beb73 Geschrieben 13. November 2022 Geschrieben 13. November 2022 Während meinem ersten Laufradbau hat sich schon angekündigt, dass der eh schon gepickte Rahmen wieder einen Riss hat. Da war die erste Reparatur schon Pfusch, jetzt muss erst recht gepfuscht werden. Im Netz gibts das Carbonpfuscher-Einsteigerset ab 22 Euro, da ist nix verhaut. Die Ausgangssituation, schon abgeschliffen, der Silikonreiniger saugt sich in den Riss und macht ihn sichtbar. Spüren tut mans auch, drückt man an den Ausfallsenden zusammen. Diese Seite bewegt sich deutlich. 1 Zitieren
beb73 Geschrieben 13. November 2022 Autor Geschrieben 13. November 2022 Als alter Fuchs weiß ich natürlich, dass bei Carbon das Lay Up der Matten key ist, deshalb erstelle ich nach eingehender Analyse Schnittmuster. Ich entscheide dann für 3 Lagen Zitieren
beb73 Geschrieben 13. November 2022 Autor Geschrieben 13. November 2022 Der Zuschnitt selbst bedarf allerdings einiger Übung Nach ein bisserl Tüfteln gehts dann am Besten vorsichtig mit dem Messer 1 1 Zitieren
beb73 Geschrieben 13. November 2022 Autor Geschrieben 13. November 2022 (bearbeitet) Jetzt der Plan im Detail: Schnitt von jeweils 2 Stück Carbonlagen, eine in Reserve Epoxyharz und Härter genau wägen und Mischen Zwei lagen von innen und die dritte von außen sorgfältig auflamminieren Zum Aushärten einen speziellen Druckverband aus Luftpolstern anbringen. Hier das ganze in 1:30 zusammengefasst: Der genaue Beobachter wird fest stellen, dass die Reservestücke durchaus ihren Sinn hatten Bearbeitet 13. November 2022 von beb73 Nachtrag 1 Zitieren
beb73 Geschrieben 13. November 2022 Autor Geschrieben 13. November 2022 Trommelwirbel, Fanfahre, drammatisch Trompete- hier das Resultat: Der Schaden vis-a-vis war ein eierndes Hintdrrad. 5 1 Zitieren
beb73 Geschrieben 13. November 2022 Autor Geschrieben 13. November 2022 OK, erwischt, das war jetzt ein bisserl geschwindelt☺️ So hats tatsächlich ausgesehen, bevor die kosmetische Behandlung erfolt ist: 2 Zitieren
beb73 Geschrieben 13. November 2022 Autor Geschrieben 13. November 2022 Die Flosse wurde chirurgisch entfernt und eine Lage freihändig drübergepickt. P.S. Wenn man jetzt die Ausfallenden zusammendrückt ist's wieder fest. 1 Zitieren
muerte Geschrieben 13. November 2022 Geschrieben 13. November 2022 Die Idee mit dem Tesoclaven find ich gut. Is das nicht voll anpickt, oder war das PE/PP Folie? Coole Sache auf jeden Fall. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 14. November 2022 Geschrieben 14. November 2022 vor 10 Stunden schrieb muerte: Tesoclaven Was ist denn das schon wieder? *gg* @beb73 cool! Zitieren
stef Geschrieben 14. November 2022 Geschrieben 14. November 2022 hast du da auch geschäftet oder "nur" lagen drübergeklebt? Zitieren
beb73 Geschrieben 14. November 2022 Autor Geschrieben 14. November 2022 vor 16 Minuten schrieb GrazerTourer: Was ist denn das schon wieder? *gg* @beb73 cool! ich rate jetzt einmal - die Luftpolsterfolie: Nein, pickt nicht sonderlich an, wenn man´s nicht grad in eine Falte einlamminiert. Zitieren
beb73 Geschrieben 14. November 2022 Autor Geschrieben 14. November 2022 ich rate weiter - die Sitzstreben bearbeitet? Nein, da hät ich mehr kaputt gemacht als repariert. Das war alles nach dem Motto: Pflaster drüber und gut ists 😉 1 Zitieren
stef Geschrieben 14. November 2022 Geschrieben 14. November 2022 ja genau, schäften ist nach und nach die lagen freilegen.. bin neugierig wie das im betrieb funktioniert Zitieren
beb73 Geschrieben 14. November 2022 Autor Geschrieben 14. November 2022 (bearbeitet) vor 1 Minute schrieb stef: ja genau, schäften ist nach und nach die lagen freilegen.. bin neugierig wie das im betrieb funktioniert ich auch, vorallem, wie lange. Da die Kettenstreben aber noch orignal sind sollts schon noch ein wenig gehen. Bearbeitet 14. November 2022 von beb73 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 14. November 2022 Geschrieben 14. November 2022 (bearbeitet) vor 2 Minuten schrieb stef: ja genau, schäften ist nach und nach die lagen freilegen.. bin neugierig wie das im betrieb funktioniert Aber kriegt ma das selbst wirklich hin? Das ist doch alles getränkt mit dem Kleber. erkennt man da die Schichten überhaupt? Oder macht man halt einfach ein schräges Wandl rein und denk sich "passt"? Ich hab das da noch in Erinnerung:https://www.mtb-news.de/news/carbon-rahmen-reparatur/ Dass man die Lagen echt einzeln wieder auffüllt.... ich kann mir das in der Praxis sehr schwer vorstellen, irgendwie. zB Bild 6 bis 10 aus dem Beitrag. Da hat doch fix keiner X Lagen genau eingepasst *ggg* Bearbeitet 14. November 2022 von GrazerTourer Zitieren
stef Geschrieben 14. November 2022 Geschrieben 14. November 2022 nachdem das alles handarbeit ist wird mans wohl hinbekommen... wenn man passendes werkzeug hat, auf carbonstaub steht und gerne klebt.... vermutlich brauchts auch feingefühl bei der bearbeitung Zitieren
muerte Geschrieben 14. November 2022 Geschrieben 14. November 2022 vor einer Stunde schrieb GrazerTourer: Was ist denn das schon wieder? *gg* @beb73 cool! vor 52 Minuten schrieb beb73: ich rate jetzt einmal - die Luftpolsterfolie: Nein, pickt nicht sonderlich an, wenn man´s nicht grad in eine Falte einlamminiert. Ja du hast wohl den Autoklav mit Luftpolsterfolie + Tesa-Band ersetzt = Tesoclav …. Muhaaaa! 🤪 1 Zitieren
stef Geschrieben 14. November 2022 Geschrieben 14. November 2022 aber nur wenn der das trum dann in die sauna gebn hat.... Zitieren
NoNick Geschrieben 14. November 2022 Geschrieben 14. November 2022 vor 4 Minuten schrieb stef: aber nur wenn der das trum dann in die sauna gebn hat.... wetter wär bei uns aktuell nimmer danach, wir haben aber schon mal carbonzeugs im auto, das wiederum in der sohne stand "ausgebacken" Zitieren
beb73 Geschrieben 14. November 2022 Autor Geschrieben 14. November 2022 ich bin ja froh, dass ich mich zuvor NICHT in das Thema eingelesen habe 😁 Ich wär da sonst noch reingekippt, dafür nie fertig geworden. In einer kurzen Youtube-Recherche bin ich auf einen gestoßen, der ähnlich gepfuscht hat, nur dass der ein Carbonband verwendet hat. Hät ich auch besser machen sollen, denn die kleinen Stückerln lassen sich nur wiederwillig über die Ecken laminieren... Danach hat er Tixo drumm herum gewickelt, um Druck aufzubauen. Das schien mir irgendwie nicht praktisch. Kurz hab ich überlegt, den Kärcher Staubsauger als Vakuumpumpe zu verwenden, dass mit den Luftpolstern schien mir einfacher. 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.