Zum Inhalt springen

Giant Crest 34 Federgabel hat Spiel


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich meines Giant Mountainbike.

Es handelt sich um ein Giant XTc SLR1 mit welchen ich bis heute erst 40km gefahren bin.
Heute fuhr ich das erste mal länger bergab und mir fiel auf, dass die Gabel beim Bremsen mit der Vordererbremse stotterte (in Fahrtrichtung). Ich bremste dann einfach nicht mehr zu stark und fuhr gemütlich bergab.
Zu Hause hab ich jetzt nochmal nachgesehen und dabei ein Spiel im Standrohr festgestellt (Bremsen mit der Vorderbremse am Stand und nach vor und zurück bewegen). Es ist nicht viel, jedoch war es gestern sicher noch nicht da ich überprüft habe ob alles fest ist.

Kann es sein, dass sich das zu Beginn einfach ein wenig ausschlägt und das Spiel normal ist? Hat das eure Giant Crest 34 Gabel auch?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du das Spiel jetzt wirklich in der Gabel (also zwischen Tauchrohr und Standrohr während du an der Gabelbrücke festhälts) oder im Steuerrohr zwischen Rahmen und Gabel? Bei ersterem ist (sehr) geringes Spiel durchaus normal bei vielen Gabeln, bei zweiterem musst du den Steuersatz nachziehen (ist auch nichts ungewöhnliches, dass der nach den ersten Touren mal nachjustiert werden muss)

Das stottern an der Gabel kann von den Bremsscheiben kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb PLR:

Hast du das Spiel jetzt wirklich in der Gabel (also zwischen Tauchrohr und Standrohr während du an der Gabelbrücke festhälts) oder im Steuerrohr zwischen Rahmen und Gabel? Bei ersterem ist (sehr) geringes Spiel durchaus normal bei vielen Gabeln, bei zweiterem musst du den Steuersatz nachziehen (ist auch nichts ungewöhnliches, dass der nach den ersten Touren mal nachjustiert werden muss)

Das stottern an der Gabel kann von den Bremsscheiben kommen.

Danke für deine Antwort.

Das Spiel ist wirklich zwischen Tauchrohr und Standrohr.

Wie gesagt, es war vor der Fahrt sicher nicht vorhanden. DIe längere Bergabfahrt mit doch ein paar kg (aber natürlich deutlich unter der Gewichtsgrenze vom Rad)

hat anscheinend ein Spiel verursacht.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb romanski:

OT: ich wusste gar nicht, daß Giant Eigenbau-Federgabeln an ihren Rädern verbaut?

Wenn ich mich nicht täusche, sind das gelabelte Suntour-Gabeln

 

btw: ab zum Händler damit, der soll sich das anschauen und instand setzen. Hoffentlich hat er einen Mechaniker, der den Unterschied zwischen einem lockeren Steuersatz und Buchsenspiel kennt ;)

Bearbeitet von Siegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.8.2022 um 19:42 schrieb RLA88:

(Bremsen mit der Vorderbremse am Stand und nach vor und zurück bewegen).

Die Bremsbeläge haben im Bremssattel auch etwas Spiel.

Mit deiner oben genannten Methode kannst du das also kaum von einem Buchsenspiel unterscheiden.

 

Fixier das Vorderrad zB mal mit einem Gurt an einer Säule/Baum oder was auch immer und probier nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...