Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 23.8.2022 um 21:35 schrieb NoWin:

Stahl kommt erst Ü60 in Frage - zuvor noch Titan :)

Man sollte sich ja nicht selbst zitieren - da kommt dann meistens raus, dass es doch nicht stimmt, was man irgendwann behauptet hat. :rolleyes::D

Das ist somit wieder passiert - bin zwar noch nicht Ü60, aber Titan kommt dann erst weit nach Stahl. Titan in schöner Ausführung ist einfach so teuer, da schlackert man bei den derzeitigen Preisen nur so mit den Ohren. 

Also ist die Entscheidung für Stahl gefallen - aber auch da gibt es soviel, dass man erst einen Überblick gewinnen muss. Von der Hipster-Gravelmania Bude bis zur Klempnerrohr-Variante - alles ist möglich. 

Du kannst 400 Euro für das Frameset ausgeben, aber auch tausende Euronen - wobei bei der Kaufkraft des Euro ist das auch schon fast egal. Also begab ich mich auf die Suche, die Parameter waren fast die gleichen wie im ersten Post dieses Threads - also ähnliche Oberrohrlänge, gleiche Steuerrohrlänge, aber dafür mit etwas mehr Stack, um ein wenig aufrechter zu sitzen.

Wichtig sind auch klassische Vorbau/Lenkerkombination und Sattelstütze, kein Sondermaß irgendwo, für 700x50 oder 650bx2,2" geeignet, Carbongabel mit Befestigungsmöglichkeit für Cages, außenliegende Züge, 3. Flaschenhalter am Unterrohr, keine fade Lackierung und ganz wichtig: ein Rahmen, der in meiner Umgebung noch nicht vorhanden ist und den (fast) keiner kennt.

Gewicht stand nur bedingt im Vordergrund - was soll man 154 Gramm sparen bei einem Rahmen, wenn dann 7,56 Kilo Gepäck damit transportiert werden? Außerdem soll ein fixes Vorderlicht integriert werden, d.h. eine in der Gabel integrierte Kabelführung wäre top!

Das Lieferdatum ist fast egal, vor Sommer komme ich sowieso zu gar nix - und zuerst müssen die neuen Mieträder, die Ersatzteile und die Mitarbeiter bezahlt werden, bevor ein wenig Kohle für private Projekte übrig bleibt. Also wird das Projekt wohl erst im Herbst/Winter fertiggestellt werden.

Egal - der Weg ist das Ziel und Räder zum fahren habe ich ja genug.

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb NoWin:

Feiner Stahlrenner - schon länger im Einsatz?

Langzeiterfahrungen?

Oder neue Liebe?

War mein erster moderner Stahlrahmen, seit mehr als 2 Jahren als Endurancerenner im Einsatz.

Nach 20 Jahren in der Branche und dem 27. Carbonrahmen war es Zeit für etwas abseits des Mainstreams. Die Fahreigenschaften sind überraschend gut, es ist ausreichend steif, super komfortabel und hat eine moderne Geometrie, mehr brauch ich nicht.

Man braucht für Stahl aber auch den passenden Mindset. Jemand der immer am Anschlag nagelt und bei jeder Ausfahrt eine Challenge braucht wird damit nichts anfangen können. Im Herbst war ich damit 2 Wochen in der Toskana die weissen Strassen fahren, mit 35er Slicks einfach perfekt.

Nachdem mich der Brate so überzeugt hat musste fürs Gravel ebenfalls Stahl her. Der Legor war zwar eine andere Eskalationsstufe aber einfach geil ☺️

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Stunden schrieb ruffl:

Haha nein keine Nachbarn, bin mit den Mundln da herinnen happy ☺️

Aber ich fahr selbst ein Stroma und hab schon paar mal mit einem Mehteh geliebäugelt.

Da lässt sich durchaus was draus machen:

E7305FC6-7746-429A-83A5-E4989830DDA6.jpeg

Feines Campingradl...stell mir grad die Frage, ob ma des Carraro Bullet mim Stahlrahmen vom SchuhSki auch zum Gravelbike umbaun könnt...

Bearbeitet von Cannonbiker
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Cannonbiker:

Feines Campingradl...stell mir grad die Frage, ob ma des Carraro Bullet mim Stajlrahmen vom SchuhSki auch zum Gravelbike umbaun könnt...

Du hast eines überlesen: "moderne GEOmetrie" :bike:

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb NoWin:

Du hast eines überlesen: "moderne GEOmetrie" :bike:

Geometrie von meinem Bullet is net so zwida....wurde damals als Crossbike verkauft...der Stahlrahmen ist gut beinand...Tretlager ist aber zum tauschen 😉

image.jpg

Bearbeitet von Cannonbiker
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ein wenig aufwärmen, denn langsam geht es auf die Suche nach den Komponenten. Der Rahmen schaut mehr oder weniger so aus, die Farbe wird angeblich noch ein wenig dunkler.

Erste Frage ist noch immer, ob für ein reines Bikepacking-Vehikel ich auf 1- oder 2fach setzen soll? Umrüsten von 1- auf 2fach ist ja nur der Umwerfer, der STI und die Kettenblätter - ich denke, ich werde im Sommer mal 1fach ausprobieren und dann entscheiden.

Zweitens die Anbauteile - Lenker, Vorbau und Sattelstütze werden voraussichtlich in schwarz kommen. Aber für alle anderen Teile habe ich noch keinen Plan. Kurbel, Steuerlager, Sattelklemmung, Naben, etc. - in einer Farbe oder nur silber? Oder alles in dunklem schwarz?

Brother-Mehteh-2022-black-finishing-1000x667[1].jpg

• 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab mir im Jänner was von Locabikes.com bestellt. Den Alu-Gravel-Rahmen, den sie anbieten (made in Poland, vorgegebene Größe ohne custom-Geo, gibt auch Stahl zur Auswahl).

Erstkontakt per Mail, Schriftverkehr auf englisch (hab deutsch nicht ausprobiert). Sehr kompetent und bemüht, antworten schnell, gut beraten bei der Farbwahl.

Sollte in den nächsten Tagen versendet werden, Rahmen ist fertig und lackiert, mit der Carbon-Gabel aus Übersee gabs bisserl Lieferschwierigkeiten. Bin schon gespannt, wenn ich ihn in die Finger bekomme, Bilder vom Lack sind sehr vielversprechend.

Bearbeitet von fahrradler
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb woha:

Möchte mich gleich anschließen und bin am überlegen wegen einem Frameset von J.Guillem.

https://jguillem.com/bike/atalaya-gravel

Aufbau mit der neuen Force als Gravel für alles, wär a Traum,...mal sehen.

Kennt J.Guillem wer oder hat schon mehr Erfahrung?

Ist nicht Stahl, sondern Titan - Marke kenne ich, aber mehr auch nicht.

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb carver:

In diversen Onlineshops ist das Mehteh noch in einer anderen Farbe erhältlich.

Muss es bei Brothers direkt sein?

Nein, auch wenn ich dort einen besseren Preis bekomme.

Wo ist das Mehteh in L verfügbar? Ich hab nix gefunden :mad:

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb fahrradler:

Ich hab mir im Jänner was von Locabikes.com bestellt. Den Alu-Gravel-Rahmen, den sie anbieten (made in Poland, vorgegebene Größe ohne custom-Geo).

Erstkontakt per Mail, Schriftverkehr auf englisch (hab deutsch nicht ausprobiert). Sehr kompetent und bemüht, antworten schnell, gut beraten bei der Farbwahl.

Sollte in den nächsten Tagen versendet werden, Rahmen ist fertig und lackiert, mit der Carbon-Gabel aus Übersee gabs bisserl Lieferschwierigkeiten. Bin schon gespannt, wenn ich ihn in die Finger bekomme, Bilder vom Lack sind sehr vielversprechend.

Habe ich mir gerade angesehen, auch deren Steel-Frames. Sind von den Farben her ok, aber keine außenliegenden Züge und deren Preisvorstellung ist mir ein wenig zu hoch für ein komplett unbekanntes Label.

Außerdem würde ich wohl nicht mit einem Schriftzug "Loca" in Spanien herumfahren - das bedeutet nämlich "Verrückte" :rofl:

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb NoWin:

Danke, aber das ist ein Phantasiepreis, der hier aufgerufen wird.

Ich hab das jetzt nicht überprüft aber wieviel sind 999,- GBP inkl. Zoll bis zur Tür in Euro? Der Preis im Shop erscheint mir nicht extrem hoch?

Wennst bei dem grausigen Orange bleiben willst find ich Fairlight ganz passend. Die haben superschöne Rahmen.

Geschrieben (bearbeitet)

Find ich jetzt auch nicht so tragisch, der Preis bei brother direkt für EU Kunden ist ja 832 Pfund, das sind ca 950€. Dazu kommen dann noch 20% Einfuhrumsatzsteuer und, wenn der Rahmen nicht made in UK ist, sondern in einem Zollpflichtigen Land hergestellt wurde, Zoll. Da sind wir dann schon in der Höhe, bei dem vom carver verlinkten Angebot.

Bearbeitet von fahrradler
Geschrieben

Als Unternehmer zahl ich keine Einfuhrumsatzsteuer und als Händler krieg ich andere Preise als Endkunden 🙂

Fairlight schau ich mir an, Sour ist aufgrund der Geometrie eher raus, Veloheld ist auch eine Option.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...