da bigkahuna Geschrieben 27. Oktober 2022 Geschrieben 27. Oktober 2022 Hi, bitte wieder um Empfehlung. Gesucht ein mittelteurer, guter All Mountain Ski (ich glaub das was ich mir vorstelle heißt so, ein bissel breiter als die 0815 Ski). Für Piste und wenns schönen Schnee hat auch ins Gelände. Für meine Tochter 16, 176, schlank, groß, sportlich. Fährt sehr gut, aber keine extremen Sachen. Ich weiß, eine sehr unspezifische Frage, aber vielleicht haut wieder wer einen super Preis Leistungs Kracher raus, wie das Board, das mir letztes Jahr empfohlen wurde .😃 Danke, Gernot Zitieren
muerte Geschrieben 27. Oktober 2022 Geschrieben 27. Oktober 2022 Ich finde dafür den Atomic Vantage X80CDi und den Nordica GT80ti super. 2teren fahr ich selber in 80 und 84 finde ich sehr cool. Mit Rennski komme ich allerdings generell weniger klar da bei uns Pisten eher eng und viele Menschen. Daher bin ich vlt befangen mit solchen Modellen. Fischer Curv GT ist auch diese Richtung, fährt sich aber irgendwie nervöser und daugt mir net so. 1 Zitieren
da bigkahuna Geschrieben 27. Oktober 2022 Autor Geschrieben 27. Oktober 2022 Danke, aber ich denke da an was (bissel) breiteres mit dem man eben auch ins Gelände kann, kein Race Ski. so was wie der Blizzard black pearl 88 (oder sogar 97) Zitieren
muerte Geschrieben 27. Oktober 2022 Geschrieben 27. Oktober 2022 Ah ok, das hab ich falsch verstanden. Dachte du meinst einen Pistenski mit dem man halt zur Not auch ins Gelände kann. Hab eben auch einen 84er und dachte das mache ich damit. Mache ich aber nicht weils net Milch und net Fleisch ist ... und finde diese Klasse daher jetzt fürs Gelände irgendwie nicht geeignet. Hab aber halt auch 96, 104, 107, 125. Wobei den 125 nie brauche. Theoretisch steht auch ein 114 hier, der wurde aber ausgemustert und als Latte für Gartenzaun genommen. Aber theoretisch könte man mit dem auch fahren ... haha ich hab zu viele Ski, viel zu viele. Kommt da eine Tourenbindung drauf? Aber in deinem Fall würde ich persönlich wohl eher was mit >90 empfehlen. Bin natürlich kein Skitester, kenne bzw habe aber Fischer Ranger 96 und 107. Den 96er kannst dir da schon überlegen für so was. Zitieren
da bigkahuna Geschrieben 27. Oktober 2022 Autor Geschrieben 27. Oktober 2022 Puh, leider kenn ich mich als Border der ersten Stunde nicht sehr mit Ski aus. Ein Freund hat mir gerade den Blizzard black pearl 88 in 177 empfohlen. Sie (meine Tochter) ist recht gut, fahrt halt beim Schulskikurs nicht in der Extremgruppe. Also zumeist sicher Piste und mit mir und dem Bruder (beide Boarder) will sie gerne mit ins Gelände. Aber keine Powder Hüfthöhe...Bindung eine ganz normale, oder wieso Touren Bindung? Zitieren
muerte Geschrieben 27. Oktober 2022 Geschrieben 27. Oktober 2022 vor 52 Minuten schrieb da bigkahuna: Puh, leider kenn ich mich als Border der ersten Stunde nicht sehr mit Ski aus. Ein Freund hat mir gerade den Blizzard black pearl 88 in 177 empfohlen. Sie (meine Tochter) ist recht gut, fahrt halt beim Schulskikurs nicht in der Extremgruppe. Also zumeist sicher Piste und mit mir und dem Bruder (beide Boarder) will sie gerne mit ins Gelände. Aber keine Powder Hüfthöhe...Bindung eine ganz normale, oder wieso Touren Bindung? Wenn dann doch mal eine Tour anstehen sollte, könnte das gleich als Einstiegsequipment genutzt werden Zitieren
da bigkahuna Geschrieben 27. Oktober 2022 Autor Geschrieben 27. Oktober 2022 vor 8 Stunden schrieb muerte: Wenn dann doch mal eine Tour anstehen sollte, könnte das gleich als Einstiegsequipment genutzt werden Ok, danke, wie gesagt wenig Skikenntnisse. Ich dachte Tourenski sind eine ganz eigene Kategorie Zitieren
punkti Geschrieben 28. Oktober 2022 Geschrieben 28. Oktober 2022 Ich kenn mich mit Pistenski nicht aus, aber mein allround Tourenski hat 88 mittenbreite. Mit dem kann man ganz lässig Tiefschnee fahren! Mein 108er ist mir für die Pista definitiv zu breit, das macht keinen Spaß mehr (der 88 auch nicht wirklich, sind aber beides leichte Tourensetups...) Zitieren
noBrakes80 Geschrieben 28. Oktober 2022 Geschrieben 28. Oktober 2022 Mein alter Fischer Ranger fährt sich mit 108mm auch auf der Piste ganz passabel, der ist aber auch recht schwer für einen tourenski. Atomic Bent Chetler wär vielleicht was, fahre das Herrenmodell mit 100mm als Tourenski. Super vielseitg und leicht zu drehen. Zitieren
da bigkahuna Geschrieben 28. Oktober 2022 Autor Geschrieben 28. Oktober 2022 Danke. Ich hoffe, ich hab nicht mit meinem Unwissen verwirrt. Ich will eh keinen Tourenski für sie, sondern einen etwas breiteren für Piste und ab und zu Gelände. Mit fixer Bindung (keine Touren geplant) Zitieren
noBrakes80 Geschrieben 28. Oktober 2022 Geschrieben 28. Oktober 2022 Würd dir/ihr echt den Atomic nahe legen, ohne Werbung machen zu wollen. Die sind auch recht günstig im Vergleich zu anderen. Bin mit meinen extrem zufrieden. Und sie schaun auch nicht so fad aus wie andere 0815 skis, der gute Chris Bentchetler is dafür verantwortlich. Zitieren
Schlurf Geschrieben 31. Oktober 2022 Geschrieben 31. Oktober 2022 Hier gibt es jede Saison recht gute Empfehlungen, die Allmountain und OpenSpace Tests sollten am 5. November kommen: https://www.worldskitest.com/de/ergebnisse-tests-und-wertungen/ergebnisse-alpinskitest-2022-23 Oder auch hier vom DSV, ist aber noch von der letzten Saison, wird sicher auch bald aktualisiert: https://www.ski-online.de/tipps-infos/dsv-skitest.html Zitieren
ruffl Geschrieben 1. November 2022 Geschrieben 1. November 2022 Ich hab den Spagat mehrmals probiert und muss sagen es bedarf schon einer speziellen Definition von Spass um auf Schlüsselfeatures eines Pistenskies zu verzichten um dann einen Ski zu haben der schlecht im Powder geht. In den meisten Skigebieten wird für eine lange Haltbarkeit der Piste mit einer soliden Eisbasis gearbeitet. Da ist ein steifer, nicht zu breiter Ski am angenehmsten zu fahren sonst rutscht man nur herum oder es rattert wie sau und die Beine sind schnell fertig. Im Gelände macht unter 100 einfach keinen Spass, ausser man ist noch aus der Toni Sailer Generation und wedelt sich einen ab. 1 1 Zitieren
noBrakes80 Geschrieben 1. November 2022 Geschrieben 1. November 2022 Hmm stimmt auch wieder. Mir fällt das wahrscheinlich auf der Piste nicht so auf da ich mich eigentlich nur ab und zu auf eine verirre und im besten Fall liegt dann eine Schicht Naturschnee überm Eispanzer. Da hats zuletzt sogar mitn 120mm Powder Rocker Spass gemacht. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.