Zum Inhalt springen

11-46 mit GRX möglich?


NoNick
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mein Crockett wird voraussichtlich zukünftig 1*11 unterwegs sein. Vorne ist das 40er nun oben, hinten eine XT mit 11-46 verbaut. Mit einer 118 Glieder Kette steht das Schaltwerk nicht mal am 46er pervers, dafür hängts beim 11/13er schon gar locker. Die B-Schraube ließe sich noch weiter reindrehen, der Abstand der Röllchen zur Kassette ist ausreichend vorhanden.

Die o.a. Kombi wird ja scheinbar durchaus machbar gefahren.

a) möchte das Crockett die Kombi nicht?

b) ab wann ist die Kette zu kurz/lang? Wie ermittelt man bei 1x überhaupt die optimale Kettenlänge? Ausprobieren?

c) sonstige Adaptierungen notwendig?

d) geht des do gar net?

 

ja, ich weiß, das ist ein Lulu gang, wir haben allerdings wenig sanft verlaufende Forstraßen, dafür umso mehr Offroad Hügel rauf und runter und grad im Winter darf ich da ein biserl schwächeln ;) . zur allerärgsten Not kann ich die beiden oberen Ritzeln dann immer noch auf 37-42 tauschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb ruffl:

B Schraube solange reindrehen bis am 11er gespannt, das ist der ganze Vodoo

Wär eine Möglichkeit.

Ich fahr hald gerne B-Abstand so klein wie möglich. Weil ich denke, dass da die Schaltperformance am besten ist und ich die Erfahrung gemacht habe, dass es mit zu viel Abstand auf den kleinen Rizeln bisserl ungenau wird. Muss man sich hald anschauen.

 

Ich persönlich probier da mit Restlketten immer bisserl herum. Um zu schauen ob die gewählte Konfiguration überhaupt hinhaut. Hab dann auch mal mehr als 1 Kettenschloss verbaut, im Versuchsaufbau.

 

Und wenns läuft, dann patz ich erst die neue Kette an.

 

Ich orientiere mich, wenns um erweitere Kapazität bei 1x geht, am kleinsten Ritzel. Wähl da die Kettenlänge so, dass am kleinsten Ritzel gerade noch ausreichend Spannung auf der Kette ist, die Feder greift, bevors zusehr durchhängt. Und dann schalt ich rauf und schau, ob die Kettenlänge auch fürs größte Ritzel passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb fahrradler:

Wär eine Möglichkeit.

Ich fahr hald gerne B-Abstand so klein wie möglich. Weil ich denke, dass da die Schaltperformance am besten ist und ich die Erfahrung gemacht habe, dass es mit zu viel Abstand auf den kleinen Rizeln bisserl ungenau wird. Muss man sich hald anschauen.

 

Ich persönlich probier da mit Restlketten immer bisserl herum. Um zu schauen ob die gewählte Konfiguration überhaupt hinhaut. Hab dann auch mal mehr als 1 Kettenschloss verbaut, im Versuchsaufbau.

 

Und wenns läuft, dann patz ich erst die neue Kette an.

 

Ich orientiere mich, wenns um erweitere Kapazität bei 1x geht, am kleinsten Ritzel. Wähl da die Kettenlänge so, dass am kleinsten Ritzel gerade noch ausreichend Spannung auf der Kette ist, die Feder greift, bevors zusehr durchhängt. Und dann schalt ich rauf und schau, ob die Kettenlänge auch fürs größte Ritzel passt.

Das hat bei mir nicht funktioniert. Mit der klassischen Einstellmethode war die Kette zwar gespannt doch am leichtesten Gang die Schaltarmspannung viel zu hoch. Ich musste mit längerer Kette und mehr B Gap arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
Am 3.1.2023 um 15:03 schrieb NoWin:

Schaltkäfig von Gabaruk verbauen - oder von einer XT den langen Käfig montieren. 

Der Gabaruk Käfig funktioniert bei mir mit 11-46 Sunrace Kasette bestens und sieht auch noch toll aus 😍 (siehe mein Veloheld im Gravelbike Thread) . Ist aber mit passenden Rollen dann schon etwas preisintensiv. Muss halt jeder für sich entscheiden. Mir war es den Aufpreis jeden Cent wert.

 

Den SGS Käfig habe ich meinem Kollegen mit 50-er Kassette an einem Cube montiert. Funktioniert bei ihm nur in Stellung „Off“ des GRX Schaltwerks richtig gut. Wird die RD+ Stabilisierung eingeschaltet, schaltet es etwas hakelig. Aber dafür ist das Schaltwerk ja nicht ausgelegt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Garbaruk funkt toll und ist auch ein feines Optikupdate, für mich allerdings zu teuer.

Die Kassetten von Garbaruk sind feinste Ware, schade dass es keine Abstufungen 10(11)/36 gib.

 

Der Wolftooth Link ist auch kein Schnäppchen, ab 33 Euro für ein kleines Stück Alu. Er hat mich jedoch überzeugt weil die Montage am wenigsten Aufwand mit sich bringt. Wer mehr als 46ig fahren möchte ist mit dem Garbaruk-Umbau sicher besser aufgehoben.

 

Wer mit dem Gedanken spielt sein Shimano bestücktes Gravel auf GRX 12-fach umzurüsten nur weil er damit er 10 - 45 fahren kann, der kann sich mit dem kleinen Teilchen viel Geld sparen, hat zwar keinen 10er, gewinnt aber den 46iger.

 

Shimano 11-fach ist bei 11-46 beschissen abgestimmt und der Sprung oben viel zu groß (37-46), da bietet z.B. Sunrace mit 40-46 einen etwas verträglicheren Sprung. Hier hat Shimano zumindest gelernt und bei der 12-fach Version auf 40-45 nachgebessert.

 

 

1.jpg

2.jpg

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb 6.8_NoGravel:

Garbaruk funkt toll und ist auch ein feines Optikupdate, für mich allerdings zu teuer.

Die Kassetten von Garbaruk sind feinste Ware, schade dass es keine Abstufungen 10(11)/36 gib.

 

Der Wolftooth Link ist auch kein Schnäppchen, ab 33 Euro für ein kleines Stück Alu. Er hat mich jedoch überzeugt weil die Montage am wenigsten Aufwand mit sich bringt. Wer mehr als 46ig fahren möchte ist mit dem Garbaruk-Umbau sicher besser aufgehoben.

 

Wer mit dem Gedanken spielt sein Shimano bestücktes Gravel auf GRX 12-fach umzurüsten nur weil er damit er 10 - 45 fahren kann, der kann sich mit dem kleinen Teilchen viel Geld sparen, hat zwar keinen 10er, gewinnt aber den 46iger.

 

Shimano 11-fach ist bei 11-46 beschissen abgestimmt und der Sprung oben viel zu groß (37-46), da bietet z.B. Sunrace mit 40-46 einen etwas verträglicheren Sprung. Hier hat Shimano zumindest gelernt und bei der 12-fach Version auf 40-45 nachgebessert.

 

 

1.jpg

2.jpg

Wobei die Optimierung meiner Meinung nach nur noch für die Shimano 11s Gruppen sinnvoll sind. Bei den neuen 12s Gruppen sollte wohl mittlerweile jeder seine passende Abstufung finden. Man kann ja auch vorne eine kleineres KB montieren. 
 

Den Goatlink Adapter wollte ich meinem Kumpel auch schmackhaft machen, wurde aber aus optischen Gründen abgelehnt 😳

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...