NoPain Geschrieben 9. März 2022 Autor Teilen Geschrieben 9. März 2022 (bearbeitet) Bremssattel vorne: DRAMA :devil: Da ich mir leider eingebildet habe, dass der vordere Bremssattel wahlweise für 140er oder 160er Discs befestigt werden kann, wählte ich ursprünglich die höhere Montageposition. Am Adapter stand außen auch irgendwas von "160 UP" und somit dachte ich nicht weiter darüber nach. Beim Einbau des Vorderrads dann die große Überraschung, der Sattel war zwei Zentimeter zu hoch, die Leitung bereits gekürzt, das Lenkerband (von außen nach innen) gewickelt. FACK! Zum Glück ließ ich die Leitungen aber ja um 25 Millimeter länger als benötigt und so konnte ich den Adapter umdrehen (siehe Foto unterhalb) und den Bremssattel in der tieferen Position für 160er Discs montieren. Und hinten? Da vergaß ich ja ursprünglich auf das Bestellen des FM 160 Adapters und konnte die Bremse ebenfalls nicht korrekt montieren. In der Zwischenzeit wurde der Adapter inklusive der beiden (längsten) Shimano Befestigungsschrauben aber geliefert. Die Montage war selbstverständlich keine Hexerei, aber es empfahl sich dennoch die einseitige Anleitung zu überfliegen, denn es mussten tatsächlich alle mitgelieferten Teile verbaut werden. 1. Adapter mit den beiden mitgelieferten Schrauben (die kurze in Fahrtrichtung vorne, die längere hinten) an der Bremse befestigen 2. Sicherungsstift (Bestandteil der Bremse) einsetzen 3. Die beiden langen Befestigungsschrauben inkl. der Beilagscheiben von unten einführen 4. Alles handfest anziehen und danach zum Einstellen wieder etwas lockern 5. Die hintere Befestigungsschraube mit dem Sicherungssplint (Lieferumfang PM Adapter) sichern Final mussten nur mehr die Bremssättel parallel und mit gleichmäßigem Abstand zu den Discs ausgerichtet werden. Bisher machte ich das immer per "Lichtspalt", aber da bin ich ja erst kürzlich auf den Scheibenbremse einstellen-Thread gestoßen und habe mir auf Aliexpress so eine "Einstellhilfe für Bremssattel" um weniger als einen Euro besorgt. Und ich muss sagen, die Investition hat sich gelohnt. Draufgesteckt, zwischen die Beläge rotiert, *wackel* *rüttel*, Bremse ziehen, Befestigungsschrauben abwechselnd locker, immer fester und schlussendlich bombenfest anziehen. Schleiffrei. Rock'n'Roll :love: Letzter Tipp bezüglich der Einstellhilfe für Bremssattel: Wählt besser die kleineren Modell mit nur einem Verbindungssteg, da die meisten von euch wohl auch nur über Doppelkolbenbremsen verfügen. Die Einstelltools mit den zwei Stegen sind unnötig lange und gleiten auch nur sehr widerwillig zwischen die Beläge, da mindestens ein Steg immer im Weg ist. Bearbeitet 9. März 2022 von NoPain Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffl Geschrieben 9. März 2022 Teilen Geschrieben 9. März 2022 4x die alte Ultegra Bremsspeibe im Bild, die ist sowas von hässlich, iiiiiiiiiiiii. Gibts dieses Scheiben Tool auch von einem europäischen Anbieter? Die Chinesen müssen wegen mir ja keinen Container auf die Reise schicken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 9. März 2022 Autor Teilen Geschrieben 9. März 2022 (bearbeitet) 4x die alte Ultegra Bremsspeibe im Bild, die ist sowas von hässlich, iiiiiiiiiiiii. Gibts dieses Scheiben Tool auch von einem europäischen Anbieter? Die Chinesen müssen wegen mir ja keinen Container auf die Reise schicken. Meins wurde aus Spanien im Kuvert geschickt. Kannst dir aber auch eine Eurokopie vom Birzmann bestellen. Google mal: Birzman Clam Einstellwerkzeug für Bremssattel Bearbeitet 9. März 2022 von NoPain Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 9. März 2022 Teilen Geschrieben 9. März 2022 4x die alte Ultegra Bremsspeibe im Bild, die ist sowas von hässlich, iiiiiiiiiiiii. Gibts dieses Scheiben Tool auch von einem europäischen Anbieter? Die Chinesen müssen wegen mir ja keinen Container auf die Reise schicken. https://www.bike-components.de/de/Birzman/Clam-Disc-Brake-Gap-Indicator-Bremssattel-Montagewerkzeug-p53339/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffl Geschrieben 9. März 2022 Teilen Geschrieben 9. März 2022 Ah super, gönn ich mir. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 9. März 2022 Teilen Geschrieben 9. März 2022 Mit dem tool arbeite ich schon seit jahren, macht jedoch nur bei sauberen, bzw. standesgemäß funktionierenden kolben sinn. Das weiße-blatt-lichtspielverfahren kann gerne ergänzend eingesetzt werden ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 9. März 2022 Teilen Geschrieben 9. März 2022 (bearbeitet) Ich muss ich blöd fragen: Was hat das Tool für einen Sinn? Wenn ich einfach die Bremse ziehe und bei gezogenem Hebel den Sattel fest schraube, kommt das doch aufs Gleiche raus. Wenn die Kolben nicht stecken und die Scheibe gerade ist, spricht da ja nix dagegen (und das Tool würde da genauso wenig helfen, wenn Kolben oder Scheibe net passen). Was ist der Vorteil? Außerdem sag ich, dass der Spalt zwischen Scheibe und Beläge sowieso von der Bremse bestimmt wird. Wenn man einmal am Hebel zieht, ändert sich sich so, dass es halt mit den Kolbendichtungen (die den Kolben zurück zwingen) überein stimmt. Die Lehre ist der Bremse im Nachhinein doch völlig wurscht. PS: Im Video von BC hat er nicht einmal Bremsbeläge drin.... das kann doch nicht richtig sein? Ich find das Ding interessant, weil ihr so schwärmt - aber ganz verstanden hab ichs nicht Bearbeitet 9. März 2022 von GrazerTourer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ricatos Geschrieben 9. März 2022 Teilen Geschrieben 9. März 2022 Ich hab mir mal so ein Tool beim großen A bestellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 9. März 2022 Teilen Geschrieben 9. März 2022 Ich muss ich blöd fragen: Das hatt alles mit pm supergut funktioniert, fm/dm kann ein richtiger plombenzieher sein beim einstellen. Babyschritte ..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 9. März 2022 Teilen Geschrieben 9. März 2022 Das hatt alles mit pm supergut funktioniert, fm kann ein richtiger plombenzieher sein beim einstellen. Babyschritte ..... FM - daher das Problem! -> aaaaaah!!!!! Danke - jetzt ist alles klar (das Birzmann video... keine Beläge drin, PM Bremse....pf!!) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWin Geschrieben 9. März 2022 Teilen Geschrieben 9. März 2022 Ah super, gönn ich mir. Von Hayes gibt es die Dinger auch - bei bike24 gelistet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marty777 Geschrieben 9. März 2022 Teilen Geschrieben 9. März 2022 Da (fast) jeder schon mal selber Lenkerband gewickelt hat, kann jeder davon erzählen. Ich möchte Kapi zustimmen. Die 8 ist sich bei mir noch nie hübsch ausgegangen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zett78 Geschrieben 9. März 2022 Teilen Geschrieben 9. März 2022 Von oben mit ner 8 gewickelt und sauberen Abschluss Manche Lenker gehören so gewickelt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kapi Geschrieben 9. März 2022 Teilen Geschrieben 9. März 2022 Von oben mit ner 8 gewickelt und sauberen Abschluss Manche Lenker gehören so gewickelt [ATTACH=CONFIG]226580[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]226581[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]226582[/ATTACH] Optisch ansprechend gelöst, ich würde es trotzdem nicht machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 10. März 2022 Autor Teilen Geschrieben 10. März 2022 NoSanes Fotos sind online:love: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zettie Geschrieben 10. März 2022 Teilen Geschrieben 10. März 2022 Schöner Thread mit tollen Tips! Baue mir auch gerade ein Specialized Crux auf mit Campa Ekar. Hoffe es am WE fertig stellen zu können. Bin mal auf dein Gewicht gespannt, und natürlich auch auf das von meinem :-) VG Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 15. März 2022 Autor Teilen Geschrieben 15. März 2022 Purer Zufall - keine Stunde, bevor wir das fertig assemblierte Komplettrad abfotografieren und in Betrieb nehmen wollten, klopfte es an der Tür und der DHL Mann brachte den Stages Factory Install Powermeter. Bestellt am 3. Februar 2022, geliefert am 10. März 2022. Nachzuzahlen (Zoll, etc.) war nichts. Kurz nach dem Auspacken ein Schockmoment: "Was zu Teufel war das für eine Kurbel?". Denn auf den ersten Blick sah sie aus wie neu. Erst bei näherer Inspektion entdeckte ich meine altbekannten Kampfspuren - es war also tatsächlich mein gebrauchter Kurbelarm. Gereinigt, aufpoliert und mit allen Stickern und der Powermeter-Einheit versehen... der Stages Power L zum Niceprice und vor allem: lieferbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 15. März 2022 Autor Teilen Geschrieben 15. März 2022 Bevor ich den Powermeter montierte, setzte ich die Batterie ein, verschloss den Deckel und passte dabei tunlichst auf, die Dichtung nicht zu "beleidigen". Der Gewichtsunterschied vom nackten GRX-Kurbelarm zum Stages belief sich auf 17 Gramm. Schlank, leicht, einfach in der Handhabe. Die Montage des Stages Power L für Shimano war genauso dodlsicher, wie die Montage eines linken Shimano Kurbelarms (siehe oberhalb den Post mit der GRX-Kurbel). Draufstecken, zuschrauben, einstecken, festschrauben. Die beiden Kurbelschrauben kann man entweder mit einem Drehmomentschlüssel mit 12-14 Nm festschrauben, oder man macht's russisch nach Gefühl. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 15. März 2022 Autor Teilen Geschrieben 15. März 2022 (bearbeitet) Zum Abschluss musste der Powermeter nur noch mit dem Radcomputer verbunden und kalibriert werden. Dazu suchte ich auf meinem Garmin Edge 130 nach Leistungsmessern. Je nach Endgerät (der Garmin Edge beherrscht ANT+ und BLE) werden ein oder zwei Stages Sensoren gefunden und angezeigt, denn der Stages sendet sowohl per ANT+ als auch Bluetooth Light. Für die Leistungsmessung in Echtzeit ist allerdings immer der ANT+ Sensor relevant, den ich somit auch auswählte. *Piep* *Piep* Und da ward er auch schon gekoppelt. Was nach der physischen Montage eines Leistungsmessers keinesfalls schadet, ist die Kalibrierung der Nullstelle. Dafür durfte einerseits keine Last an den Pedalen anliegen und andererseits mussten sich die Kurbelarme exakt in der vertikalen Position befinden. Nach der erfolgreichen Kalibrierung, welche einige Sekunden in Anspruch nahm, wurde der gemessene Kalibrierungswert (Versatz) am Display angezeigt. Alternativ kann die Kalibrierung auch über die Bluetooth Light Verbindung mittels der Stages Power App übers Smartphone durchgeführt werden. Bearbeitet 15. März 2022 von NoPain Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 15. März 2022 Autor Teilen Geschrieben 15. März 2022 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 16. März 2022 Teilen Geschrieben 16. März 2022 Stark, möge der Gravel mit dir sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chriz Geschrieben 16. März 2022 Teilen Geschrieben 16. März 2022 Sehr cool! Tolles Gravelbike. (Mein Kurbelarm soll heute kommen ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 16. März 2022 Teilen Geschrieben 16. März 2022 Stages Aktion wieder verlängert, bei mir geht heute der dritte Kurbelarm auf die Reise. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nestor Geschrieben 16. März 2022 Teilen Geschrieben 16. März 2022 A fescher Schiassa ist des geworden! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madeira17 Geschrieben 16. März 2022 Teilen Geschrieben 16. März 2022 Wow, der Anspruch in der Ankündigung wurde wohl erfüllt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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