Zum Inhalt springen

Neues oder "gebrauchtes" Hardtail ? Was hat sich in den letzten Jahren getan?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo in die Runde

ich fahre seit 2003 (?) ein klassisches 26" Stumpjumper HT mit 80mm Fox Gabel und 48er Alu-Rahmen. Ein feines problemloses Radl!

In den letzten Jahren bin ich wegen Kinderaufzucht weniger zum Fahren kommen - ich möchte das aber wieder ändern.

Ein neues Rad wäre also toll ;-)

Ich habe mich schon ein bisschen informiert: Wenn Geld keine Rolle spielen würde, würde ich mir am liebsten ein leichtes Race-Fully kaufen wie Specialized Epic oder Trek Supercailber. Nicht weil ich so ein raciger Fahrer bin, sondern weil wilde Downhills eh nicht so meins sind und ich "viel" Heck-Federweg nicht brauche. Es wäre mehr wegen den Zusatz an Komfort auch bei längeren Touren und wegen der besseren Bodenhaftung.

Leider spielt Geld eine Rolle und deshalb bin ich eher bei einem guten leichten 29" Carbon HT als bei einem relativ schweren Fully-Kompromiss.

(Man kann auch sagen: ich fahre doch zu wenig, um den Kauf eines 4,000,- Euro Bikes zu rechtfertigen)

Ich stelle fest, dass "moderne" HT-Bikes wie Specialized Chisel, Trek procaliber etc. offensichtlich eine "neue" Geometrie haben - vor allem der kurze Vorbau fällt auf.

Außerdem "neu" ist der zweifache bzw. nicht mehr vorhandene Umwerfer.

Am Gebrauchtmarkt gibt es immer wieder schöne Bikes, die 5-6 Jahre alt sind, aber noch die alten 30 Gänge haben bzw. auch noch einen längeren Vorbau - also offensichtlich eine traditionellere Geometrie.

Jetzt zu meiner Frage: Dass zwischen meinem Oldtimer und einem 29"er Carbon HT ein Unterschied ist, ist mir klar. Aber wie sieht der Unterschied aus zwischen einem guten Carbon HT von 2015 und einem guten Carbon HT von 2020/21? Gibt ist es das "neue Fahrgefühl" wie es das Markerting beschreibt?

Vielen Dank für Eure Inputs!

Philipp

Geschrieben

Ich bin wohl in der selben Kategorie wie du, was die Fahrgewohnheiten angeht und selbst auch Ende letzten Jahres von einem alten Alu-Hardtail auf ein neues Carbon-Racefully umgestiegen (Trek Supercaliber 9.7). Meine Meinung ist, dass du mit den modernen Rädern besser beraten bist, es ist schon ein ganz anderes Fahrgefühl, in praktisch jeder Hinsicht besser.

Wie schaut es mit deinem Budget aus?

Geschrieben

Näheres Hinsehen lohnt sicher. Je nach Marke sind die moderneren Geometrien noch nicht so lange aktuell, bei anderen schon länger.

Der Geo- und technische Unterschied von 2003 zu 2015 ist jedenfalls größer als der von 2015 zu jetzt.

Eine 1x12 Schaltung ist nett, aber wenn 2x11 drauf ist, passt das auch. Wichtiger ist, dass du dich auf dem Bike wohlfühlst.

Wie hoch ist denn dein Budget angesetzt?

Geschrieben

Das ist eine ganz schwierige Kiste, wenn man auf "modern" geht.

Nimmt man die großen Hersteller her, dann kann man bei den Mittelklassemodellen von Specialized, Trek, Cannondale,... davon ausgehen, dass man mit einem 3 - 4 Jahre alten Bike eine halbwegs aktuelle Geometrie hat.

Nimmst du dir ein Mondraker, ein Commencal und ein paar kleinere Namen, dann kanns auch 5 - 6 Jahre alt sein, weil die die "Vorreiter" bei den modernen Geometrien waren.

Wenn du dann den bunten Durchschnitt nimmst, Cube, Ghost, Focus & Co. dann sind das ans Moderne angelehnte Geometrien, die aber nicht allzu groß umgestellt wurden, damit es für möglichst jeden Menschen in der Ziel-/Preisgruppe passt. Da stehen andere Vermarktungsgedanken dahinter.

Ich, für meinen Teil, würde meinen, dass ein 2 - 3 Jahre altes Bike aus namhafter Fertigung zumindest so gut ist, dass man von keiner altbackenen Geo mehr sprechen braucht. Obs auf den letzten Millimeter Reach oder 1/10° Lenkwinkel ausgereizt ist, lassen wir mal dahingestellt. Wenn der Rahmen passt und du dich drauf wohlfühlst, sind das wohl wie weitaus wichtigeren Kriterien, als ob es eine "Moderne Geometrie" ist.

Wenn du dich am Gebrauchtmarkt umsiehst, dann würde ich Bikes mit 3x10 eher in die Kategorie "alte Schinken" oder "Einsteigerware" einordnen. Moderne Mittelklassemodelle haben zumindest 2x10/2x11 Antriebe. Da machst du mit Shimano ab "Deore" alles richtig. Die Bremsen sind da häufig eher Unterklasse, aber da gibts am Gebrauchtmarkt genug Zeug, mit dem man Updaten kann.

Der letzte Schrei ist 1x12, wobei ich hier die Sram GX Eagle nehmen würde; die "kleineren" Eagle-Gruppen haben dann schon sehr viel Plastik (schlechte Haptik) und sind eher schwer.

Geschrieben

Zum Budget: Wenn ich mir ganz viel Mut antrinke, dann ca. 2.000 Euro für ein fesches HT.

Das Problem ist, dass meine jährliche Höhenmeterleistung im Wiener Raum einfach kein großes Budget rechtfertigt.

Allerdings gibt es eben am Gebrauchtmarkt immer wieder gute Räder die vor 5 Jahren 2000-3000 Euro gekostet haben und nun für 1200 zu haben sind.

Wenn das Rad schön gepflegt ist, muss ich kein nagelneues haben. Letzten Herbst wollte ich mich ganz naiv nach einem Schnäppchen im Fachhandel umsehen ... ich hätte nicht mal ein Rad bekommen, was ich wollte ...

Geschrieben

Wenn du dich am Gebrauchtmarkt umsiehst, dann würde ich Bikes mit 3x10 eher in die Kategorie "alte Schinken" oder "Einsteigerware" einordnen. Moderne Mittelklassemodelle haben zumindest 2x10/2x11 Antriebe. Da machst du mit Shimano ab "Deore" alles richtig. Die Bremsen sind da häufig eher Unterklasse, aber da gibts am Gebrauchtmarkt genug Zeug, mit dem man Updaten kann.

.

Danke! Ein konkretes Bike hätte ich gebraucht gefunden: Full XTR Ausstattung 3x10, Merida 2014. Macht optisch einen guten Eindruch - schaut aber traditioneller aus, als ein 2020er Specialized Trek oder Cannondale ...

Geschrieben
Full XTR Ausstattung 3x10, Merida 2014.

Das ist halt genau das

Wenn du dich am Gebrauchtmarkt umsiehst, dann würde ich Bikes mit 3x10 eher in die Kategorie "alte Schinken" oder "Einsteigerware" einordnen.

Und bei einem max. Buget von 2000.- währe ein Carbonrahmen das letzte worauf ich bestehen würde.

Das Problem ist doch falls du heuer Biken willst es schwierig sein kann überhaupt etwas gescheites zu bekommen.

https://bernhardkohl.at/sortiment/fahrraeder-e-bikes/detail?type=MTB&bike_id=2332

https://bernhardkohl.at/sortiment/fahrraeder-e-bikes/detail?type=MTB&bike_id=2292

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-jealous-al-10.0-1029734

Geschrieben
Allerdings gibt es eben am Gebrauchtmarkt immer wieder gute Räder die vor 5 Jahren 2000-3000 Euro gekostet haben und nun für 1200 zu haben sind.

Kein Tipp zum Rad ..... aber zum Preis: wenn du 2T ausgeben möchtest dann gib auch 2T für ein Gebrauchtes aus.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du jetzt noch sagen würdest, wie groß du bist, könnten auch konkrete Vorschläge kommen, was wir im Forum bei dem Budget kaufen bzw. empfehlen würden.

Bzgl. Fully oder nicht: bei 2000,- gebraucht könnte man mit etwas Glück natürlich auch ein Specialized Epic, Trek Top Fuel, Canyon Lux, Cannondale Scalpel finden.

Man muss halt dann generell genau schauen, welches Baujahr, welcher Zustand und welche Ausstattung. Aber nur weil XTR verbaut ist, heißt das noch nicht automatisch, dass es erstens besser als eine aktuelle SLX ist und zweitens das Gesamtpaket besser ist.

Die Links von Siegfried sind mal sehr lohnende Objekte, wenn die Größe passt.

Bearbeitet von riffer
Geschrieben

Danke für die Tipps - ja schaut gut aus. Vor allem das Canondale gefällt mir.

Ich bin 180cm groß - mein 26" hat einen 19" Rahmen. 55cm könnte etwas groß sein ...

Wie gesagt: ich bin kein Rennfahrer. Die Kondition ist ok aber im Moment auch nicht mehr. D.h. ich schalte bei meiner jetztigen 3x9 Schaltung auch schon mal auf den leichtesten Gang.

Ich habe gehört die älteren 1x Antriebe sind für die Menschen mit Stahl-Haxen?

bezgl Fully: ich bin letzten Herbst mit einen soliden Fuel EX (2015?) meine Hausrunde gefahren. Ich habe verstanden, was die Vorteile sind. Sowohl bergab als auch technisch bergauf. "Schneller" war ich insgesamt nicht.

Also wenn Fully dann will ich ein leichtes Racefully. Und das ist preislich eher nicht drin.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...