Zum Inhalt springen

Downgrade auf 11-fach Kassette


Empfohlene Beiträge

Theoretische Frage: Passt auf einen 12-fach Freilauf (Shimano Modelljahr 2019/20) auch eine 11-fach Kassette? Einen 11-fach Trigger würde ich auch noch brauchen.

Ich möchte den 12-fach Ramsch rausschmeißen, am liebsten würde ich auf EX1 umsteigen wenn die nicht so teuer wär.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir reden vom Mountainbike oder? Grundsätzlich hat Shimano für 12-Fach einen eigenen Freilauf und mir ist keine 11-Fach Kassette bekannt, die da drauf passen würde. Vielleicht gibt es von irgendeinem Drittanbieter eine, aber da wirst du eher den Freilauf mit tauschen müssen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umgekehrt (unbedingt 12-f wenn das Rad "nur" 11-f hatte) hab ich nie verstanden.

Einfach eine andere als die hässlichen und wenig Bandbreite habenden Shimano Kassette(n) drauf und supa.

Sram statt Shimano ... verstehe ich nicht.

 

Aber von einer bestehenden 12 weg?

Das versteht niemand.

 

Geht die nicht gut, oder?

Einstellen schon paar mal probiert?

 

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb yellow:

Aber von einer bestehenden 12 weg?

Das versteht niemand.

Ich kenne auch jemanden, der das bei seinem Last Tarvo gemacht hat mit dem Ziel Gewicht zu sparen.

 

Leider hab ich das zu spät erfahren. Hätte ihm sonst die 12fach X01 AXS abgekauft, die er zum absoluten Schnäppchen an einen anderen Freund verklopft hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Wissensstand ist, dass es keine 11x microspline Kassetten gibt.

 

Müsstest also auch den Freilauf tauschen, auf XD oder HG

 

Wennst ein 10er Ritzl haben willst (und vielleicht Kassetten mit bissl mehr bling-Faktor) würd ich auf XD wechseln. Und dann eine Kassette von zB Garbaruk drauf (bei 11x hat eh alles das selbe spacing, wurscht ob eigentlich für sram oder shimano gedacht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...