Zum Inhalt springen

Neues oder "gebrauchtes" Hardtail ? Was hat sich in den letzten Jahren getan?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo in die Runde

ich fahre seit 2003 (?) ein klassisches 26" Stumpjumper HT mit 80mm Fox Gabel und 48er Alu-Rahmen. Ein feines problemloses Radl!

In den letzten Jahren bin ich wegen Kinderaufzucht weniger zum Fahren kommen - ich möchte das aber wieder ändern.

Ein neues Rad wäre also toll ;-)

Ich habe mich schon ein bisschen informiert: Wenn Geld keine Rolle spielen würde, würde ich mir am liebsten ein leichtes Race-Fully kaufen wie Specialized Epic oder Trek Supercailber. Nicht weil ich so ein raciger Fahrer bin, sondern weil wilde Downhills eh nicht so meins sind und ich "viel" Heck-Federweg nicht brauche. Es wäre mehr wegen den Zusatz an Komfort auch bei längeren Touren und wegen der besseren Bodenhaftung.

Leider spielt Geld eine Rolle und deshalb bin ich eher bei einem guten leichten 29" Carbon HT als bei einem relativ schweren Fully-Kompromiss.

(Man kann auch sagen: ich fahre doch zu wenig, um den Kauf eines 4,000,- Euro Bikes zu rechtfertigen)

Ich stelle fest, dass "moderne" HT-Bikes wie Specialized Chisel, Trek procaliber etc. offensichtlich eine "neue" Geometrie haben - vor allem der kurze Vorbau fällt auf.

Außerdem "neu" ist der zweifache bzw. nicht mehr vorhandene Umwerfer.

Am Gebrauchtmarkt gibt es immer wieder schöne Bikes, die 5-6 Jahre alt sind, aber noch die alten 30 Gänge haben bzw. auch noch einen längeren Vorbau - also offensichtlich eine traditionellere Geometrie.

Jetzt zu meiner Frage: Dass zwischen meinem Oldtimer und einem 29"er Carbon HT ein Unterschied ist, ist mir klar. Aber wie sieht der Unterschied aus zwischen einem guten Carbon HT von 2015 und einem guten Carbon HT von 2020/21? Gibt ist es das "neue Fahrgefühl" wie es das Markerting beschreibt?

Vielen Dank für Eure Inputs!

Philipp

Geschrieben