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Umrüstung von 6600 auf R8000 sinnvoll?


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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

nach langer Rennrad Abstinenz möchte ich heuer wieder anfangen. Da ein neues Rad den Rahmen sprengen würde, überlege ich mein aktuelles etwas aufzurüsten.

 

Momentan fahre ich die Ultegra 6600 mit einer Kompaktkurbel (50/34) und einer 12-27 Kassette (10-fach).

 

Für längere Bergauffahrten würde mich eine Umrüstung auf 11fach mit einer 11-34 Kassette. Kann man das mit der gleichen Kurbel fahren, oder muss die Kurbel auch gewechselt werden? STI und Schaltwerk sind klar...

 

Danke für eure Tipps!

 

lg,

Roland

Geschrieben

Die Kurbel kannst weiter verwenden.

 

Am günstigsten wäre wohl der Kauf einer Tiagra 11-34 Kassette und eines Tiagra Schaltwerks mit langem Käfig (GS-Type). - Ich bin aber nicht sicher, ob dein 6600er STI und das 4700er Schaltwerk (Tiagra) kompatibel sind?

Geschrieben
Geschrieben
Warum nicht 10-fach mit einer größeren Kassette?

 

Ein 33er KB für vorne gäbe es auch noch.

 

 

 

Für eine größere Kassette brauch ich auch ein neues Schaltwerk, richtig?

 

STI wollte ich eventuell tauschen, weil mir die Kabelführung nicht gefällt 🤦*♂️ Und daher die Überlegung wegen 11 fach

Geschrieben

Da das ein kurzes Schaltwerk ist: ja, für eine größere Kassette brauchst du auch ein anderes Schaltwerk.

 

Wenn Umbau auf 11-fach musst du zwar nicht beide STIs tauschen, aber wenn dir die Optik wichtig ist würde ich das machen.

 

Also:

1 oder 2 STIs

Schaltwerk

Kassette

Kette

Lenkerband

brauchst du mindestens

 

Schalt- und Bremszüge komplett würde ich dann auch gleich tauschen und eventuell das Tretlager.

Geschrieben

Wäre einmal interessant, um welches RR es sich hier handelt.

6600 klingt irgendwie nach 2007, oder so.

Abhängig davon, würde ich entsprechend handeln/investieren, oder einen 11-fach-Rad Gebrauchtkauf ins Auge fassen.

Geschrieben
Wäre einmal interessant, um welches RR es sich hier handelt.

6600 klingt irgendwie nach 2007, oder so.

Abhängig davon, würde ich entsprechend handeln/investieren, oder einen 11-fach-Rad Gebrauchtkauf ins Auge fassen.

Sehe ich auch so.

Geschrieben

Ja, das mit dem Baujahr dürfte hinkommen.

 

Handelt sich um ein Merida Roadlite 905. Rad ist wie neu, weil sehr wenig Laufleistung. Gebraucht hab ich auch schon überlegt. Was würde ich für das Merida noch bekommen können?

Geschrieben

Warum soll man immer was neues kaufen, nur weil das herstellungsjahr weiter in der Vergangenheit liegt? Wenn das rad wenig bewegt wurde und zwischenzeitlich nicht vorm Haus im regen sein Dasein fristen musste, werden die Lager kaum was haben.also ist ein neues, längeres schaltwerk plus grössere Kassette ein finanzielles lercherl und zahlt sich bei einem intakten rahmen immer aus.

Übrigens passen auch kassetten von sram,

Geschrieben
Warum soll man immer was neues kaufen, nur weil das herstellungsjahr weiter in der Vergangenheit liegt? Wenn das rad wenig bewegt wurde und zwischenzeitlich nicht vorm Haus im regen sein Dasein fristen musste, werden die Lager kaum was haben.also ist ein neues, längeres schaltwerk plus grössere Kassette ein finanzielles lercherl und zahlt sich bei einem intakten rahmen immer aus.

Übrigens passen auch kassetten von sram,

 

Warum überhaupt was investieren wenn es eh wie neu ist?

Geschrieben (bearbeitet)
Warum überhaupt was investieren wenn es eh wie neu ist?

 

Er/sie will ja 2x11 mit mehr bergkompatibilität, etwas dass ich sogar auf einem nagelneuen rad machen tät.

Hier wird immer so getan, als wär ein rad älter 4 Jahren nur mehr für den Schrott, weil kein Cent es mehr wert ist hinein zu stecken. Ein denkbar schlechter rat für Leute, die nicjt viel Erfahrung haben

Bearbeitet von NoNick
Geschrieben

Doch, den rechten für hinten brauchst du zwingend für 11-fach.

Der linke für den Umwerfer kann von der Funktion her bleiben, sieht dann optisch aber kacke aus.

 

ICH würde den günstigeren Weg gehen:

- optisch dazu passendes 6600er Schaltwerk in lang

- 10-fach Kassette in 11-32

- neue 10-fach Kette

Geschrieben
Doch, den rechten für hinten brauchst du zwingend für 11-fach.

Der linke für den Umwerfer kann von der Funktion her bleiben, sieht dann optisch aber kacke aus.

 

ICH würde den günstigeren Weg gehen:

- optisch dazu passendes 6600er Schaltwerk in lang

- 10-fach Kassette in 11-32

- neue 10-fach Kette

 

10 fach 11-32 hieße doch Tiagra Schaltwerk, oder?

Da wäre dann doch wieder ein STI fällig, siehe oben.

Wäre dann wieder 150 Materialkosten.

Geschrieben

Warum braucht man von 10-fach Ultegra auf 10-fach Tiagra einen anderen STI?

 

Ich denke das lange 6600er Ultegra schafft das 32er Ritzel, spätestens mit der Roadlink und würde das vorher mal probieren.

 

Am RR meiner Frau ist die 10-fach 6700er. Da geht ein 30er problemlos, 32er oder 34er müsste ich mal probieren.

Geschrieben
Warum braucht man von 10-fach Ultegra auf 10-fach Tiagra einen anderen STI?

 

 

Weil die aktuelle Tiagra 4700 nicht mit den alten 10x Ultegra 6600/6700 kompatibel ist.

Geschrieben
Andere Seilwege/Übersetzungsverhältnis?

 

Dann erst recht würde ich den Weg mit Roadlink und langem 6600er Schaltwerk gehen.

 

 

 

32 geht ziemlich sicher ohne Roadlink mit GS Schaltwerk.

Geschrieben
Andere Seilwege/Übersetzungsverhältnis?

 

Dann erst recht würde ich den Weg mit Roadlink und langem 6600er Schaltwerk gehen.

 

Ja, andere Seilwege.

 

Ein langes 6600 muss man halt irgendwo bekommen, selbst das nachfolge 10x Modell 6700 (das auch passen würde) ist ja kaum noch wo erhältlich. 105er 5700 würde es aber geben, die passen auch.

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