Zum Inhalt springen

Problem mit Tretlager oder Pedale während der Fahrt beim Trek Domane SL5


Blooby
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe bei meinem Trek Domane SL5 3. Generation ein längeres Problem mit einem Geräusch, welches ich eher beim Tretlager als bei der Pedale "vermute".

Das Geräusch entspricht einem Klacken / Klicken an einer bestimmten Tretposition der Pedale während der Fahrt und auch nur dann wenn ich einen schweren Gang einlege und/oder kräftig in die Pedale trete.

Das betrifft besonders Berganfahrten mit leichtem Gang aber kräftigen Tritt in die Pedale. Dann ist es ein permanentes Klack an der gleichen Tretposition.

Weiteres ist das auch wirklich nur ein Geräusch. Ich kann auch kein Reiben oder "Springen" in der Pedale bzw. Kurbel spüren.

 

Auf dem Montagestand ist dieses Geräusch NIE wahrzunehmen.

 

Bevor ich ein Lager ausbaue (wäre auch bei mir eine neue Erfahrung), möchte ich gerne von euch wissen, ob es da schon welche Vorerfahrungen bzgl. dem Geräusch gibt und was es sein könnte.

 

Das Tretlager ist eine Praxis Shimano T47 Inboard Bottom Bracket
Pedale ist eine Shimano Ultrega PD-R8000

 

Danke euch im Voraus.


LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bei meinem Caad12 BJ 2016 ein ähnliches Problem nach ca. einem Jahr...dachte an das Tretlager und hatte damals auch einen Thread hier erstellt.

So ein Geräusch kann sehr, sehr nervend sein. Es war auch im Sommer bei heißen Temperaturen stärker und nur auf der kleineren Scheibe bei besonders viel einseitiger Kraft.

Habe versucht runder zu treten, etc.....in der Ebene wars weg. Habe mich irgendwann damit abgefunden...ich tippe nach wie vor aufs Tretlager, hatte aber dann nimmer weiter gesucht.

Seit ich nimmer Berg fahre ists jedenfalls weg:toll:.

Seitdem ich heuer vermehrt mein neues Gravelbike fahre, denk ich überhaupt nicht mehr dran:classic_rolleyes:.

Hoffe du findest die Ursache und berichtest uns hier darüber.

 

Was mich betrifft, leider ein Anderes Problem...Tennisarm...zuerst recht jetzt links, kommt vermutlich vom vielen Fahren mim neuen Bike...oder vom Alter:classic_unsure: - gehört aber nicht hierher, sondern in den Tennisarmfred.

Bearbeitet von Cannonbiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

dank Mithilfe von einer Werkstätte konnte der Fehler gefunden werden.

 

Es war die hintere Scheibenbremse.

Der Spalt war nicht mehr wie er sein sollte, dadurch streiften Scheibe und Bremsbacke und wahrscheinlich war das Klacken dann durch ein ständiges Verkanten entstanden.

Tretlager, Pedale und Sitz sind in Ordnung.

 

Ich werde demnächst wieder eine längere Ausfahrt machen und dann erst sehe ich, ob das Problem wirklich gelöst ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb 6.8_NoGravel:

 

Da liegen nicht nur Schrägkugellager sondern ganze Welten dazwischen.

 

Tatsächlich würde ich auch mal den Sitzstummel demontieren und reinigen, das selbe gilt für den Sattel.

Ich werde die nächsten Tage mein Cannondale Synapse auf ein WheelsMfG Innenlager umbauen - und eine GRX Kurbel rein, denn die BB30 Lager funktionieren zwar recht gut, aber Shimano ist Shimano.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb NoWin:

Ich werde die nächsten Tage mein Cannondale Synapse auf ein WheelsMfG Innenlager umbauen - und eine GRX Kurbel rein, denn die BB30 Lager funktionieren zwar recht gut, aber Shimano ist Shimano.

Das wäre für mich auch ein Thema und da bin ich mit den ganzen Typen und Nummern nur irritiert, aber welches WheelsMfG Tretlager ist nun das richtige für meine Domane SL5?

 

Lt. Trek Homepage ist das hier die Praxis Shimano T47.

https://www.trekbikes.com/at/de_AT/equipment/fahrradkomponenten/fahrradtretlager/praxis-shimano-t47-inboard-bottom-bracket/p/593089/

 

Aber wo sind dann die richtigen Maße ? Ich sehe da nur 85,5mm Breite und Kurbel Shimano 24mm.

 

Es gibt auch ein Maßdatenblatt zu allen möglichen Typen von Tretlagern für dieses Radl, aber das hilft mir auch nur bedingt weiter.

 

https://retailerassetsprd.blob.core.windows.net/techassets/TK_T47_BB_Tool_Compatibility_QuickRefGuide_Rev1_Jun21.pdf?sv=2018-03-28&ss=bfqt&srt=sco&sp=r&se=2062-03-20T02:32:45Z&st=2019-03-19T18:32:45Z&spr=https&sig=UogJIteiFltPX66np2M0a3esSu1uZzABYHTFInUlT%2Fo%3D

 

Für Shimano dürfte es wohl die Praxis TP-2400 (für Praxis BB 24mm) sein, aber ich bin da umso mehr verunsichert, weil bei bei WheelsMfG nur U.S only steht.

 

Bitte da um Mithilfe, welches WheelsMfG nun das richtige ist. :)

 

Danke euch.

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wheels Manufacturing T47 Innenlager - Schrägkugellager - T47-68/73-132-24 - schwarz (bike24.at)

 

Fahre 3 Garnituren davon und bin sehr zufrieden. Werkzeug dazu nicht vergessen oder im Shop machen lassen.

Es gibt wohl mehr T47 Schlüsselstandards als T47 Lager selber - die sind richtig speziell.

 

Der Wheels Mfg Schlüssel und der Praxis Works Schlüssel passen nicht zusammen. Klingt komisch, ist aber so ein T47 Ding.

 

Trek verbaut meines Wissens nach für den US Markt Wheels Mfg, Europa Praxis Works.

 

Mehr Infos zur Firma Wheels Mfg im letzten Teil des Videos

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.6.2023 um 11:09 schrieb Blooby:

Hallo Leute,

 

ich habe bei meinem Trek Domane SL5 3. Generation ein längeres Problem mit einem Geräusch, welches ich eher beim Tretlager als bei der Pedale "vermute".

Das Geräusch entspricht einem Klacken / Klicken an einer bestimmten Tretposition der Pedale während der Fahrt und auch nur dann wenn ich einen schweren Gang einlege und/oder kräftig in die Pedale trete.

Das betrifft besonders Berganfahrten mit leichtem Gang aber kräftigen Tritt in die Pedale. Dann ist es ein permanentes Klack an der gleichen Tretposition.

Weiteres ist das auch wirklich nur ein Geräusch. Ich kann auch kein Reiben oder "Springen" in der Pedale bzw. Kurbel spüren.

 

Auf dem Montagestand ist dieses Geräusch NIE wahrzunehmen.

 

Bevor ich ein Lager ausbaue (wäre auch bei mir eine neue Erfahrung), möchte ich gerne von euch wissen, ob es da schon welche Vorerfahrungen bzgl. dem Geräusch gibt und was es sein könnte.

 

Das Tretlager ist eine Praxis Shimano T47 Inboard Bottom Bracket
Pedale ist eine Shimano Ultrega PD-R8000

 

Danke euch im Voraus.


LG

Hört sich ganz so nach dem Problem an welches ich hatte bzw. habe.

Mein Mech hat Einiges gemacht. Seither ist es bedeutend besser aber dennoch zeitweise auftretend. 

Auf die Bremse als Ursache wäre ich nie gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probleme mit nervigem Knacken hatt ich schon öfters, immer habe ich geglaubt es ist das Tretlager, bis auf 1x war es das nie. (Und das 1x war es offensichtlich im Eck).

Ausschlußprinzip hat immer geholfen, in den meisten fällen war es die Sattelstütze / Sattelklemmung / Sattel selbst/ Pedale bei mir. Trotzdem kam das Geräusch vom Gefühl her immer vom Tretlager..

 

Hast du einen Leistungsmesser montiert? Bei einen meiner P2M LM war einmal der Verschlußring des Spiders die Ursache. Ganz fieß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb 6.8_NoGravel:

Wheels Manufacturing T47 Innenlager - Schrägkugellager - T47-68/73-132-24 - schwarz (bike24.at)

 

Fahre 3 Garnituren davon und bin sehr zufrieden. Werkzeug dazu nicht vergessen oder im Shop machen lassen.

Es gibt wohl mehr T47 Schlüsselstandards als T47 Lager selber - die sind richtig speziell.

 

Der Wheels Mfg Schlüssel und der Praxis Works Schlüssel passen nicht zusammen. Klingt komisch, ist aber so ein T47 Ding.

 

Trek verbaut meines Wissens nach für den US Markt Wheels Mfg, Europa Praxis Works.

 

Mehr Infos zur Firma Wheels Mfg im letzten Teil des Videos

 

 

 

 

 

 

 

Danke für die Infos, damit hast mir sehr geholfen. :)

 

Sieht so aus, als ob Trek in den US Markt mehr Wert auf Qualität (und Preis) legt als in Europa.

 

Der Preis ist übrigens sehr heftig. Ich erwarte mir da eine Langlebigkeit von mehreren Jahren bei so einem Preis.

Rahmenbreite ist bei dem Lager übrigens 68mm, 73mm anstelle von 85,5mm. Das geht trotzdem?

 

Ich habe nur den Praxis Works Schlüssel. Welchen verwendest du für Wheels Mfg?

Bearbeitet von Blooby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb ventoux:

Hört sich ganz so nach dem Problem an welches ich hatte bzw. habe.

Mein Mech hat Einiges gemacht. Seither ist es bedeutend besser aber dennoch zeitweise auftretend. 

Auf die Bremse als Ursache wäre ich nie gekommen.

 

Was hat dein Mech bei dir gefunden?

 

Es ist von der Bremse auszugehen, aber ich kann erst im Langtriptest bestätigen, ob das auch so stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb reini1100:

Probleme mit nervigem Knacken hatt ich schon öfters, immer habe ich geglaubt es ist das Tretlager, bis auf 1x war es das nie. (Und das 1x war es offensichtlich im Eck).

Ausschlußprinzip hat immer geholfen, in den meisten fällen war es die Sattelstütze / Sattelklemmung / Sattel selbst/ Pedale bei mir. Trotzdem kam das Geräusch vom Gefühl her immer vom Tretlager..

 

Hast du einen Leistungsmesser montiert? Bei einen meiner P2M LM war einmal der Verschlußring des Spiders die Ursache. Ganz fieß...

Ja, das Gefühl hatte ich auch immer bzgl. Tretlager, aber "scheinbar" ist es nicht so.

 

Nein, ich habe keinen Leistungsmesser. Nur Polar Speed und Trittfrequenzmesser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.6.2023 um 11:09 schrieb Blooby:

Das Geräusch entspricht einem Klacken / Klicken an einer bestimmten Tretposition der Pedale während der Fahrt und auch nur dann wenn ich einen schweren Gang einlege und/oder kräftig in die Pedale trete.

 

vor 26 Minuten schrieb Blooby:

Es ist von der Bremse auszugehen, aber ich kann erst im Langtriptest bestätigen, ob das auch so stimmt.

Das kann ich mir anhand deiner Beschreibung nicht vorstellen. Wenn es nur beim Treten in einer best. Position und bei einem schweren Gang nervt, dann sind die Bremsen eher unwahrscheinlich. Weiterhin viel Glück beim Suchen (und finden ;)) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Blooby:

 

Was hat dein Mech bei dir gefunden?

 

Nichts konkretes. Er hat Einiges gemacht.

Kurbel ab und fetten. Steckachse raus.

Ich weis garnicht genau was Alles. Dürfte aber das Richtige dabei gewesen sein. Obwohl es ja nicht ganz beseitigt ist.

Von Laufrädern mit Straight Pull-Naben liest man auch immer wieder mal von Ähnlichen Problemen.

Wobei ich mir zu 99% sicher bin das sich das Geräusch mit der TF ändert.

Aber mit der TF ändert sich natürlich auch die Kraftübertragung ins Laufrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.6.2023 um 16:52 schrieb 6.8_NoGravel:

Tatsächlich würde ich auch mal den Sitzstummel demontieren und reinigen, das selbe gilt für den Sattel.

Das wären auch meine Favoriten.

 

Bei meinem Giant TCR Advanced SL fängt der Sattel  mit beeindruckender Regelmäßigkeit alle 5 Monate an sich bemerkbar zu machen. Und zwar hier:

image.png.99cfc1ac89cb39c5b055f87c379cae65.png

 

 

 

Das knackt dann auch immer schön beim Treten und zwar nur dann. Durch die ISP Sattelstütze überträgt sich das Geräusch herrlich in den Rahmen,  somit könnte man glauben es ist oder kommt vom Tretlager.

Glücklicherweise hilft dabei ein kleiner Spritzer WD 40 (ja ja, ich weiß Teufelszeug... 😈)  in dem Bereich und es herrscht wieder Ruhe. (für 5 Monate)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb reini1100:

 

Das kann ich mir anhand deiner Beschreibung nicht vorstellen. Wenn es nur beim Treten in einer best. Position und bei einem schweren Gang nervt, dann sind die Bremsen eher unwahrscheinlich. Weiterhin viel Glück beim Suchen (und finden ;)) 

 

Ich kanns mir auch nicht vorstellen, aber sie haben sonst nichts gemacht außer Tretlager ausgebaut, angeschaut und wieder eingebaut..... aber mal abwarten, denn ich plane einen lange Ausfahrt, dann sehen wir weiter. :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...