Zum Inhalt springen
Tubolito: Black is the new Orange

Tubolito: Black is the new Orange

06.03.23 09:40 5.307Text: NoPainFotos: Erwin HaidenÜberarbeitete Dimensionen sowie neue Ventilfarben und -längen der äußerst kompakten und schnell abrollenden Rennrad-, MTB- und Gravelbike-Schläuche aus Österreich.06.03.23 09:40 17698

Tubolito: Black is the new Orange

06.03.23 09:40 17698 NoPain Erwin HaidenÜberarbeitete Dimensionen sowie neue Ventilfarben und -längen der äußerst kompakten und schnell abrollenden Rennrad-, MTB- und Gravelbike-Schläuche aus Österreich.06.03.23 09:40 17698

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten schrieb Weight Weenie:

Meine neuen schwarzen liegen zum Testen bereit - ich bin aber skeptisch, bis dato war jeder meiner Schläuche undicht. Sicher an die 10 Stück - bis dato alle Müll.

 

Aber wir geben ja nicht auf 😁

Ich fahre die aktuelle Serie (ganz die leichten) am Rennrad - problemlos. 

Mit den Tubolitos vor 2022 habe ich keine Erfahrung, somit konnte ich relativ unbefangen an die Sache herangehen.

 

 

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine tubolitos sind seit 2 Jahren und knapp 8000km drinnen, der hintere hatte nach einem jahr einen sehr langsamen Schleicher (Druckverlust bis zum nächsten Tag bis auf 4,5 runter) den ich nicht ausfindig machen konnte, hab dann einen neuen rein

 

Der vordere ist komplett unauffällig 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 26.5.2023 um 08:34 schrieb 6.8_NoGravel:

Ich fahre die aktuelle Serie (ganz die leichten) am Rennrad - problemlos. 

Mit den Tubolitos vor 2022 habe ich keine Erfahrung, somit konnte ich relativ unbefangen an die Sache herangehen.

 

So, da hat sich nun auch was getan.

Die Road Version mit knapp 40 Gramm ist absolut unauffällig - ich stelle das Rad mit 3,8 bar in den Reifen ab und die 3,8 bar hat es auch nach einer, zwei, drei Wochen noch.

 

Bei den S-Road verlieren die Schläuche nach 3 - 4 Tagen ca. 2 bar. Das ist nicht tragisch, wer Latex fährt kennt das.

Allerdings ist das nicht TPU Standard, da muss es was anderes haben.

Ich werde Tubolito nächste Woche per Formular mal kontaktieren und die Reaktion natürlich weitergeben.

 

Fazit beim Rennrad für mich: Faltreifen + Road Schlauch = unkomplizierter und wesentlich leichter als TBL Reifen + Ventil + Milch

 

 

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
  • Like 4
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.5.2023 um 10:32 schrieb madmax78:

Meine tubolitos sind seit 2 Jahren und knapp 8000km drinnen, der hintere hatte nach einem jahr einen sehr langsamen Schleicher (Druckverlust bis zum nächsten Tag bis auf 4,5 runter) den ich nicht ausfindig machen konnte, hab dann einen neuen rein

Bei mir genau das gleiche Bild. Ich nehme den mit dem Schleicher einfach als Ersatzschlauch für kürzere Fahrten. Ansonsten bin ich super zufrieden mit den Road tubos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 8.7.2023 um 08:39 schrieb 6.8_NoGravel:

Bei den S-Road verlieren die Schläuche nach 3 - 4 Tagen ca. 2 bar. Das ist nicht tragisch, wer Latex fährt kennt das.

Allerdings ist das nicht TPU Standard, da muss es was anderes haben.

Ich werde Tubolito nächste Woche per Formular mal kontaktieren und die Reaktion natürlich weitergeben.

 

So, hatte erst gestern daran gedacht und das Kontaktformular + die Fotos eingesendet.

Heute die Reaktion: bitte den Schlauch einsenden, ich bekomme dafür den defekten Schlauch ersetzt + noch einen für Versandkosten und Umstände.

 

Perfetto!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nach dem 4. Tubolito Schlauch der nach Wochen rund um die Ventilklebung undicht wurde und nach 3 Tagen statt 8 nur mehr 4 bar hat, habe ich den letzten entsorgt. Scheinbar sind sie unfähig das Kleben serienreif hinzubekommen. Was ich dem Hersteller auch gemailt habe. Kleben kann man alle TPU Schläuche mit diesem Kleber und den Patches dazu. https://www.amazon.de/Rema-Tip-Top-CAMPLAST-TRANSPARENT/dp/B000XYQW3W das sind durchsichtige Patches für Schlauchboote usw. Kann man halt nur in Ruhe zu hause kleben. Stört mich nicht wenn es denn so wäre. Nur wenn die Klebestelle rund um das Ventil undicht ist kannst das Teil einfach entsorgen und verschrotten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.7.2023 um 19:02 schrieb 6.8_NoGravel:

 

So, hatte erst gestern daran gedacht und das Kontaktformular + die Fotos eingesendet.

Heute die Reaktion: bitte den Schlauch einsenden, ich bekomme dafür den defekten Schlauch ersetzt + noch einen für Versandkosten und Umstände.

 

Perfetto!

 

 

Hört sich nach defekter Ventilklebung an. Wird nicht besser werden, haben alle bei mir gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb reisi9000:

Nach dem 4. Tubolito Schlauch der nach Wochen rund um die Ventilklebung undicht wurde und nach 3 Tagen statt 8 nur mehr 4 bar hat, habe ich den letzten entsorgt. Scheinbar sind sie unfähig das Kleben serienreif hinzubekommen. Was ich dem Hersteller auch gemailt habe. Kleben kann man alle TPU Schläuche mit diesem Kleber und den Patches dazu. https://www.amazon.de/Rema-Tip-Top-CAMPLAST-TRANSPARENT/dp/B000XYQW3W das sind durchsichtige Patches für Schlauchboote usw. Kann man halt nur in Ruhe zu hause kleben. Stört mich nicht wenn es denn so wäre. Nur wenn die Klebestelle rund um das Ventil undicht ist kannst das Teil einfach entsorgen und verschrotten.

Das Problem mit der Ventilverklebung haben andere Hersteller auch. Z.B. Reveloop, kann ich aus eigener Erfahrung berichten.

Ich denke es liegt am Material.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.9.2023 um 15:39 schrieb reisi9000:

Kleben kann man alle TPU Schläuche mit diesem Kleber und den Patches dazu. https://www.amazon.de/Rema-Tip-Top-CAMPLAST-TRANSPARENT/dp/B000XYQW3W das sind durchsichtige Patches für Schlauchboote usw.

Das ist exakt das gleiche wie das Tubolito-eigene Patch Kit. Letztes bekommst online bei den üblichen Bike-Versendern übrigens um die Hälfte des Preises vom großen A.

Bearbeitet von BikeBär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend hatte ich hier noch nichts gepostet, daher schreib ich mal, dass ich weder RR noch CX fahre/habe. Aber an einem 29er-MTB fahre ich seit mittlerweile 5 Saisonen denselben Satz Tubolitos. Dadurch hab ich auch mein 27,5er und die beiden meiner Frau sowie die zwei Kinderräder umgerüstet. Alles perfekt - nur meine Frau hatte kürzlich einen schleichenden Patschen (witzigerweise an einem recht kürzlich umgerüsteten Bike) - Mantel gecheckt, war nichts mehr drinnen, dann Flicken auf das Loch und seitdem wieder alles dicht. Für mich bleibt das ein absolut unkompliziertes Setup, sehr schön leicht und robust.

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb ricatos:

Das Problem mit der Ventilverklebung haben andere Hersteller auch. Z.B. Reveloop, kann ich aus eigener Erfahrung berichten.

Ich denke es liegt am Material.

Hallo , möglich, nur nach 4 Schläuche rede ich für mich nicht nach "kann mal passieren" um den Preis muss das passen, was es nicht tut, also ist es Edelschrott. Zu guter Letzt wollten Sie noch aben das ich ihnen ein Formular ausfülle und Fotos sende, und das mit meinem Grant auf sie, lustige Leute. Ich will gar keinen Ersatz von Ihnen , ich hab sie einfach abgehakt.

Achja und die deutsche weiße Variante ist 2x am Ventil undicht gewesen, das man nicht wechseln kann, also auch Edelschrott. Derzeit teste ich zu allerletzt die gelben Italiener und danach war es das für mich, dann wird es wieder Gummi werden, ausser Pirelli kann was andere nicht können, ich würde mich freuen.

Bearbeitet von reisi9000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heuer bei der Trophy genau die Probleme am Tubolito Standl angesprochen. Auf die konkrete Frage, mit den undichten Ventilen habe ich ne Antwort ohne großes Umschweifen bekommen. War die alte Charge, sie haben die Tubolitos entsprechend weiter entwickelt und die Probleme mitlerweile im Griff. Es gibt aber einige Händler die noch immer Tubolitos aus der alten Charge im Lager haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Am 3.5.2023 um 11:21 schrieb dantheman:

Hat schon jemand hier die Barbieri im Einsatz?

https://r2-bike.com/BARBIERI-Schlauch-28-700C-NXT-Tube-Rennrad-SV-45-mm

 

Bin grad schwer am Überlegen

*aufwärm*: Hat sich inzwischen jemand drüber getraut über die Barbieri und kann sagen, wie sie sie sich schlagen - vielleicht sogar auch im Vergleich mit den anderen TPU-Kandidaten?   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb tenul:

*aufwärm*: Hat sich inzwischen jemand drüber getraut über die Barbieri und kann sagen, wie sie sie sich schlagen - vielleicht sogar auch im Vergleich mit den anderen TPU-Kandidaten?   

Habe seit kurzem die Nachfolger (?) https://r2-bike.com/BARBIERI-Schlauch-28-700C-NXT-PIUMA-Rennrad-SV-45-mm im Einsatz und bis jetzt funktionieren sie unauffällig und einwandfrei. Vergleich mit Alternativen kann ich leider nicht bieten.

Für härtere Einsätze gibt es übrigens auch noch https://r2-bike.com/BARBIERI-Schlauch-28-700C-NXT-ROCCIA-Rennrad-SV-45-mm

 

Edit: bei den aktuellen Preisen von bikester für tubolito würde ich aber beim Original bleiben, wenn etwas passendes dabei ist und einen Orange nicht stört.

Bearbeitet von hramoser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb hramoser:

Habe seit kurzem die Nachfolger (?) https://r2-bike.com/BARBIERI-Schlauch-28-700C-NXT-PIUMA-Rennrad-SV-45-mm im Einsatz und bis jetzt funktionieren sie unauffällig und einwandfrei. Vergleich mit Alternativen kann ich leider nicht bieten.

Für härtere Einsätze gibt es übrigens auch noch https://r2-bike.com/BARBIERI-Schlauch-28-700C-NXT-ROCCIA-Rennrad-SV-45-mm

Danke für den Erfahrungsbericht. 

vor einer Stunde schrieb hramoser:

Edit: bei den aktuellen Preisen von bikester für tubolito würde ich aber beim Original bleiben, wenn etwas passendes dabei ist und einen Orange nicht stört.

Genau dort hab ich sie heute schon geshoppt. 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle die noch orange Ventilschäfte haben und camouflieren wollen hat sich bei mir folgende Lösung ("Hack" sollte ich es wohl nennen 😉) bewährt:

Ein schwarzes Isolierband in 19mm Breite (konkret dieses hier) passt _der Länge nach_ exakt und nahtlos um den Schaft. Zumindest bei meinen Felgen geht es damit noch durchs Loch und hält auch seit anigen Montaten allen Pumpvorgägen stand. Definitv besser als Edding.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb BikeBär:

Für alle die noch orange Ventilschäfte haben und camouflieren wollen hat sich bei mir folgende Lösung ("Hack" sollte ich es wohl nennen 😉) bewährt:

Ein schwarzes Isolierband in 19mm Breite (konkret dieses hier) passt _der Länge nach_ exakt und nahtlos um den Schaft. Zumindest bei meinen Felgen geht es damit noch durchs Loch und hält auch seit anigen Montaten allen Pumpvorgägen stand. Definitv besser als Edding.

Ich nehm den schwarzen Edding. Im fahren sieht eh keiner (ausser dass net Orange rausleuchtet.

 

Ich bin noch nicht ganz überzeugt von den turbolitos. Plan wär gewesen, diese bei den gravellaufsätzen zu fahren, zwecks saubererem Reifenwechsel, der öfter vorgenommen wird. Das Material macht es schwierig ein kleines Loch zu finden (ohne tauchbad geht nix)+ und erst recht zu picken. Bei im mantel steckenden, aber nicht auffindbar Dornen, hilft wieder nur die Milch (da scheitern aber alle Schläuche)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb NoNick:

Ich bin noch nicht ganz überzeugt von den turbolitos. Plan wär gewesen, diese bei den gravellaufsätzen zu fahren, zwecks saubererem Reifenwechsel, der öfter vorgenommen wird. 

Da musst schauen, dass die Dimensionen immer die selben sind. Größer geht immer, kleiner nicht mehr empfehlenswert. Wirst du natürlich wissen, leider nicht jeder und dann passt mal wieder was nicht.

 

Mit den Gravel Extrem Schläuchen kannst wirklich fast alles machen. Die sind zwar nicht superleicht, aber jedem Gummischlauch meilenweit voraus, noch dazu mit Garantie auf die Haltbarkeit und problemlosem Austausch im Fall der Fälle.

Die Condome führe ich  im Fall einer Panne mit. Selbst auf kleinen Tagestouren 2 Stück mit 3 Patronen im Satteltäschchen, so klein wie die sind nehmen sie keinen Platz weg und wiegen einen Schaß. Gebraucht habe ich tatsächlich noch keinen davon (3 x auf Holz klopf).

 

Am Rennrad bin ich von Tubeless ohnehin geheilt, am Crosser Tubular oder Tubeless/Milch.

Gravel mit Tubolito und Mountainbike mit Milch.

 

 

 

 

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.3.2024 um 15:01 schrieb tenul:

*aufwärm*: Hat sich inzwischen jemand drüber getraut über die Barbieri und kann sagen, wie sie sie sich schlagen - vielleicht sogar auch im Vergleich mit den anderen TPU-Kandidaten?   

 

Ich hab mir die  letztes Jahr nach meiner Frage im Forum gekauft.
Bin diese dann in Bosnien beim B-Hard gefahren.

Hatte 4 Platten:

Den ersten hinten Snakebite an einer Dehnfuge bei einer Brücke im Downhill.
Den zweiten vorne, eine Dorne genau auf der Lauffläche.

Dann vorne und hinten gemeinsam, bin durch eine Schotterbank welche durch starken Regen auf die Straße gewaschen wurde durchgeknallt, im Downhill übersehen, war schon recht müde. Da hatte ich mega Glück!

Also ich kauf die nicht mehr 😉 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb tenul:

Ohje, aber gegen Dornen ziehen whsch alle TPUs den Kürzeren. 

@Die anderen Pannen: denkst du,  dass Tubolitos, Pirelli etc hier widerstandsfähiger wären?

Aeine Ahnung, wahrscheinlich nicht.

Hab mir aber trotzdem die Pirelli SmartTube gekauft, aber noch nicht getetstet. Warten auf den Einsatz am Sommerrenner.

Die sollen von Tubolito hergestellt werden, habe ich hier irgendwo mal gelesen.
Waren um 13€ im Angebot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.3.2024 um 10:30 schrieb dantheman:

 

Ich hab mir die  letztes Jahr nach meiner Frage im Forum gekauft.
Bin diese dann in Bosnien beim B-Hard gefahren.

Hatte 4 Platten:

Den ersten hinten Snakebite an einer Dehnfuge bei einer Brücke im Downhill.
Den zweiten vorne, eine Dorne genau auf der Lauffläche.

Dann vorne und hinten gemeinsam, bin durch eine Schotterbank welche durch starken Regen auf die Straße gewaschen wurde durchgeknallt, im Downhill übersehen, war schon recht müde. Da hatte ich mega Glück!

Also ich kauf die nicht mehr 😉 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...