Zum Inhalt springen
Tubolito: Black is the new Orange

Tubolito: Black is the new Orange

06.03.23 09:40 5.307Text: NoPainFotos: Erwin HaidenÜberarbeitete Dimensionen sowie neue Ventilfarben und -längen der äußerst kompakten und schnell abrollenden Rennrad-, MTB- und Gravelbike-Schläuche aus Österreich.06.03.23 09:40 17706

Tubolito: Black is the new Orange

06.03.23 09:40 17706 NoPain Erwin HaidenÜberarbeitete Dimensionen sowie neue Ventilfarben und -längen der äußerst kompakten und schnell abrollenden Rennrad-, MTB- und Gravelbike-Schläuche aus Österreich.06.03.23 09:40 17706

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb nacho78:

kein Thermoplast ist für downhill ausgelegt. Nur bis allmountain. keine 2 Meter drops und keine Sprünge wie bei Red Bull mit 120 kg. Mit Tubolito habe ich grundsätzlich keine Probleme. Gewicht 90 kg

da hast du was falsch verstanden, ich meinte einfach nur bergab auf der strasse mit höherer geschwindigkeit.

nicht downhill im sinn von MTB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.2.2023 um 12:36 schrieb 6.8_NoGravel:

ZTR Grail Felgen hatte ich vo u. hi bei der 3. Ausfahrt vernichtet.

 

Seit dem finden wir nicht mehr zusammen.

 

 

Am 23.3.2023 um 14:09 schrieb NoPain:

Ein kurzes Update zu meinem Tubolito-Langzeittest. Wetter gut, Rad gut, Schläuche gut... Streckenplanung eher gaga. 🤬 Beim letzten Gravel-Ausflug hab ich mich leider etwas verkoffert und musste mir den Weg zum Gipfel durch dichtes Gestrüpp bahnen.

185850_306151.thumb.jpg.f14182be327171abf1d8b058642a84fa.jpg

 

Offensichtlich war mir da der eine oder andere Dornenstrauch im Weg, denn über Nacht bekam ich vorne (S-Tubo-CX) einen Patschen. Nach genauer Inspektion fand ich im vorderen Reifen zwei Mini-Mini-Dornen, die nach innen durchstießen und hinten sogar drei davon. Fazit: ein kleines Loch am S-Tubo-CX vorne, das sich mit einem selbstklebenden Patch kleben ließ und hinten (Tubo-CX) "überraschenderweise" kein Problem. Dornen aus dem Reifen raus, Schlauch rein, Rock'n'Roll.

 

ErwinHaiden-7638.thumb.jpg.374403746ec8ab61ac5b543daa35e613.jpgErwinHaiden-7642.thumb.jpg.915ded13b0dfa6c89c6d26768bc10ba9.jpgErwinHaiden-7644.thumb.jpg.51d2d93e578aabc23bbcac6b69dfe5ee.jpg

 

Und dennoch - müsste ich mich zwischen dem S-Tubo-CX und dem Tubo-CX entscheiden, dann würde ich garantiert vorne und hinten den massiveren Tubo-CX wählen. Mit dem hatte ich mit Dornen bisher noch keine Probleme.

 

 

Erwin Haiden-7094 Kopie.jpg

Erwin Haiden-7102 Kopie.jpg

Erwin Haiden-7109 Kopie.jpg

 

vor 46 Minuten schrieb dantheman:

da hast du was falsch verstanden, ich meinte einfach nur bergab auf der strasse mit höherer geschwindigkeit.

nicht downhill im sinn von MTB

Verstanden 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.3.2024 um 11:41 schrieb dantheman:

Aeine Ahnung, wahrscheinlich nicht.

Hab mir aber trotzdem die Pirelli SmartTube gekauft, aber noch nicht getetstet. Warten auf den Einsatz am Sommerrenner.

Die sollen von Tubolito hergestellt werden, habe ich hier irgendwo mal gelesen.
Waren um 13€ im Angebot.

Hallo, nach meinem Desaster mit den orangen fahre ich jetzt die gelben Italiener, und muss sagen, seit 1 Jahr alles gut, halten die Luft sehr gut (-1 bar in 3 Wochen) und keine kleinen Löcher und keine undichten eingespritzten Ventile. Ich bin mit Pirelli zufrieden soweit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb reisi9000:

Hallo, nach meinem Desaster mit den orangen fahre ich jetzt die gelben Italiener, und muss sagen, seit 1 Jahr alles gut, halten die Luft sehr gut (-1 bar in 3 Wochen) und keine kleinen Löcher und keine undichten eingespritzten Ventile. Ich bin mit Pirelli zufrieden soweit.

Werden aber von den Orangenen produziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Am 2.4.2024 um 09:08 schrieb carver:

Soll man einen bei der Montage zerstörten Tubolito CX/Gravel All kleben oder entsorgen?

Kommt auf die Zerstörung an denke ich. Die speziellen Klebeflecke von Tubolito halten mit dem Spezialkleber schon gut und dauerhaft. Wenn es sich nur um ein kleines Loch vom Reifenheber handelt würde ich es kleben, wenn es ein aufgeplatzter Riss ist mit etwas größerer Länge eher nicht. Und wenn du ihn ausserhalb des Mantels zu viel aufgepumpt hast das er sich plastisch verformt hat kannst ihn auch entsorgen. Es gibt ja in dem Patchset auch längere eher ovale Flicken. Im Zeifelsfall würde ich an meine Sicherheit denken und ihn tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich f

vor 19 Minuten schrieb KingM:

Ich mach gerade am Rennrad meine ersten Tubolito-Versuche. Die ersten 300 km waren bisher problemlos und hat satte 150 Gramm gegenüber den Butylschläuchen gespart. Bisher passt das perfekt.

Ich fahre die Standardversion (nicht die s-Version) auf 2 Rennrädern.

Luftverlust über Wochen im vernachlässigbaren Bereich, ähnlich einem guten Butyl. 

 

Mit den S hatte ich einfach kein gutes Gefühl, die führe ich im Pannenset mit. Probleme hatte ich damit bis auf etwas mehr Luftverlust keine und selbst der ist nicht mit Latex zu vergleichen.

Edit: Einen aus der ersten schwarzen S Charge hatte ich reklamiert und dafür 2 neue Schläuche bekommen.

 

 

 

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...