Zum Inhalt springen

Gepäckträger/Taschen für MTB für eine Woche (Raum Graz)


Sonny
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ich soll gemeinsam mit Frau (und Freunden) ab 17.09. eine kleine Radreise (von Villach nach Grado) machen. Leichtes Hinunterrollen in den Süden mit ordentlich Pausen. Da ich so etwas noch nie gemacht habe, bin ich natürlich null ausgerüstet. Wir machen das mit den MTB (mit den fetten Stollenreifen, weil ich für die paar Tage wenig bis nicht investieren und umbauen will).

 

Beim Gepäckträger habe ich keine Wahl, den brauchen wir.

 

  1. Was könnt ihr empfehlen (Träger/Montage, Taschen, ...)?
  2. Falls sich jemand im Grazer Raum erbarmt und mir etwas borgen könnte (oder kleine Mietgebühr für die Woche), wäre das natürlich sehr willkommen.

 

Falls es eine Rolle spielt ...so sehen die Radl aus.

IMG_0483.JPG

RockyMountain blue1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sonny:

Wir machen das mit den MTB (mit den fetten Stollenreifen, weil ich für die paar Tage wenig bis nicht investieren und umbauen will).

 

Beim Gepäckträger habe ich keine Wahl, den brauchen wir.

Ich fände eine Arschrakete am unkompliziertesten. Die sollte auch am Fully funktionieren. Und dazu eine Lenkertasche.
Ich hab jedenfalls in grauen Vor-Gravel-/Vor-Reiserad-/Vor-Hardtail-Zeiten so mal einen mehrtägige Tour absolviert (ohne Lenkertasche allerdings, dafür noch mit einem kleinen Zusatzrucksack). 
 

EDIT.... ah, Crossposting! Das zeigt jedenfalls, dass die Gedanken in die gleiche Richtung gehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir ebenfalls jeweils eine Arschrakete besorgen, am besten so eine, wo man den Packsack aus dem Holster nehmen kann. Die nutzt man dann nämlich auch mal einfach so gerne wieder, ist echt praktisch. Musst nur aufpassen ob das mit der Dropper-Post funktioniert. Lenkertasche würde ich durch eine günstige Packrolle, die an den Lenker gezurrt wird, substituieren. Das ist zwar nicht ideal, aber für ein paar Tage gehts und der gesparte Hunderter kann kulinarisch genossen werden.

Dazu ein angenehmer, nicht zu schwerer Rucksack.

Und weil Wasser am meisten wiegt: Noch je einen zweiten Flaschenhalter mit Tape ans Unterrohr, Rahmen davor ebenfalls mit Klebeband schützen.

 

Viel Spaß, ich würde auch gerne! :)

Bearbeitet von nav
typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ventoux:

Bei einer gemütlichen Radwegetour wird er die Dropper vermutlich nicht absenken.😜

Wohl eher nicht, aber eine Neuanschaffung im 100€+ Bereich soll ja nach dem Anlassfall auch noch Freude bereiten. Ansonsten würde ich empfehlen die Tour einfach durchzubeißen und einen größeren Rucksack zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du mit viel Pausen? Pausen oder Übernachtungen? Bleibts dann unten in grado, fahrt ihr zurück oder nehmt ab udine den Zug  retour?

Davon abhängig die Menge des Gepäcks und grösse des Behälters. Grundsätzlich reicht ein 16/18l Rucksack heftig ODER eben die rakete. Viel zeug brauchst ja nicht und bis grado kommst ob der fehlenden Steigung nicht mal ins Schwitzen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Sonny:

Arschrakete habe ich zwar noch nie gehört

Gemeint ist so was. Ortlieb oder Apidura dominieren das Feld (auf entsprechendem Preislevel). 

Inzwischen sind viele Marken auf den Zug aufgesprungen (Vaude, Rapha, etliche kleine Start-Ups u.v.a.m.). Zusätzlich gibt es auch Nachbauten und Systeme um kleines Geld, zB bei Decathlon, Planet X etc - für "hie und da" oder als Einstieg sind die absolut ausreichend. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...