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An die Heimwerker: Lampen aufhängen im Altbau


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Hi! Habe mal eine Frage an die Heimwerker. 

Ich möchte in meiner Wohnung ein paar neue Lampen aufhängen - habe aber keine Efahrung mit Anbohren von Altbaudecken.

 

Projekt 1: Kleine Ikea Lampen (unter 1 Kilo): Einfach irgendwo bohren? Welche Dübel könnt ihr empfehlen? Mit hoher Wahrscheinlichkeit landet man in einer Schilfmatte, oder? Hält dort überhaupt irgendeine Art von Dübel?

 

Projekt 2: Luster. Schwer!! Ich glaube hier braucht es einen richtigen Lusterhaken. Wer kann sowas montieren? Elektriker?

 

Danke

M

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was ist hinter der schilfmatte? üblicherweise eine bretterschalung oder ein zurechtgehobelter baumstamm.

wenn baumstamm (dippelbaumdecke) kannst dort einen luster wahrscheinlich hinhängen, sofern der ein übliches gewicht hat. staatsopernluster würden eine gegenplatte aus stahl auf der oberseite nenötigen, d.h. du müsstest in der wohnung oben den boden aufreißen.

bei bretterschalung kannst die ikealeuchte hinhängen, den luster nur dort, wo du einen träger findest (auf den sind die bretter draufgenagelt.

und weil du elektriker erwähnst: wo ist eigentlich der strom? was war vorher?

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das bedeutet für die ikea leuchten muss ich nur durch das schilfzeug durch und lande dann in einem brett, oder? Wie lange schraube nehmen? 70mm? Länger? Und das ganze dann wohl ohne Dübel, weil holz, oder?

 

Luster: Träger finden durch abklopfen?

 

Was war davor: in den meisten Zimmern gibt es einen "Lusterhaken". Auf dem hingen bisher auch Ikea Lampen (ca. 1 - 2 Kilo). Nur jetzt will ich eben Leisten mit Spots anbringen und da bringt der Haken wenig. Genau dort wo ich den Luster hängen will, gibt es nur einen extrem mickrigen Haken .... wackelt sogar wenn man leicht daran rüttelt. Nein, Staatsopenluster kommt nicht dran - aber halt ein Teil mit rund 15 Kilo ..... 

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putz und schilf sind ungefähr 3 cm, das brett nochmal 2.

aber bei einer 1kg lampe würde ich mir sowieso nicht viel kopfzerbrechen machen, es sei denn, du willst zu geburtstagsfeiern, fasching usw. den halben hausrat an die lampe hängen oder tarzanmäßig durch die wohnung schwingen.

träger finden ist leicht, du musst nur in den hohlraum der decke schauen. aber nciht den kopf reinstecken, endoskopkamera sollte reichen.

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Für einen Hohlraum habe ich beste Erfahrungen mit solchen Dübeln gemacht . Die benötigte Schraubenlänge mußt halt u.U. bestimmen.

https://www.obi.at/duebel/fischer-nylon-kippduebel-duotec-10-mm-20-stueck/p/2434173

Das 15 kg Teil aber nur wenn du ein Brett oder Balken findest . Nur in das Schilf würde ich das nicht hängen  Dann mit Holzschrauben od. Lusterhacken mit Holzgewinde .

Bearbeitet von ekos1
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Es werden auch diese Prüf-Schraubendreher verkauft in Baumärkten. Wennst sowas verwendest als Fachmann/frau bist eh gleich erledigt. Da geht nix über einen 2 poligen Spannungsprüfer! Nur das mal am Rande erwähnt.

 

Nein, ich meine nicht diese Wohnungs-Elektriker die von der Hausverwaltung geschickt werden ... *Ächz*

 

Jetzt die nächste Preisfrage: Darf man die Lampe aufhängen UND anschließen?

 

Sind nämlich zwei verschiedene Paar Schuhe ...

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Hallo,

....wie schon beschrieben Altbau: Verputz-Schilf-Holzbretter breite ca. 20-25 cm br. u. min. 1" stark.

Um den halt zu finden (Zwischenräume) an einfachsten mit Nagel oder dünnen Bohrer.

Zur Befestigung reicht Spanpl. Schrauben ca. 5/60 kommt darauf an, dicke je nach Montage Material, Länge ebenso...

👋

 

 

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vor 10 Stunden schrieb alekom:

Es werden auch diese Prüf-Schraubendreher verkauft in Baumärkten. Wennst sowas verwendest als Fachmann/frau bist eh gleich erledigt. Da geht nix über einen 2 poligen Spannungsprüfer!

Aber welche der beiden Leitungen die Phase u. welcher der Nullleiter ist weißt du jetzt noch immer nicht.

vor 10 Stunden schrieb alekom:

Jetzt die nächste Preisfrage: Darf man die Lampe aufhängen UND anschließen?

Klar doch.

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@ekos, ein 2 poliger Spannungsprüfer zeigt dir aber in der Regel die "heisse" Phase an. Und wenn ich mir nicht sicher bin, messe ich jeden Leiter gegen jeden Leiter...Bei PE und N sollte nix sein. Weil gleiches Potential.

 

Und um sicherzugehen ob der Spannungsprüfer ok ist, macht man eine Kontrollmessung an einer bestehenden Steckdose.

 

Aber generell schaltet man ja den Leitungsschutzschalter ab!. Nein es reicht nicht den Lichtschalter im Zimmer!

 

Anschließen kann man natürlich den Lampendraht, aber wenn was ist, wird die Versicherung fragen wer das gemacht hat. Der normale Mieter ist nämlich ein elektrotechnischer Laie!

 

Und da red ma noch nicht mal vom passenden Querschnitt, LS-Sicherung, Spannungsabfall, Schleifenimpedanz und und und :) (Aber zu  99% ist das Kabel was aus der Decke kommt eh richtig, Mindestquerschnitt 1,5mm²)

 

Und wo die heisse Phase angeklemmt wird, muss man auch wissen. Aber  heutzutage nimmt man Wago-Klemmen. Da ist man auf der sicheren Seite, Lüsterklemmen beinhalten immer einen möglichen Fehler von zu locker angezogen. und das heisst dann Brandgefahr wegen erhöhten Widerstand.

Bearbeitet von alekom
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vor 18 Minuten schrieb alekom:

@ekos, ein 2 poliger Spannungsprüfer zeigt dir aber in der Regel die "heisse" Phase an. Und wenn ich mir nicht sicher bin, messe ich jeden Leiter gegen jeden Leiter...Bei PE und N sollte nix sein. Weil gleiches Potential.

Die Theorie sagt ja das du recht hast. Die Praxis sieht anders aus.

Die zwei Drähte ( undefinierbarer Farbe ) welche im Altbau um den es hier geht aus der Decke kommen lassen kein Leiter gegen Leiter messen zu. Da kommen nur ein Nullleiter u. eine Schalterleitung raus . Mit etwas Glück auch eine Masse.

vor 25 Minuten schrieb alekom:

Aber generell schaltet man ja den Leitungsschutzschalter ab!. Nein es reicht nicht den Lichtschalter im Zimmer!

Und wieder hast recht.

Aber kannst auch erzählen warum es nicht reicht den Lichtschalter auszuschalten. Phase abgeschalten ist abgeschalten . Egal ob 3m oder 10m von der Leuchte weg.

vor 30 Minuten schrieb alekom:

Der normale Mieter ist nämlich ein elektrotechnischer Laie!

Aber er kann auch ein Elektrofachmann sein.

 

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ich hab  für solche Decken noch nei Dübel verwendet, allerdings auch keine schweren Palastluster aufgehängt. Die Lampenhalterung mit Holzschrauben an den Decke geschraubt und guat is. Vorher empfiehlt sich natürlich zu schauen, aus welcher Richtung die Drähte kommen.

Die Kabelfarbwahl in so alten häusern wurde scheints mehr der Einrichtung angepasst, als irgendein durch gehendes System zu haben. Eine Erdung findet sich bei Lampenauslässen so gut wie nie (manchmal fehlts auch bei Steckdosen ;)

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vor 9 Stunden schrieb ekos1:

Aber kannst auch erzählen warum es nicht reicht den Lichtschalter auszuschalten. Phase abgeschalten ist abgeschalten . Egal ob 3m oder 10m von der Leuchte weg.

so soll es sein, aber da kann man auch überraschungen erleben ;) 

der elektriker von dem haus, in dem ich wohne, wahr wahrscheinlich angesoffen oder farbenblind, oder beides. da gibts die lustigsten sachen, da muss grundsätzlich IMMER die sicherung raus und dann jedes kabel einzeln durchgeprüft werden. auf farben ist grundsätzlich kein verlass und ich hatte auch eine lampe, wo beide vorhandenen kabel unter strom waren. kann mir bis heute nicht erklären, warum die lampe trotzdem normal funktioniert hat. aber ich bin auch laie.

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vor 11 Minuten schrieb hermes:

ich hatte auch eine lampe, wo beide vorhandenen kabel unter strom waren. kann mir bis heute nicht erklären, warum die lampe trotzdem normal funktioniert hat. aber ich bin auch laie.

Das kann man schon erklären.

Wenn du auf beiden Kabeln eine Phase misst, kann kein Stromfluß zustandekommen, weil kein Potentialunterschied vorhanden ist (wohlgemerkt: solange es die gleiche Phase ist. Falls es 2 unterschiedliche Phasen sind, hast 400V und den Jackpot gewonnen 😉). Das kommt in der Praxis natürlich nicht oft vor, aber bei Wechselschalter im Altbau nicht unmöglich.

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was es noch gibt und das muß nicht mal ein klasischer Altbau sein: (was weiß ich wie die Fachbegriffe dafür sind): dass alle Räume nacheinander an den gleichen Leitungen hängen, dh ohne zB im VZ die Phase etc mit der weiter führenden verbunden zu haben, bekommt das Licht im Bad keinen Saft

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+1 für den Federklappdübel oder Kippdübel, damit hab ich im Altbau sehr gute Erfahrungen gemacht. Gehen natürlich nur, wenn Hohlraum in der Decke vorhanden.

Die beigelegten Ikea-Dinger würd ich da eher vergessen.

Du kannst aber - über das meist schon vorhandene Loch durch reinstierln den Hohlraum idR mit Schraubendreher o.Ä. den Hohlraum "ertasten".

Auch bruachen die Kippdübel ein größeres Loch, man kann es also zuerst mit einem konventionellen versuchen und dann noch "aufrüsten".

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vor 3 Stunden schrieb hermes:

ich hatte auch eine lampe, wo beide vorhandenen kabel unter strom waren. kann mir bis heute nicht erklären, warum die lampe trotzdem normal funktioniert hat.

 

vor 3 Stunden schrieb marty777:

Das kann man schon erklären.

Wenn du auf beiden Kabeln eine Phase misst, kann kein Stromfluß zustandekommen, weil kein Potentialunterschied vorhanden ist (wohlgemerkt: solange es die gleiche Phase ist. Falls es 2 unterschiedliche Phasen sind, hast 400V und den Jackpot gewonnen 😉)

Beim @hermes hat aber die Lampe funktioniert und das kannst so nicht erklären da eine Spannungsdifferenz von so 220 Volt gegeben sein muß damit die Lampe funktioniert.

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vor einer Stunde schrieb ekos1:

Beim @hermes hat aber die Lampe funktioniert und das kannst so nicht erklären da eine Spannungsdifferenz von so 220 Volt gegeben sein muß damit die Lampe funktioniert.

Es kommt darauf an, wo er gemessen hat und ob die Lampe noch EIN war, oder eigentlich AUS.

Da er noch eine Funktion an der Lampe hatte, gehe ich davon aus, dass er noch mit Strom gemessen hat.

Dann kommt darauf wo er gemessen hat: Lampe oder Schalter.

Ist nicht trivial, aber in beiden Fällen gibt es Varianten, wo ein Phasenprüfer an beiden Kabel-Enden leuchtet...

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