von Kohlenstoff😉👨‍🏫, hat schon mein Chemielehrer uns erklärt.

Den Citratzyclus hab ich auf der Uni in auswendig gekonnt…Jetzt ist er mir gottseidank Powidl. Hauptsache es passt bei dir wieder alles👍, obwohl ich mir ohne dich zu kennen bei 65kg schon Sorgen mache…

Wichtig ist, dass genug AcetylCoEnzym A durch oxidative Decarboxylierung von Pyruvat entsteht🫣

Carbs, Carbs, motherfucking Carbs.

Das Wort ohne "n".

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb NoNick:

Vorweg: Jeder funktioniert ein bissl anders und Du hast dich ja offensichtlich mit Ernährung auch ein bissl auseinandergesetzt. Ich stell auch nicht in Frage dass diese Ernährung gundsätzlich vernünftig ist und für Dich sicher funktioniert. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass Du beim Ausdauersport Potential liegen lässt (auch in der Regeneration), weil:

Den Fettstoffwechsel trainieren is gut und wichtig, aber nur Fettverbrennung is halt fast nie wenns drauf ankommt. Schon ab GA2 kommen die KH ins Spiel und bei sowas wie der Trophy wirst oft oder sogar über weite Strecken in den hoch-aeroben Bereich müssen und da brauchst ordentlich KH. Und mein angelesenes Halbwissen sagt mir, dass auch der KH-Stoffwechsel trainiert sein will, von der Verdauung angefangen (ich erinnere mich an Aussagen von Dir, dass Du einiges an Sportnahrung während der Leistung nicht gut verträgst, muss nicht, kann aber auch Gewöhnungsache sein). Wenn also nicht genügend Glucose "nachgeliefert wird, greift der Körper verstärkt auf die Glykogen-Depots zu und wenn die "leer" *) sind wiss ma was los is. Dann kannst nur noch auf Fett langsam dahindieseln, da reißt dich dann auch ein Gel nimmer einfach raus.

Mein selbst radelnder und wissenschaftsaffiner Internist sagte mir unlängst auch "Und bitte denken's nicht an low Carb bei Ihrem Pensum".

*) eiserne Überlebensreserven v.a. in der Leber ignoriert.

vor 4 Stunden schrieb NoNick:

Statt 2 Brote mit Marmelade zum Frühstück (wonach ich noch 2 essen könnt), wars eine Schüssel magertopfen, bisl Joghurt (wegs rührkonsistenz), Obst der saison, a paar Nüsse. Das hat mich satt gemacht. Zum Abendessen viel Gemüse. Keine Schokolade, keine Nachspeisen, nix süßes, keine Nudeln.

Obst hat eh immerhin eh KH in Form von Fructose. 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb BikeBär:

Vorweg: Jeder funktioniert ein bissl anders und Du hast dich ja offensichtlich mit Ernährung auch ein bissl auseinandergesetzt. Ich stell auch nicht in Frage dass diese Ernährung gundsätzlich vernünftig ist und für Dich sicher funktioniert. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass Du beim Ausdauersport Potential liegen lässt (auch in der Regeneration), weil:

Den Fettstoffwechsel trainieren is gut und wichtig, aber nur Fettverbrennung is halt fast nie wenns drauf ankommt. Schon ab GA2 kommen die KH ins Spiel und bei sowas wie der Trophy wirst oft oder sogar über weite Strecken in den hoch-aeroben Bereich müssen und da brauchst ordentlich KH. Und mein angelesenes Halbwissen sagt mir, dass auch der KH-Stoffwechsel trainiert sein will, von der Verdauung angefangen (ich erinnere mich an Aussagen von Dir, dass Du einiges an Sportnahrung während der Leistung nicht gut verträgst, muss nicht, kann aber auch Gewöhnungsache sein). Wenn also nicht genügend Glucose "nachgeliefert wird, greift der Körper verstärkt auf die Glykogen-Depots zu und wenn die "leer" *) sind wiss ma was los is. Dann kannst nur noch auf Fett langsam dahindieseln, da reißt dich dann auch ein Gel nimmer einfach raus.

Mein selbst radelnder und wissenschaftsaffiner Internist sagte mir unlängst auch "Und bitte denken's nicht an low Carb bei Ihrem Pensum".

*) eiserne Überlebensreserven v.a. in der Leber ignoriert.

Obst hat eh immerhin eh KH in Form von Fructose. 

Damit hast du auf alle Fälle Recht.  Und ja, letztes Jahr hab ich definitiv zu wenig zugeführt,  gepaart mit zu wenig Vorbereitung a schlechte Vorstellung.

Meine Maltomischung ist sehr dick, dh mit jedem Schluck kommt da schon einiges an Zucker ins System. Es sind halt die Zusätze, die ich net immer gut vertrag. Oder wenn zu allem Übel noch diverse Aromen und Süßstoff zugesetzt wird. Ich hab ein mangogel, des brennt so runter, furchtbar. Ob ich mich an so was gewöhnen kann?

Wurde für die letzten beiden Wochen zum carbloading verdammt

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb NoNick:

Meine Maltomischung ist sehr dick, dh mit jedem Schluck kommt da schon einiges an Zucker ins System.

Zu zu "dick" is auch nicht optimal, aber vermutlich drinkst eh noch Wasser *) oder was ungezuckertes auch und dann wird's auf unserem Niveau schon passen (Man könnte sich jetzt noch mit Hyper-, Iso- und Hypotonisch auseinandersetzen, hab ich aber bisher auch nicht gemacht).

Außerdem wäre für die Maximierung der Aufnahme im Darm eine Mischung von Zuckern noch besser (glaub Malto/Fructose im Verhältnis 2:1 wurde mal als optimal postuliert. Aber auch da: wir treten ja keine 300W Dauerleistung wie die Echten, wo der Nachschub dann zum Flaschenhals wird und die KH-Aufnahme geziehlt trainiert und extrem ausgereizt werden muss.

*) Ich schau inzwischen, dass ich nach allem Zucker-Zeugs immer gezielt ein paar Schluck zuckerfreies oder Wasser nachschieb, weil das zuckrig-saure Milieu auch Gift für die Zähne ist bzw. ideales Karies-Futter.

vor 50 Minuten schrieb NoNick:

Es sind halt die Zusätze, die ich net immer gut vertrag. Oder wenn zu allem Übel noch diverse Aromen und Süßstoff zugesetzt wird. Ich hab ein mangogel, des brennt so runter, furchtbar. Ob ich mich an so was gewöhnen kann?

Ja das selber mixen is eh super, und außerdem billiger. Da ich praktisch alles vertrag und auch manch schräger Geschmacksrichtung von dem Zeug was abgewinnen kann, bin ich halt zu faul dazu. Ich würde mir die Rezepte von anerkannten Produckten nachmischen (bei KH-Quelle und Mineralien) und halt die künstlichen Aromen durch natürliche ersetzen und Konservierungsstoffe weglassen.

Vor allem die weite Welt der künstlichen Aromen und Zuckerersatzstoffe birgt sicher viel Potential für Unverträglichkeiten. Es gibt aber auch Produkte, die sich da ganz ok lesen, z.B. von Sponser oder High5.

vor einer Stunde schrieb NoNick:

Wurde für die letzten beiden Wochen zum carbloading verdammt

Das is sicher kein Fehler :)

Geschrieben

ich hab das Malto (eine Mischung aus verschieden langkettingen KH) in Softflasks (keine Ahnung wie das auf Deutsch heissen könnt), also überdimensionale Gelpackerl quasi. dazu kommt ein bisl Aminosäurenmischung, die selbst nur leicht nach Kojos schmeckt. in den normalen Trinkflaschen ist reines Wasser und NaCl im Streuer mit. Die Isomischungen sind auch immer mit Süßstoff bzw muß ich schaun, dass ich da sonst was find. 

Nachdem der #radlfoan sich bereit erklärt hat, mein Assistenzposten zu sein, brauch ich auch nicht x-Flascherl oder NAchfüllbeutel mittragen, sondern bekomm das fixfertige am AP überreicht. wahrscheindlich werd ich dann eh geschimpft, wenn das alte Flascherl nicht ausreichend geleert wurde

Geschrieben (bearbeitet)

Würde man es Haferschleim nennen, es wäre nicht möglich das zu essen.

Aber als "overnight Oats" kalt und mit viel Früchten oder Obst ist das nicht nur mein bevorzugter "after Ride Snack" sondern ersetzt auch das Abendessen weil danach der Magen voll ist.

60 Gramm aufgequollene Haferflocken, Garnitur und dazu ein Whey Shake - perfetto.

a.jpg

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb NoNick:

ich hab das Malto (eine Mischung aus verschieden langkettingen KH)

Falls Du damit auf die verschieden KH anspielst, das war anders gemeint. Malto is ja im Prinzip Glucose in Kettenform verschiedener Länge. Das macht es vor allem leichter verdaulich und eben nicht süß. Der Schmäh bei der Mischung mit Fructose is halt, dass dieses über einen anderen Mechanismus im Darm resorbiert wird als Glucose (bzw. Malto) und Du damit quasi eine zweite Zucker-Fahrspur vom Darm ins Blut eröffnest. Aber wie gesagt, ob unsereins in der Praxis einen zählbaren Vorteil lukriert, keine Ahnung. Ich hab bei der Trophy immer reingefuttert was die Laben hergegeben haben und das hat bis zur B gut funktioniert 😜

Aminosäurenmischung

Aso Proteine. Erschließt sich mir jetzt nicht so ganz, dient ja der Regeneration und Trainingsanpassung. Wird nicht schaden und viele Riegel sind auch nicht frei davon, aber extra reinmischen würd ich das zumindest bei langen Einheiten oder Rennen nicht. Hab ich was übersehen?

NaCl im Streuer 

Warum nicht gleich reinmixen? Dann hast auch eine definierte Menge. Kalium und Magnesium fänd ich auch auch gut.

Sorry dass ich da lästig / detailverliebt bin, btte keinesfalls als Kritik verstehen, das passt eh gut so :)

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb 6.8_NoGravel:

Würde man es Haferschleim nennen, es wäre nicht möglich das zu essen.

Aber als "overnight Oats" kalt und mit viel Früchten oder Obst ist das nicht nur mein bevorzugter "after Ride Snack" sondern ersetzt auch das Abendessen weil danach der Magen voll ist.

60 Gramm aufgequollene Haferflocken, Garnitur und dazu ein Why Shake - perfetto.

a.jpg

<Klugscheißer-Modus> Haferschleim is aber was anderes, da sind keine Flocken mehr drin (dafür Salz statt Früchten). </Klugscheißer-Modus>

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb BikeBär:

<Klugscheißer-Modus> Haferschleim is aber was anderes, da sind keine Flocken mehr drin (dafür Salz statt Früchten). </Klugscheißer-Modus>

Ok, ich dachte das ist Hafergrütze.

Wurscht, beides klingt fubar. Noch schlimmer - warmer Porridge.

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb BikeBär:

Falls Du damit auf die verschieden KH anspielst, das war anders gemeint. Malto is ja im Prinzip Glucose in Kettenform verschiedener Länge. Das macht es vor allem leichter verdaulich und eben nicht süß. Der Schmäh bei der Mischung mit Fructose is halt, dass dieses über einen anderen Mechanismus im Darm resorbiert wird als Glucose (bzw. Malto) und Du damit quasi eine zweite Zucker-Fahrspur vom Darm ins Blut eröffnest. Aber wie gesagt, ob unsereins in der Praxis einen zählbaren Vorteil lukriert, keine Ahnung. Ich hab bei der Trophy immer reingefuttert was die Laben hergegeben haben und das hat bis zur B gut funktioniert 😜

Aso Proteine. Erschließt sich mir jetzt nicht so ganz, dient ja der Regeneration und Trainingsanpassung. Wird nicht schaden und viele Riegel sind auch nicht frei davon, aber extra reinmischen würd ich das zumindest bei langen Einheiten oder Rennen nicht. Hab ich was übersehen?

Warum nicht gleich reinmixen? Dann hast auch eine definierte Menge. Kalium und Magnesium fänd ich auch auch gut.

Sorry dass ich da lästig / detailverliebt bin, btte keinesfalls als Kritik verstehen, das passt eh gut so :)

Fructose werd ich eher als Fruchtsaft zum anmachen dazu geben. Malto geht schnell ins Blut, es gibt längerkettige, die langsamer ins blut gehen. Letzteres vermeidet momentane Vlutzuckerspitzen.

Aminosäuren zwecks Hunger und auch als Bausteinzuführung. Nicjt für die Energie.

Salz misch ich lieber keins mehr dazu. Ich hab da schon mal zuviel erwischt. Jeder schluck zum Speisen, aber den Zucker hab ich teotzdem gebraucht. Vl hab ich noch Gelegenheit vorher an einer Mischung zu feilen. Sooft hab ich kein Training mehr

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...