dantheman Geschrieben 27. September 2022 Geschrieben 27. September 2022 Hallo, Wir hatten am Sonntag eine Panne, wahrscheinlich Kupplung defekt. Auto 15 Jahre alt und 178.000 KM, Seat Altea Autotransport von Wolfsberg nach Wien: ÖAMTC 480 € Hödlmayr 180 € Mein Mechaniker schätz auf 1200 € Das bin ich eigentlich nciht mehrbereit zu investieren. Schon zuviel investiert, Alter, Zustand,... Das Auto steht beim ÖAMTC und muss dort bald einmal weg. Hat jemand Ideen. Kennt jemand Tandler die das Auto vielleicht kaufen? Ich bin gerade überfordert! Wie ich das alles logistisch handhaben soll. Nicht das in Firma nichts los wäre! Danke für Ideen! Zitieren
hermes Geschrieben 27. September 2022 Geschrieben 27. September 2022 auf willhaben inserieren? selbstabholung. Zitieren
NoNick Geschrieben 27. September 2022 Geschrieben 27. September 2022 vor 6 Minuten schrieb hermes: auf willhaben inserieren? selbstabholung. wenn du die Karre bei willhaben reinstellst, hast binnen 3 Minuten schon die ersten und nach 20min mind 10 so Schrottwageneinkäufer. Die Kraxen meld gleich mal ab, dann kann wer auch immer das fahrzeug gleich holen Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 27. September 2022 Geschrieben 27. September 2022 Der nächsten Feuerwehr in WO spenden und somit keine Entsorgungskosten zahlen müssen. 2 Zitieren
Siegfried Geschrieben 27. September 2022 Geschrieben 27. September 2022 Von den osteuropäischen Kollegen kriegst a paar 100er dafür, die Entsorgung zahlst du. Allerdings wirds etwas schwierig, über die Entfernung zu verkaufen, da - wie ich vermute - der Typenschein in Wien liegt und der kaufende Kollege vermutlich ohne Fahrzeugpapiere kein Ohrwaschl rühren wird. Und der Kaufvertrag will ja auch unterschrieben werden. Ich vermute mal, dass dir der ÖAMTC da nicht hilfreich zur Seite stehen wird, weil du augenscheinlich keinen Schutzbrief hast? Wenn du im Freundes- oder Bekanntenkreis jemanden hast, der sich das zutraut - einen Auto-Anhänger kriegst du beizeiten wo ausgeliehen, das kostet nicht die Welt, allerdings muss sich das fahrerisch auch wer zutrauen. Ladungssicherung usw. ist da natürlich ein extra wichtiges Thema. Zitieren
NoNick Geschrieben 27. September 2022 Geschrieben 27. September 2022 als sich mein Auto verkauft hab, haben sich nur Gestalten aus dem Wiener raum gemeldet Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 27. September 2022 Geschrieben 27. September 2022 Geeignetes Zugfahrzeug und FS Klasse vorausgesetzt, selbst unter Freunden mit Essen, Sprit und Anhänger ausborgen usw. bist da nicht sooo weit weg von den 180€ der Firma Hödlmayr (und sparst einen halben Tag ein). Zitieren
Siegfried Geschrieben 27. September 2022 Geschrieben 27. September 2022 vor 22 Minuten schrieb schwarzerRitter: Geeignetes Zugfahrzeug und FS Klasse vorausgesetzt, selbst unter Freunden mit Essen, Sprit und Anhänger ausborgen usw. bist da nicht sooo weit weg von den 180€ der Firma Hödlmayr (und sparst einen halben Tag ein). Die 180€ fürn Hödlmayr hab ich überlesen.... Dieses Angebot nutzen, billiger und einfacher wirds nicht werden. Zitieren
stef Geschrieben 27. September 2022 Geschrieben 27. September 2022 (bearbeitet) Ruf beim Seat Kucher an in Wolfsberg, ist ein Familienbetrieb, könnte für den interessant sein weil der ist ein relativ kleiner Händler und Familienbetrieb. Bearbeitet 27. September 2022 von stef 2 Zitieren
dantheman Geschrieben 27. September 2022 Autor Geschrieben 27. September 2022 (bearbeitet) Hallo, danke einmal in die Runde! Ja, Typenschein liegt natürlich in Wien. Auto ist zusätzlich nur auf meine Frau zugelassen. DArf ich das Auto überhaupt verkaufen? LKW Führerschein mit Hänger hätte ich sogar,bin aber das letztemal LKW im Jahr 2003 gefahren. Betonmischer 🙂 Raufholen, wenn dann nur mit dem Hödlmayer. Möglicher Schrottverkauf! Muss ich nicht nach dem Abmelden die Kennzeichen "zurückgeben"? -> Ist immer noch das erste Auto meines Lebens! DAs Parkpickerl das ich gerade erst für 2 Jahre gemacht habe kann ich ja auch "zurückgeben" da muss ich aber die Reste auch abkratzen. War beim Bezirkswechsel letztes Mal jedenfalls so das ich die Reste zurückbringen musste. Das war aber vor den RFID Pickerln. Bearbeitet 27. September 2022 von dantheman Zitieren
NoNick Geschrieben 27. September 2022 Geschrieben 27. September 2022 verkaufen kanns nur deine Frau, übergeben schon du auch Kaufvertrag von der ÖAMTC Seite nehmen, deine Frau unterschreibt, deine Frau meldet auch das Auto ab und wenn ihr kein neues habts, das die Kennzeichen erbt, mußt sie zurück geben. überall wo eine Unterschrift drauf muß, deine Frau, du darfst eh die Rennereien machen Zitieren
Siegfried Geschrieben 27. September 2022 Geschrieben 27. September 2022 Abmelden und verkaufen darf in erster Linie mal NUR deine Frau da Besitzerin und Zulassungsinhaberin. Sie kann dich natürlich mit einer Vollmacht zum Abmelden schicken und dir einen Blanko Kaufvertrag herrichten - was z.B. bei uns in Natura genau so passieren würde Die Taferl brauchst beim Abmelden nicht zurück geben, sondern nur "Hinterlegen". Am Gscheitesten wär, wenn ihr nur ummelden braucht. Ansonsten kannst die Taferl beim Versicherer hinterlegen lassen und brauchst es bei Neuzulassung nicht erst wieder kaufen. Zitieren
dantheman Geschrieben 27. September 2022 Autor Geschrieben 27. September 2022 (bearbeitet) das mit unterschrift habe ich mir eh so gedacht! wahrscheinlich werden wir "Autolos" werden. ein Versuch! In Wien brauch ich das Auto nie, steht immer nur vor der Türe. Wenn dann zu meinen Eltern oder zu ihren Eltern, da wirds dann halt Zug ider Mietwagen werden In Wien ÖFFI, da wir beide eine Jahreskarte haben und DriveNow. Also abmelden und Taferl zurückgeben. Abmelden kann ich bei jeder Zulassungstelle oder? Und dort kann ich auch die Tafel zurückgeben. Dann muss ich auch noch die Versicherung kündigen! Bearbeitet 27. September 2022 von dantheman 2 Zitieren
stef Geschrieben 27. September 2022 Geschrieben 27. September 2022 genau, abmelden geht überall mit der abmeldebestätigung dann die versicherung kündigen Zitieren
NoNick Geschrieben 27. September 2022 Geschrieben 27. September 2022 vor 34 Minuten schrieb dantheman: Wenn dann zu meinen Eltern oder zu ihren Eltern, da wirds dann halt Zug ider Mietwagen werden In Wien ÖFFI, da wir beide eine Jahreskarte haben und DriveNow. Kommst sicher mit weniger Bauchweh und Kosten davon Zitieren
dantheman Geschrieben 27. September 2022 Autor Geschrieben 27. September 2022 habe gerade mit so einem autotandler in wolfsberg telefoniert. der war gerade beim öamtc und hat sich das auto angeschaut. er bietet mir sofort 400 € Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 27. September 2022 Geschrieben 27. September 2022 vor 15 Minuten schrieb dantheman: habe gerade mit so einem autotandler in wolfsberg telefoniert. der war gerade beim öamtc und hat sich das auto angeschaut. er bietet mir sofort 400 € na dann.... schick ihm eine Vollmacht zum Abmelden und er erledigt alles für euch. Habt's viel Kraffl im Auto? Zitieren
Siegfried Geschrieben 27. September 2022 Geschrieben 27. September 2022 vor 16 Minuten schrieb dantheman: der war gerade beim öamtc und hat sich das auto angeschaut. er bietet mir sofort 400 € Wenns nur um des Weghabens willen ist - dann tschüss, baba, und weg damit. Deinen Schilderungen zur Folge werdet ihr dann einen wesentlichen "Nerv"-Faktor weniger in eurem Leben haben und wenn es absehbar ohne Auto geht bzw. der Wille da ist, es ohne "Besitz-Auto" laufen zu lassen: Herzliche Gratulation und seid froh, dass ihr in einem Ballungszentrum lebt. 1 Zitieren
NoNick Geschrieben 27. September 2022 Geschrieben 27. September 2022 vor 1 Stunde schrieb GrazerTourer: na dann.... schick ihm eine Vollmacht zum Abmelden und er erledigt alles für euch. Habt's viel Kraffl im Auto? ich hätt dabei angst, dass er nicht abmeldet, sondern was weiß ich was anstellt. zum Abmelden braucht er auch den Typenschein. in Wolfsberg gibts eh von fast jeer Versicherung eine Zulassungsstelle. Ich tät anfragen ob du den zulassung und Typenschein dort hin schicken kannst, die die kennzeichen beim ÖAMTC abholen und das ganze abmelden. Der Käufer kann sich den typenschein dann dort holen. wie du das mit den 400,. regelst hängt von dir ab. ich hab auch mal zulassungsschein per Nachnahme (Kaufpreis) verschickt Zitieren
dantheman Geschrieben 28. September 2022 Autor Geschrieben 28. September 2022 Der "Tandler" ist von sich aus jtzt mal auf 650 raufgegangen nachdem ich gestern gesagt habe ich muss mir das überlegen. Abmelden kann man ja überall. Einfach Vollmacht reicht aus, shon mit der Zulassungsstelle geklärt. Plan wäre: Ich fahr am Freitag soweiso nach Kärnten (Mietauto) --> Jerobeam, Gravel für Hippster 🙂 Fahr in Wolfberg vorbei, nimm die Kennzeichen ab, fahr zur Zulassungsstelle und melde das Auto ab und dann verkauf ich dem Typen das Auto. Abmelden bei der Versicherung dann halt am Montag. Übersehe ich was? Zitieren
stef Geschrieben 28. September 2022 Geschrieben 28. September 2022 die unterschrift deiner frau nicht vergessen.... Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 28. September 2022 Geschrieben 28. September 2022 vor 1 Stunde schrieb dantheman: Der "Tandler" ist von sich aus jtzt mal auf 650 raufgegangen nachdem ich gestern gesagt habe ich muss mir das überlegen. Abmelden kann man ja überall. Einfach Vollmacht reicht aus, shon mit der Zulassungsstelle geklärt. Plan wäre: Ich fahr am Freitag soweiso nach Kärnten (Mietauto) --> Jerobeam, Gravel für Hippster 🙂 Fahr in Wolfberg vorbei, nimm die Kennzeichen ab, fahr zur Zulassungsstelle und melde das Auto ab und dann verkauf ich dem Typen das Auto. Abmelden bei der Versicherung dann halt am Montag. Übersehe ich was? Kannst das Auto dort ohne KZ stehen lassen? Mach dir das irgendwie gescheit aus. Der Händler soll sich ums Abschleppen gleich kümmern. Der hat auch Connections zu den zulassungsstellen und kann das sicher flott mit dir machen. Zitieren
dantheman Geschrieben 28. September 2022 Autor Geschrieben 28. September 2022 vor 2 Stunden schrieb stef: die unterschrift deiner frau nicht vergessen.... natürlich, vollmacht schon ausgedruckt, wird heute abend unterschrieben! Zitieren
dantheman Geschrieben 28. September 2022 Autor Geschrieben 28. September 2022 vor 1 Stunde schrieb GrazerTourer: Kannst das Auto dort ohne KZ stehen lassen? Mach dir das irgendwie gescheit aus. Der Händler soll sich ums Abschleppen gleich kümmern. Der hat auch Connections zu den zulassungsstellen und kann das sicher flott mit dir machen. das Auto steht nur 30 min ohne KZ beim Öamtc dann wird es verkauft und der Tandler nimmts mit. 1 Zitieren
dantheman Geschrieben 3. Oktober 2022 Autor Geschrieben 3. Oktober 2022 So am Freitag alles erledigt. Mit 2 Vollmachten ausgestattet, auch die Zulassungsstelle und der Öamtc wollten eine haben, bin ich nach Wolfberg gefahren und hab unsere geliebte "Mühle" um 850 € bar auf die Hand verkauft! Schauen wir mal wie es uns ohne Auto ergehen wird! 4 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.