muerte Geschrieben 27. Juli 2022 Geschrieben 27. Juli 2022 Non Boost mit Adapter am Boost Rahmen zu fahren klappt ja ganz gut mit diesen Adaptern. Aber helft mir, bei Boost ist ja die ganze Kassette 3 mm weiter rechts (in Fahrtrichtung). Dh, ich kann ein Non Boost LR (mit Achsadapterhülsen und Scheibenadapter) hinten nicht einfach mit dem Boost LR hin und her tauschen weil ja die Kettenlinie überhaupt (3 mm) nicht stimmt! Oder? 1 Zitieren
riffer Geschrieben 27. Juli 2022 Geschrieben 27. Juli 2022 (bearbeitet) Stimmt, wenn du diese beidseitige 2-Adapter-Lösung verwendet und nicht umzentriert hast. Ich hatte damals einen einseitigen und umzentriert, da wäre das problemlos möglich. Bearbeitet 27. Juli 2022 von riffer Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 27. Juli 2022 Geschrieben 27. Juli 2022 vor 1 Stunde schrieb muerte: Non Boost mit Adapter am Boost Rahmen zu fahren klappt ja ganz gut mit diesen Adaptern. Ich hoffe das klappt auch an der Gabel gut. Hab aktuell ewig gesucht einen passenden Boost Adapter Kit für VR mit Centerlock zu finden der lagernd/lieferbar ist. Zitieren
riffer Geschrieben 27. Juli 2022 Geschrieben 27. Juli 2022 (bearbeitet) Vielleicht passt es nicht und ist auch nicht die billige Lösung: Rcz hat gerade eine Lyrik RCT3 27,5 non-boost um 310,-... Bearbeitet 27. Juli 2022 von riffer Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 27. Juli 2022 Geschrieben 27. Juli 2022 Ja, hab ich gesehen und würde passen. Wenn ich nicht vor ein paar Tagen bei einer 200€ willhaben RCT3 boost Lyrik zugeschlagen hätte 🙈. 1 Zitieren
riffer Geschrieben 27. Juli 2022 Geschrieben 27. Juli 2022 (bearbeitet) Ok, soll kein Schaden sein. Wenigstens zukunftssicher... Bearbeitet 27. Juli 2022 von riffer Zitieren
KingM Geschrieben 27. Juli 2022 Geschrieben 27. Juli 2022 vor 6 Stunden schrieb riffer: Vielleicht passt es nicht und ist auch nicht die billige Lösung: Rcz hat gerade eine Lyrik RCT3 27,5 non-boost um 310,-... hast du da einen Link? Ich kann das nicht nicht finden, … Zitieren
riffer Geschrieben 27. Juli 2022 Geschrieben 27. Juli 2022 vor 3 Stunden schrieb KingM: hast du da einen Link? Ich kann das nicht nicht finden, … Hab gerade geschaut, das Newsletter-Mail mit dieser Gabel galt bis Dienstag, ich finde die Gabel auch nicht auf der Website. Zitieren
muerte Geschrieben 27. Juli 2022 Autor Geschrieben 27. Juli 2022 Vorne ist Boost mit Adapter mMn überhaupt kein Problem. Zitieren
KingM Geschrieben 27. Juli 2022 Geschrieben 27. Juli 2022 vor einer Stunde schrieb riffer: Hab gerade geschaut, das Newsletter-Mail mit dieser Gabel galt bis Dienstag, ich finde die Gabel auch nicht auf der Website. Ok, danke fürs nachsehen. Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 13. September 2022 Geschrieben 13. September 2022 Am 27.7.2022 um 21:30 schrieb muerte: Vorne ist Boost mit Adapter mMn überhaupt kein Problem. ...es sei denn man muss das VR oft ausbauen - da ist das Einfädeln des bremsseitigen Ringerls in Kombi mit Centerlock etwas umständlich. Hab die Adapter-Ringerl mit Superkleber an die DT Nabenkappen geklebt - das hat aber nur 2x aus-/einbauen lang gehalten. Hat sonst noch wer einen Tip wie man das besser machen kann? Nochmal Kleben und Schrumpfschlauch außen drüber? Zitieren
muerte Geschrieben 13. September 2022 Autor Geschrieben 13. September 2022 Ich glaube @stef gab mir den Tipp mit dem Gewebeklebeband, das hab ich jz rum gewickelt und hält schon recht lange. Also oft aus und einbauen. Zitieren
stef Geschrieben 13. September 2022 Geschrieben 13. September 2022 gewebeklebeband oder paketband…. das funktioniert scho ganz gut, ausser man ist grobmotorisch unterwegs…. schrumpfschlauch geht sicher auch, ist aber normalerweise nicht so leicht verfügbar in der dimension….. Zitieren
Inigo Montoya Geschrieben 14. September 2022 Geschrieben 14. September 2022 (bearbeitet) Am 13.9.2022 um 12:52 schrieb schwarzerRitter: ...es sei denn man muss das VR oft ausbauen - da ist das Einfädeln des bremsseitigen Ringerls in Kombi mit Centerlock etwas umständlich. Hab die Adapter-Ringerl mit Superkleber an die DT Nabenkappen geklebt - das hat aber nur 2x aus-/einbauen lang gehalten. Hat sonst noch wer einen Tip wie man das besser machen kann? Nochmal Kleben und Schrumpfschlauch außen drüber? Für die DTSwiss 240s gabs mal von einem dritthersteller boost endkappen für die Oversize non-boost vorderradnabe. Sehr praktisch weil man sich die spacerfummelei erspart, aber eher teuer. Edit: MRP better boost Adapter https://www.bike-components.de/de/MRP/Better-Boost-Adapter-VR-fuer-DT-240s-6-Loch-p56344/ Bearbeitet 14. September 2022 von Inigo Montoya 1 Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 14. September 2022 Geschrieben 14. September 2022 Danke! Ich weiß nicht in wieweit sich die 6-Loch und Centerlock Nabenendkappen unterscheiden, aber für Centerlock gäbe es dieses Set https://www.bike-components.de/de/MRP/Better-Boost-Adapter-VR-DT-350-Center-Lock-p65443/ und laut Kundenbewertung passt es für einen E1900 LRS den ich auch verbaut habe. Aber zuerst gebe ich der Superkleber+Klebeband Variante noch eine Chance. 1 Zitieren
muerte Geschrieben 2. Oktober 2022 Autor Geschrieben 2. Oktober 2022 (bearbeitet) Da mein Vorderrad mit 350er DT Nabe jz nur mehr als Wechsel-LR dienen soll will is anstatt der 5 mm Ringerl welche ich mit Klebeband rauf klebt habe gleich Endkappen in der richtigen Breite drehen. Wie die von @schwarzerRitter verlinkt, aber gleich mit breiterem „Anlaufring“ … quasi dieses Steifmacherding von Rock Shox wo mir der Name net einfällt… ah doch, Tourque Caps. Bei einem fixen LRS is mir Wurscht gewesen, wenn ich den immer wieder wechsle is es mir dann doch zu blöd. Leider bringe ich die Kappen nicht runter. Auch mit Wasserpumpenzangerl und sanfter Gewalt schon probiert, rührt sich nichts. Muss ich da massive Gewalt anwenden, weiß das jemand? Alternativ hätte ich mir noch gedacht mit einem scharfkantigen Eisenrohr wie einen Durchschlag raus schlagen. Aber mir kommt es komisch vor das DT das nicht einfacher gelöst hätte? Bearbeitet 2. Oktober 2022 von muerte Zitieren
muerte Geschrieben 3. Oktober 2022 Autor Geschrieben 3. Oktober 2022 Am 2.10.2022 um 16:30 schrieb Inigo Montoya: Genau so, mit einer Eisenstange raushebeln. Danke jz noch eine Frage, ich wollte mir da ja einen dicken Kragen rauf machen auf die neuen Endkappen. Des wird aber wohl nix mit dem Ring der drüber muss. Wie is den das bei den Torqe Caps? Hat die wer? Ist das denn dann 3 Teilig, also noch mal a Ringerl drauf? Zitieren
Inigo Montoya Geschrieben 3. Oktober 2022 Geschrieben 3. Oktober 2022 (bearbeitet) Ja sind dreiteilig. Bearbeitet 3. Oktober 2022 von Inigo Montoya Zitieren
stef Geschrieben 3. Oktober 2022 Geschrieben 3. Oktober 2022 bei hope sinds einteilig, wennst es eh selber machen willst, is dann einfacher Zitieren
muerte Geschrieben 4. Oktober 2022 Autor Geschrieben 4. Oktober 2022 I mach jetzt einfach Kapperl drauf. Die aktuellen Hülsen passen so genau, des bring i vlt gar net so hin. Hätte dann einen Anlaufring in Breite 7 mm. Weiß jemand wie breit die Torque Caps sind, bzw kann mir das mal jemand messen? Zitieren
stef Geschrieben 4. Oktober 2022 Geschrieben 4. Oktober 2022 lösch sofort das maß 7 raus, oder hast kellner glernt? 4 Zitieren
muerte Geschrieben 4. Oktober 2022 Autor Geschrieben 4. Oktober 2022 (bearbeitet) vor 26 Minuten schrieb stef: lösch sofort das maß 7 raus, oder hast kellner glernt? Gar nix gelernt, war in Schule 🤓 Hab das extra rein gemacht damit ihr es auch versteht 😛 Bearbeitet 4. Oktober 2022 von muerte 1 Zitieren
stef Geschrieben 4. Oktober 2022 Geschrieben 4. Oktober 2022 was willst jetzt gmessen haben von der torque cap? Zitieren
bs99 Geschrieben 4. Oktober 2022 Geschrieben 4. Oktober 2022 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb muerte: Gar nix gelernt, war in Schule 🤓 Hab das extra rein gemacht damit ihr es auch versteht 😛 gehört wenn dann in Klammer Aber auch nicht im Maschinenbau AFAIK Bearbeitet 4. Oktober 2022 von bs99 Zitieren
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