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"relativ" leicht umsetzbar und sicher gute aufnahmen liefernd


jogul
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Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Hi,

wollt auch mal kurz einen Statusbericht abgeben -

 

Slackline, etc. ist da, aber damit man wirklich gscheit über ein paar Minuten oben hängen kann, werd ich mir noch so einen Auffanggurt zulegen. Und Rundschlingen für fette Bäume.

 

Dann steht dem Projekt fliegender Kameramann eigentlich nichts mehr im Wege!

 

Werds heut bestellen und morgen bezahlen!

 

Also nächste Woche fix die ersten Tests in freier Wildbahn.

 

Wir haben die 50m Line schon einmal in einem Park ausgelegt - da geht sich einiges aus...:cool:

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ich bin auch am überlegen ne canon xl1s zu besorgen.

 

nachdem die hd cameras jetzt stark kommen in der 2000+ klasse, werden die xl1s grad auf ebay verklopft. :love:

mal schaun, vieleicht bekomm ich mal eine günstig her.

 

is zwar pal, aber dafür halt anständiges pal. *gG*

 

http://www.lib.sfu.ca/about/surrey/equipment/canonxl1s.jpg

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ich bin auch am überlegen ne canon xl1s zu besorgen.

 

nachdem die hd cameras jetzt stark kommen in der 2000+ klasse, werden die xl1s grad auf ebay verklopft. :love:

mal schaun, vieleicht bekomm ich mal eine günstig her.

 

is zwar pal, aber dafür halt anständiges pal. *gG*

 

http://www.lib.sfu.ca/about/surrey/equipment/canonxl1s.jpg

 

freund von mir halt eine von denen ;) + wechsel objektiv :) sehr fein das gerät :)

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  • 1 Jahr später...

thread ausbuddel......

 

 

..... ich habe wieder visionen. am wochenende hat ich einen geistesblitz für eine tube-cam.

und ich werd heute gleich mal im baumarkt vorbeischaun um teile für einen groben prototypen zu besorgen!!!! :D :D

 

auch wenn ihr mich ausgelacht habt, meine idee wird REVOLUTIONÄR!!!!!! :look:

Wiedermal! *gG*

 

:D :D

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(falls man das eh vorübergehend posten darf als preview....)

 

Ich fand ja das Konzept Hantelscheibe unter der Cam und Lateralbewegungen schon richtig geil! Leicht umsetzbar, fast jede Aufnahme gelingt (was bei Stativschwenks schon viel seltener der Fall ist) und irgendwie schauts saugeil aus!

 

http://www.youtube.com/watch?v=F5zirHxZUzQ

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mein plan ist den test mal mit starrer kamera zu machen. wenn das hinhaut wird ein schwenkkopf und ein antrieb in das konzept etapliert.

das is ja das geniale an meiner idee, das dies sehr einfach ginge!

 

die hauptbestandteile hab ich bereits gekauft und liegen im kofferaum :D

 

Was auch gut aussieht, hat der Kluhs Fabian in seinen Videos gerne.

 

http://slickerspodcast.blip.tv/

 

Beim Making of Videos bei ca. 1:10 die parallel Gleitschiene :)

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bei so einer Schiene darf man nie vergessen wie aufwendig jede einzelne Aufnahme wird.

- Schiene mit auf den Berg zahn

- schienenstative versuchen aufzustellen

- 1.Versuch

- andere Position, weils nicht so wirkt wie gewünscht

- dort nochmal sauber justieren

- 2.Versuch

- 3.Versuch, weil der Fahrer es diesmal nicht sauber erwischt hat

- 4.Versuch, weil die Schiene beim 3.Versuch zu früh bewegt wurde

- 1 erfolgreiche 4-sekündige Sequenz nach 10min im Kasten

 

 

Und das ist kein unrealistisches Szenario.

 

 

Mit der Cablecam könnts ähnlich sein, allerdings besteht dort dafür die Hoffnung auf ganz außergewöhnliche Aufnahmen. Ansonsten find ich das Equipment wie wirs haben ziemlich leiwand, vor allem auch dass alles in diesen Rucksack passt!

 

Also meine Verbesserungsvorschläge:

- mehr Vorarbeit, also im optimalen Fall weiß man vorher schon den Song, passt den ganzen Ablauf, die Art und Dauer der Zwischensequenzen, die Filmtechnik (also beim einen Lied passt viel SloMo gut, beim anderen wirkts scheiße), etc. darauf an

 

- im optimalsten Fall schreibt man ein Storyboard, zumindest aber ists fein, wenn sich die Fahrer ein paar Stellen überlegen wo sie gefilmt werden; dort fahren dann aber nicht 8 von 10 Leuten, sondern 2 von 10.

 

- im optimalalalsten Fall macht man sich auch die Hackn, bei interessanter Stimmung, also Früh, später Nachmittag, Nebel, Regen, etc. zu filmen

 

- Qualität vor Quantität; das schlechte Material wird geschrottet, das Video wird einfach kürzer, jeder hat halt ein paar wenige, aber dafür auch gute Szenen. Lange Filme sind für den ders schneidet ein Horror und für Außenstehende (bzw. manchmal auch schon für den, der grad nicht zu sehen ist) auch oft langweilig

 

- wir könnten uns öfter mal in 2er oder 3er Grüppchen formieren (aber auch nicht mehr) und vielleicht gleich ein paar aufeinander folgende Szenen gemeinsam fahren. Ist oft interessant anzuschaun + der Film bekommt ein bisschen einen roten Faden, wenn Szenen sinnvoll zusammenhängen. Vielleicht sollt/könnt man überhaupt noch ein bisschen mehr Story einbaun (nicht unbedingt erst in den Outtakes und als Einleitung sondern eventuell auch dazwischen?)

 

- bei Gelegenheit dann auch immer gleich beide Cams einsetzen, das ist eigentlich ein Riesen-Vorteil, den wir da haben

 

- ich find die Hantelscheiben Aufnahmen echt fett!

 

- lange Sequenzen sind oft nur mittelprächtig, allein schon weil die Kameraposition ein Kompromiss ist; mehr Mut zu Großaufnahmen, Detailaufnahmen, etc. ist sicherlich nicht falsch. Für längere Sequenzen taugen nur schnellere Stücke, langsame technische, sind eher nur für Details, etc. gut - für etwas schwächere Fahrer gilt das besonders stark, sollte man auch bedenken

 

- ein paar Effekte mehr würden glaub ich manchmal nicht schaden (z.B. Geschwindigkeitswechsel auch innerhalb einer Szene wirken ganz witzig, die SlickersCrew setzt das ziemlich oft ein, beim Silverstar-Video schaut das auch geil aus, allein schon bei dem Portrait nach 0:12s; interessant ist auch manchmal bei einer längeren Aufnahme mittendrin Teile rauszuschneiden, am besten die Cuts mit der Musik syncronisiert, bei den Anfangssprüngen in Bimais oder bei den Kurven aufm offenen Feld könnte man das probieren)

 

- überhaupt kann man freilich im Postprocessing noch einiges rausholen (siehe auch das SlickersCrew-Video, was der mit den Farben macht, oder auch der Einsatz von nachträglichem digitalen Zoom), is halt auch eine Scheiß-Hackn!

 

 

 

Klar, das wenigste vom gesagten ist wirklich neu, aber manchmal könnt mans noch mehr anwenden.

 

Gags, Outtakes, persönlichere Aufnahmen, etc. sind aber auch irgendwie die Würze in den IInvaders Filmen, das sollte man freilich auch nie vergessen.

 

ps: die Cablecam Idee ist noch lange nicht gegessen, das Fuxl'sche Konzept wird noch länger in meinem Kopf herumgeistern...

 

pps: hängende Person auf Slackline hat sich übrigens damals als untauglich herausgestellt, ohne Stahlseil und Führungsrollen ist da die Reibung viel zu groß. Ich glaub die haben zu zweit am Kletterseil gezogen, das an mir montiert war und ich hab mich trotzdem immer nur ein kleines Stück weit bewegt :D

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junge, willst du mich dissen? meine idee ist großartig! wenn nicht sogar phänomenal. :D ausserdem kommts mir so vor als hättest du sie noch immer nicht durchblickt! ;) ich hab da 2 unabhängige gedanken im kopf!

 

generell prädige ich das von dir geschriebene schon seit jahren, aber wenn man dann die leute fragt wo sie gefilmt werden wollen kommt zu 99% achselzucken :D ,

 

wo ich nicht mit dir übereinstimme ist der umfang des equipments. ich würde durchaus in kauf nehmen eben auch mal ein kurzes schienensystem den berg hochzuschleppen, oder die "tubecam" mal eine stunde lang zu montieren, oder eine cable cam zu montieren.

 

handschwenken kann zwar auch einges, aber eine echte gerade translatorische bewegung schaut einfach nochmal um viele pornoröser aus. und auch wenn man eine szene 5 mal probieren muss wär mir das gleich, einfach nur um DEN perfekten shot zu bekommen. :D wir müssen einfach in anderen dimensionen denken :D

 

ich bin dafür BLING BLING zeiten einzuleuten! :cool::D

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junge, willst du mich dissen? meine idee ist großartig! wenn nicht sogar phänomenal. :D ausserdem kommts mir so vor als hättest du sie noch immer nicht durchblickt! ;) ich hab da 2 unabhängige gedanken im kopf!

 

generell prädige ich das von dir geschriebene schon seit jahren, aber wenn man dann die leute fragt wo sie gefilmt werden wollen kommt zu 99% achselzucken :D ,

 

wo ich nicht mit dir übereinstimme ist der umfang des equipments. ich würde durchaus in kauf nehmen eben auch mal ein kurzes schienensystem den berg hochzuschleppen, oder die "tubecam" mal eine stunde lang zu montieren, oder eine cable cam zu montieren.

 

handschwenken kann zwar auch einges, aber eine echte gerade translatorische bewegung schaut einfach nochmal um viele pornoröser aus. und auch wenn man eine szene 5 mal probieren muss wär mir das gleich, einfach nur um DEN perfekten shot zu bekommen. :D wir müssen einfach in anderen dimensionen denken :D

 

ich bin dafür BLING BLING zeiten einzuleuten! :cool::D

 

I könnt mal einen Freund fragen ob er sich so eine Kamerageschirr ausborgen kann (diese gedämpften Stative die direkt am Kameramann befestigt werden) ;)

 

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@ Jogul In 14 Tagen hast ja nochmals die Chance ;)

 

Was die "Schlauchg'schicht" betrifft da hat dich keine ausgelacht, Fuxl. Ich finds auf jeden Fall interessant und bin dafür das sowas ausgetestet werden muß!!!

Aufgrund deiner Idee ist mir auch was Grenzgeniales eingefallen. Werd versuchen übern Winter was aufzustellen. Ums ein wenig zu kongretisieren: Wie ihr ja wisst ist mein Protoyp "Ferngesteuerte- fliegende Kamera auf Seil" in die Hosen gegangen. :s:

ABER ich denke mir mit einer Alustange die sich zusammenstecken lässt wie zb. bei einem Vorzelt, sollte es funktionieren. Dabei denke ich aber an einen größeren Durchmesser zb. wie ein Mast von einem Surfbrett oder einer Fahnenstange :p ... zufällig hab ich ja solche Masten zuhause rumliegen :rolleyes: *g*

 

Ich glaub da könnte was draus werden. Werde mir mal in ruhiger Stunde ein Konzept zusammenstellen.

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