Zum Inhalt springen

Sattelstütze


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Kennst Du Dich beim rumbasteln mit der Stütze aus? . Ein bissl sollte schon noch runter gehen, imho. .Du musst an der Leitung ziehen, gleichzeitig mitn Reinschieben..Die geht ja durchs Unterrohr?..Sehr weit wird auf Grund des Knicks vom Sattelrohr aber nicht gehen. Ansonsten brauchst ein Modell das kürzer baut, wie das jetzige. .(Mit ebenfalls der Knickeinschränkung ) Bearbeitet von yellow
3 mal nachformatiert, nix geholfen. Was ist den da schon wieder mit der Formatierung los. Das lass ich das Posten gleich wieder ..
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte dir sonst zum Testen eine 125mm kindshock lev geben (30,9mm). Die hat den Zug außen. Geht vermutlich weiter rein.

 

Dass man bei so einem kleinen Radl mit so kurzem Sitzrohr nicht auch dafür sorgt, dass die Stütze halbwegs weit rein geht..... Hätte ich mir von specialized ehrlich gesagt nicht erwartet. Die denken sonst echt richtig gut mit. Aber so wie ich das sehe schaut die 150mm vario immer noch gut 7cm (?) raus. Das ist ja eigtl ein Witz.

 

Aber ansonsten ist das ein mega Radl!! :)

 

//edit

Moment! Das ist nicht die originale stütze, oder? Weil die hat bei s1 100mm und bei s2 125mm. Du fährst sicher kein s3 *ggg*

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du das Rad selbst wo online bestellt oder neu bei einem vor Ort Händler gekauft?

 

Wenn zweiteres: hin zum Händler und der soll dir das Rad so anpassen dass es zu deiner Schrittlänge passt.

(hast du das Rad nicht selber abgeholt? Verstehe nicht wie man jemanden so aus dem Shop lassen kann)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=SISU;2958120 Bei meinem neuen Bike kann ich die Sattelstütze nicht weit genug versenken,

 

bezieht sich das auf voll ausgefahren oder voll eingefahren ?

 

voll ausgefahren: die sattelstuetze steckt im rahmen so weit es geht und der sattel ist bei voll ausgefahrener stuetze zu hoch.

voll eingfahren: die sattelstuetze steckt im rahmen sodass die hoehe im voll ausgefahrenen zustand passt aber du moechtest im eigfahrenen zusatnd weiter runter kommen

 

nach den fotos zu schliessen ist diese stuetze in 125mm verbaut:

 

[ATTACH=CONFIG]219466[/ATTACH]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kann man die Größe nicht lesen, aber wenn da wirklich eine 120er statt einer 100er eingebaut wurde, würde ich das rückgängig machen (lassen).

 

Davor muss aber alles klar sein, v.a. die Punkte von bbkp:

Kannst du die Sattelstütze (fixer Teil) nicht mehr tiefer in den Rahmen einschieben?

Ist die Sitzhöhe dabei dann zu groß?

 

Man kann natürlich nach möglichst kurz bauenden Stützen suchen, wie Grazer Tourer netterweise anbietet. Vario Dropper mit außenliegender Ansteuerung bauen kürzer, haben aber den "Nachteil", dass man den Zug irgendwie verlegen muss. Das wäre bei dem angebotenen Modell vergleichsweise einfach, weil er vom unbeweglichen Teil der Stütze ausgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten. Ich bin ein technisches Nackerpatzerl und verstehe leider nicht alle eure Vorschläge oder Fragen, tut mir leid.

 

Um wieviel ist der Sattel denn zu hoch und wie weit geht die Stütze rein? Anhand der beiden Werte lässt sich das mit diversen anderen Maßen der bekannten stützen eh ausrechnen.

 

Wenn ich die Sattelstütze einfahre, komme ich mit den Fersen nicht auf den Boden. Am liebsten wäre mir, ich könnte die ganzen 9cm, die ich jetzt nicht versenken kann, ausnutzen. +7 oder +5 wären auch schon fein.

 

LGS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten. Ich bin ein technisches Nackerpatzerl und verstehe leider nicht alle eure Vorschläge oder Fragen, tut mir leid.

 

 

 

Wenn ich die Sattelstütze einfahre, komme ich mit den Fersen nicht auf den Boden. Am liebsten wäre mir, ich könnte die ganzen 9cm, die ich jetzt nicht versenken kann, ausnutzen. +7 oder +5 wären auch schon fein.

 

LGS

 

Tut mir leid Susi, aber das wird nicht gehen. Das geht sich mit dem Rahmen einfach nicht aus. Mit einer 100er stütze gewinnst ein paar cm, aber nicht so viel.

Sollte die 100mm stütze wirklich um 25mm unten kürzer sein (müsste man wo nachschauen....) hast du halt den Nachteil, dass du sie ohne manuell mit Schnellspannner verstellen um 25mm weniger absenken kann's und dann halt manuell noch ggf 50mm dazu oder so.

 

Welche stütze hast du denn?

Da kann man sich die Daten raus holen und wir wissen was eine gute Kombi wäre. Wir müssten wissen:

 

Wieviele mm stütze passen ins Sitzrohr?

Wie viel Sattelstütze schaut raus? (Abstand Oberkante vom Sitzrohr bis zur Halterung vom Sattel)

Ist die Stütze auf den Fotos auf Anschlag drin?

 

Bitte genaue Werte. Auf den Fotos erkennt man es nicht. Da geht's um Millimeter. :)

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Sattelstütze einfahre, komme ich mit den Fersen nicht auf den Boden. Am liebsten wäre mir, ich könnte die ganzen 9cm, die ich jetzt nicht versenken kann, ausnutzen. +7 oder +5 wären auch schon fein.

 

Kann es sein dass dir das Rad zu groß ist?

 

Welche Rahmengröße hast du und wie groß bist du bei welcher Schrittlänge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein dass dir das Rad zu groß ist?

 

Welche Rahmengröße hast du und wie groß bist du bei welcher Schrittlänge?

 

Das glaube ich garnicht. Das Radl hat aber ein 385er Sitzrohr. Wenn die 125mm Stütze wirklich 9cm weit raus schauen muss, ergibt sich ein Sitzrohr von 475 plus eben die Sattel Klemme und Sattel. Dass das für die Susi sehr hoch ist, ist klar. Ginge der Sattel weiter rein, wären 385mm schon okay. Es ist einfach eine potscherte Rahmen Form. Das S4, welches mir passen würde (ich schätze ich bin 15cm größer) hat nur 4cm mehr Sitzrohr. Das kleine Radl hat zu wenig Einstecktiefe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die verbaute 125mm stuetze ist mit remote mechanismus 413,3mm(am hoechsten punkt der sattelklemmung gemessen) lang.

2021-03-17 17_39_14-Clipboard.png

eine 150mm oneup ist 420mm (mittig an der settelklemme gemessen)

 

 

2021-03-17 17_43_41-DROPPER POST - V2 - OneUp Components EU.png

 

 

damit ist die onup im ausgefahrenen zustand ohne hubbeschraenkung in etwa 10mm zu hoch.

man muesste sie also auf 140mm hub beschranken,

 

damit wuerde sie diesselbe höhe im ausgefahrenen zustand erreichen wie die aktuell montierte 125mm stuetze, aber sie wuerde sich um 15 mm

weiter absenken lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die verbaute 125mm stuetze ist mit remote mechanismus 413,3mm(am hoechsten punkt der sattelklemmung gemessen) lang.

[ATTACH=CONFIG]219474[/ATTACH]

eine 150mm oneup ist 420mm (mittig an der settelklemme gemessen)

 

 

[ATTACH=CONFIG]219475[/ATTACH]

 

 

damit ist die onup im ausgefahrenen zustand ohne hubbeschraenkung in etwa 10mm zu hoch.

man muesste sie also auf 140mm hub beschranken,

 

damit wuerde sie diesselbe höhe im ausgefahrenen zustand erreichen wie die aktuell montierte 125mm stuetze, aber sie wuerde sich um 15 mm

weiter absenken lassen.

 

Genau. Womit man immer noch sehr weit von den idealen 7cm weg ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@GrazerTourer: Kannst du dir das ggf sogar in echt anschauen? Aber ich fürchte auch, dass es an dem Knick im Sitzrohr liegt und es einfach so keine funktionierende Kombination mit innenliegend angesteuerter Vario gibt.

 

@SISU: Auch wenn du kein Fachchinesisch kannst, aber die genaue Rahmengröße kannst du bitte schon ablesen oder fotografieren. Auf einem Bild sieht man ein S, nur keine Zahl danach. Steht da S1 oder S2? Bei aller Nachsicht, aber du solltest auch mittun, damit man dir helfen kann.

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Besten wäre:

1) Nimm eine normale Sattelstütze

2) Miss wie weit diese sich maximal ins Sitzrohr schieben lässt. (die Länge der Stütze, die im Sitzrohr maximal "verschwinden" kann.

3) Stell dir dann Sattel so ein, wie du ihn in ausgefahrener Position genau passt, und miss von Oberkante des Sitzrohrs bis zur Sattelklemme.

 

Mit den 2 Maßen lässt sich dann die am besten passende Variostütze finden.

 

lg

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SISU: Auch wenn du kein Fachchinesisch kannst, aber die genaue Rahmengröße kannst du bitte schon ablesen oder fotografieren. Auf einem Bild sieht man ein S, nur keine Zahl danach. Steht da S1 oder S2? Bei aller Nachsicht, aber du solltest auch mittun, damit man dir helfen kann.

 

Tut mir leid, den Eindruck wollte ich nicht erwecken: Auf der Rechnung steht: SJ EVO EXPERT CARB/SMK S1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, ich hab dir GT das nicht "auf'druckt", aber es ist sicherer, wenn sich das mal jemand mit Kenntnissen anschaut. Du bist in der Nähe und hast sogar eine Alternative zum Probieren da, das scheint mir ideal, um eine Lösung zu finden. Danke!

 

@SISU: Danke für die Info und bitte nicht böse sein, dass ich das geschrieben habe, nur es kamen bis zu dem Zeitpunkt einfach zu wenig Fakten von dir. Ist eh klar, dass das auch verwirrend und schwierig sein kann, aber es hilft dir auch, wenn du schon so ein an sich tolles Bike gekauft hast, wenn du dich ein bißchen damit beschäftigst.

 

Und ich bin auch geduldgeprüft, u.a.: Mein Kollege hat mir Bilder von seinem Bike gezeigt, da war nicht ein einziges Mal das ganze drauf, geschweige denn aussagekräftige Bildausschnitte (Schriftzug etc) - und er wollte aus dieser (Nicht-)Info heraus unbedingt wissen, welches und ob er ein gutes Rad hat... :f: - in Willhaben, wenn man ein Bike sucht, findet man kaum Größenangaben, und auf Nachfrage werden irgendwelche Nonsens- oder Fehlinfos kommuniziert, obwohl es mit einem Bild des Rahmenaufklebers getan wäre. U.v.m. - da bin ich dann einfach direkt.

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte es sowieso vorschlagen. Bin aber gerade krank. Aber bis zum Wochenende words schon klappen. :)

 

Gute Besserung! Blöde Zeit grade, irgendwie bin ich auch immer an der Kippe. Danke von meiner Seite jedenfalls, wenn du da mal hilfst!!!

 

Scheinbar war mir auch nicht so bewusst, dass es mit SISU ja eh um eine hier bestens bekannte Person geht - bin ja auch ein bissi von Graz entfernt. Und aha, das SJ folgt einem Reign...

 

@ Sattelstütze:

wir hätten noch eine Speci Command Post IRcc mit 125mm aus meinem Enduro zum Probieren rumliegen

 

Die hat aber auch eine große Einbauhöhe, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...