Zum Inhalt springen
Scott Addict Aero Gravel Projekt

10.03.22 07:10 47.402Text: NoPainFotos: Erwin Haiden, NoPainWorkshop+Showroom: NoPains kunterbuntes (Aero) Gravel Projekt 2.0 auf Basis eines Scott Addict Gravel Tuned HMX Rahmensets. Eine Grenzerfahrung.10.03.22 07:10 78596

10.03.22 07:10 78596 NoPain Erwin Haiden, NoPainWorkshop+Showroom: NoPains kunterbuntes (Aero) Gravel Projekt 2.0 auf Basis eines Scott Addict Gravel Tuned HMX Rahmensets. Eine Grenzerfahrung.10.03.22 07:10 78596

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Gerade eben schrieb NoNick:

2f hinten mit 40? sehr cool!

ich hab das 812er (1f für max 42) mit vorne 2f und hinten 36. zusätzlich liegt hier jetzt ein 810er, das bis max 34, dafür 2 f ausgeschrieben ist. das 810er hat einen deutlich längeren Schaltkäfig und ein größeres, unteres Schaltröllchen. Macht die Achse zwischen Montagepunkt am Schaltaug und dem "Käfigarm" so einen großen Unterschied?

Meins ist Di2, was glaube ich da ein fundamentaler Unterschied ist.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb madeira17:

Das denke ich auch. Denn mit den mechanischen Schaltwerken kannst in den Bezug auf den Einstellbereich ja fast machen was du willst. Die Di2 ist eine Diva, die will immer perfekt funktionieren und lässt nur technisch mögliche Spreizungen zu.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb bbkp:

Ja das hab ich auch schon x-mal kontaktiert. Ich möchte es halt verstehen, warum manches so ist. Normalerweise bei mech. Schaltwerken funktioniert es problemlos die nächstgrößere Kassette zu nehmen, wenn der Käfig lang genug und die B-Schraube entsprechend positioniert ist. Käfig ist zw. dem RX815 und 817 der gleiche und auch die B-Schraube lässt sich weit genug hineindrehen, sodass der Abstand des Schaltröllchens passt, mechanisch scheinen die beiden Schaltwerke völlig ident zu sein. Offenbar ist der Schwenkbereich wirklich anders dimensioniert, wenn man von Road Kassetten auf MTB Kassetten schwenkt.

hier ist auch angemerkt, dass die Ritzelabstände zw. Shimano 11 fach MTB Kassetten und Road Kassetten unterschiedlich sind.

https://bike.bikegremlin.com/1232/bicycle-cassette-compatibility/

Trotzdem schaffe ich mit meinem SW nicht auch die HG-800 sauber einzustellen, habe dann das 817 gekauft und da funktioniert es perfekt (beide 2-fach gefahren, 11-34 bzw 46/33 - was übrigens auch ausserhalb der Spec ist ...). Warum das so ist konnte mir keine Werkstätte erklären.

Geschrieben

Ja, 11x Kassetten bei Shimano/SRAM MTB (40,6mm) und Road (39mm) sind wirklich unterschiedlich breit. Wahrscheinlich daher die unterschiedliche Einstellung. Nun wird mir auch klar, dass mit einem 815 keine MTB Kassette sauber geschaltet werden kann. Die mechanischen Pendants haben einen ausreichend großen Schwenkbereich (wegen überschalten des STI), da fällt es nicht weiter auf ...

https://bike.bikegremlin.com/3573/bicycle-cassette-rear-chainrings-standards/

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb madeira17:

ist das nicht ein Widerspruch? du schaltest mit der "kurzen" DI2 42 Zähne auf 2f, meinst die  sind heikler als die mechanischen, die wiederum 2f lt Angabe keine 42 packen täten

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb NoNick:

ist das nicht ein Widerspruch? du schaltest mit der "kurzen" DI2 42 Zähne auf 2f, meinst die  sind heikler als die mechanischen, die wiederum 2f lt Angabe keine 42 packen täten

Der Unterschied liegt aus meiner Sicht nicht in der Ritzelgröße sondern im Ritzelabstand. Es gibt kein "kurzes" oder "langes" SW bei GRX Di2.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb madeira17:

...

Trotzdem schaffe ich mit meinem SW nicht auch die HG-800 sauber einzustellen, habe dann das 817 gekauft und da funktioniert es perfekt (beide 2-fach gefahren, 11-34 bzw 46/33 - was übrigens auch ausserhalb der Spec ist ...). Warum das so ist konnte mir keine Werkstätte erklären.

hm.

also rd817 und rd815 haben andere kaefige, rollen  und andere  teile die anders sind:

https://si.shimano.com/#/de/iEV/RD-RX817

https://si.shimano.com/#/de/iEV/RD-RX815

wieso denkst du dass 46/33 ausserhalb der spec fuers rd815 waere ?

die spec sagt max 17 zahne unterschied an der front und 46-48 zahne max.

ich fahr die hg800 mit dem rd815 und 30/46 an der front.

eingestellt hab ich sie mit der desktop version der etube app ueber eine kabelverbindng, da gibts auch diagnosemöglichkeiten.

hilfreich waren auch die informationen hier: https://bettershifting.com/rd-rx805-rd-rx815-rd-rx817-di2-rear-derailleur-installation-guide/

falls du das rd815 wieder mal aus dem keller holst koenntest du ein crash recovery probieren.

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb bbkp:

hm.

also rd817 und rd815 haben andere kaefige, rollen  und andere  teile die anders sind:

https://si.shimano.com/#/de/iEV/RD-RX817

https://si.shimano.com/#/de/iEV/RD-RX815

wieso denkst du dass 46/33 ausserhalb der spec fuers rd815 waere ?

die spec sagt max 17 zahne unterschied an der front und 46-48 zahne max.

ich fahr die hg800 mit dem rd815 und 30/46 an der front.

eingestellt hab ich sie mit der desktop version der etube app ueber eine kabelverbindng, da gibts auch diagnosemöglichkeiten.

hilfreich waren auch die informationen hier: https://bettershifting.com/rd-rx805-rd-rx815-rd-rx817-di2-rear-derailleur-installation-guide/

falls du das rd815 wieder mal aus dem keller holst koenntest du ein crash recovery probieren.

Ja, tatsächlich verschieden. Wobei die Länge der Käfige scheints nicht ausschlaggebend war.

In der wireless Android E-Tube app wie auch kabelgebunden in der Windows app ist halt die Kombi nicht einzustellen. Da ich vorne den Ultegra Umwerfer fahre und die Kettenlinie normal ist (nicht GRX), habe ich wohl auch nur die 50/34 zur Auswahl. Aber das ist eigentlich egal, aber so viel zu "ausserhalb der Spec")

Wie gesagt, bei -16 hinten schaltet das nicht ganz hoch auf das 34er bei der HG800 (Distanzring ist natürlich drauf, hab auch schon versucht noch etwas mehr aufzudoppeln, dann kann ich aber die Kassette nicht mehr richtig anziehen).

Crash Recovery hab ich auch schon probiert, hat nichts geholfen. Ich denke es ist eine Kombi aus verstelltem Schaltbereich und Toleranzlage des Freilaufs auf der Tune Nabe. Da der Schaltbereich eindeutig kleiner als bei den mechanischen ist, reicht es nicht mehr den gesamten Bereich abzudecken.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Stunden schrieb NoPain:

Stimmt, es ist die XT. Ich hab fälschlicherweise in der Story "CS" geschrieben, die Shimano Produktnummer war aber korrekt. Und JA, ich fahre sie mit einem Distanzring, allerdings mit einem recht dünnen, also nicht dem 10-/11-fach Ring, eher mit so einem, der früher bei den Dura-Ace-Kassetten dabei war. Ist der Distanzring zu breit, kommt der Di2-Umwerfer nicht weit genug zur Laufradmitte.

cs war schon richtig. egal ob mtb oder road/gravel. steht für casette.

image.thumb.png.089fbf5ccf3d6113a517c64ead8b8dde.png

mtb waers naemlich diese:

image.thumb.png.a9334c1f4c35f11f6ced9f88448513df.png

der ring wie ihn auch @madeira17 angesprochen hat ist kein 10/11fach ring(mag sein dass der gleich dick ist, aber das weiss ich nicht)  sondern ein road/mtb ring:

image.png.cb6352228ebb2cfe2ee6e75d9b4150e1.png

Bearbeitet von bbkp
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb bbkp:

cs war schon richtig. egal ob mtb oder road/gravel. steht für casette.

image.thumb.png.089fbf5ccf3d6113a517c64ead8b8dde.png

mtb waers naemlich diese:

image.thumb.png.a9334c1f4c35f11f6ced9f88448513df.png

der ring wie ihn auch @madeira17 angesprochen hat ist kein 10/11fach ring(mag sein dass der gleich dick ist, aber das weiss ich nicht)  sondern ein road/mtb ring:

image.png.cb6352228ebb2cfe2ee6e75d9b4150e1.png

Wie gesagt, die HG-800 ist eine (echte) Road Kassette, keine MTB Kassette, da der Ritzelabstand unterschiedlich ist (nicht nur wegen dem Spacer). Alle Ritzel sind gleich dick, aber die Abstände zwischen den Ritzeln sind anders (Road 3,74mm, MTB 3,9mm). HG-800 und HG-700 haben 3,74mm

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb madeira17:

Wie gesagt, die HG-800 ist eine (echte) Road Kassette, keine MTB Kassette, da der Ritzelabstand unterschiedlich ist (nicht nur wegen dem Spacer). Alle Ritzel sind gleich dick, aber die Abstände zwischen den Ritzeln sind anders (Road 3,74mm, MTB 3,9mm). HG-800 und HG-700 haben 3,74mm

was es eben unerklaerlich macht dass diese kasette bei dir mit dem RD315 nicht funzt.  wollte eh nur sagen, dass dies keine XT kasette ist und von nopain wieder zurueckgessert werden sollte.

Kombi aus verstelltem Schaltbereich und Toleranzlage des Freilaufs

vor allem "verstellter stellbereich" kann ich mir nicht erklaeren.

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb bbkp:

@madeira17, du koenntest noch den firmware stand kontrollieren.

https://bike.shimano.com/de-DE/e-tube/project/firmware/detail.html?model=RD-RX815

wenn das ding in der kiste liegt, was verwendest du denn jetzt ? mit welcher kasettte und umwerfer ?

Ja das mach ich mal demnächst. Ich denke dass die motor/getriebeeinheit gleich ist und die Schritte SW gesteuert sind.

Derzeit ist ein 817 verbaut mit 11-34 Kassette.

aber ich glaub ich mach demnächst einen eigenen thread auf, ich will ja nicht den von @NoPainvollkommen hijacken.

Geschrieben

Also: die Ultegra Kassette (wo Ultegra auch auf dem Verschlussring draufsteht) passte optimal ohne Spacer.

Die HG-800 Kassette, auf der weder XT noch Ultegra draufsteht, passt definitiv nicht. Die hat nach dem Festziehen ein leichtes Spiel. Mit diesem Spacer, der weder der dünne, noch der breite 10/11f ist, kann ich die Kassette anknallen und die Di2 Einstellung ist. -16 / -4 / -16. Das hat mir heute der Garmin Edge während der Fahrt offenbart. 

Heute hab ich das DT Swiss Laufrad mit HG800 11-34 gegen ein DT Swiss Laufrad mit Ultegra 11-32 getauscht und siehe da. Schaltung funkt auf anhieb. Musste nichts ändern. 🤷🏽‍♂️ Schon leiwand, so eine Di2. 

• Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb NoPain:

-16 / -4 / -16.

Das deutet aber eher darauf hin, dass der Spacer doch zu dünn ist, denn dann hast du den Schaltbereich maximal nach innen geschoben (weiter ginge gar nicht, -16 ist Ende). Aber wenn der andere LRS auch passt, dann hat man trotzdem alles richtig gemacht. 😀

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb madeira17:

Das deutet aber eher darauf hin, dass der Spacer doch zu dünn ist, denn dann hast du den Schaltbereich maximal nach innen geschoben (weiter ginge gar nicht, -16 ist Ende). Aber wenn der andere LRS auch passt, dann hat man trotzdem alles richtig gemacht. 😀

kette links. :rofl:

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb bbkp:

wo findet man diese Einstellung ?

Die E-Tube app oder der Garmin zeigt das an, falls dieser gekoppelt ist. Kann man auch speichern und wiederherstellen, falls man LRS wechselt und dann wieder auf die ursprünglichen Einstellungen zurückwechseln will. Das ist richtig gut bei der Di2.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb bbkp:

aber wo ? ich find kein entsprechedes datenfeld bei meinem edge 1030.

Wenn du die Di2 Taste (am Di2 Verteiler) drückst sollte er automatisch umschalten wenn er gekoppelt ist.

Bearbeitet von madeira17
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb madeira17:

Wenn du die Di2 Taste (am Di2 Verteiler) drückst sollte er automatisch umschalten wenn er gekoppelt ist.

tut er nicht. aber vielleicht liegts daran dass ich ueber ant+private gekoppelt bin.

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb bbkp:

kette links. :rofl:

Also ich kann noch 12 MicroSchritte rauf. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...